1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Layout der PCW ab 05/2010

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Netzmeister, Apr 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Netzmeister

Netzmeister Kbyte

Ich habe als Abonnent heute die PC-Welt Ausgabe 05/2010 bekommen und beim schnellen Durchblättern traf mich der Schlag: was für eine grausame Aufmachung!:eek:
    Schnell hab ich gesehen dass nun Herr Kuppek den Stuhl des Chefredakteurs übernommen und dabei gleich das Layout aus der ComputerBild (CB) mitgebracht hat. Mein Wechsel von der CB zur PCW vor einigen Jahren war begründet durch die entsetzlichen Texte, das Bonbon-Layout und die Erklärungen "Was ist eigentlich...?" in der CB.
    Jetzt hat sich PCW dem niedrigen Niveau der CB angepasst. Sehr Schade!
    Wer nun wieder Wert auf informative Artikel und gute Heft-Struktur legt, muss sich wohl nach einer anderen Zeitschrift umsehen.

Liebe PCW-Redaktion,
    bitte kehrt zu Euren Wurzeln zurück und besinnt Euch wieder auf Eure Zielgruppe: die fortgeschrittenen User, die über weit mehr als Basis-Wissen verfügen und keine albernen "Ich-nehme-Dich-an-die-Hand"-Erläuterungen benötigen.
    Das Layout behindert ein strukturiertes Lesen und das Papier muss von besserer Qualität sein.
    Ein paar Ausgaben werde ich noch lesen und wenn Ihr so weiter macht, habt Ihr einen Abonnenten weniger.

In der Hoffnung auf Besserung.

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

ROFL
    Jetzt?

Der war gut :D

ROFL
    Der war noch besser :D

Kannst Du das noch überbieten?
    Könnte schwierig werden...

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Den ROFLs kann ich mich nur anschließen. Die Zielgruppe sind Windows tunende, illegale Software nutzende Kinder.

4. Netzmeister

Netzmeister Kbyte

Kannst du auch etwas zum Thema beitragen?
    Ach nein, Du spamst ja lieber :rolleyes:

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Was für ein Thema?
    Das Geweine um die Aufmachung der PC-Bild und Deine interessanten Aussagen?

Och nö.
    Geht auch ohne Beitrag.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@Netzmeister

Mit Fullquote antworten, ist aber auch nicht viel besser.

Die PC-Welt verspricht sich mehr Zu- als Abwanderer.
    Wenn sie nichts ändern, ist das Verhältnis umgekehrt.
    Wenn ich mir mal eine c´t kaufe, gucke ich mir auch die anderen Zeitschriften an und was ich da so sehe, lässt mich nur staunen.
    Die unterbieten sich gegenseitig. :rolleyes:

7. Netzmeister

Netzmeister Kbyte

Sich dem untersten Bereich des IT-"Journalismus" :ironie: zu nähern ist schon ein gewaltiger Abstieg.
    Bei nächster Gelegenheit werde ich mal andere Computer-Zeitschriften studieren.

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Mach doch mal im Smalltalk einen Thread auf und frag mal nach PC-Zeitschriften der gehobenen Klasse. Sprich, was die "Profis" so lesen. Ich wär nicht uninteressiert. ;)

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...also ich kenne nur Brauchbares mit sehr starkem Fokus auf einzelne Themenbereiche. In der Regel sind die auch nicht über den regulären Zeitschriftenhandel beziehbar.

10. stefant

stefant ROM

Das trifft den Nagel auf den Kopf! Ünübersichtlichkeit kann man ab sofort mit PCWelt übersetzen. "Möchten Sie mehr wissen": mal links mal rechts, mal unten, mal über mehrere Seiten verteilt.Der Artikel zm Browsertest ist kürzer, als die diese unsäglichen Sie-sind-unwissend-aber-wir helfen-ihnen-weiter-Rubrik. Warum nicht gleich ein IT-Lexikon für Einsteiger? Die Tabelle des Netbooktestes: (Zu) Viele dunkelfarbige Überschriften, Einzelnoten, mit denen niemand was anfängt, dafür fehlen Basics, wie Infos zu Prozessor und Grafikkarte. Da steht zwar was im Text dazu, aber solche Daten sind in der Übersicht schlicht ein MUSS.

Neben einem grafisch verhunzten und unübersichtlichen Design, kommen also noch handwerkliche Fehler hinzu. Wenn sich das nicht schnell wieder ändert, habt ihr noch einen Abonnenten weniger.

