1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer rechner im juni (kaufberatung)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Attax, Apr 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Attax

Attax Kbyte

Hey ho leute
    es wird zeit das ich mir einen neuen rechner kaufe da ich ein grafikfreak bin ;)
    ich würde gerne eure meinung zu dieser konstelation lesen:

Mainboard: Asus P6T Deluxe V2

CPU: Intel® Core i7-965 Prozessor Extreme Edition

GraKa: 2x MSI N295GTX

RAM: 2x takeMS DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit (12GB zusammen)

Netzteil: Tagan TG1300-BZ PipeRock 1300W

Brenner(blu-ray): Pioneer BDR-203BK

Optisches laufwerk(blu-ray): Sony NEC Optiarc BDU-X10S

Maus: Logitech G5 Laser Mouse

Tastatur: Logitech G15 Keyboard refresh

Gehäuse: Thermaltake Mozart TX

Festplatten: 3x Samsung HE103UJ 1 TB (zusammen 3TB)

(Wasserkühlung kommt später noch dazu)

der ganze spaß würde mich etwas über 4.000€ kosten
    und wenn jmd verbesserungvorschläge hat sollte es bei dem preis bleiben.

danke schon mal im vorraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Und dann willst du einen BenQ FP71G daran anschließen? :eek:

3. Attax

Attax Kbyte

oh...sry...hab den monitor vergessen hinzuzufügen

ich bin mir da noch nich ganz sicher aber bissher hab ich mir den ausgewählt: BenQ E2200HD oder den: LG Flatron W2253TQ

Last edited: Apr 22, 2009
  4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da sollte es schon ein EIZO CE240W-BK sein.

Und ne Sackkarre nicht vergessen, wegen dem Gehäuse.

5. Attax

Attax Kbyte

:eek: also das is dann doch ein bisschen zu teuer...ich wollte maximal 180€ für nen minitor ausgeben. sooo ein grafikfreak bin ich dann doch nich :)
    aber trotzdem danke schonma

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich zweifele ernsthaft an deiner Absicht.
    Dann nimm dir lieber einen PC aus dem Sticky für 1000 oder 1200€ und dazu einen Top-Monitor. Das bringt mehr als an den elementaren Dingen zu sparen.

7. Attax

Attax Kbyte

warum soll ich denn so einen teuren monitor kaufen?? :eek: :confused:
    für das geld bekomm ich nen 42" lcd fernseher.

8. nosti89

nosti89 Megabyte

Soviel Geld in einen haufen Hardware zu investieren halte ich als Privatnutzer für sinnlos.

Max. 2000€ dann aber nur gute Sachen und schicke Peripherie.

Was willst du z.B. mit 2 Geforce 295GTX? :confused::rolleyes:

In nem knappen Jahr ist das System eh wieder veraltet. Und dann ärgert man sich nur weil man damals soviel Geld ausgegeben hat!

MfG

9. Attax

Attax Kbyte

warum kauft man sich denn dann überhaupt bessere teile??
    und außerdem muss man dann nicht jedes jahr nen neuen kaufen wenn man sich gleich ein high end pc kauft(seh ich so)

doppelte grafikleistung durch einer 2. graka.
    oder sollte ich da lieber 2 andere nehmen??

10. nosti89

nosti89 Megabyte

Der Wertverlust bei so einem System ist sehr viel Größer als z.B. dem System was der Deo vorgeschlagen hat.
    Der Preisverfall in der Branche ist enorm....in nem halben jahr bekommt man für die hälfte des Geldes ein schnelleres System ;) darum gehts nur.

Im Grunde kann mir das egal sein, weil es ja dein System werden soll. Aber ich appelliere an ein bisschen Vernunft auch wenn so ein System etwas feines ist und wir alles etwas puristisch veranlagt sind.

Doppelte Grafikleistung :popcorn: :totlach:
    solange die Anwendung nicht optimiert ist dreht die zweite Karte Däumchen. Der Leistungsgewinn liegt bei max 60%....meist weit darunter (ca. 40%)
    Nur Nvidia hat ein paar schöne techdemos wo man "eindrucksstark" simmulieren kann wieviel SLI bringt (in der jeweiligen techdemo warens >80%)

Problem bei SLI --> Microruckler, außerdem benötigst du entsprechende Treiber. Zusätzlich freut es deine Stromrechnung.

Regelmäßig (so aller 1,5-2 Jahre) aufrüsten bringt dir im Endeffekt mehr (im Leistungssinn alsauch im Wirtschaftlichen sinn) als ein Killersystem das du dann 3 oder 4 Jahre durchnutzen willst.

