1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Navi gesucht!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Chris444, Dec 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris444

Chris444 Kbyte

Möchte meinem Vater zu Weihnachten ein neues Navi schenken! Bin aber da nicht allzu sehr in der Materie und würde mich über ein paar Empfehlungen freuen!

Mein Preislimit liegt so bei 300 Euro! Soll also auch ein Modell mit neuester Technik sein..

Habe mir diverse Tests zu verschiedenen Geräten angesehen.. Mein aktueller Favorit ist das TomTom Go 6000.

Was meint ihr?

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Test sind zweitrangig. Geh in ein Geschäft und bedien es mal. Somit sieht man obs was taugt.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn man nicht in der Materie steckt und im Geschäft auch keine GPS-Signale empfangen kann, ist eine Bedienung ohne Aussagekraft. Und der Verkäufer wird es kaum gestatten, den Kunden allein damit ins Freie gehen zu lassen.
    Das Gerät allein macht es auch nicht. Der (Update-) Service ist mit ausschlaggebend. Was bekommt man im Karton denn alles mit? Netzladeteil, Handbuch, USB-Kabel, DVD-Datenträger ...
    Gruß Eljot

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Woher kommt eigentlich dieses Vorurteil gegen Tests zum Beispiel der Stiftung Warentest? Ich behaupte, dass deren Fachwissen deutlich besser ist als es in 95 % der Beiträge in Foren erkennbar wird!

Im Heft 2/2013 sind die ersten drei von 12 Navigationsgeräten TomTom Via 130 M Europe Traffic, Becker Active 45, und Garmin nüvi 140T. Alle liegen im Preis unter 160 €. Hier findet man einen Test zu Navigations-Apps, die auch immer besser werden, so dass häufig ein eigenständiges Navigationsgerät überflüssig wird.

5. X.MAN

X.MAN Moderator

:schieb: => Kaufberatung

6. Chris444

Chris444 Kbyte

Danke das mit den Navigationsapps ist gar keine so schlechte Idee. Ein neues Handy könnte mein Dad auch gebrauchen. Die Nokia Smartphones mit Windows haben soweit ich weiß eine vorinstallierte Navi-App. Dann schwenk ich vielleicht doch mal um und mach aus dem Navi ein Smartphone mit Navigationslösung.. Wobei ich dann wohl preislich ein wenig drüber bin.. aber dann such ich mir noch ein paar Verwandte die sich beteiligen :D Das Lumia 925 klingt da ganz gut...

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn dir Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und Schweiz reichen, findest du im Samsung Ativ S eine günstigere Alternative.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Aus den eher dünnen Ergebnissen.
    Beim letzten Druckertest, den ich zufällig in einer herumliegenden "Test" gelesen habe, war mir ganz übel.
    Da wurden Drucker getestet, die alles Nischengeräte waren.
    Die Hauptverkäufe von HP, Canon und Epson kamen gar nicht vor.

Bei PCs und Laptops kann man das Blatt ganz vergessen.
    Da stimmen nur die technischen Daten.

Genau die drei kann man empfehlen.
    Achte aber auf das Livetime-Update für die Karten, das kostet um die 30 EUR mehr.
    Und Du mußt Dich innerhalb von 30 Tagen im Internet bei den Firmen anmelden.

9. Chris444

Chris444 Kbyte

Eigentlich brauch ich bloß Deutschland-Karten.. Aber Österreich und Schweiz kann man mit Sicherheit auch mal gebrauchen. Wie sieht es bei den Navi-Lösungen auf dem Smartphone eigentlich mit Kartenupdates aus? Kostet das auch extra oder wie funktioniert das dort?

10. zwilling

Also das Kartenmaterial von Nokia ist immer umsonst, natürlich auch alle Updates.

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei meinem Ativ S gibt es auch immer Updates. Kartenmaterial weltwelt, Navigation dazu D, A, CH.

12. Chris444

Chris444 Kbyte

gut zu wissen, dann wird es dann wahrscheinlich ein nokia smartphone

13. zwilling

Ich habe noch nie etwas anderes als Nokia gehabt. Aber gerade deshalb fällt mir ein Vergleich schwer. Ich habe manchmal über die Schwerfälligkeit von Nokia geschimpft. Andere , die mehrere Systeme kennen, haben die Meinung vertreten, dass z.B. Apple viel intuitiver zu bedienen war/ist. Mein nächstes Smartphone wird wahrscheinlich ein Jolla sein, das Kännykkä, das die bei Nokia ausgestiegenen Experten entwickelt haben, nachdem Stephen Elop vollkommen auf die Microsoftlinie umgeschwenkt war. Das Betriebssystem von Jolla ist eine Weiterentwicklung von Meego, das Nokia 2011 aufgab. Das neue Betriebssystem Saylfish OS, ist ein Open-Source-System. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

14. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Beim Nüvi auch. Vorteil dabei gegenüber Smartfonelösung: keine weiteren monatlichen Kosten.

15. zwilling

Kannst du mit dem Nüvi auch telefonieren?:confused:

16. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ja, per Blauzahn-Freisprech, sogar während des Autofahrens. :PatPat:

17. zwilling

Aber du brauchst doch noch zusätzlich ein Handy, oder nicht? Ich telefoniere auch mit meinem TomTom per "Blauzahn", weil ich für mein Lumia 920 keine eigene Freisprecheinrichtung habe.

18. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ja, man benötigt zum telefonieren ein Handy. Kennst du eine andere Lösung? Her damit. ;)

19. Chris444

Chris444 Kbyte

Hab ich noch gar nichts von gehört!!! Aber das ist dann wohl eher was für Bastler oder?

20. zwilling

Ja, aber zum Navigieren braucht man eben nicht unbedingt ein Navigationsgerät!

Nicht unbedingt! Man kann es einfach so verwenden, aber man kann es auch in seine Einzelteile zerlegen und etwas herumbasteln. Und die Software ließe sich auch verändern, Open Source halt. Was mir besonders gefällt: Der Akku kann ausgewechselt werden!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page