1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC soll her!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Urkman666, Feb 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urkman666

Urkman666 Byte

Hallo,

ich hab mir mal Folgendes zusammenkonfiguriert:
    ALTERNATE

Noch Ideen, Vorschläge, Verbesserungen oder Sachen, die das ganze ohne wesentlichen Qualitätsverlust etwas im Preis drücken?
    Grüße!

2. Diab

Diab Byte

Wie hoch ist dein Budget ?

Verwendungszweck?

mfg Diab

3. Urkman666

Urkman666 Byte

Budget:
    Eigentlich wollte ich so um die 1000 Euro ausgeben. Inkl. Zusammenbau und Versand bin ich momentan bei 1200, was gerade noch zu verkraften wäre, falls es anders halt nicht geht.

Verwendungszweck:
    Hauptsächlich Gaming.

Die Idee für den starken Prozessor war einfach, dass die ganze Kiste schon noch ein paar Jährchen mithalten können sollte...bei der Grafik kann ich wenn nötig dank Crossfire ne weitere Karte reinstecken, beim Prozessor gehts halt nicht so leicht.

4. Am besten du Bestehlst es Lieber bei www.hardwareversand.de wegen den güntigeren Preis Alternate ist ziehmilch teuer

Last edited: Feb 4, 2009
  5. Urkman666

Urkman666 Byte

Hallo,

danke für den Tip. Hab bei Hardwareversand die gleiche Zusammenstellung gemacht, allerdings spare ich da auch nur 12 Euro ein. Und dann müsste ich das alles selber zusammenschrauben, das geht ohnehin in die Hose. :)

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

Klasse Deutsch, wo lernt man das?

erst mal: bestehlen ist klauen, bestellen ist das bessere Wort dafür.
    noch was, wieso schreibst Du das groß, es ist doch ein Verb? Gleiches gilt für "Lieber", das ist auch kein Substantiv in dem Zusammenhang.

Noch schöner "ziehmilch" was soll das bitte sein? Eine Art Gummimilch zum auseinanderziehen?

Dagegen ist den güntiger ein harmloses Kuscheltier, nahe verwandt mit dem gerpard...

Nun zum eigentlichen Thema, dem PC:

Verwendungszweck:
    Hauptsächlich Gaming.

Die Idee für den starken Prozessor war einfach, dass die ganze Kiste schon noch ein paar Jährchen mithalten können sollte...bei der Grafik kann ich wenn nötig dank Crossfire ne weitere Karte reinstecken, beim Prozessor gehts halt nicht so leicht.

kein PC hält, wie Du es sagst, ein paar Jährchen mit, wozu also eine Quad CPU zum spielen kaufen? Kauf lieber einen E8400 oder E8500, das reicht allemal und spart Geld. Das Mainboard ist viel zu teuer, ein Board für 80-90 Euro tuts auch - bitte aber nicht gleich auf Asrock runterfallen.

Das Netzteil ist zu teuer, 600Watt brauchst Du nicht, wenn es ein modernes, effizientes NT ist. Mein 425 Watt Enermax schafft es locker, wenn ich die Q6600 auf 4x3 GHz übertakte und dann die Leistung des PCs teste. Wieso glaubst Du, später mal eine passende zweite Grafikkarte einbauen zu können? Schon in drei Monaten wird es die Karte mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr baugleich geben. Es ist meist viel einfacher eine CPU auszutauschen, bzw. gleich eine komplett neue Grafikkarte einzubauen. Crossfire und SLI bringen sowieso bei weitem nicht so viel Mehrleistung, wie sie mehr kosten. Was uns zurück zum Mainboard bringt: es braucht deshalb keine Crossfire Technik.

Nächste Frage, wieso ein 64-Bit Betriebssystem? Spiele brauchen das jedenfalls nicht - genausowenig wie sie mehr als 2 GB brauchen. Ich kann aber verstehen wenn man heute 4 GB DDR2 RAM einbaut, DDR 3 hingegen ist nur unnütz teurer, aber kaum schneller als DDR2. So was kauft man erst, wenn es zum Standard geworden ist.

Da kannst Du zusammen locker mal 280 Euro sparen, ein paar davon solltest Du in einen DVD-Brenner investieren und dafür das DVD-ROM weglassen. Es ist dann aber trotzdem kein Thema den Preis des PC um 250 Euro niedriger anzusetzen, genau in deiner Preisvorstellung.

