1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Rechner

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hanzzzz, Jul 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Hallo, ich möchte von meinem Laptop auf ein Desktop- Pc umsteigen, d.h. ich benötige erstmal den Rechner, einen Monitor und eine Tastatur. Deshalb möchte ich mir ab nächster Woche einen selber zusammenbauen.

Ich habe folgendes damit vor:
    Für mein Studium werde ich zukünftig viel mit 3D CAD Programmen (z.B. Programme von Autodesk oder PRO/Engineer ) arbeiten. Zusätzlich soll der Rechner zum spielen geeignet sein, d.h. die aktuellen Titel (Far Cry 2, GTA 4 oder auch Crysis sollen bei einer Auflösung von 1.920 x 1.200 mit MAXIMALEN Details flüssig laufen).
    Folgendes sollte er haben (bitte verbessern):

2 Festplatten mit jeweils ca. 600GB im RAID 0 Verbund, mir wurde nämlich gesagt, dass dadurch eine schnellere Zugriffszeit erreicht werden kann.

Als Grafikkarte eine GTX 295 - sind 2x GTX 275 vorteilhafter? - (siehe 24" Monitor weiter unten) und als Prozessor i7 - 920 ( 940 wird denk ich mal zu teuer...).

Ich denke dass ich später ein Blu- Ray Laufwerk nachrüsten werde und momentan 2 DVD - Laufwerke mit Brenner bevorzuge. Es muss auch keine professionelle Soundkarte mit drinnen sein, vllt kaufe ich mir später eine Anlage, die ich dann über den PC laufen lasse, und erledige das mit der Soundkarte in Zukunft.

Mein Budget für den PC: ca 1200 - 1300€ (Ist das realisierbar mit meinen Anforderungen bezüglich der Spiele?)

Ich möchte mir dazu einen 24" Monitor kaufen, auf den dann noch zusätzlich Filme angeguckt werden. Ich denke da an soetwas: Acer G24 (ca. 400€). Ist der zu empfehlen oder einfach nur überteuert? Lohnt sich ein HDMI Anschluss am Monitor? Ist doch sicherlich die besste Möglichkeit den mit dem PC zu verbinden...?! Die Reaktionszeit sollte auch unter/ gleich 2 ms liegen.

Mein Budget für den Monitor liegt also bei max. 400€

Zur Tastatur: Ich kenn mich mit den Teilen nicht so gut aus, aber da ich es jetzt gewohnt bin mit einer Laptop Tastatur zu schreiben, sollten die Tasten auch so schön flach sein :)
    Ein Betriebssystem benötige ich nicht, die bekomme ich kostenlos über mein Studentenaccount.

Zusammen sollten 1700€ nicht überschritten werden. Vielleicht müssen die 400€ beim Monitor nicht voll ausgenutzt werden.
    Wie schon oben erwähnt möchte ich die Teile selber zusammenbauen, da ich guter Kunde bei Innova bin ist es doch sinnvoller die Preise mit denen zu Vergleichen...

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

LG

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Festplatten: 2x http://geizhals.at/eu/a353933.html
    Tastatur: http://geizhals.at/eu/?cat=kb;asuch=cherry%20evo&xf=527_deutsch~542_flach
    Lass dich nicht vom Preis stören.
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2007/test_cherry_evolution_stream/
    Wie sich SLI bei 3D-CAD-Anwendungen auswirkt, weiß ich nicht, aber wenn du in 1920x1200 bei maximalen Details spielen möchtest, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich 2xGTX275 lohnen.
    Als Netzteil würde ich dann schon das Corsair TX750 anpeilen.

4. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Danke schonmal für die Antworten.

Auf was kommt es genau bei einem Monitor an? Sind nicht Auflösung/ Reaktionszeit/ Kontrast und Helligkeit wichtige Faktoren? Wo sollen die Werte liegen? Ich habe den Samsung SyncMaster T240 gerade zum ersten mal gesehen. Der würde auch meinen Anforderungen entsprechen? Wie schaut es mit dem oben schonmal erwähnten G24 von Acer aus? Ist der sein Geld wert? Wenn ich den mit dem T240 vergleiche liegt der G24 doch klar im Vorteil:confused:

Was muss speziell bei den RAID 0 beachtet werden? Ist das wirklich so Vorteilhaft, wie es mir erzählt wurde? Schaffen die 2x GTX 275 die Spiele auf maximalen Grafikeinstellungen?

