1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC - Zusammenstellung OK?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DTox., Oct 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DTox.

DTox. Byte

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen. Gebraucht wird er so ein bisschen für alles, zocken sollte wohl das anspruchsvollste sein was ich damit machen will ^^
    Habe mir mal folgendes zusammen gestell:

Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit - 154,28 €
    1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667 - 114,03 € ( wird später auf 2 GB aufgerüstet, wenn ich mehr geld hab und es auch nötig ist)
    Coolermaster Centurion RC534S RC534S ohne Netzteil silber - 49,70 €
    WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II - 67,38 €
    ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt - 61,99 €

Nun fehlt mir noch das Mainboard, was könntet ihr mir da empfehlen?
    Später möchte ich die CPU evtl. etwas übertakten (falls die Leistung mal nicht mehr reichen sollte), zwar nicht unbedingt so extrem wie z.B. auf 2.8GHz wie es bei chip im artikel gemacht wurde, aber das mainboard sollte da dann kann Problem sein wenn ich etwas übertakten will! Das MB sollte auch noch DIE unerstützen, da ich noch IDE-Laufwerke und evtl. Festplatte aus dem alten Rechner übernehmen will ( sollten min. 2 IDE-Geräte anschließbar sein) Vom Preis her sollte das MB nicht viel mehr als 100€ kosten.
    Wie wäre es hier mit diesem Mainboard:

MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express - 93,54 €

oder dem hier:

ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX 115,99 €

Als CPU-Kühler dachte ich an den

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 - 14,78 €

ist nicht allzu teuer und wurde auch laut dem Chip-Artikel beim übertakten verwendet. Wäre der ok, oder gibt es bessere alternativen zu ähnlichem Preis? Wichtig ist mir vor allem die Kühlleistung, muss kein Ultra-leises ding oder so was sein, nur halt gescheit kühlen!

Das würde ich alles bei Hardwareversand bestellen, als Graka würde ich eine Geforce 7900GTO kaufen ( und dann wenn nötig auf GTX-Niveau übertakten), z.B. bei mad-moxx.de oder wo auch immer sie in 2 wochen gerade am billigsten zu haben ist, kostet ca 250€.

Damit käme ich auf ca. 800€, viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben, nur wenn es wirklich Leistungsmäßig noch spürbar etwas bringt!
    So, nu seid ihr dran, bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar oder wenn ich irgendwo noch geld sparen kann, sagt es mir !
    Danke im vorraus für eure Hilfe.

Gruß DTox

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du übertakten willst solltest du schon das P5B nehmen, da das MSI kaum Optionen bietet.

Der Kühler wird auch nicht genügen. Nimm besser diesen
    http://geizhals.at/deutschland/a163359.html
    ansonsten wirst du nicht she weit kommen.

Welche Komponeten planst du noch?

3. DTox.

DTox. Byte

danke schonmal für die hilfe boss :)
    mh eigentlich waren das alle geplanten Komponente, das einzige was noch dazu kommt ist ein DVD-Brenner aus meinem alten PC, und evtl. noch meine 160GB festplatte, DVD-Laufwerk und Soundkarte, das ist aber noch nicht sicher!
    Meines Erachtens fehlt hier Komponentenmäßig nichts mehr oder hab ich etwas übersehen.
    Und die restlichen Komponeten sind soweit ok?

4. Boss im Block

Soweit wäre das OK. Könntest du so bestellen.

5. DTox.

DTox. Byte

mh was mir gerade aufgefallen ist, der Kühler den du mir empfohlen hast sitzt irgendwie "Hochkant" auf der CPU, also der lüfter bläßt die luft nicht direkt zur seitentür sondern eher noch oben bzw unten je nachdem wie man den montieren muss, und da das von mir gewähllte Gehäuse einen Airduct oder wie man das nennt besitzt, wollte ich nochmal nachfragen ob dieser Kühler da trotzde passt oder ob evtl. nicht doch ein andere lüfter besser wäre?!

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Der Kühler muss in Richtung der Gehäuserückwand pusten...den Airduct kannst Du dann weglassen, den brachst Du nicht.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Der Lüfter ist ok, da kannste dem Boss schon vertrauen.
    Mal davon abgesehen, dass ich den slber habe.