Last edited: Apr 10, 2010
  11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@Netzmeister
    Das war doch vorhersehbar, oder? >
    >
    > Update für PC WELT: Chefredakteur Kuppek über den Relaunch
    Back to the roots: die CB...? Vielleicht drehen die dort den Spieß um und übernehmen die über Bord geworfenen PC-Welt Layouts. :D

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ohne mich jetzt dazu äußern zu wollen, wie ich das neue Design finde, wäre mein Vorschlag, das diejenigen, denen das Design offensichtlich nicht gefällt, selbst eins entwickeln, es hier präsentieren und wir User stimmen dann darüber ab, welches das beste ist und dieses Design wird dann von PC-Welt zukünftig genutzt.

Gruß
    Nevok

13. VBQuiz

VBQuiz Kbyte

Ja, auch ich habe mich gewundert. :eek:
    Leider bekommt das neue Design von mir eine 3- !
    Die Beiträge sind ja EXTREM dünn geworden, dafür VIEL Werbung! :mad:
    Wurde etwa Hr. Kuppek geholt, um inhaltlich abzuspecken?
    SCHADE!
    Ich wollte mir grade die PC-WELT abonieren, jetzt verkneife ich es mir!
    BITTE wieder zurück zum Ursprung! :aua:

@nevok: Nein! Leser brauchen kein Design zu Entwickeln, das ist NICHT deren Aufgabe!

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe mir die PC-Welt noch nie wegen den Artikeln gekauft, sondern immer weil ich eine bestimmte "Vollversion" haben wollte.
    Da hätten die Seiten auch vollkommen weiß bleiben können.
    Ich wünsche mir weicheres Papier. :cool:

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Dito. Dann würde ich sie mir mal für die Arbeit kaufen, da ist das Papier immer so grausam hart...

16. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wer sich die PC Welt kauft, wird nicht automatisch gezwungen das zu lesen, was ihm nicht gefällt. Auch wenn er es bezahlt hat. Da soll jeder das nach seinem Geschmack rauslesen, was er benötigt.
    Nun macht aber mal etwas anderes. Die Ratgeber Windows Seite 90. Vollzieht die Anleitung dort und bootet den PC mit der Heft-DVD aus der Ausgabe 5/2010. Bitte wählt auch "Update" nach dem Start mit Avira. Nun bin ich auf eure Erfolgsmeldungen gespannt.
    Gruß Eljot

17. Netzmeister

Netzmeister Kbyte

Du bist im falcshen Thread!:rolleyes:

Dieses "Wollen Sie mehr wissen?" gibt dem Leser das Gefühl "Weil Du DAU keine Peilung hast, geben wir Dir hier Nachhilfe über IT-Begriffe!"

Die qualitativ scheinbar brauchbarsten Zeitschriften scheinen mir die CT und die IX zu sein.

PCW rangierte für mich bisher nur eine Klasse unter den o.g. Magazinen. Jetzt ist sie maximal eine Nuance über der CB.

Machen wir, wenn wir das Geld aus den Verkäufen bekommen - oder: wozu bezahle ich ich die Zeitschrift? Nächster Vorschlag dann, selber Artikel schreiben und hier zur Abstimmung zu bringen? :spinner:

18. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...naja, nur seitenweise über Themen zu referieren, die allenfalls 0,x% aller Computernutzer interessieren, mag für diese Zielgruppe zwar interessant sein und auch einen professionellen Eindruck hinterlassen, aber für die Masse ist das schlicht uninteressant. Ich behaupte mal, dass viele c't nur aus Imagegründen gekauft werden.

19. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Stimmt!
    Ich klemm' mir die Financial Times, London unter die Achsel, zupf' noch mal meinen Seidenschlipps unterm Armani-Sakko zurecht
    und bin dann ein "profilierterer Banker".
    Das gibt mir noch bessere soft-skills-points
    und dem Image tuts allemal gut. :ironie:
    back to topic

20. Sonoma

Sonoma Byte

Zumindest vom Layout und der Grafik haben wir nun unterstes CB-Niveau erreicht. Das läßt für die Artikel das Schlimmste befürchen. Konnte mich damit aber aus Zeitgründen noch nicht näher befassen. Was ich gesehen habe ist einfach nur grausam und eine Zumutung.

Mein Vorschlag: Schickt den Kruppek zur "Gala" oder "Frau im Spiegel" und übergebt die Chefredaktion an Wolfgang Koser.

ES KANN NUR BESSER WERDEN !

Sonoma

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page