1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Rechner ca. 1500€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Graysolid, Nov 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Graysolid

Graysolid Byte

Hallo erstmal,

bin neu hier. Scheint echt ein tolles Forum zu sein. Komisch das ich hier vorher noch nicht war :-)

Mein gutes "altes" Stück muss leider weichen. Bin schon die ganze zeit am überlegen was für ein System ich mir zulegen könnte. Schwierig ist das ganze leider wenn man ein eingeschränktest Buget hat. Also wie schon im Titel stehen mir ca. 1500 € zur verfügung. Wäre natürlich auch schon wenns nicht ganz soviel wäre.

Habe mich schon ein bissl umgeschaut. Es soll auf jeden fall ein Pentium sein. Hab da so ein auge auf den Q6600. Bei Board und Gaka bin ich mir nicht so sicher.
    Es sollte bei der Graka schon ne Nvidia mit DX 10 sein. Aber welcher Hersteller da am besten von Preis leistung ist weiss ich leider nicht. Eine allzugroße Festplatte brauche ich eigentlich auch nicht 250 Gb sollten es tuen. Von gehäusen u.s.w. kenne ich mich auch nicht wirklich aus.

Jetzt die alles entscheidende Frage Vista oder Xp. Ich tendiere zu einer 64 bit version von Vista ( Ultimate). Weiss aber nicht so ganz ob das sinn macht.

Wie Ihr seht viele fragen und wenig antworten. Wäre schön wenn der ein oder andere ein paar anregungen hätte.

Danke schon mal.

Gruß

Graysolid

2. SamsonHB

SamsonHB Byte

Du hast dieses Forum gefunden - gut. Jetzt schau Dir noch kurz die Beispielkonfigurationen im Sticky Thread oben an, da sollte auch für Dein Budget was dabei sein (wahrscheinlich der Gamer PC für 1200€ zzgl. OS und Peripherie).
    Beim Betriebssystem kommt es etwas darauf an, was Du damit machen willst und wieviel Ram Du verbauen willst - Windows XP kommt nicht über etwa 3 GB heraus, Vista kann da erheblich mehr. Aber im Gegenzug sind die Treiber für 64bit-Systeme doch noch sehr dünn gesät.
    Wenn Du es Dir erlauben kannst: Parallelinstallation von XP Pro und Vista 64Bit (es muß nicht die Ultimate sein...)...

3. Untouch

Untouch Byte

4. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

Wenn Du Bildbearbeitung machst, wäre 64bit sicher die richtige und zukunftssichere Entscheidung.

Mit 4 GB RAM wird Vista Ultimate 64 richtig auftrumpfen.

Kenns aber nicht aus eigener Erfahrung. Bin selbst gerade dabei, mir ein neues System zuzulegen.
    Gruß
    Allgäuer

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

wenn du D3D 10 willst, muss Vista her, 64it ist auch gut, aber reicht dir nicht Vista Home Premium?

Ansonsten nimm den 1200€ PC mit 4GB Ram, VIsta 64bit und einer 250GB Festplatte nur für das Betriebssystem und die Programme.

6. Graysolid

Graysolid Byte

Hi,

Danke erst mal für die antworten.

Sorry wusste nicht was ein Sticky ist. Hör ich zum ersten mal.

Ein paar fragen dazu hätte ich aber schon.

Die Arbeitsspeicher z.B.: Bin so ein Corsair Veteran.Ich weiss aber auch nicht warum. Hab wohl irgendwann mal gehört der soll der Beste sein. Da er meistens am teuersten ist habe ich das wohl auch als fakt gesehen.

Kann mir vieleicht jemand erklären was der unterschied zu DDR 3 ist und weshalb der kaum genutzt wird obwohl dieser doch besser scheint.

Jetzt zur Gaka. Ich stehe dem SLI bisschen skeptisch gegenüber.HAbe dazu auch nicht wirklich eine Rationale erklärung. Vieleicht weil mein jetztiger Pc recht laut ist und ich annehme das zwei Gakas doppelt so laut sind. Denkt Ihr nicht das eine einzelne 8800 Ultra besser läuft. KLar das die dann weniger speicher hat.

Freu mich schon auf die antworten.

