1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Mainboard und CPU oder Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Al.F., Jun 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Al.F.

Al.F. Byte

Hallo an alle,

aus mehreren Gründen habe ich mich entschlossen, meine Hardware aufzurüsten, kann mich allerdings nicht entscheiden, was ich neu kaufen möchte.

Mein PC dient überwiegend zum zoggen.
    Als ich mir vor einer Woche Assassin´s Creed gekauft habe, fiel mir auf, dass mein Computer beim spielen auf der höchsten Grafikeinstellung hackte. Nun frage ich mich, ob meine Grafikkarte zu schlecht ist oder mein CPU.

Dazu kommt, dass ich sowieso vorhabe mir ein neues Mainboard zu holen, weil mein jetziges nicht 4*1GB RAM unterstützt, sondern nur 2*1GB. Unter diesem Umstand könnte ich ja eigentlich auch gleich ein neuen CPU mir holen.

Das wichtigste an dem Mainboard sollte aber sein, dass es 4*1GB RAM erkennt. Ich habe die RAM Riegel schon bei mir liegen, sind alles die gleichen.
    http://www.pcwelt.de/forum/ram-arbeitsspeicher/308648-4gb-ram-kein-bildschirmsignal-mehr-8.html
    Das war mein Problem, was soweit auch geklärt ist. Der Link soll nur als Information dienen.

Jetzt weiß ich nicht, was ich mir kaufen müsste. Sollte ich mir lieber ein neues Mainboard mit neuer Grafikkarte holen oder eine neues Mainboard mit neuem CPU?
    Meine Hardware wird soweit angezeigt.

Mit freundlichem Gruß
    Al.F.

2. Dell20

Dell20 Byte

ganz klar graka ,hol dir eine 8800 GT 512 MB 99€
    ich weiß nicht 4 GB braucht man nicht noch nicht ich denke 2 sind perfekt!
    sonst CPU naja wird diese Karte nicht ausbremsen aba später würde ich eine andere holen.Wenn du nicht crysis spielen willst reicht die GT auf jeden fall für das spiel. :cool:

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie hoch ist denn dein Budget?

4. Al.F.

Al.F. Byte

Die Frage nach den 4GB hab ich erwartet, trotzdem möchte ich sie haben.

Und ich möchte gerne Crysis auf Maximum spielen können. Auch andere neue Spiele alle auf Maximum. Im Sommer hole ich mir auch Vista Ultimate 64bit.
    Auch deswegen will ich die 4GB haben.

Buget is sehr groß. Wenn denn will ich gleich das beste haben. Nicht unbedingt einen Prozessor für 1000 Euro, aber schon für 400.
    Und bei der Grafikkarte würde ich mir auch gleich die neuste kaufen wollen.

5. Boss im Block

Q9450
    Scyhte Mugen
    ASUS P5Q
    GeForce GTX 280 (du wolltest die schnellste)

evtl. Corsair TX650

6. Al.F.

Al.F. Byte

Das hört sich ja schon gut an. So wie ich das jetzt verstanden habe, sind das CPU, Kühler, Mainboard und eine Grafikkarte.
    Die Hauptsache ist aber natürlich, dass das Mainboard die 4GB unterstützt.
    Danke für den Vorschlag, vielleicht hat noch jemand anders Vorschläge?

7. Dell20

Dell20 Byte

also ich weiß nicht wenn du die schnellste grafikkarte haben willst dann 9800 GX2.Die GTX 280 ist alleine nicht schneller nur halt im sli denn 2 davon schlagen eine GX2 aber 2 davon kosten 800€
    deswegen lieber 2x 9800 GTX die sind beide so teuer wie eine GX2 doch auch noch schneller mit 2x 9800 GTX schaffst du crysis auf very high auf 1680x1050 mit 36 fps avg. Cpu kann auch Q6600 OC.
    mobo würde ich sli fähiges nehmen das XFX 680i LT sli das unterstützt auch 4 gb.
    sonst ja das wäre mein vorschlag.

