1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Rechner für max 400

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by deals-alder, Jun 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Kommt immer darauf an wie professionell man das betreibt. ;)

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Photoshop ist kein Office-Programm sondern ein Bildbearbeitungsprogramm, das schon ein paar mehr Voraussetzungen erfüllen muß als eine normale Officeanwendung.
    Aber zu Deinem Problem: Eine CPU verursacht überhaupt keinen Lärm. Von dieser Vorstellung solltest Du Dich trennen. Lärm verusachen nur Lüfter und die Festplatten. Dagegen kann man aber etwas tun:
    a) Lüfterregler, mit dessen Hilfe man die Drehzahl auf angenehmere Stufen herunterregeln kann.
    b) Entstauben der Lüfterblätter.
    c) Einsatz höherwertiger Kühler an CPU und GPU, evtl. auch am Chipsatz.
    d) Schaffung eines durchdachten Airflow im gesamten Gehäuse.und Beseitigung von Wärmestaus an sensiblen Bereichen des PC.
    Schon der Stellplatz des PC ist oft entscheidend für sein Verhalten.

3. Hab ich geschrieben das die CPU lärmt? Die Leistung meines Prozessors steigt ständig auf 100% und da dreht der Kühler hoch! Die Festplatten machen keinen Lärm weiter. Ich glaube allerdings fast nich das es sinnvoll ist nur den einen leiseren Lüfter zu verbauen schließlich wird sich eine CPU-Auslastung mit der Zeit auch anders bemerkbar machen (mal abgesehen von "rucklern")
    Den Rechner hab ich aus genau diesem Grund erst gereinigt. Der Rechener steht auf meinem Schreibtisch die Kühleröffnung Richtung Zimmer - also kein Wärmestau. Ich hab den sogar schon offen da stehen weil er garnicht mehr schweigt wenn er zu is. Ich weiß das dadurch die eigentlich gedachte Luftsrömung nicht mehr vorhanden ist aber wie gesagt...

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die neueren Photoshop-Versionen könnten durchaus schon von mehreren Kernen profitieren.

Ein guter Kühler und eine sparsame CPU erlauben eigentlich auch bei 2x100% Vollast noch einen lautlosen Rechner.

5. Na da werd ich mal schaun was mich der Allround der für 600 Euro bei den Vorschlägen steht so kosten würde, ich brauch ja eigentlich kein DVD-Laufwerk und nur ne kleine Festplatte...
    Ist der Hardwareversand empfehlenswert?

@magiceye04 du kommst doch aus Sachsen, sagt dir winner was? Schrauben die auch Wunschkomponenten zusammen?

6. Boss im Block

7. Darkhound

Darkhound Kbyte

Ganz "entmüllen" wirst Du auch durch eine Deinstallation nicht schaffen... es bleiben eigentlich fast immer entweder Ordner und/oder Einträge in der Registry übrig.
    In Deinem Fall würde ich den Speicher aufrüsten (obwohl... eigentlich reicht's ja schon dicke, läuft nur nicht im Dualchannel, also dann eben 2x2 GB, damit's im Dualchannel läuft), den Rechner mal aussaugen und von Staub befreien (aber dabei dafür sorgen, dass die Lüfter sich dabei nicht drehen!), evtl. falls erforderlich die WLP ersetzen, zwei Gehäuselüfter einbauen und dann sollte das eigentlich schon schick sein!
    Sowas wie Defrags etc. klar... weiterhin machen! Ich weiß nicht, wie's da bei Vista aussieht, aber O&O Defrag ist z.B. gründlicher als die Windows-eigenen Tools.

8. magiceye04

Keine Ahnung, seht jedenfalls nicht so aus.
    Ich kaufe dort hin und wieder mal einzelne Sachen.
    Bei http://www.mmcomputer.de hab ich auf jeden Fall schon ein paar individuell zusammengestellte PCs gekauft bzw. zusammengestellt und andere habens dann gekauft ;)
    Der Service ist auch noch besser als bei Winner, aber trotzdem verbesserungswürdig.
    Kannst ja auch mal bei http://www.cyberport-store.de/ vorbeitelefonieren, die haben in Dresden so ziemlich den besten Service und mir bisher alle Wünsche erfüllt.

9. Wie jetzt du hast bei m&m schon computer zusammengeschraubt??
    Blöderweise isses dort teurer als bei winner und beim harwareversand... also dann doch via internet weil selber zusammennbasteln...

10. magiceye04

Nein, ich habe bei M&M für Bekannte Rechner nach deren Wünschen und meinen Empfehlungen zusammenschrauben lassen oder halt die Einzelteile gekauft und selbst zu Hause zusammengeschraubt.
    OK, vor Ort ist M&M relativ teuer, ist ja schließlich wie ein klassisches Ladengeschäft.
    Aber wenn man die Artikel über Geizhals zusammensucht und von dort aus den Link des Shops anklickt, landen die durch einen Gutscheincode (ist gleich im Link drin) billiger im Warenkorb, so daß man die Einzelteile theoretisch sehr günstig bekommt. Ob die dann noch das Zusammenschrauben kostengünstig mit viel viel Liebe zum Detail übernehmen, ist natürlich die andere Frage.
    Im Zweifel einfach mal telefonisch nachfragen.

11. Soooo nachdem ich mich lange (hej ich stell grade fest seit genau einem Monat :)) nicht darum kümmern konnte hab ich endlich mehr Luft. Ich hab jetzt das hier zusammengestellt (mit Hilfe der Zusammenstellungen aus dem entsprechenden thread). Viell könnte ja nochmal einer drüberschauen da ich bissl gemixt hab und viell. was rausgekommen is was garnicht geht. Die Festplatte hab ich mit Absicht klein gehalten da soll nur das BS drauf und den CPU Kühler hab ich gewählt da er etwas leiser ist zumindest lt Herstellerangaben beim Hardwareversand.

12. magiceye04

Irgendwie hast Du das Wichtigste vergessen, oder? ;)

13. Boss im Block

Viel Spaß damit.

14. Scheint also nichts auszusetzen zu geben wa *g*
    Wie is das eigentlich mit Vista ich hab mal gelesen das man nur eine bestimmte Anzahl von Komponenten ändern darf sonst geht die Aktivierung verloren!? Wißt ihr da was?
    Und gibts auch eine Möglichkeit die bereits installierten Updates nicht nochmal neu herunterladen zu müssen?

15. magiceye04

Nö nix zu meckern.
    Vista? Ist wohl sowas wie XP? Kenn ich beides nicht :D

16. Jaha das sind die Nachfolger von sowas wie Windows 2000 ;)
    Nichtsdestotrotz...

17. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn zu viele Komponenten getauscht werden (oder man es einfach nur auf die andere Systemplatte installier :rolleyes: ) dann will Vista neu aktiviert werden. War bei XP ja grenzwertig ähnlich. Dann muss man da halt mal anrufen, 10 minuten Zeit investieren, und dann läufts wieder. Hab ich vorhin erst gemacht da die 30 tage test beim Laptop wieder abgelaufen waren^^
    Ich drück mich mit dem testzeitraum immer etwas, weil ich meist keine Zeit hab das gleich nach der installation zu aktivieren.

18. Also ich muss schon sagen ich bin sehr zufrieden. Mein neuer Rechner ist da und läuft wie geschmiert. Es ging auch sehr schnell - am 13.07. bestellt und am 17.07. war er da.
    Also danke nochmal für die Hilfe.

19. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das ist doch top :)
    Vielen Dank für die Rückmeldung, ist immer schön zu erfahren das alles funktioniert^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page