1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC (Stromspar- bzw. Silent PC)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pc-doofie, Mar 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo,

habe mir zwar schon einige Threads durchgelesen und bin wahrscheinlich schon der x-te, der die Fragen stellt, hätte aber gern doch noch einige Tipps. Da im April der Windows Support für XP eingestellt wird, muss ich mir nun auch einen neuen Rechner zulegen, da Win7 auf meiner alten Hardware nicht läuft.

Nun stehe ich vor der Frage Rechner kaufen oder selber zusammenstellen. Eigentlich hatte ich die Vorstellung von einem Stromspar- bzw. Silent PC. (Anwendungsbereich ist ein normaler Office- bzw. Internet-PC / keine aufwendigen Spiele / hin und wieder etwas Programmierung).

Nun gibt es für diesen Anwendungsbereich schon PC's ab ca. 260 Euro / Stromspar- bzw. Silent PC's sind wesentlich teurer. Nun ist die Frage: Legt man sich so einen (einfachen) PC zu, da der Mehrwert (Stromeinsparung / Dämmung) nur marginal gegenüber dem höheren Preis ist oder versucht man sich selbst solch einen Stromspar-/Silent-PC zusammenzustellen? (Ich dachte dabei an folgende Komponenten: AMD Stromspar-CPU (Athlon irgendwas ?) - ca. 45 W - habe allerdings in einem Thread gelesen, dass die Standardmodelle vollkommen ausreichen(?), passive Grafikkarte, silent Netzteil, normale Festplatte - keine SSD u.ä., wobei ich überhaupt nicht mehr auf dem laufenden bin, was bspw. die CPU - auch Grafikeinheit auf der CPU betrifft...)

Also, zusammengefasst, noch mal folgende Fragen:

1. Tipp: Kauf einfachen oder Zusammenstellung eigenen PC. Angestrebt: Stromspar- bzw. Silent PC. Anwendungsbereich: Home Office-/Internet-PC. Budget - angestrebt: 260 - 280 Euro.

2. Wenn Zusammenstellung, welche Komponenten? Angestrebt: AMD Stromspar-CPU mit passivem Kühler, ausreichendes silent Netzteil, Festplatte - keine SSD, passive Grafikkarte (kenne mich nicht aus mit Grafikeinheiten auf CPU und ob ausreichend und Vor- und Nachteile) - Grafikkarte sollte noch einen VGA-Anschluss haben, da alter Röhrenmonitor noch genutzt werden soll. Alter DVD-Brenner kann noch genutzt werden. Gehäuse: Midi-Tower.

Also, am liebsten wäre mir ja ein AMD Stromspar-/Silent-PC zum Selberzusammenbauen in dem finanziellen Rahmen. :-))

Hat jemand Tipps und Hinweise?

Vielen Dank.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine extra Grafikkarte ist nicht nötig. Die ist in der CPU integriert udn reicht auch für alles, außer neue Spiele.
    Eine 120GB SSD solltest du schon holen, wenn der PC leise sein soll. Eine Festplatte kann man sonst aus dem System heraus hören.
    Eine empfehlenswerte Crushial M500 120GB kostet ja auch nur noch 60€.
    Der ist sehr Office ~ 280 € bei den Mini Systemen ist interessant und das Netzteil ist angemessen und alles ist sehr Strom sparend.
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?218040#post1149511

3. pc-doofie

Hallo Deo, vielen Dank erst mal. Wenn ich mir das zusammenstellen wollte, bräuchte ich noch Tipps zu den CPU bzw. Boards (Dein Link verweist auf die Gamer-Systeme für ca. 460 Euro. Sollte ich mir die Office-Systeme, die im Link weiter oben genannt werden, etwas genauer ansehen oder wie muss ich Deinen letzten Satz verstehen?)

Danke.

Ach, Office bei den Mini-Systemen - jetzt hab ich es. Aber mit einem Celeron will ich nicht anfangen...

4. deoroller

5. pc-doofie

Ich möchte doch aber einen von AMD. :-))

6. deoroller

7. pc-doofie

Deo, ich danke Dir riesigst !!!

8. deoroller

Natürlich ist der PC nicht vergleichbar mit anderen, die 500€ kosten.
    Es ist aber alles vorhanden, was dir wichtig ist.
    Eine SSD würde den PC noch verbessern. Vorschlag: http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
    Das Gehäuse hat keine Festplattenentkopplung, was bei einer SSD keine Rolle spielt.

9. pc-doofie

"hat keine Festplattenentkopplung" - Na, da kann man doch solche Gummiteilchen einsetzen (schon mal irgendwo gesehen).

Aber das ist ja erst mal eine Basis, auf der man weiter aufbauen / überlegen kann. (Nur das Netzteil erscheint mir - Laie - mit 300 W etwas schwach?)

Danke Dir erst mal, Deo. Wenn noch Fragen sind, würde ich sie gern dann noch mal stellen.

10. deoroller

Der PC braucht bei Höchstleistung keine 100 Watt, bei Leerlauf wohl unter 30 Watt.
    Da sind noch reichlich Reserven bei dem Netzteil.

11. pc-doofie

Ok, danke Deo.

12. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich würde ein Midigehäuse empfehlen, ist deutlich besser zu kühlen und entlastet dadurch auch die CPU Kühlung, ohne Schalldämmung und mit ordentlichen Aufbau sollte da problemlos eine semipassive Kühlung der CPU möglich sein ( entsprechender Kühler und sofern es bei der 65 W CPU bleibt ).

Nur mal als Anregung.

Last edited: Mar 5, 2014
  13. deoroller

Ein Nanoxia Deep Silence 4 passt leider nicht ins Budget.
    Das würde ich dem Cooltek Antiphon vorziehen.
    Ich fürchte, dass die Kabel des S7 300W bei einem Midi Tower etwas zu kurz sind.

14. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Das Pure Power hat 45 cm Kabel, das sollte eigentlich für Miditower ausreichen.

15. pc-doofie

Hallo, ich danke euch erst mal. Ich werde mir das ganze erst mal genau angucken. (Ich hatte auch an einen Midi-Tower gedacht. Und vielleicht sollte man die Gehäuse-Dämmung auch nicht ganz so wichtig nehmen.)

Danke euch, ich gucke mir das ganze erst mal genauer an (und frage dann noch mal, wenn Fragen da).

(P.S. Was ist Pure Power bzw. wie heißt das richtig?)

Last edited: Mar 5, 2014
  16. deoroller

Pure Power ist die L8-Serie.
    http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
    Das System Power S7 ist eigentlich für PC-Hersteller gedacht, die keine Verpackung und Zubehör brauchen. Die Serie ist aber auch sehr beliebt bei Selberschraubern und Aufrüstern.
    Die Garantieabwicklung der System Power erfolgt über den Händler, während man sich bei den anderen auch direkt an be quiet wenden kann.

17. pc-doofie

Hallo Deo, ich habe gerade gesehen, der Intel-Prozessor i3, den Du angegeben hast, hat ja nur 35 W TDP (gegenüber den 65 W beim AMD-Prozessor). Das ist ja unschlagbar. Vielleicht sollte ich doch den Kauf eines Intel-Systems überlegen? Bisher war ich immer auf AMD geeicht, wegen der Produktion in Deutschland.

Danke.

18. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

19. pc-doofie

Jetzt bringst Du mich schon wieder in's Grübeln :-))

20. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich sagte nur, dass Energiebedarf bei dir nicht unbedingt Entscheidungskriterium ist. Wichtig ist die SSD, 4 GB RAM und leise Komponenten. Ob AMD oder Intel ist sekundär.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page