1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC zusammenstellen anstatt Discounter! Ist das hier möglich?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Abdizur, Aug 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Abdizur

Abdizur Byte

Hallo!

Ich habe da eine Frage! Hm, wie fange ich an? Also ich brauche einen neuen PC. Also dachte ich mir, ich warte bis der neue ALDI PC raus kommt, der laut Gerüchten im Herbst kommen soll/könnte!

Um nähere News über den ALDI PC zu finden, habe ich dank GOOGLE dann diese Site hier gefunden. Und WOW, sehr viel Info. Ich habe hier dann einige Beiträge gelsen und nun bin ich total am Grübeln.
    Hier wurde von Discounter-PCs abgeraten und man solle sich lieber einen PC zusammenstellen.
    Ich habe dann mit einigen Freunden geredet und die haben das selbe gesagt. Ich solle doch einen PC zusammenstellen lassen, denn dann kann man stärke Teile kaufen, für weniger Geld. Außerdem kann man versch. Teile aussuchen, die man auch wirklich haben will. Ich hab dann einfach mal ein paar SEHR HEFTIG starke Teile genannt und man sagte mir, dass das sehr gut möglich wäre, für meine Preisklasse.

Also, und darum gehts.
    Ich sagte, ich würde um die (+,-)1200€ ausgeben, für meinen neuen PC und sagte, ich hätte gerne folgende Sachen:

- Intel® Core 2 Duo E6850 (kostet bei www.alternate.de ca. 279€)
    - Nvidia GeForce 8800 GTS 640 MB -ODER- GeForce 8800 GTX 768 MB
    (GTX ist wohl weniger möglich, weil ich die bei alternate.de für ca. 450€ sehe und die GTS kostet "nur" 350€)
    - jetzt kommts: 3GB oder 4GB RAM (einige sagen hier, dass 3GB RAM anscheinend nicht gut sind und man nicht auf 3GB sondern gleich auf 4GB gehen soll. Hab aber nicht verstanden warum).
    - ca. 300GB Festplatte reicht
    - Standart DVD Laufwerk und Brenner

So, und da hörts dann bei mir schon auf mit meinem "Wissen". Ich weiss das man noch ein Mainboard braucht, ein Netzteil, anscheinend noch einen Lüfter, usw.
    Jetzt die klare in meinen Augen sinnlose Frage an euch:
    Ist das machbar für ca. 1200€ ?? Ein Komplettsystem mit diesen Angaben, dass dann auch richtig/gut läuft? Außerdem gibt es online wohl auch keinen Versandhandel der das Ding zusammebauen würde und dann erst verschicken würde, weil ich sowas gar net kann.

Na dann, bin mal gespannt

EDIT.:

OH MEIN GOTT! Jetzt habe ich gerade oben diesen Thread von "Boss-im-Block" angeschaut, der für ~1200€ einen Gaming-PC zusammengestellt hat. Das Ding ähnelt so ziemlich meinen Angaben oben, nur dass ich eine CPU genannt habe, dass ca. 50€ mehr kostet und bissl besser ist und ich mehr RAM haben möchte.
    Sogar die bessere "GeForce 8800 GTX 768 MB" wurde im Gaming-PC vom "Boss-im-Block" genannt.
    Also wäre es doch möglich, mit den Preis von ca. 1200/1300€ so einen PC wie oben von mir genannt zu erstellen?
    Würde mir da jemand helfen? Bin da ein totaler Noob wenns um sowas geht! :sorry:

PS: Achja, der PC soll LEISE sein! Meine alten Discouner PCs (zwei Jahre alt) waren immer laut. Habe immer die Lüfter stark gehört :mad:

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Vom AldiPC ist abzuraten!!

Der aus dem Sticky ist ist ein Highend Gerät.
    Wenn du nicht übertakten möchtest kannst du den aus dem Sticky bedenkenlos nehmen. Wenn du übertakten möchtest nimm anderen Speicher.
    2Gb reichen allemal. 3GB werden wenn überhaupt nur von heftigen Videoprogrammen ( z.B. Adobe), genutzt.
    Bei 4 GB bräuchtest du dann aj auch noch ein 64 BIt Windows was wiedrum zu Problemen bei Programmen kommen kann, da nicht alle mit 64 Bit klarkommen.
    Die CPU aus dem Sticky ist schnell genug, und wird Ende des Jahres den E6750 und Co überlegen sein durch Quadtechnologie.

3. Reaven

Reaven Kbyte

Da die Discounter-PC's meistens nur die standard Lüfter drinn haben, sind sie sehr laut, da diese bei Hitze ziemlich aufdrehen. In den hier zusammengestellten PC's sind bessere, grössere und dadurch leisere Lüfter verbaut, wodurch der Lärmpegel schön gesenkt wird.

