1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues PC-System für einen Teenager

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gundi, Apr 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gundi

Gundi ROM

AMDUser, was ist jetzt an einem Burton besser? Ich sehe da gar nicht mehr durch, da gibts bei AMD XP und MP und dann diese Klammerbezeichnungen. Gibts es da eine Seite, die das für wenig versierte etwas kurzbündig erklärt?

bobadilla, danke, das hätte jetzt auch gefehlt. Vielen Dank!!!

Allerdings muss ich jetzt mit ihm diskutieren, weil in der Aufstellung von AMD-User viele neue Marken, was anderes ist das für mich jetzt erst einmal nicht, drin sind. Aber ich krieg das schon hin.

Mit passiver Kühlung ist, glaube ich, die Grafikkarte gemeint. Er nickt und grinst, also ist es die...

Als Händler hatte ich mir www.cyberport.de ausgesucht. Da kann ich auch per Nachnahme zahlen. Die Beratung ist auch freundlich.

Naja, knapp bemessen, dass kann schon sein, ich dachte ich kann Geld sparen, weil ich keinen Brenner oder andere Laufwerke dazu schenken wollte. Trotzdem danke

2. Gast

Gast Guest

Ich rate dir von einer 9600 für einen Game-PC auch ab!

600? ist für einen PC zum Spielen sehr knapp, es wird nicht lange dauern, bis so ein PC bei dato aktuellen Games bei höheren Grafikeinstellungen an seine Leistungsgrenze stößt.

Ich habe selbst eine 9600 Pro, die bei hohen Einstellungen noch ausreicht.

Ich rate dir zu einer 9600XT (Nachfolger der 9600 Pro), die auch schon relativ günstig zu kaufen ist. Es sei denn, es gibt für einen ähnlichen Preis eine 9800 Pro, FX 5700 Ultra oder 5900 XT.

MfG
    Golden_Eagle

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@ Gundi

was verstehst du bzw. dein Sohn unter Passiv-Kühlung, bzw. was ist damit gemeint bzw. welche Komponente(n) will er passiv kühlen ?

Die Frage ist nur zum allgemeinen Verständnis, denn Passiv-Kühlung sollte man schon genauer spezifizieren.

4. Gundi

Gundi ROM

peterpan2, mehr als 80 GB wollte ich nicht kaufen. Ich sagt 60 er sagte 120, wir haben uns auf der Mitte geeinigt. 80 muss reichen. Wenn er mehr Speicher braucht, muss er sich selbst eine zusätzliche Festplatte kaufen. So bei der passiven Kühlung habe ich jetzt mal ein Frage: Ist das nun gut oder schlecht, eine passive Kühlung. Mein Sohn meint, dann würde der PC abstürzen. Mit dem Speicher und dem Chiptakt, dass habe ich nicht beachtet, danke für den Tipp.

Tribun18, mein Sohn will unbedingt ein Thermaltake. Soll irgendwie an Krieg der Sterne erinnern. Frag mich nicht. Aber vielleicht kann ich ihn noch bewegen.

5. Gast

Gast Guest

Hi !

NT = Netzteil - ist bei dem Gehäuse nicht incl. !!!

Edit: aber AMDUser hat ja jetzt eins "eingebaut" ...;)

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@ Gundi

Du wirst früher oder später ziemlich in eine Zwickmühle kommen.

Wenn der PC hauptsächlich für Games zocken und Videobearbeitung genutzt werden soll, da sind gleich 2 Dinge zu beachten. "Satt und reichlich" RAM für?s Video bearbeiten und eine Graka die beim Games zocken nicht gerade langsam ist.
    Daher habe ich bei diesen Punkten mein Augenmerk gelegt und entsprechend den "Bedürfnissen" aufgerüstet. Deshalb ergibt sich auch der höhere Preis

Hier ein System, welches sowohl zum Spiele zocken, aber auch für die Videobearbeitung geeignet ist

Gehäuse: Chieftec CS-601 (DX-Serie) - 65 ?
    Netzteil: Tagan 380 W - 55
    Board: Epox RDA3+ - 89 ?
    CPU: 2600+XP (Barton) - 82 ?
    CPU-Kühler: Spire Whisper Rock IV - 10 ?
    RAM: 2 x 512 MB PC333 MCI/MDT - je 94 ?
    Graka: 9600XT (Sapphire) - 150 ?
    HDD: Samsung P80 120 GB 8 MB Cache - 85 ?

Gesamtbetrag: 724 ?

Bei den Preise wird sich sicherlich noch der ein oder andere günstigere Anbieter für die jeweilige Komponente finden lassen.

Sollte der Schwerpunkt mehr beim Spielen liegen, so kann man statt 2 x 512 MB RAM halt 2 x 256 MB nehmen - je 49 ?, macht dann in der Summe 634 ?.

Jerdoch wirds dann in dieser Konfig, das ein oder andere Mal beim Videos bearbeiten haken.

Alternative wäre, halt noch etwas sparen und dann zum "Rundumschlag" ausholen :)

7. Gundi

Gundi ROM

Danke euch allen!!!

Martin15, die Schmerzgrenze liegt schon bei so 600,- Euro. Denn da muss ja noch ein Monitor gekauft werden. Den Tipp mit der Festplatte werde ich beachten.

AceWando, ich werde mal gucken, aber diese Karte sollte nicht mehr als 100 Euro kosten.