8. Al.F.

Al.F. Byte

Super danke.
    Das mit 2 Grafikkarten habe ich mir auch schon überlegt.

9. Boss im Block

10. Al.F.

Al.F. Byte

Ein neues Mainboard hole ich mir auf jeden Fall.
    Mein Problem ist jetzt nur, ob ich mir gleich ein neuen Prozessor holen sollte, oder bei meinem jetzigen bleibe und denn vielleicht in 2 Monaten eine neue Grafikkarte (oder 2) hole.
    Ich will halt zoggen mit meinem PC.
    Ich hab auch gehört, das man diese Quad Core Prozessoren nur braucht, wenn man Multitasking macht??? Oder so???
    Wenn denn zogg ich nur und nichts weiter.

11. Dell20

Dell20 Byte

ja hör auf mich hol die einen Q6600,2x9800 GTX und XFX 680i LT Mobo
    @ boss im block was war daran falsch ? keine ahnung ja
    1x9800 GX2 ist besser als 1x GTX 280
    2xGTX 280 sind besser als 1x9800 GX2
    2x9800 GTX sind besser als 1x9800 GX2
    2xGTX 280 = 800€
    2x9800 GTX = 400€
    was soll dann das gerede ? der Quad sorgt nur dafür das die karten nicht ausgebremst werden !
    die neuesten treiber geben der 9800 GTX noch mehr Power also ...

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hör blos nicht auf Dell20, ein altes Mainboard auf dem nicht mal die 45nm Quad laufen...und die GTX 280 ist gleichschnell bis schneller als eine 9800GX2, Dell 20 versuch hier seine gekaufte hardware zu verteidigen...
    Haber hey, frag ihn mal nach seiner 3D Mark Psychose...

13. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Also wenn ich nichts überlesen habe, dann hat den TO noch keiner gefragt in welcher Auflösung er spielt, bei DarkRhinon hätte ich das schon erwartet.
    Bei einem 17"er ist weder eine 9800GX2 noch eine GTX280 ratsam,
    da bräuchte er schon einen großen Bildschirm.

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Was hat denn mein Einspruch gegen den Vorschlag von Dell20 mit seiner Monitorgröße zu tun? ich habe ihm noch nichts empfohlen. Erst lesen dann posten, bei 121 Posts hätte ich das schon erwartet :aua:

15. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Naja, du hast geschrieben, die GTX 280 wäre schneller, aber ich will mich nicht streiten.

16. fl000

fl000 Guest

Last edited: Jun 23, 2008
  17. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Klar ist sie schneller, ich hab nie was anderes behauptet, aber das könnte man auch so sehen dass er sie empfohlen hat. Aber wie gesagt ich will mich nicht streiten.

18. Dell20

Dell20 Byte

die GTX 280 ist schneller in dem extreme test
    die 9800 GX2 ist in jedem spiel schneller als eine GTX 280
    45nm is auch ganz andere preisklasse
    ich hab auch seit 2 tagen nen QX9650 auf 4,2 GHz also nix da mit hardware verteidigung ich finde bloß das die GTX 280 für 500€ lange nicht gut ist wie 2x 9800 GTX ganz einfach und da er auch eine cpu sucht gleich der Quad. wenn er 2000 € hat dann kann er sich
    3x GTX 280 EVGA For The Win Edt. holen
    einen QX9650 mit watercooling
    XFX Mobo 790 i Ultra
    8 GB DDr3 -2000 Mhz Ram
    wer das geld hat respekt.
    wir müssen auch mal an die preise denken...

19. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Keinen Streit Kinnas

@Dell: WIr wollen hier mal nicht übertreiben...

Die GTX 280 hat einen Vorteil gegenüber der 9800 GX2 und der ist, dass bei der GTX 280 keine Mirkoruckler oder sonstige Dual GPU Probleme auftreten.

20. fl000

fl000 Guest

Wahrscheinlich hat der TO einen 20" Monitor....dann stellen sich diese Fragen gar nicht ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page