1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Rechner

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hanzzzz, Jul 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

2. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Also ich stelle mir das so vor:

Prozessor: Intel Core i7-920

Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce GTX 295

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Kühlung: Scythe Mugen 2

Festplatte: Western Digital Caviar Black 1000GB

Laufwerk:
    Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk

WLAN Karte:
    TP-Link TL-WN651G, 108Mbps, PCI

Mainboard: MSI X58 Platinum

Gehäuse:
    Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster

Netzteil: Corsair TX 650

Tastatur: Cherry G85-23010DE eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard

zusammen macht das dann 1216€

Noch eine Frage zur Festplatte: Das mit dem RAID 0 seh ich nicht mehr als so wichtig, ist es dennoch besser 2 statt einer zu nehmen? Wie viele Laufwerke kann ich dann später nachrüsten? Hab ich das richtig gelesen, dass im Gehäuse schon funktionierende Lüfter installiert sind sowie eine blaue Innenbeleuchtung?

3. Boss im Block

Warum?

extern: 3x/6x/9x 5.25" • intern: 6x/3x 3.5"
    Innenbeleuchtung
    http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=MjM=

4. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Das mit den 2 Festplatten weis ich nicht genau, deshalb habe ich nochmal nachgefragt. Könnte ja sein...
    Ich nehme dennoch ein zweites Laufwerk, ich habe es mir nochmal anders überlegt. Es ist zum brennen konfortabler.
    Und: Vielen Dank für Eure Hilfe!:)

5. Boss im Block

Nimm ein DVD-ROM mit SATA-Schnittstelle von Samsung oder LG. So groß wird das Angebot nicht sein.

6. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Mir sind wieder ein paar Fragen aufgekommen.

Ist in dem System eine gute Belüftung gewährleistet? Müsste aber sicherlich der Fall sein (mit den Gehäuselüftern und der ausgewählten Scythe Mugen 2); ich möchte schließlich nicht, dass der neue Rechner gleich abfackelt!

Beim RAM hab ich etwas von Latenzzeit gelesen, z.B. bei meinem die Bezeichnung CL9-9-9-24. Was sagt die genau aus? Kann ich davon ausgehen, je höher die Zahlen, desto besser?! DDR3-1600 ist bestimmt die besste Variante.

Ist das Netzteil stark genug? Die GTX 295 soll ja recht laut sein... Ist das System generell sehr laut oder hält es sich in Grenzen?

Als zweites Laufwerk habe ich das SAMSUNG SH-S223F für rund 26€ gewählt. Wo ist der Unterschied zwischen "bulk" und "retail"?

Genauso ist mir der Unterschied zwischen "tray" und "boxed" bei der CPU noch unklar. Was ist zu empfehlen?

Als Betriebssystem habe ich folgende zur Auswahl:

Vista Business 64bit mit oder ohne SP1

Vista Enterprise SP1 (x86)

XP Professional

Momentan habe ich XP Home, von daher kenn ich mich mit Vista noch überhaupt nicht aus... Welches ist dann am besten?

Den Rechner werde ich dann selber zusammenbauen, wird ja machbar sein (hoffe ich jedenfalls :) )

LG

7. Boss im Block

Kannst du XP Home nicht übernehmen?
    DDR3-1333 wäre okay, bei geringerem Aufpreis ruhig DDR3-1600 wählen. Auf die Latenzen kommt es nicht so an.
    Boxed = Mit Kühler, Tray = Ohne -> Bei gerigem Aufpreis Boxed-Variante wählen auch wenn du den Kühler nicht nutzt.
    Das System ist gut gekühlt.
    "Bulk" = Ohne Zubehör, "Retail" = Mit Zubehör
    Das Netzteil reicht aus.

8. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Ich weis nicht genau ob ich XP Home mit übernehmen kann, das ich die CD damals beim Kauf meines Laptops mit dazu bekommen habe (könnte sein, dass die Version nur für meinen Toshiba Laptop kompatibel ist). Was spricht denn gegen Vista, muss ja schließlich nichts dafür bezahlen?

Dann bleibe ich beim DDR3-1600 und nehme beim i7 920 die boxed Version.
    Was kann ich unter "Zubehör" verstehen, was ist da noch mit dabei?!

9. Boss im Block

Na dann kannst du Vista natürlich nehmen ;)

Eine hübsche Verpackung, Schrauben, Software, ...

10. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Und welches Vista, Enterprise oder Business? Sorry, kenne mich da wirklich nicht aus.

11. Boss im Block

12. Kreacher

Kreacher Byte

Bist du sicher, dass du wirklich Vista nehmen möchtest, das ressourcenfressendste Betriebssystem allerzeiten? Verzichte lieber auf Vista und nimm den Nachfolger Windows 7. Lies dir mal ein paar Erfahrungsberichte durch, Windows 7 ist vollkommen OK und frisst etwa genauso viel ressourcen wie XP. Warum Vista nehmen? Wird nur dein schneller Rechner unnötig verlangsamt...

13. Boss im Block

Er bekommt es kostenlos..