Gruß

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ein Vorschlag von Hardwareversand:
    1. Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 45,55 €
    2. Netzteil: ATX-Netz.NesteQ 520 Watt / passiv + Lüfteropt. 96,25 €
    3. Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 80,34 €
    4. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 206,72 €
    5. CPU-Kühler: Scythe Mugen 38,99 €
    6. RAM: 4 x 1 GB 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 a 15,53 € 62,12 €.
    7. Grafikkarte: ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB ,NVIDIA 8800GT, PCI-Express 210,73 €
    8.HDD0: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 56,33 €
    9.HDD1: WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 84,55 €
    10. DVD-ROM:LG GDR-H30N Bare schwarz 13,61 €
    11. DVD-RW: Samsung SH-203N schwarz bare SATA 31,95 €
    12. TFT-Monitor: Samsung SyncMaster 2032BW, 20" 216,27 €
    13. Eingabegeräte: Logitech Cordless Desktop MX3200 69,45 €
    14. Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64 bit SB-Version 79,30 €
    Zusammenbau: 9,99 €
    Versandkosten: 7,00 €
    Logistikkosten: 9,76 €
    Gesamtpreis: 1310,51 €
    Wie denkst Du darüber?
    Ein paar Hinweise: Die vorgeschlagene Grafikkarte ist zur Zeit nirgendwo zu bekommen, das heißt, man mus warten! Aber da bist Du nicht allein. Ich nehme an, daß sie demnächst wieder ausgeliefert werden kann.
    Wenn Du aber nicht warten willst, dann mußt Du das Teil bei Geizhals ordern, aber schnell, denn das Teil ist eher wieder aus dem Angebot heraus, als man denken kann. Allerdings ist diese GT mit 230 € etwas teurer als z.B die von Asus. Und auch die Versandkosten kommen noch einmal extra drauf.
    Ein Sticky ist ein festgezurrter Beitrag am Beginn eines Boards, auf den man auch nicht antworten kann.[

8. Graysolid

Graysolid Byte

Hi,

also hört sich vom Preis her natürlich sehr verlockend an. Wenn man bedenkt das ich eigentlich kein TFT benötige. Habe mir erst dieses Jahr ein 19 Zöller angeschafft und es wäre verschwendung wenn ich mir jetzt einen neuen holen würde.

Bei dem Motherboard finde ich es sehr merkwürdig das der so "günstig" ist. Irgendwo muss es da ja abstriche geben. Be punkt 6 und7 hatte ich im vorherigen post ja schon fragen dazu.
    Warum ist denn eine zweite festplatte verbaut. Und weshalb ist diese nicht vom selben Hersteller? Sind da nicht probleme vorprogramiert.

Ich hätte halt gern einen Pc bei dem ich die nächsten zwei Jahre ruhe habe. Und nicht nach einem halben JAhr schon wieder nach Hardware suchen muss. Daher denke ich auch das vieleicht das Ultimate von Vista die bessere alternative wäre.

Danke schon mal.

Gruß

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du nicht übertaktest, brauchst du keinen teuren Speicher. Horst hat sich da schon nicht vergriffen. DDR3 ist einfach überteuert. Es ist egal von welchem Hersteller die 2. Festplatte kommt. DIe Platten werden unabhänig voneinander angesprochen.

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Zur Grafikkarte: die GF 8800GT ist die erste Karte, die den Grafikchip G92 hat. Damit hat sie in den einschlägigen Test fast überall die Nase vorn und hat selbst den 8800GTS, 8800GTX und 8800Ultra das Fürchten gelehrt.
    Zur Festplatte: Eine ultraschnelle und etwas kleinere Platte ist vorgesehen für das Betriebssystem, während die zweite (große) Platte für Deine Daten gedacht sind. Eine prima Lösung wäre für Dich ein Raid 1 mit dem OS und ein weiteres Raid 1 für die Daten. Das erste Raid-Array mit den beiden 250 MB-Platten für das Betriebssystem, das zweite Raid-Array mit den beiden Western-Digital für Deine Daten. Damit ist Dein Rechner sicher, da Raid 1 ja Spiegelung (Mirroring) der Daten bedeutet.
    Wenn Du keinen Monitor benötigst, dann läßt Du ihn einfach weg. Ich habe Dir ja schon im vorigen Posting beschrieben, was es mit der Verfügbarkeit der Grafikkarte auf sich hat.
    Bestelle bei HWV, von dem auch die Zusammenstellung stammt. Willst Du die Grafikkarte separat bestellen, dann darfst Du sie natürlich nicht bei HWV bestellen! :D
    Wenn Dich das Gigabyte-Board stört, dann nimm halt das ASUS P5K, Sockel 775, ATX für 88,78 €. Aber beide Boards aben den Intel P35 Chipsatz zur Verfügung.
    Du siehst, für 1500 € bekommst Du ein glasklares Highendsystem.

