1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer PC, was meint ihr dazu?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by The Mad, Jul 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

1. Denk daran bei hardwareversand.de nur Komponenten zu bestellen, die sofort verfügbar sind.
    2. Beim Kühler ist bereits Wärmeleitpaste dabei.
    3. Als Netzteil würde ich noch dieses Modell vorschlagen.
    Den Lüfter des CPU-Kühlers würde ich nicht tauschen. Ich denke dann passt alles soweit.

2. The Mad

The Mad Byte

an sich müsst ich ja nur bis zum 8.7. (HWV) bzw den 11.7. (Caseking) warten, dann dürfte alles sofort verfügbar sein

der Tipp mit der Wärmeleitpaste ist notiert (ich geh davon aus, dass die was taugt)

das Netzteil find ich irgendwie nich so prickelnd: reichen 20A bei 3V und 5V schiene und Combined Power 120W. In diesen Disziplinen ist das Be Quiet besser (und obendrein noch billiger). Sollte das Ding aber doch genug Strom geben, siehts nich so schlecht aus (vor allem wegen der Effizienz)

letzte Frage: kann ich wenn mir die Lüfter zu laut sind auch noch ne Lüftersteuerung nachbestellen und anschließen oder geht das bei den Lüftern nicht?

3. Boss im Block

4. The Mad

The Mad Byte

ok Enermax wird es dann und die evtl Lüftersteuerung beruhigt doch auch ganz schön^^

wenn ich also alles zusammen rechne komme ich (inkl. Versand) auf rund 820€. D. h . Ich bin am unteren Ende meines Budgets, was für mich auch ne tolle Sache ist.

Gibts noch spezielle Tutorials die man vor dem Zusammenbau gesehen haben sollte? Denn ansonsten werd ich den PC so (wenn alles Verfügbar ist) bestellen und selbst zusammenbauen

vielen Dank für eure Hilfe und schönen Abend noch

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

6. The Mad

The Mad Byte

vielen Dank für die Links...den letzten kann ich wahrscheinlich beim Zusammenbau gebrauchen

Ich hab nochmal wegen dem Mainboard nachrecherchiert: Das MSI P45 Neo2-F würde EFI-Bios (als nachgereichtes Update) und eine gewisse DrMOS Technik beinhalten (is glaub zum Stromsparen). Glaubt ihr diese Features sind den Aufpreis von rund 30€ wert, oder handelt es sich dabei eher um Marketing-Quacksalberei?

Außerdem frage ich mich ob ich wegen des Lüftertauschs der Graka noch spezielle Wärmeleitpaste kaufen soll. Eine Paste auf Silberbasis soll die GPU nicht mögen hab ich gelesen...Soll ich mir nun eine dazukaufen, und wenn ja, welche?

Last edited: Jul 8, 2008
  7. Boss im Block

Nimm doch einfach das Gigabyte GA-EP45-DS3 - da ist ein Chip fürs Stromsparen schon dabei ;) Beim anderen Kühler ist vermutlich schon Paste dabei.

8. The Mad

The Mad Byte

hmmm besser ausgestattet ist das schon aber efi hat das doch nicht oder?

dazu kommt, dass ich das Board wahrscheinlich bei Alternate (oder irgendwo sonst) bestellen müsste, weils das auf HWV nicht gibt. Ich wäre vom Kostenpunkt dann wahrscheinlich nicht mehr weit von den 113€ des MSI Boards entfernt...

natürlich kam ich nicht umhin zu bemerken, dass Gigabyte Boards hier im Forum als besser angesehen werden. Sollte das (grade beim GA-EP45-DS3) der Fall sein, werde ich mir nur das zulegen. Ich will vorher nur sicher sein, dass es sich lohnt von nem anderen - dem nunmehr dritten - Shop einzukaufen und damit einen höheren Preis in Kauf zu nehmen.

9. Boss im Block

Nein, das MSI wäre schon in Ordnung. Zu EFI kann ich dir leider nichts sagen.

10. The Mad

The Mad Byte

OK ich denke dann sind alle meine Fragen beantwortet. Dann hab ich halt kein EFI, bin mit meinem jetztigen BIOS ja auch zurecht gekommen.

vielen Dank für eure Hilfe und schönen Tag noch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page