5t@UbfR3sS3r, mein Sohn hat sich auf Radeon festegelegt, wenn die Karte aber billiger ist, hat er schlechte Karten.
    Er will gerne Splinter Cell Pandora Tomorrow spielen. Frag mich aber bitte nicht, was das ist und worum es da geht. Ob das ein bestimmter Spieltyp ist, weiß ich nicht.
    Lernen soll er ja nicht mit Lern-Programmen, ich möchte, dass er blind schreiben lernt (Acht-Finger-System) und für seinen Informatikkurs ein Gerät zum "Üben" hat.

bobadilla, was ist denn NT?

ign, ich habe den Beitrag heute geschrieben, aber sicher kommt das öfters vor, dass sich unerfahrende von erfahrenden Usern Rat holen.
    Ich will keine Versicherung für irgendetwas haben, aber jeder wird sich doch Komponenten kaufen, die einen gewissen Standard haben und da haben erfahrene User sicher mehr Wissen über die Einzelkomponenten. Ich persönlich habe da keine Ahnung und mein Sohn hat mir das auf einen Zettel für Ostern geschrieben. Nun war ich relativ ratlos, denn selbst für einen PC-Fachhandel sind das recht spezielle Komponenten und ich weiß auch nicht, ob das jetzt angesagte Hardware ist. Deswegen habe ich mir einen Internet-Händler gesucht und hier habe ich die genauen Bezeichnungen abgeschrieben.

Ich orientiere mich da einfach an den Preisen, denn bei dem Händler, wo ich gesucht hatte, gibts allein für Sapphire Radeon 9600 so viel Auswahl, dass ich schon gar nicht mehr unterscheiden kann, wo da der Unterschied ist. Abgesehen davon, verstehe ich gar nicht, warum er nicht eine billigere Karte nimmt, wo auch Radeon 9600 mit 128 MB Grafikkartenspeicher.
    Ich möchte aber nicht meinem Sohn jetzt Geld in die Hand drücken und am Ende finktioniert irgendetwas nicht und er braucht noch mehr Geld. Ich will über die Kosten eine gewisse Kontrolle haben.
    Das Problem ist halt, dass wir einen sehr alten Rechner haben und er damit nicht alles machen kann, was er will oder glaubt zu wollen.

8. Tribun18

Tribun18 Kbyte

und statt dem thermaltake tower kannst du auch nen 30 euro billigeren chieftec cs601 nehmen; die sind zwar vom aussehen net so protzig, gehören aber trotzdem mit zu den besten towern; die 30 euro kannst ja dann für ram oder grafikkarte verwenden wie die anderen in ihren antworten schon geschrieben haben

9. peterpan2

peterpan2 Byte

hi!
    Noch was!
    warum nimmst du 400MhZ Speicher? Ich mein die CPu läuft doch eh nur mit 333MhZ!
    Wo willst du denn den PC bestellen? bzw welchen Händler? Ich würde bei den RAM 2x 256MB DDRRAM Infineon Org. PC333 CL2,5 nehemen... doch leider sind die Preise gerade gestiegen! kosten jetzt knapp 52? pro Riegel! Früher haben die mal 36? gekostet!
    und nimm 2 damit du den dualchannel betreiben kannst! Bei der Festplatte würd ich eine Samsung nehmen!
    =120GB Samsung Spinpoint P80 SP1213N
    7200 U/min / 8 MB Cache / ATA-133
    8,9 ms /
    88.76
    EUR
    ich habe eine 160 gb.. und bin mehr als zufrieden!

Mainboard ist gut!
    GRAKA:
    Sapphire 128MB ATI Radeon 9600 bulk
    128MB DDR-RAM / AGP 8x / passiv gekühlt
    94.94
    EUR
    ist eigentlich ganz ok.. aber wenn dein Sohn Video schnitt machen will... dann muss einen bessere her! Wenn er leistung will!
    mhh naja.. wegen den CPU's da weiß ich nicht so recht ich würd noch a weng warten.. da gehen die Preise ehe runter... dann kansnt dir so nen BArton 3000+ holen.. ich denk mal der müsste für die nächste Zeit reichen!

naja.. das wärs dann...

bye!

MfG Paul

10. ign

ign Megabyte

Sorry!
    Wenn ich's nicht gesehen hätte, könnte der Beitrag doch von 01.04. stammen. Insbesondere, da zu teuere Komponenten durch günstigere ersetzt wurden ...

Jemand, der so viel Ahnung von Systemkomponenten hat, sollte doch auch Testberichte und Preisvergleiche auswerten können ...

Denn eine Versicherung, dass die Komponenten in einem Jahr noch passen, kann hier niemand abgeben!

Dennoch ein Tipp: Bei allen online vertretenen PC-Magazinen gibt es Testberichte und von dort aus einen Link zu Preisvergleichen.
    Ich denke, dass sollte helfen ...

Bitte nicht böse sein:bet: Im Grunde ist es ja ein Lob!

11. Gast

Gast Guest

könnte mal noch jemand ein NT beilegen ? so 50,-- ~ 60,-- Euro !

:rolleyes:

12. Gast

Gast Guest

Falls dein Sohn Pinball oder Minesweeper spielst reicht auch ne billigere GraKa. Mit Lernen am PC hab ich (Schüler) noch nie gute Erfahrungen gemacht - die Programme können nix gut erklären und bei jedem Lehrer sind die Aufgaben anders...

13. Gast

Gast Guest

nvidia 5900XT hat zur Zeit das beste Preis-Leistungsverhältnis

14. AceWando

AceWando Kbyte

wenn dein sohn wirklich spielen möchte, würde ich schon eine stärkere grafikkarte bevorzugen .
    Wie wärs denn mit einer Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB ?
    Die gibt es jetzt auch sehr günstig.

Grüße von AcEwAnDo

15. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Wo ist denn die Schmerzensgrenze??

Auf jedenfalls die zweite Festplatte, allein die Cache von 8MB bringen einiges an performance bei der Videobearbeitung.

Martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page