11. Graysolid

Graysolid Byte

Hi,

also würdest du mir auch davon abraten das 4 Gb packet von Corsair in betracht zu ziehen. Ist natürlich erhäblich teurer, aber wie gesagt ich möchte die nächste Zeit nicht mit Hardware updates verbringen.

Ich habe auch noch nie ein System aus dem Internet bestellt. Wie sieht es z.B.: bei Hardwareversand mit dem Service aus. Ich möchte eigentlich ein fertiges System haben das ich nur noch einschalten muss. Machen die mir meine Maschine soweit fertig das das dann der Fall ist?

Gruß

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Klare Antwort: Ja, ich würde davon abraten. Die Aeneon sind wie Du selbst schon erkannt hast erheblich preisgünstiger, sind ebenfalls Markenware und wenn ein Speicherriegel einmal geht, dann geht er immer. Man kann ihn ein wenig schlechter übertakten, aber dazu fehlt mir bisher jeder Beweis. Fällt in den ersten drei Jahren mal ein Riegel aus, dann kann man ihn auch noch umtauschen.

13. Graysolid

Graysolid Byte

Hi,

war heut mal bei dem Händler um die Ecke. Irgendwie hat der mich aber noch mehr verunsichert. Er hat mir bei der 64 bit Variante mit Q6600 und vista 64 bit abgeraten. Er meinte das unter 64 bit Spiele uund Hardware nicht immer unterstützt werden, was bei einem Gamer Pc ja ziemlich sinnlos wäre.
    Er sagte auch das ein quad chip nicht so gut wäre wie der E6850.
    Also hat er mir mal folgendes System zusammengestellt.

LC- Power 906B-pro 400W (Gehäuse)

700 Watt LC-Power 8700 v2.2 Hyperion (wird wohl das netzteil sein)

MSI P35 Platinum (Mainboard)

Intel E6850 boxed
    LC-Power Cosmo- cool 775/am2 Kupfer (der zweite lüfter??)

2mal Mushkin 2048 PC800 CL5 (der meinte wäre genau so gut wie corsair)

2 mal Mushkin 512 PC 800

2 mal 8800GT 512 Mb Captiva/Manli (der sagte bei nvidia wären alle Karten gleich, daher kann man getrost ein noname nehemen)

LG H20N DVD-Rom

Samsung 320 Gb 7200 16 Mb

Vista ultimate 32 bit

Das alles mit zusammenbau und fertiger Software soll 1579 € kosten. Mir kommt das alles bisschen spanisch vor. Soviel geld dafür, und dann sind eigentlich nur Noname teile verbaut.
    Er hat mich auch mit der aussage der 64 bit version ziemlich durcheinander gebracht.
    Könntet Ihr vieleicht mal sagen was Ihr davon haltet.

Danke und Gruß

Graysolid

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich möchte Deinem "Händler um die Ecke" nicht zunahe treten, aber der denkt mit Sicherheit an seinen Umsatz und nich an das Wohl seiner Kunden.
    Der E6850 ist von Preis her teurer als der Q6600 und bringt kein Deut mehr Leistung, der das verständlich machen könnte. Natürlich ist er bei älteren Spielen noch ein wenig unterlegen, was sich aber sofort ändern wird, wenn die neuen Spiele, die auf die neuen CPUs und Vista 64Bit oprimiert sind, auf dem Markt durchzusetzen beginnen. Aber das ist schlußendlich Deine Entscheidung, ob Du zukunftsträchtige Hardware nutzt oder die Restbestände älterer Hardware, die gnadenlos von der neuen Technik überrollt wird.

15. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Weiß der behaupt was der da sagt? Also der Verkäufer. Das sys soll knapp 1600 kosten. Also ich denke für das Geld kann man mehr machen zB

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 203,32 €
    XFX 680i LT SLI, Sockel 775 nForce680i LT SLI, ATX

verfügbar ab 04.12.2007 118,97 €
    2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

sofort lieferbar 62,55 €
    Thermaltake Armor LCS schwarz VE2000BWS ohne Netzteil

sofort lieferbar 205,32 €
    ATX-Netzteil Corsair TX750W 750 Watt

sofort lieferbar 121,60 €
    Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

sofort lieferbar 4,99 €
    EVGA e-Geforce 8800GT, 512MB, PCI-Express

Liefertermin unbekannt 237,21 €
    EVGA e-Geforce 8800GT, 512MB, PCI-Express

Liefertermin unbekannt 237,21 €
    Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB 7200 , ST3320620A

sofort lieferbar 68,01 €
    LG GSA - H55L Retail schwarz/beige

sofort lieferbar 43,49 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version

sofort lieferbar 75,72 €
    Rechner - Zusammenbau

sofort lieferbar 9,99 €
    Summe: 1.388,38 €

Das wäre meiner Meinung nach ein gutes System.

mfg

aber mit 64 bit hat er recht. Manch ältere Spiele laufen nicht mit 64bit.

16. Also. Ich habe mir auch mal einen Rechner zusammengestellt bei Hardwareversand.de...

Motherboard.: Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express - 124,93€

Prozessor.: Q6600 Tray, 4x 2,4 Ghz - 206,72€

Kühler.: Scythe Andy Samurai Master - 34,24€

Gehäuse.: NZXT Lexa Blackline Green, Ohne Netzteil - 94,19€

Netzeil.: ATX-Netzteil Thermaltake Toughpower 650W - 88,33€

Ram.: 2x2048-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 - 49,26+49,26 = 98,52€

Grafikkarte.: XFX GeForce 8800GTX 600M, 768MB DDR3 XT, PCI-E - 451,13€

Festplatte.: Western Digital 320GB, Sata II - 70,84€

DVD-RW.: LG GH20, SATA - 44,50€

Betriebssystem.: Vista 64-bit SB-Version - 142,82€

--------------------------------------------1356,22€---------------------------------

Jetzt paar Comments dazu. 320GB Festplatte reicht mir völlig. Ich bin ein Mensch, der Sachen Installiert (Games or whatever) und nach ein paar Monaten Deinstallier...
    Zu meinem DvD-Brenner... ich kann immer noch nachrüsten, wenn ich ein 2tes Laufwerk benötige. Ich Cracke mir die Sachen in der Regel... Oder ich Spiele nur ein Game.
    Betriebssystem... 64-Bit... da ich die vollen 4GB haben möchte...
    Prozessor... Naja :) Da wäre MOMENTAN der E6850 2,3.0 GHz besser... Aber warte ab in einem bis 2 Jahren :D Da wird dass alles vom Quad aufgesogen :)

Wegen meinem 650W Netzteil... ich möchte eines mit ein bisschen mehr Power... 550W wären vielleicht noch inordnung... aber mit 650W fahr ich im Kopf besser ^^

Joar :) Ist eigentlich ein feines Teil... Ihr könnt es natürlich bemängeln ^^

gruß,
    NjoiKamikaze

17. Boss im Block

Die GTX ist einfach preislich unattraktiv und das Netzteil ist überdimensioniert. Man könnte aber die 800GT im SLI-Modus betreiben. Das Board müsste aber noch geändert werden. Wieso willst du Vista Ultimate?

18. Graysolid

Graysolid Byte

Genau das ist ja mein Problem.

Wieso Ultimate und kann man uneigeschränk eine 64 bit version weiterempfehlen. Mir fehlen da zur Zeit noch erfahrungsberichte. Ich will nicht soviel Geld (für mich ist dsa jedenfalls viel) in einen Pc investieren wenn dann aber die Games dasnicht unterstützten.
    Ich speche jetzt natürlich nicht über spiele die 2 Jahre alt sin. Es geht da eher um jetzt erschienen spiele (Bioshok, Crysis, CoD4). Oder kommende Projekte.

Eine frage am Rande hat jemand erfahrungen mit Hardwarevesand gemacht? Ist da der Service soweit in Ordnung? ISt der Rechner wirklich betriebsbereit wenn er bei mir eintrifft?

Danke schon mal.

Graysolid

19. Boss im Block

Grade kommende Anwendungen werden 64bit natürlich uneingeschränkt unterstützen. Auch mit aktuellen Anwendungen solltest du keine Probleme bekommen. Für den einfachen Heimanwender genügt Home Premium.
    Ach ja: Gut dass ich auf den Preis geschaut habe und dich zum Nachfragen "gezwungen" habe, was?

http://www2.hardwareversand.de/7VtuPLOeSkPYxn/3/external.jsp

20. Graysolid

Graysolid Byte

Also lieber nicht bei hardwareversand bestellen. Man man was für bewertungen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page