1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Mainboard und Arbeitsspeicher

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Chrila, May 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chrila

Chrila Byte

Hi
    Ich wollte mir ein neues Mainboard mit Arbeitsspeicher kaufen.
    Mein jetztiges System ist:
    CPU: AMD Phenom 2 X4 840
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 Ram
    Grafikkarte: Geforce GTX 560 OC
    Mainboard: GA-M52L-S3P
    Betriebssystem: Windows 7 32 Bit
    DVD Brenner
    Vorn halt noch Microfon Eingang und Sound ausgang mit nem Card Reader und 2 USB ports.

Da 16 GB DDR2 so viel kosten wollte ich jetz die 64 Bit version holen, neues Mainboard und DDR3 Arbeitsspeicher. Der rest bleibt bestehen.
    Dafür bräuchte ich jetz ein Mainboard.
    Hab mal bisschen gestöbert und das hier gefunden.
    http://www.alternate.de/html/product/Asrock/970_Extreme3/926824/?

Danke schonmal
    Grüße
    Christian

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für was brauchst du so viel RAM? 8GB ist gerade mal bei einem neuen PC üblich. Du kannst noch einen 4GB DDR2-Kit kaufen und fertig.

3. Chrila

Chrila Byte

Hm der würde 95 Euro kosten und man soll doch gleiche Riegel drin haben. Dann hätte ich 2x2 und 1x4 drin. Und das müsste dann auch noch ein anderer Hersteller sein weil von den Kingston Hyper x die ich jetz habe gibt glaub ich keinen einzelnene 4 GB DDR2 riegel.
    Und bei 4x2 oder 2x4 wäre ich auch schon über 170€

Last edited: May 9, 2012
  4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Bitte nicht persönlich nehmen, aber 4GB reichen eigentlich für alle Anwendungen.

Ein neues Mb kaufen nur um mehr Ram einbauen zu können und auf DDR3 umzurüsten halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld ( Ausnahme semiprofisseonelle eventuell Video- / Bildbearbeitung )

5. Chrila

Chrila Byte

Also für battlefield 3 reichen mir die 4gb nicht.ich musste schon bcdedit increaseuserva 2500 eingeben dass es überhaupt läuft.ich habe da jetzt so sau lange ladezeiten und dass muss am ram liegen.mit denen ich zusammen zocke haben alle neue gleichwertige cpu aber mehr arbeitsspeicher und ich habe mehr als doppelt so lange ladezeiten.Und die haben aber keine ssd platte.
    Und mit dem neuen Board könnte ich auch irgendwann mal neue neue cpu nachrüsten.
    Eine ssd könnte ich auch schon nicht nächsten weil meine 2 Sata Anschlüsse belegt sind.

6. gruftchaos

Fragen wir einmal anders herum, wieviel Geld hast du denn zur Verfügung ?.

Es ist absehbar das für den Sockel keine neuen CPU´s mehr kommen werden, da ist der Geschwindigkeitsunterschied zu deiner jetzigen CPU eigentlich zu gering um später weiter aufzurüsten.

Das mit den gleichen Riegeln ist soweit richtig aber muß nicht unbedingt zu Problemen führen, wenn man andere Riegel dazu steckt, dann darauf achten das sie die selben Timings haben wie die bestehenden.

Alternativ wäre auch ein Sockelwechsel eine Option, wenn du bereit wärst etwas mehr auszugeben ( ca. 200,-€ mit G 860 bzw. ca. 230,-€ mit i3, ca. 280,-€ i5 ).

7. Chrila

Chrila Byte

Aber bei einem sockelwechsel bräuchte ich ja auch neue neue cpu.wollte so 200-250€ ausgeben.
    Nur bei ddr2 4gb Riegel für 70€ hatte ich schon fast 16gb ddr3

8. gruftchaos

Die Preise wären inklusive einer neuen CPU ;-).

Für 250,- € wäre ein i3 2120, Z 77 MB und 8 GB Ram drin.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL10-10-10-28 (DDR3-1600)
    ASUS P8Z77-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
    Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed

240,- €

Wobei ich immer noch meine Zweifel habe, ob es wirklich am Ram liegt.