Noch was, da steht kein Monitor in der Auflistung, genausowenig eine Tastatur oder Maus - brauchst Du das nicht? Ich wollte jeden falls keinen neuen PC und dann auf einen alten Röhrenmonitor starren, selbst ältere Flachbildschirme bieten nur recht bescheidene Bildqualitäten. Neue Tastaturen sehen einfach schicker aus und neue Mäuse sind akurater in der Steuerung des Mauszeigers.

Denk einfach mal drüber nach.

7. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

Hier mal meine Zusammenstellung für dich:
    http://s8b.directupload.net/file/d/1695/fldoibip_jpg.htm

Mit Betriebssystem, Versand und Zusammenbau (19,99€ (Bei Service in der Bestellung wählen)) kommst du auf rund 900€ mit gleicher Performance.

DDR3 ist nur unnötig teuer und bei einer Sockel 775 auch nicht unbedingt von Vorteil. Einen Unterschied merkst du nicht.
    Der Aufpreis der CPU wird der Mehrleistung keineswegs gerecht hier ist ein Q9550 angebracht.
    Einen Gehäuselüfter kannst du dir noch seperat aussuchen, jedoch habe ich erstmal einen vernünftigen CPU-Kühler in die Konfig eingeschlossen (Boxed kannst du trotzdem wählen, wegen der verlängerten Garantie auf 36 Monate)
    Crossfire ist übrigens keine günstige Aufrüstoption, sondern Highend-Stumpfsinn, um die letzten Punke aus Benchmarks rauszuhauen.. kauf dir, wenn es soweit ist, einfach eine Karte der neuen Generation.
    Das NT war mit 780W vollkommen überdimensioniert, ein Markennetzteil mit 500W ist völlig ausreichend, du kannst, wenn du willst aber auch noch eine Stufe höher wählen um bei einer Aufrüstung kein neues bestellen zu müssen (550-600W)

Zusatz: Falls auf einer höheren Auflösung als 1680x1050 gespielt werden soll wäre eine HD4870 mit 1GB Vram adäquad

MfG

Last edited: Feb 4, 2009
  8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

omg jetzt geht das wieder los^^
    spar dir doch bitte speziell diesen Querulanten-Kommentar, dann wird dein Gesülze halbwegs erträglich :rolleyes:
    Ich werde mich hüten, hier nochmal zu erklären das besonders bei akutellen und kommenden Games Quads von Vorteil sind.

9. J0k3r

J0k3r Byte

hi , also erstmal würd ich dir von alternate abraten. zu teuer, ausserdem sind die preise nicht mehr gerechtfertigt, da kein besserer service als woanders.
    siehe > mein thread über alternate !

bei der grafikkarte würde ich auf eine gehen mit 1024MB , kein großer Preisunterschied, bekommst sogar die HD4850 mit 1GB billiger als deine jetzige!!

10. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das System von Kontar ist soweit ok. Würde allerdings mind. ein Centurion 5 nehmen, da das Elite kein schlechtes aber auch nicht das beste Gehäuse ist.
    GraKa sollte schon 1GB (4870 nicht die die 4850 die kann den vielen Speicher nicht nutzen) sein insebesonder wenn die Karte länger halten sol macht das Sinn.

11. Urkman666

Urkman666 Byte

Erst mal danke für die flotten Antworten.

Der Punkt mit dem Netzteil ist ein sehr guter, ich hatte keine Ahnung, wie viel Watt man da braucht. Selbst wenn also irgendwann mal eine zweite Grafikkarte eingebaut werden sollte, reichen 600 Watt?

Ein Q9550 ist (zumindest bei Alternate) gerade mal 70 Euro billiger und hat dafür aber noch keinen Lüfter (ca. 30 Euro), deswegen tendiere ich zum Q9650 und investiere die 40 Euro in etwas mehr Leistung.

Ich habe jetzt ein günstigeres Mainboard genommen, Crossfire ist nun eher noch unabsichtlich dabei.

Auflösungen von über 1680x1050 benutze ich nicht, daher ist die Grafikkarte so in Ordnung.