MFG

8. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Er blässt die Luft entweder nach hinten, nach unten, nach vorne oder nach oben ... an die Seitenwand .. das geht nicht.

Gruß Tim

EDIT:
    Oha, Notebook Mod ... mach mal ein Bild :baeh:

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

In nem anderen PC du Depp:baeh: .

MFG

10. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

[​IMG]Danke [​IMG] ...

Was willst du ? [​IMG]

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

12. DTox.

DTox. Byte

hm gut, es ist nur dass ich gerade beim Kühlen keinen fehler machen will, mit meinem Athlon XP 2700+ und boxed kühler hatte ich im sommer doch ein paar Kühl-probleme, unter last kam ich da abundzu auf 70 grad (nicht übertaktet, ein gehäuselüfter das die luft hinten rausschaft), daher dachte ich auch gerade so ein airduct wäre wohl nicht schlecht, aber wenn ihr sagt dass das so passt dann werd ich euch da mal vertrauen! :)

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja der Zalman ist schon was anderes, als n Boxed-Kühler;).

MFG

14. DTox.

DTox. Byte

Hallo zusammen,

tut mir leid dass ich diesen Thread nochmal hochhole, ist aber am praktischsten.
    Ich habe den PC wie in meinem ersten Post hier beschrieben nun bei Hardwareversand bestellt und lass ih mir dort zusammenbauen.
    Als Mainboard hab ich das Ausu P5B genommen.
    Da ich als Graka die 7900 GTO nehmen wollte habe ich mir den rechner ohne grafkikkarte zusammenbauen lasse, also auch keine Betriebssystem, das mache dann ich!
    Das ist eigentlich auch kein problem., habe das schon oft gemacht, nur hatte ich noch nie eine S-ATA Festplatte.
    Nun habe ich gelesen dass man für die Festplatte noch irgendwelche Treiber von Diskette aus installieren muss.
    Habe da leider keine Ahnung wie das geht, gibt es irgendwo eine kurze Anleitung dafür falls ich das nicht selbst rausfinde?
    Und kann ich davon ausgehen dass die benötigten treiber mitgeliefert werden oder muss ich die irgendwo aus dem inet holen?
    Wieder mal danke für eure Hilfe :)

15. memel

memel Kbyte

Die nötigen SATA Treiber werden beim Mainbaord normalerweise mitgeliefert. Wenn die SATA-Anschlüsse direkt auf dem Mainbaord sind, dann brauchst du diese Treiber nicht. Wenn du ein SATA Controller in den PCI Slot steckst, dann brauchst du die Treiber. Außerdem braucht man die Treiber noch wenn man ein RAID System aufbauen möchte.

Hatte da anfangs auch bedenken, aber is genauso wie mit IDE. Wenn, dann wird die Treiberinstallation auch nicht so schwer sein..

16. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Jo, dann würde ich jetzt gerne mal ein Pic und ne Sys Konfig haben...
    1...2 Benches wären auch Nice, gerne auch per PN oder ICQ...

17. DTox.

DTox. Byte

danke für die Antwort :) !
    werde dass dann dieses Wochenende hier posten sofern mein PC bis dahin da ist, hoffe eigentlich dass er Freitag kommt (hab Montag bestellt).
    Was genau meinst du mit Pic und Sys Config?

18. Boss im Block

Pic=Bild
    Sys Config= Liste deine Systemkonfigration auf.

19. DTox.

DTox. Byte

das Pic bild heißt weiß ich schon :D, nur von was ist mir nicht klar, das Gehäuse oder wies innen aussieht oder screenshots? etc. ^^
    wobei sowas eh schwer sein dürfte da ich keine digicam hab

20. Boss im Block

Jeder hat doch heutzutage eine Handykamera, aber wenns nunmal nicht geht, dann eben nicht. Natürlich meine FlipFlop. dass du einfach mal ins Gehäuse reinfotografierst. Screenshots kannst du natürlich auch posten. Sei einfach ein bisschen kreativ.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page