Warum du einen guten monitor nehmen solltest?
    Ganz einfach, sieht schicker aus, passt zum System und man hat ne gute Quali ;)

MfG

11. Attax

Attax Kbyte

aber warum soll man am rechner sparen wenn man das geld dafür hat.
    und es reicht doch auch ein monitor für etwa 200€ oder nich??
    die sind doch auch schon sehr gut wie z.b. der LG Flatron W2261V-PF.

ich will auch kein perfektes bild haben sondern extreme rechenleistung mit dem man alles machen kann. aber trotzdem danke für die ratschlage :) vielleicht geb ich mir ja nen ruck und kauf zu dem system nen monitor für 1000€

um aufs eigendliche thema zurückzukommen:
    is die zusammenstellung so wie sie jetz is auch kompatibel miteinander und reicht das netzteil aus??
    :grübel:

12. nosti89

nosti89 Megabyte

nochmal kurz dazu,
    muss ja kein System für 1000€ sein kannst ja bissel mehr ausgeben aber es ist halt unverhätlnismäßig ein System für 4000€ zu kaufen ;)

So jetz aber genug OT.

300€ würde ich für nen Moni schon ausgeben. Dann haste was feines. z.B. nen LG oder Samsung.

Netzteil sollte reichen!
    Achte aber auf gute Gehäuselüfter..die Konfig schmeist extreme Hitze!
    Wenn du später eine Wasserkühlung nahrüsten willst solltest du nochmal ein bisschen mehr auf die Gehäusebelüftung achten, weil durch die wakü die Kühlenden Lüfter minimiert werden!

MfG

13. Attax

Attax Kbyte

bei dem gehäuse sind ja schon 5 lüfter verbaut und ich vorher von jedem teil die test berichte durchgelesen und auch user meinungen/bewertungen beachtet.
    das gehäuse soll für so ein system sehr gut sein mit wasserkühlung, da es SEHR viel platz hat und man dadurch für jeden prozessor (cpu/gpu) nen radiator einsetzten kann :)
    der stromverbrauch is mir eigendlich völlig egal weil ich das ja nich bezahle (noch nich ;) )
    was würdest du mir denn an wakü und gehäuse lüfter empfehlen??

300€ für nen monitor klingt schon besser aber was sag(s)t du/ihr zu dem monitor?? LG Flatron W2261V-PF

14. nosti89

nosti89 Megabyte

Ansich bestimmt nicht schlecht, ich selbst habe den LG nicht (hab nur einen Asus VW22 und find den toll^^), deswegen kann ich dir dazu leider nix sagen.

Warum nicht gleich einen 24" ? Preislich ist ja noch Luft nach oben
    Dazu noch eine feine Soundanlage und alles is fein :D

Wakü kommt drauf an was du alles kühlen willst!
    Würde aber aufjedenfall zu einem Triple greifen und ordentliche Kühler verbauen.

Leise Gehäuselüfter wären z.B. Yate Loons in der 120er Ausführung
    Scythe Slip Stream in 120mm oder als günstige Alternative Artic Cooling.

MfG

15. Attax

Attax Kbyte

also ich denke die z-5500 von logitech dürften als sound ausreichen oder??^^

also ich will die CPU und die 4 GPU (2 pro graka) kühlen und über all wo es geht nen lüfter hinsetzen

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Bei der Konfiguration schlägt ja schon die Wasserkühlung mit +500€ zu.

Is aber "sehr" kurz.
    Lüfter brauchst Du nicht viele.
    Ein Quad-Radiator mit Lüftern, und ein oder zwei um etwas Luft durchs Gehäuse zu blasen.

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

:totlach:

So und zum Thema:

Da hier allem Anschein nach, Kohle keine Rolle spielt, muss auch nen ordentliches Board bei. Sockel 1366 Boards gibt es wenig gute, nen Asus Rampage II Extreme soll eines der besten sein.

Die ganze Diskussion um den Monitor ist wohl nur aufgekommen, weil du sagtest du wärst ein "Grafikfreak". Ich nehme an, du möchtest mit dem System hauptsächlich zocken und da gibt es im Bereich TFT wesentlich günstigere Alternativen, als bei einem Grafiker.
    http://geizhals.at/deutschland/a285183.html
    http://geizhals.at/deutschland/a322616.html

18. Attax

Attax Kbyte

hmm...das mainboard is zwar ziemlich gut aber leider hab ich da kein freien PCI oder PCIe 1x frei weil ich da noch eine tv karte reinsetzen wollte.

19. maxwell23

maxwell23 Byte

Ich kann dir iwi nicht ganz folgen, du bist bereit, 4000euro in dein system zu stecken, dein bildschirm soll aber unter 200euro bleiben? imho ein merkwürdiges verhältnis..nunja
    da du anscheinend kohle wie heu hast, hol dann doch lieber gleich nen gescheiten monitor ( vor allem größer als 22", wenn du schon 2*gtx295 benutzen willst) - denke da so an nen 28 oder 30 zoller, aber kenn mich da nich so gut aus was da gute modelle sind, lass dich da hingehend noch weiter beraten..

20. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Achso du brauchst ja 2x GTX295 :D

Sorry aber das ist der totale Dummfug. Du wirst in keinem aktuellen Spiel einen Unterschied spüren ob du mit 3x GTX295 oder einer GTX285 oder gar GTX260 zockst. Und wenn die Zeit gekommen ist, dass die verfügbare Leistung auch wirklich gebraucht wird, gibt es schon längst bessere, günstigere und weitaus effizientere SingleGPU Karten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page