Gut zu wissen wäre ob du noch ein neues Windows brauchst (XP/Vista). Denn bei Win XP gibt es kein DirectX10, was in ca einem Jahr der standard sein wird. Das kann man natürlich auch später nachrüsten.
    2 GB RAM reichen derzeit absolut aus. Lässt sich ebenfalls relativ einfach aufrüsten, wenn denn mal mehr benötigt werden.

Das einzige was ich zu dem System von Boss im Block noch anmerken will ist, das diese Angebote überall bei den billigsten Händlern gefunden wurden. Sprich wenn du das so umsetzten willst, dann hast du einige verschiedene Garantiebelege bei verschiedenen Händlern.
    Das wäre mir zu stressig, falls denn mal was kaputt geht...müssen nur mal 2-3 Teile aussteigen, schon kannst du im blödesten Fall mit 2-3 Händlern in Kontakt treten und die (hoffentlich) fein säuberlich abgehefteten Garantiebelege rauskramen und zuordnen. Wenn du dann noch Glück hast, schicken sie die Austauschware ungefähr gleichzeitig..oder du wartest auf das eine Teil paar Wochen mehr, da dieser zbsp emhr ausgelastet ist, als ein anderen Händler.

Hoffe ich konnte dir ein kleines Bild machen und würd dir vorschlagen das ganze mal bei HW-Versand einzutippen und den Endpreis zuvergleichen...ob die paar Euronen den möglichen Stress wert sind.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Es wurde darauf geachtet, dass bei maximal 2 Händlern bestellt werden kann. ;)

5. Abdizur

Abdizur Byte

Habe ich gleich mal gemacht! Vielen, vielen Dank ;)

Vielen, vielen Dank für die Antworten. Ich wisst gar nicht wie mich das freut das ihr antwortet, weil, ich kenn mich da nicht soooo aus wenns um PC-Marke-Eigenbau geht. Ich hab gerade mal immer die RAM-Riegel und mal die Grafikkarte, sowie Netzteil ausgetauscht. Aber mehr hab ich nie gemacht an meinem PC :sorry:
    Deswegen entschuldige ich mich schon mal dafür, dass ich so viele Fragen habe. Aber ist mir echt wichtig, wenn ich schon mal soviel Geld (ist für mich oz viel) ausgebe.

Also ich war bei www.hardwareversand.de und hab mir da die Sachen angeschaut. Jemand hat mir da mal folgenden PC (bzw. PC Teile) vorgeschlagen. Könnt ihr mal was dazu sagen. Ich kann von den Marken her nicht sagen ob das was gutes ist oder nicht:

Sind die Sachen gut?

Hm, echt? Ich brauch da 64 Bit Windows Vista? Weshalb? Ich wollte da einfach ein normales Vista von mir drauftun. Liegt es vielleicht daran, was ich gehört habe, dass anscheinend Windows gar nicht 4GB RAM bemerkt und das nur als 3GB erkennt? Kapier ich nicht ganz :confused:

Jo, aber wie siehts mit dem "Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe" aus? Der müsste doch der schnellste sein, oder? (Von den genannten wohlgemerkt).

So, würde mich auf Antworten freuen

6. Mustang84

Bei deiner Zusammenstellung tausch das NT gegen ein stärkeres zum beispiel BeQuiet Dark Pro 530.
    1.Ja du brachst ein 64 Bit Windows, schau mal nach ob was Vistas was du hast 64 Bit ist.Ansonsten werden nur 3 Gb erkannt. Das heißt ein 1GB schlummert vor sich hin.
    Allerdings gibt es bei 64 Bit System teilweise Probleme mit Programen und Spielen.
    Der 6850 hat zwar einen höheren Takt und ist deswegen auch schneller aber bald werden Programme/Spiele auf MUltikern(Quad) optmiert werden und dnn wäre der Q6600 schneller.