9. Chrila

Chrila Byte

Hm aber woran sollte es sonst liegen.jeder mit kürzeren ladezeiten hat mehr ram.
    Aber bei dem preis bräuchte ich ja dann noch Windows 64Bit Version.sorry hatte ich Vergessen dazu zu schreiben.also für die Hardware bis zu 180€
    aber der i3 ist doch glaub duale core.battlefield hat für die empfohlene Hardware min.quad core

10. gruftchaos

Schwache I-Net verbindung, zuviele Programme die im Hintergrund laufen, eine Antivirensuite die extrem bremst, zu geringe Auslagerungsdatei, extrem langsame Hdd... gibt eine Vielzahl von Gründen die dazu führen kann.

Ein Update von Win 7 32 Bit auf Win 7 64 Bit dürfte auch schon etwas bringen. Gab es da nicht einmal die Möglichkeit das kostenlos über MS zu machen, oder war das nur bei XP ?

Der i3 2120 läßt mal eben alle AMD CPU ´s in Battlield 3 hinter sich ;-), selbst den A8.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/55/

11. deoroller

Für einen X4 840 und die 4GB DDR-2 RAM kriegt man auch noch Geld.
    Wenn du nur einen 4GB Riegel hast. läuft der im Single Modus, was etwas Tempo kostet. Das sind aber unter 5%.

12. Chrila

Chrila Byte

Also Programme im Hintergrund laufen nicht
    hab vor einer woche erst neu aufgesetzt.auslagerungsdatei und die Geschwindigkeit der hdd weiß ich Grad nicht.habe kaspersky als Viren Software.
    Internet ist auch nicht langsam.hab 32000 und im spiel hab ich auch nen guten ping

13. gruftchaos

Gib mal bei Google kaspersky + geschwindigkeit ein, wirst dich wundern wieviele Probleme damit haben.

14. deoroller

Ich sehe gerade, dass im PC 2x2GB RAM sind. Da das Mainboard 4 Steckplätze hat, kann man da noch mal 2x2GB einbauen. Dafür ist das Mainboard vorgesehen. Das machen unzählige Leute so.

15. Chrila

Chrila Byte

Jo das mit den 2 arbeitsspeicher Sockel ist schön richtig.bloss ist eben ddr2 ziemlich teuer und das Problem was ich hab ist dass beim letzten steckplatz der cpu lufter im weg ist.das asrock 970 extreme hat so wie ich das erkenne etwas mehr platz zwischen cpu und ram.
    Das mit kaspersky schau ich heute Abend mal und zocke mal ohne.

16. deoroller

Wieso teuer?
    Knapp über 40€ kriegt man schon ein brachbares 4Gb Kit.
    http://geizhals.at/de/?cat=ramddr2&xf=253_4096&sort=p
    Das neue Mainboard kostetet schon fast doppelt so viel und RAM musst du dann trotzdem noch zusätzlich 8GB DDR3 neu kaufen.
    Der CPU-Lüfter ist nicht im Weg, wenn der RAM keinen Kamm hat.

17. Chrila

Chrila Byte

Also Festplatte ist die hier:

Auslagerungsdatei bzw. Virtueller speicher steht grad bei 3199mb aber wenn ich auf ändern klicke ist ein Haken drin bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten"
    Unten steht noch:
    Minimal zugelassen: 16 mb
    Empfohlen: 4798 mb
    zurzeit Zugeteilt: 3199 mb
    Laufwerk D hat keine Auslagerungsdatei

Zu dem CPU Lüfter. Also ich bin mir da nicht so sicher ob da noch einer ohne Chassi hinpasst. Also wenn ich da reinschaue dann ist das schon sau knapp. Der würde bestimmt aufm Riegel aufliegen.
    Und ich denke halt für 40€ bekomm ich 4GB und bei DDR3 würd ich für 30 € schon 8gb bekommen.

18. Chrila

Chrila Byte

So habe gerade bissl rumprobiert:
    Pc wie er jetzt ist Ladezeiten: 2:14
    Auslagerungsdatei von C und D auf anfang 6144 ende 6144 gestellt. Ladezeiten: 2:30
    Kaspersky deinstalliert Ladezeiten: 2:14

Hat leider nichts gebracht :(

19. deoroller

Windows neu aufsetzen. Dann ist der Autostart auch nicht mehr so voll.

20. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page