1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Board und CPU (AMD o. INTEL)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by desperadosclp, Dec 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Morgen und frohe Weihnachten!

Ich bin über :google: auf das Forum gestoßen und sah dass man hier schnelle Hilfe bekommt.

Also mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe mir vom "Christkindchen" einen neuen Prozessor, genauer gesagt einen AMD 64 3500+, und ein Motherboard gewünscht.

Derzeitiges System:

ASUS A7N8X-Deluxe
    AMD XP 3000
    Sapphire Radeon X800XT (AGP)
    Seagate 120GB
    2x Infineon 512 Mb Ram

Jedoch bekam ich den Intel Pentium 4 Prozessor 630 3000MHz 800MHz FSB 2Mb L2 Cache (Intel EM64T?!O_o)
    und als Mainboard MSI 848 P Neo2-V (AGP)

Mein Eltern haben mir gesagt ich kann den umtauschen in entweder AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Manchester E4-Stepping oder AMD Athlon64 3800+ 2400MHz Box S939 Venice E3-Stepping (zahle ich halt 80 € dazu is np)

Welchen Prozessor soll ich nehmen:

AMD Athlon64 3800+ 2400MHz Box S939 Venice E3-Stepping
    AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Manchester E4-Stepping
    Intel Pentium 4 Prozessor 630 3000MHz 800MHz FSB 2Mb L2 Cache

Ich persönlich denk den 1. aber was denkt ihr?
    Und wenn ich einen von den beiden AMDs nehmen soll könnt ihr mir ein gutes Mainboard (höchstens 80€) empfehlen.

LETZTE SACHE:

Ich habe zu der Sache da oben noch ein 3. Teil bekommen:

Gigabyte G-Power Cooler BL GH-PDU21-SC

son riesen blauer CPU Lüfter. Passt der denn drauf auf einen von den 3 ?

Ich bitte um schnelle Antwort da ich mich ja entscheiden muss :)

mfg desperadosclp:D

EDIT: PC ist hauptsächlich für hochwertige 3D Spiele gedacht.(Fear,Battlefiéld2,WoW....)

2. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Hi!

Ich würde den 3500+ nehmen, der reicht alle mal. Und das beste Mainboard in der Preisklasse ist ganz klar: Asus A8N-E, kostet zwar 85€ aber das sollte egal sein oder ;)

3. ekke13

ekke13 Megabyte

Der Kühler sollte überall draufpassen.

Bei den Prozessoren musst du dich vertan haben. Einen 3500+ gibt es nicht mit Manchester Kern. Manchester ist Dualcore und würde zu dem 3800+ passen. Venice gehört dafür zum 3500+.

Zum zocken würd ich den 3500+ nehmen, wenn du auch Videobearbeitung machen willst den 3800+. Wenn beide Singelcore sein sollten, würde ich den 3800+ nehmen.

Board wilslt du mit AGP um die bisherige GraKa weiterzu benutzen, oder wie?

4. meyster

meyster Halbes Megabyte

der Kühler ist lt. diverser Internetseiten ziemlicher Schrott. Wenn möglich, würde ich den direkt auch umtauschen und was gutes holen. Thermaltake oder Zalman.

Beim Prozessor würde ich den Venice nehmen. Hat gutes Potenzial zum OCen und reicht. Der Manchester 4200+ mit 2,2 GHz kostet ja direkt 100 EUR mehr. Und die Mehrleistung wird momentan noch nicht sinnvoll ausgenutzt.

5. ekke13

ekke13 Megabyte

Naja sind wohl beide Singelcore... aber die Bezeichnungen sind ja eine Zumutung.

Selber vergleichen ;)

Der Intel = 3Ghz
    3500+ = vergleichbar mit 3,5 Ghz
    3800+ = vergleichbar mit 3,8 Ghz

6. ocen mache ich net :) und lohnt es sich den Intel umzutauschen gegen einen 3500+ / 3800+

ich denk schon

7. meyster

meyster Halbes Megabyte

also ich finde auch nur X2-CPUs mit Manchester-Kern. Der zweite Single-Core ist ja der San-Diego...

Die CPU-Vergleich stimmt so allerdings nur bei bestimmten Spielen. *duck*

8. ekke13

ekke13 Megabyte

Aufjedenfall... Intel ist nix für zocker ;)

Ach ein ganz gutes Board wäre das Gigabyte GA-K8NSC-939

9. ekke13

ekke13 Megabyte

Schmarn.
    Den 3500+ gibts als Singelcore mit Venice.
    Den 3800+ gibts als Singelcore nur als Venice und als Dualcore als Manchester. San Diego wäre der 3700+ oder der 4000+.

10. das doch nun egal :) ich meine ja singlecore venice^^

soll ich nun 3500 oder 3800

oben wurd das ja schon gut beschrieben aber laut Pc-Hardware is der 3800er in sachen game leistung doch schon entschiedend besser

11. meyster

meyster Halbes Megabyte

12. ekke13

ekke13 Megabyte

Wenn Geld egal ist - 3800+
    wenn PLV wichtig ist - 3500+

13. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Hier, der Link sollte hier einigen helfen ;)
    http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop

Der Intel ist in ner ganz anderen Liga, als die beiden AMDs - also ne Klasse weiter unten. :)
    Schon der 3500+ ist bei Spielen wesentlich schneller als der Intel.
    Ich würd aber trotzdem den 3800+ nehmen. Wenn dir deine Eltern das schon bezahlen wollen.

14. also ich bin mir nun sicher ich tausch den Prozessor um

denn wie oben schon grob gesagt wurde

3500er= ca. 3,5ghz

und der intel hat 3ghz

Ich denk das Umtauschen wird sich lohnen ob 3500er/3800er mal sehen^^

Den Lüfter werd ich denk ich net umtauschen können da ich es schon aufgemacht habe und kurzzeitig rausgeholt habe

15. meyster

meyster Halbes Megabyte

dann haben wir uns falsch verstanden ;)

Meinte damit, dass es keinen Single-Core namens "Manchester" gibt, sondern dass allgemein der zweite Single-Core von AMD "San-Diego" heißt, der hier ja evtl. auch ne Rolle spielen könnte.

16. ekke13

ekke13 Megabyte

Ah ok... Aber spielt hier keine Rolle ;)

@ Marian R. Das der Intel in einer andren Klasse spielt war klar...

17. meyster

meyster Halbes Megabyte

18. mir ja nicht :)

weil der verkäufer meinem vater sagte der wäre besser aös der 3500er.

der intel wäre der mercedes und der 3500er der volkswagen

19. meyster

meyster Halbes Megabyte

das ist ein anderes Schlachtfeld... Die Intel haben auch Qualitäten, nur nicht beim Spielen. Siehe mein Link oben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page