Die Tastatur gefällt mir. Blos nicht irgendein schnick- schnack :P

5. Boss im Block

Bei Monitoren darfst du aber nicht nur auf die technischen Daten schauen. Hell genug ist eigentlich jeder Desktop-TFT, die angegebenen Kontrastwerte sagen sowieso nichts aus und vermutlich jeder 24''er hat eine Auflösung von 1920x1200. Lies dir also lieber Tests doch, schau bei prad.de vorbei, wenn du mehr zu dem Thema wissen magst. Mir wäre der Acer nur viel zu teuer. Dafür bekommt man ja schon Geräte mit IPS-Panel:
    http://geizhals.at/deutschland/a387726.html

RAID0 ist für Gamer wenig interessant. Bringt keine höheren Frames/sec. sondern nur etwas kürzere Ladezeiten. Zudem sind bei Ausfall einer Platte alle Daten futsch. Ich würde es mir noch mal überlegen.

Du wirst dich wohl mit der Leistung eines GTX275-SLI-Verbundes zufrieden geben müssen. Ansonsten bliebe nur noch die Möglichkeit eines Quad-SLI-Verbundes.
    Schau dir mal an was die GTX295 in 1920x1200 leistet:
    http://www.computerbase.de/artikel/..._13_grafikkarten/11/#abschnitt_crysis_warhead

6. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Gibt es einen Qualitätsunterschied der Bildübertragung zwischen DVI und HDMI? Was ist zu empfehlen?

Ich habe mir mal ein paar Modelle herausgesucht:

Samsung 2494HM

LG W2442PA

LG W2452V

Gateway FHD2400

Zu welchem würdet Ihr tendieren?

7. Boss im Block

8. chiller09

chiller09 Byte

Der Asus VW222U und der ASUS VW246H sind beide sehr gut. Ob man nun Dvd´s schaut oder ein Hardcoregamer ist (2ms Reaktionszeit und ein sehr geringer Input-Lag sprechen für die beiden Tft´s) man kann beide Monitore von Asus uneingeschränkt empfehlen.

9. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Ok, ich suche nochmal nach Monitoren und gehe dann in den Handel, um die mir mal von der Nähe anzugucken. Wie würdet Ihr den Rechner konfigurieren?

10. Boss im Block

Was ist denn noch unklar?

11. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Naja, wie schon oben gesagt, würde ich die mir gerne nocheinmal aus der Nähe angucken, aber die Vorschläge gefallen mir. Bin halt was ein Monitor angeht noch ein bisschen unerfahren...

12. Boss im Block

Wir können schlecht beim "aus der Nähe angucken" helfen. ;)

13. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Das ist mir ja klar, ich wollte nur schonmal eine grobe Übersicht haben, woran ich mich dann orientieren kann:)
    Wie sollte dann am besten der PC aufgebaut sein?

14. Boss im Block

Post #2, 3 und 5 sollten Klarheit darüber bringen.

15. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Ok, dann wird es wohl der Samsung 2494 HM werden.

16. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Was empfehlt Ihr für Komponenten für den Rechner?

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Post #2 Zusammenstellungen für jeden Anwendungsbereich mit Moderniesierung #3

18. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Es würde also folgendes problemlos zusammenlaufen?

Intel Core i7-920

Scythe Mugen 2

MSI X58 Platinum

G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Western Digital Caviar Black 1000GB

Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk

Enermax PRO82+ 525W

Gainward BLISS GeForce GTX 295

Ist dort ein OnBoard Sound mit dabei? Der würde sicherlich erstmal genügen... Worauf muss ich beim Gehäuse achten?
    Ein 2. Laufwerk wäre sicherlich vorteilhafter?!

19. Boss im Block

Als Netzteil solltest du mindestens ein Corsair TX650 wählen. Der PC wird viel Energie benötigen. Onboardsound ist onboard. Beim Gehäuse darauf achten, dass mehrere Plätze für 120mm-Lüfter vorhanden sind. Ansonsten Testberichte lesen bzw. hier fragen. Wozu brauchst du ein 2. Laufwerk?

20. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Ok, dann das Corsair TX650. Stimmt, ein 2. Laufwerk ist bestimmt überflüssig...
    Achso, was mir noch einfällt, wie sieht es eigendlich mit Netzwerkfähigkeit aus? Momentan müsste der Rechner über WLAN laufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page