In der neuen Konfiguration habe ich DDR2-800 Speicher genommen, aber wo ist denn jetzt der eigentliche Unterschied zu DDR3-1600? Ist der wirklich nicht langsamer?

Das 64bit Betriebssystem, damit 4GB Speicher unterstützt werden und weil es gleich viel kostet wie das 32bit System.

DVD-Brenner, Maus, Tastatur und Monitor ist alles in guter bis sehr guter Qualität schon vorhanden, daher auch nur das Billig-Laufwerk, das muss rein, damit die das Betriebssystem installieren können. Wenn der PC hier ist, kommt das Laufwerk sofort raus und meine guten LGs rein.

Hier ist also die neue Zusammenstellung.

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-1750057408

12. Urkman666

Urkman666 Byte

13. Mustang84

NT: Schrott, besser Enermax,Corsair,BeQuiet,Seasonic. Es komt nicht auf die reine wattzahl an. Auch Amperewrte sind wichtig.
    CPU: schwachsinnig, überteuert,Q9550 reicht
    Windows solltest du selber installieren, da weiß man nie wie ordentlich die das machen, evtl. willst ja die Platte aufteilen etc.
    GraKa kann ich nur zur 1GB Version raten.

14. Cruiser-X

Cruiser-X Kbyte

hast du auch schonmal in unsren sticky geschaut?aber warum nicht der Q9550

15. Urkman666

Urkman666 Byte

Windows selber installieren geht leider nicht, da das die OEM Version ist, die nur vorinstalliert rausgeht.

Was ist denn jetzt genau überteuert an dem Q9650?
    Der kostet 70 Euro mehr als der Q9550, der dafür ohne Lüftung daher kommt. Gescheite Lüftung dazu gekauft, dann bleibt nicht mehr viel Preisunterschied.

Aber noch mal die Frage:
    Wo ist denn jetzt der eigentliche Unterschied zwischen DDR2-800 und DDR3-1600? Ist der wirklich nicht langsamer?

16. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Was ist das denn für eine Rechnung?^^
    Es gibt es alle Prozessoren inkl. Lüfter, dass nennt sich "Boxed"-Version und ist eher wegen der verlängerten Gewährleistung als wegen dem mülligen und vorallem extrem lauten (unter Last) Lüfter zu empfehlen... der ist sicherlich nicht mit einem seperaten Kühler, in Lautstärke und Kühlleistung zu verlgeichen.

17. Urkman666

Urkman666 Byte

Stimmt...
    der Preisunterschied zur Boxed Version ist sogar noch geringer.

18. Urkman666

Urkman666 Byte

So,

lansgam nimmt das Ganze Formen an, und der angestrebte Preis ist auch fast erreicht.
    http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=111131012
    Ich habe jetzt ein hochwertigeres Gehäuse genommen, in dem bereits 2 Kühler verbaut sind, da brauche ich den dritten wohl nicht mehr.

19. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

dir wurde, zu Recht, zu einem anderen Netzteil geraten, es wäre gut, diesen Ratschlag auch umzusetzen :rolleyes:

Meine Frage ist jedoch, warum immernoch Alternate? Der Zusammenbau kostet dort meines Wissens um die 70€ und deine OEM Version könntest du dann auch nur seperat bestellen.
    Schade, dass du dir meine Konfig bei HWV nicht einmal zu gemüte führst ;)

Abgesehen davon, bin ich vom Service bei Alternate absolut enttäuscht.
    Eine Anekdote hierzu: Ich hatte auf einem Audioausgang des Frontpanels ein Surren und Piepen festgestellt, welches nicht auf die Lautsprecher zurückzuführen war und das Panel eingeschickt. Nach 6 Wochen und 2 Beschwerden, wo mein Panel bleibt (billige Ausrede: sie warten auf Ersatzteile vom Hersteller) kam es mit einem ranzigen Wisch zurück, auf dem Stand, das alles in Ordnung ist. Und das ist es eben nicht, die Störgeräusche treten sporadisch auf und sind nur bei hohen Lautstärken zu erkennen, aber vorhanden.

Soviel dazu... ich persönlich werde dort nichtmehr bestellen :rolleyes:

20. Mustang84

Ja ne is klar, daher werden auch soviele OEM Versionen so verkauft.
    Natürlich kannst du das selbst installieren.

Das NT sollte getauscht werden!:mad:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page