1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Rechner Beratung / Meinung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by suren-jan, Jul 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. suren-jan

suren-jan Byte

Hi Leute,

ich würde gerne mal eure Meinung zu diesem PC-System hören:

Mainboard: MSI P6N SLI-FI

Prozessor: Intel® Core 2 Quad Q6600 "Kentsfield" ( 4x 2,67 Ghz )

Grafikkarte: GeForce 8800 GTX 768MB

Arbeitsspeicher: 4GB DDR2-RAM PC800 Kingston

Festplatte: Samsung T166 HD401LJ 400GB 7200upm SATA II 16MB Cache

Netzteil: Supersilent LC-Power LC6550 V2.0 550Watt

DVD-Brenner: Samsung SH-183L SATA LightScribe Schwarz

Danke.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. suren-jan

suren-jan Byte

Ja ich wollt den PC hauptsächlich zum spielen und zur bild- bzw. videobearbeitung nehmen. Für die ganzen Spiele wie Crysis oder Bioshock die ja dieses Jahr auf den Markt kommen. Ist das System dann trotzdem noch zu übertrieben?

4. MasterPauL

MasterPauL Byte

Wenn du das Geld dazu hast denke ich nicht, dass es zu übertrieben ist; In ein paar Jahren wird das wohl Standart sein.

5. suren-jan

suren-jan Byte

Hallo,
    ich will mir einen neuen Rechner kaufen. Mein Budget liegt zwischen 1000 und 1200 €. Ich brauche einen Rechner mit dem man auch die blad erscheinenden Spiele, wie Crysis gut spielen kann. Neben dem Spielen benutze ich den PC auch für Bild- und Videobearbeitung. Ich wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Naja, das sollte jeder so machen, wie er es kann. Du hast den Q6600 auf Deiner Liste. Für diesen Preis bekommst Du seit ein paar Tagen aber auch den Intel Xeon 3050. Dieser besticht neben seiner super Rechenleistung aber auch durch die niedrige Verlustleistung, die lediglich 65 W beträgt. Du findest sie hier. Ich wäre auch für ein Asus-Mainboard, z.B. für das Asus P5KC (Sound, G-LAN, FW, SATA II) und als NT das Enermax Liberty 500 W.
    Grafikkarte: Gainward BP8800ULTRA-768-DD (Retail, TV-Out, 2x DVI).
    Gehäuse: Lian Li PC-101A (Silber/Schwarz) 176,61 €
    Alles andere ist ok.
    Kurze Begründung: Die Einheit Motherboard, NT, RAM und Gehäuse sollte schon gegeben sein. Daran zu sparen heißt, sein System aufs Spiel zu setzen, wenn es mal hart hergeht. Bei solch anspruchsvoller Hardware ist ein Hauptgedanke, die Kühlung optimal zu garantieren. Deshalb keine CPU als Boxed kaufen, sondern als Tray.
    Gibt es sie nur als Boxed, dann den Kühler nicht montieren, sondern einen besseren bestellen und montieren. Das Aluminium-Gehäuse bringt allein schon einen Gutteil der Kühlung. Im Lian Li Gehäuse sind von Haus aus drei 120-mm Gehäuselüfter vorhanden, mit denen man einen optimalen Airflow erreichen kann.

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

@Horst: Nach wie vor stellt sich zumindest Crow und mir die Frage warum du nicht den Core 2 Duo wählst. Ich bitte dich dies kurz zu erläutern. ich sehe keine Vorteile gegenüber dem E6400, der schließlich günstiger ist.

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Da gibt es einiges zu verbessern.
    Du hast ein sehr schlechtes NT gewählt, wenn das abraucht nimmt es gleich den Rest mit.
    4 Gb Ram werden von 32Bit Systemen nicht unterstüzt oder hast du bzw. willst dir ein 64Bit OS holen.Bedenke hierbei dann die evtl. Inkopatibilitäten zu anderen Programmen/Spiele.
    Als HDD eine Wd oder Seagate.
    Hier mal der aus dem Sticky:
    Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed (vv- computer)

Scythe Infinity (vv- computer)

Gigabyte GA-P35-DS3P (mix- computer)

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (mix- computer)

Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (hardwareversand)

Zotac GeForce 8800 GTX (vv- computer)

Samsung SH-S183L SATA schwarz (mix- computer)

Thermaltake Shark Midi-Tower schwarz (mix- computer)

be quiet Dark Power Pro P6 530W
    Alternativ zur CPU kanst auch ein E6750 nehmen, da der Quad doch ein wenig überdimensioniert ist.

10. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

11. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wird schon keiner....

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Boss-im-Block!
    Zum zweiten mal soll ich Dir begründen, warum ich nicht den Core 2 Duo empfehle. Warum soll ich das? Ich habe das ja in einem anderen Thread bereits getan. Wäre der Xeon 3050 so wahnsinnig teuer wie z.B. der Core 2 Extreme QX6800, dann würde ich mich schon bremsen, aber der von mir empfohlene Prozessor liegt preislich im Bereich des C2D 6600.

14. suren-jan

suren-jan Byte

Hallo,
    meine Fragen wären:

1.) Ist das System so in Ordnung, wenn ich es hauptsächlich zum Spielen ( Crysis, Bioshock ) benutze?

2.) Reicht es wenn ich das Gigabyte-GA-P35-DS3 oder ist es besser das Gigabyte GA-P35C-DS3R einzubauen?

Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 "Kentsfield" ( 4x 2,4 GHz )

Scythe Infinity

Gigabyte GA-P35C-DS3R

MDT DIMM Kit 3GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II

Club 3D GeForce 8800 GTX

Samsung SH-S183L SATA schwarz

Thermaltake Shark Midi-Tower schwarz

be quiet Dark Power Pro P6 530W

Danke.

15. XPC

XPC Megabyte

16. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

3GB ram ist nicht so gut, lieber 4GB (dual channel)

auch wenn du noch XP nutzt, diese 35€ sind gut angelegt :)

17. suren-jan

suren-jan Byte

Danke für die Antworten. Werde mir dann die 4GB gönnen :)
    Und wie ist das mit dem Mainboard?

18. XPC

XPC Megabyte

Beide top - dein Geldbeutel entscheidet ... :D

19. suren-jan

suren-jan Byte

Ist der einzige unterschied zwischen den beiden, dass das DS3R 8 SATA-Anschlüsse und zusätzlich 2 DDR3 Steckplätze hat?

20. Mastablasa

Mastablasa Kbyte

Eine frage meinerseits:

Wieso das andere netzteil?

Und noch eine frage zu einer anderen sache..
    kann mir jemand sagen was der unterschied ist wenn ich mir 4Mal 1024MB Arbeitsspeicher oder 2Mal 2048 und wieso gibts da auch so teure was sind die unterschiede?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page