7. Sanchez669

Sanchez669 Kbyte

hier mal die "verbesserte" Version deines Systems:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 241,47 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    verfügbar ab 09.08.2007 86,02 €

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    Liefertermin unbekannt 35,05 €

Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz
    sofort lieferbar 50,99 €

ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
    sofort lieferbar 87,32 €

Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express
    Liefertermin unbekannt 453,90 €

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
    Liefertermin unbekannt 64,97 €

Samsung SH-S183L bare schwarz
    verfügbar ab 08.08.2007 35,38 €

Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 9,99 €

Summe: 1.170,24 €

Bei deiner Konfiguration:
    1.) Nimm lieber 800er Ram-Riegel. Die sind schneller und kosten auch nicht mehr.
    2.) Nimm lieber eine Western Digital (=WD) Festplatte.
    3.) Das Gehäuse ist Geschmackssache; Aber brauchst du wirklich einen Big Tower? :confused:
    4.) Der Q6600 wird in 1-2 Jahren besser als der C2D 6850 sein, da immer mehr Programme und auch Spiele auf "Multikern" umgestellt werden.
    5.) Alle 8800GTX Karten sind im Prinzip (außer wenn sie vom Hersteller her schon übertacktet wurden) alle baugleich. Deshalb kannst du ruhig die billigere nehmen.

So das wars, Hoffe konnte helfen. Sanchez669

P.S.: Die Teile, bei denen "Liefertermin unbekannt" steht werden bestimmt in kürzester Zeit wieder auf Lager sein.

8. Mustang84

Wegen dem Termin kann man da auch anrufen:-)
    Als CPU Kühler ein Zalman 9700 oder Scythe Infinity

9. Davip

Davip Kbyte

Hio ich würde es eher so machen, so hat es ein Freund bestellt. Die GTX ist, finde ich, für die Leistung doch ziemlich viel mehr teurer.
    So schonst du ein wenig deinen Geldbeutel und kannst damit eigentlich trotzdem alles "auf HOCH" zocken.

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    sofort lieferbar 241,47 €
    Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    sofort lieferbar 119,54 €
    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    sofort lieferbar 70,91 €
    Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
    sofort lieferbar 62,39 €
    ATX-Netzt.Seasonic M12-600 80Plus, 600Watt
    sofort lieferbar 122,57 €
    Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
    verfügbar ab 08.08.2007 322,47 €
    Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache
    sofort lieferbar 69,39 €
    LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
    sofort lieferbar 17,99 €
    LG GSA - H62N schwarz bare SATA
    sofort lieferbar 35,99 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 9,99 €
    Summe: 1.072,71 €

BeQuiet Netzteil würde ich nicht unbedingt nehmen, die sind sicher auch gut, aber das Seasonic hat sehr gut n vielen Tests abgeschnitten.

10. Mustang84

Öhm BeQuiet ist bestimmt genauso gut.
    Samsungplatten haben ein schlechten Ruf, da sie gerne abgeraucht sind, daher mepfehlen wir WD oder Seagate, die Samsung werde ich wieder in Betracht ziehen wenn entsrechende LAngzeitergebnisse vorliegen.

11. Boss im Block

Dann aber lieber das baugleiche und günstigere Corsair Hx520. ;)

12. Davip

Davip Kbyte

Zu welchem NT ist das Corsair baugleich?

13. Boss im Block

Zur Seasonic M12-Serie.

14. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

wegen hilfe beim bauen: einige\viele hersteller bieten an, die teile zusammen zu bauen oder haben konfiguratoren.
    in der pcwelt 12/2006 ist auch eine hübsche hilfe ab seite 145, wenn du also jemanden kennst, der die hat, dann leih sie dir ;)

15. Abdizur

Abdizur Byte

Ok! Also DAS ist jetzt der momentane Stand.
    1. So, geht noch ein wenig weiter, WEIL, es hieß das ich aber einen Firewire-Anschluss brauche, wenn ich meinen Camcorder mal an meinem PC anschließen möchte. Und so einen Firewire-Anschluss hätte diese aktuelle Zusammenstellung nicht :confused:

2. Nein, "brauchen" nicht wirklich. Also der "Boss im Block" hat in seinem Thread den "Thermaltake Shark schwarz VA7000BWA ohne Netzteil" vorgeschlagen!
    http://www3.hardwareversand.de/8V_J8LF_C9JuT_/1/articledetail.jsp?aid=5455&agid=632&ref=13
    Er schrieb da folgendes:
    Meint er mit dem "wodurch der Luftstrom verbessert wird" das Netzteil und nicht das Gehäuse"??
    Also wie schon gesagt, kannst/könnt du/ihr mir ein besseres nennen? Wo auch genug Platz drinne ist für die ganzen Kabel, usw. und das ganze Zeug. Muss doch auch genug Platz haben, damit die Luft da drinnen sich nicht staut, oder´?? (wie schon gesagt, kenn mich da nicht aus).