14. Kreacher

Kreacher Byte

Achso, na dann... Aber selbst dann wäre ich sehr stark am überlegen, ob ich Vista trotzdem nehmen würde... Aber soll jeder selbst entscheiden ;)

15. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Da bin ich wieder.

Hab jetzt folgende Monitore zur Auswahl, jetzt ist nur die Frage welcher von den Aufgelisteten am besten ist...

Asus VW246H ~250€

LG Flatron W2453 TQ ~ 217€

Samsung P2450 H ~ 265€

LG Flatron W2442 PA- SF ~ 216€

Einer von denen wird das dann auch sicherlich werden.

Ich habe heute noch einige Sachen gehört, die mich ehrlichgesagt ein bisschen verwirrt haben:confused:
    Zum einen wurde mir statt dem i7 920 der AMD Phenom II X4 955 4x 3.20GHz empfohlen. Ich bin da ein bisschen misstrauisch, soll ich mich da nicht beirren lassen?! Außerdem sollen wohl die Corsair Netzteile zu laut sein. Ich soll doch lieber zu einem Netzteil von Cobra Nitrox greifen (um einiges leiser...)
    Gibt es nich schon ein Mainboard mit integriertem WLAN? Mir wurde auch der Scythe Zipang 2 als CPU Lüfter empfohlen.

Was muss ich hinsichtlich einer Kühlpaste beachten?

Was stecken hinter den Aussagen?

16. Boss im Block

http://209.85.129.132/search?q=cach...zit&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

Das Corsair TX650 soll tatsächlich etwas lauter als das VX550 sein. Ich denke aber nicht, dass es störend ist.

Eind AMD-System wäre wesentlich günstiger. Beide Alternativen sind in Ordnung.
    Meistens zu teuer. Rüste lieber per PCI o.ä. nach.

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=2099&Itemid=53

Bzgl. was?

17. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Also so sieht es jetzt nochmal überarbeitet aus:

Prozessor: Intel Core i7-920, boxed ~ 230€

Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce GTX 295 ~390€

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~83€

Kühlung: Scythe Zipang 2 ~35€

Festplatte: 2x 500 GB aber welche?

Laufwerk: 1.) Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk ~30€
    2.) SAMSUNG SH-S223F ~20€

WLAN Karte: TP-Link TL-WN651G, 108Mbps, PCI ~12€

Mainboard: MSI X58 Platinum ~190€

Gehäuse:Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster ~85€

Netzteil: CobaNitroX 750W ~88€

Tastatur: Cherry G85-23010DE eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard ~16€

Monitor: LG Flatron W2442PA-SF ~220€

Das kostet zusammen ohne Festplatten: rund 1399€

Passt das alles 100% zusammen?!

Ich hätte gerne 2x 500GB (oder auch 2x 600GB wenn es preislich attraktiver ist), da bei einem Ausfall nicht alle Daten auf einmal verlohren gehen. Zusammen sollten dann nicht 100€ überschritten werden!

Ich bin jetzt als GraKa auf die HD4870-X2 gestoßen, sie ist zwar ein bisschen billiger als die GTX 295, soll aber mehr unter Microrucklern leiden...

Als Lüfter habe ich jetzt auch noch den AC Freezer Xtreme empfohlen bekommen. Was meint Ihr, soll ich den dem Scythe Zipang 2 vorziehen?

Ach: und ich meinte eine Wärmeleitpaste :) Was soll man da beachten?

Last edited: Jul 24, 2009
  18. Kreacher

Kreacher Byte

Eine Frage, die dieses System hier betrifft, die ich mir aber auch für meine Konfiguration stelle:

Wäre es nicht sinnvoller lieber eine billigere Grafikkarte zu kaufen und dann auf die neuen DX11er Karten zu wechseln, die ja jetzt bald kommen werden? Denn dann gibt man jetzt fast 400€ aus für eine teure DX10-Karte, die eh bald von den DX11er übertroffen werden. Oder ist dieser Gedanke rubbish?

19. Boss im Block

2x http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
    Teurer: 2x http://geizhals.at/deutschland/a347502.html
    .. und ist deshalb nicht zu empfehlen.
    Ich bin nach wie vor für den Brocken oder den Mugen 2:
    http://www.computerbase.de/artikel/...ehn_brocken_cpu-kuehler/#abschnitt_einleitung
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_scythe_mugen_2_cpu-kuehler/
    Der Arctic Cooling sollte aber auch ausreichen.
    http://www.google.de/search?q=w&#37...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
    Wenn man in 1920x1200 bei maximalen Details aktuelle Hardwarefresser spielen möchte, kommt man nicht drumherum und selbst da genügen die Karten manchmal nicht.

20. hanzzzz

hanzzzz Kbyte

Danke für die Antworten!

Warum ist die Platte mit weniger Speicher teurer?! Wo liegt da der Unterschied?? Sicherlich nicht nur wegen der Garantie, oder?
    Das Netzteil ist auch stark genug? Sonst könnte ich alles wie es ist bestellen?

LG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page