Das "Coolermaster Centurion RC534" von dir Sanchez gefällt mir nicht gaaaanz so von der Optik her. Das "Thermaltake Shark" ist halt mal SAUTEUER aber es sieht so futuristisch/stylish aus. Genau das was ich suche. Könnt ihr mir da was empfehlen??
    Weil, beim Thermaltek Shark sehe ich grad bei der Bewertung folgende Statements:
    - die Wände sind etwas dünn

- die fronttür is ziemlich schwer, nicht schlimm, aber die front, die aus kunststoff besteht, ist sehr wackelig. D

- die Slotblenden vibrieren beim anlesen eines DVD Laufwerks und wenn bereits Laufwerke eingebaut sind, und man die Front abnehmen will, um sagen wir mal den Staubfilter abzusaugen, verkanten es überall. So schlimm kannte ich es bisher noch nie

- Leute die es geräuscharm wollen, müssen in die Seitenwand eine Scheibe Plexi ranzukleben/schrauben

:confused: Ist das Teil also doch nicht so gut? Hm, und das mit der Plexischeibe... heisst das, dass dadurch das die Wand so dünn ist, der PC sehr laut ist und ich Ihn stark höre?

3. Hm, das verstehe ich nicht ganz. Heisst das also, dass ich den Leuten von Hardwareversand.de dann sagen soll, dass sie beim "Intel Core 2 Quad Q6600 boxed" den Lüfter wegbauen sollen und dann einen neuen Lüfter dran/einbauen sollen, den ich da gleich extra mitbestelle?
    Wenn ja, nun gut, dann nennt mir mal so einen speziellen Lüfter (samt Link wenns geht bitte).

4.Ist es tatsächlich so gut, 4x 1GB RAM-Riegel zu nehmen? Ich hab hier grad im folgenden Thread gelesen, dass 2x 2GB besser wären als 4x 1GB! Lest mal das hier. Ist da was dran:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6306820&postcount=3259<br />

5.
    So, ist in der Liste oben alles komplett so wie es sein sollte, von den Teilen her, für einen kompletten PC? Ist da alles dabei, sodass, wenn man ihn dann zusammenbaut, ich ihn dann gleich starten kann und damit arbeiten/spielen kann? Die Netwerkkarte und die Soundkarte sind auf dem Mainboard, nicht war? Wenn ja, dann passts ja!

16. Sanchez669

Sanchez669 Kbyte

Hi,

zu deinen Fragen:
    1.)Wennst du FireWire brauchst, dann könntest du das GigaByte P35-DS3P ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199313 ). Das Gigabyte-Board ist allerdings nicht bei Hardwareversand im Sortiment. Vielleicht wäre auch das MSI P35 Platinum ( http://www2.hardwareversand.de/7VQ5f5VV9boOjw/3/articledetail.jsp?aid=10080&agid=659 ) was für dich.

2.) Das Thermaltake ist schon gut verarbeitet. (meiner Meinung nach) kannst du das ruhig nehmen. Viel Platz ist auch drin, wie bei jedem Big Tower :rolleyes: . Soviele Kabel hast du eigentlich nicht mehr zu verstecken, da das Netzteil ein Kabelmanagment hat. Das heißt, dass du die restlichen Kabel, die nich verwendet werden abstecken kannst.

3.) Leg den Kühler einfach mit in den Warenkorb, aber ich denke du musst den selber dranbauen.
    Hier mal die Links zu den CPU-Kühlern:
    * Zalman 9700: http://www2.hardwareversand.de/7VQ5f5VV9boOjw/3/articledetail.jsp?aid=8059&agid=669
    *den Scythe Infinity konnte ich bei Hardwareversand und Alternate nicht mehr finden :confused: :eek:

4.) Du kannst auch 2*2GB Riegel nehmen wegen Dual-Channel. Aber ob das jetzt besser sein soll ist fraglich :rolleyes:

5.) Ja passt alles.

Sanchez669

17. Davip

Davip Kbyte

Das P5K (DEluxe) hätte auch Firewire. Gehören Seasonic und Corsair irgendwie zusammen? Oder sind die beiden NTs doch irgendwie verschieden?

18. mspro

mspro Halbes Megabyte

19. Abdizur

Abdizur Byte

Klasse! Werde nacher gleich mal die Liste updaten mit den neuen Sachen die ihr vorgeschlagen habt.
    Nur kurz noch eins.

Ihr habt doch gesagt, das die CPU "Q6600" besser wäre als die "C2D
    6850" weil in 1-2 Jahren wird die Quad-Technologie besser und "immer mehr Programme und auch Spiele auf Multikern umgestellt werden.
    Jetzt hat mir aber einer, als ich meine Liste zeigte, geschrieben:

:confused: Wäre der "C2D 6850" dann doch die bessere Wahl?

20. Boss im Block

Natürlich sind es 2 zusammengesetze Core 2 Duos, aber mal abgesehen von der Leistungsaufnahme ist da nichts schlechtes dran.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page