1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neues PC-system --- was haltet ihr davon?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Save_the_camper, Mar 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,
    ich wollte mir mal wieder ein neues pc system zusammenstellen.
    hier ist mein altes das mit 3 jahre gedient hat:
    AMD athlon 3800 mit 2,4 GHz (boxed)
    ASRock 939SLI32
    1 GB MDT ram
    geforce 7900GT

da meine schwester einen besseren pc will würde sie meinen ohne graka kriegen.

ich habe dann an folgende komponenten gedacht:
    CPU: AMD athlon x2 5000 (black edition)
    MaBo: MSI K9N Neo-F V3
    CPU kühler: Xigmatek HDT-S1283
    RAM: 1024MB DDR2 MDT (x2)
    Netzteil: ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W
    ODER:
    ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt

links:

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18589&agid=597
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19338&agid=669
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18387&agid=598
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9571&agid=599
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10227&agid=631
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20684&agid=240
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17793&agid=240

was haltet ihr davon speziell vom netzteil?
    und ist die CPU ihr geld wert? hab nicht so viel dabei wäre ich genau in meinem bouget das ich mir gesetzt habe, bin nämlich noch schüler.
    kann ich die CPU mit dem mabo etwas übertakten?
    auf 2,8 wäre schon klasse (multi von 13 auf 14)

und komme ich mit dem system wieder einige zeit lang aus ohne aufrüstung(evtll graka aber die 7900 ist noch mehr als gut)
    danke,
    MfG Julian

2. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

also 550 bzw 500W sind zuviel, für die hardware reichen locker 400w, nimm das be quiet straight power 400w, ist gut und günstig. wieviel geld willst du denn überhaupt ausgeben ?

3. a k i'

a k i' Kbyte

Hallo erstmal.
    Zum Netzteil: Ich kann dir ein Netzteil von Corsair ans Herz legen. Ob es unbedingt 550W haben muss ist die andere Frage.
    Ich habe selber ein Corsair HX520W Netzteil. Das finde ich klasse.
    Deine CPU kannst du sicher übertakten. Dafür solltest du aber
    1. einen guten CPU-Lüfter/Kühler kaufen
    2. auch ein wenig Ahnung von der Materie haben

Persönlich würde ich dir vom übertakten abraten. Die "älteren" AMD Prozis sind jetzt nicht so teuer. Kauf dir dann doch lieber einen etwas stärkeren Prozi ala: AMD Athlon X2 6000+ EE
    Bei den RAM-Bausteinen würde ich auf "Aeneon" setzen. Vom P/L auf jedenfall Top! 1GB für knapp 15€

Wenn du aber jetzt aufrüstet, würde ich mir auch schon an deiner Stelle eine neue Grafikkarte zulegen. Wenn man aufrüstet, soll es sich ja auch lohnen. Man sollte also auch einen Unterschied feststellen können. ;)

4. mit den 280 das ich jetzt habe bin ich am maximum, habe 290 auf dem konto mit porto wäre das weg ;)
    also argviel zu verbessern wäre nicht möglich.

ist das be quiet einigermasen leise(was der name ja sagt^^) und taugen die von der ampere zahl auch was???

EDIT: das netzteil sollte aber schon eine weile überstehen auch neuere pc komponenten bzw wenn ich die cpu etwas übertakte wo wir beim stichwort sind.

kann ich die mit dem freien multi auf 2,7 bzw 2,8 GHz bringen mit dem mainboard?
    denn der preisunterschied zum 4800+ wäre zu groß für 2 x 100MHz

5. a k i'

a k i' Kbyte

Dann lass es besser bleiben. Dein altes System ist doch jetzt nicht so schwach, dass man unbedingt aufrüsten muss. Was willst du denn mit dem Rechner machen? Games? Nur Desktoparbeiten?
    Mit 300€ kannst du nicht wirklich viel erwarten. Besonders, wenn man nicht einmal eine neue Grafikkarte mit in den Warenkorb legt. ;)

Ein neues System(das sich auch lohnt) kostet ca:
    - CPU (100€)
    - MoBo (60€)
    - Grafikkarte (150€)
    - 2GB RAM (30-40€)
    - Netzteil 450 Watt (70-80€)
    - Leistungsstarker CPU Kühler (20-30€)
    (Bsp. Scythe Mugen Achtung: Maße beachten! Ein sehr dickes Teil! Dafür ist das Teil sehr leise und sieht geil aus

ca. 440€

6. wie gesagt für ne graka reicht es nicht und da meine schwester ihren pc auch will sollte das die nächsten wochen über die bühne gehen da wird sich preislich auch nichtmehr viel tun.
    graka muss ich dann halt noch nachrüsten das ich ja mal an sich kein problem mehr.
    der prozzi müsste doch ganz gut sein für seinen preis. die 2,4 GHz waren schon ziemlich gut und haben mir auch 3 jahre freude gebracht aber jetzt muss es wieder was neues sein.

CPU kühler hab ich ja einen drauf gepackt und ein freund von mir hat damit gute erfahrungen gemacht.

7. Eisbaer2008

Eisbaer2008 Kbyte

das bequiet ist gut und kosten deutlich unter 60€ und als cpu kühler ist der coolermaster hyper tx2 zu empfehlen, ist für 16€ zu haben und zudem mehrfach ausgezeichnet. hab den auch :rolleyes: speicher aeneon für gut 30€ und graka xfx 9600gt zwischen 137 -150€, mobo zwischen 60 und 100€

8. kühler könnte ich noch ein paar euro daran sparen.
    ist das OCZ netzteil nicht gut?

das problem ist halt dass ich echt nur 280 euro zur verfügung habe da ich mir auch einen neuen fernseher zum jahresanfang gekauf habe.

da meine schwester jetzt konfirmation hatte wollte sie sich ihren rechner aufrüsten lassen sprich ganz neue teile kaufen denn der alte ist echt ***** der ist schon 6 jahre alt wenn nicht älter.

wäre doch quatsch wenn sie sich einen neuen pc kauft und ich dann in 3 monaten oder so auch wieder aufrüsten will, dann könnte ich zwar evtll ne graka kaufen aber meine schwester hat viel geld für ihren neuen pc ausgegeben.
    und ist ja nicht so dass ich ihr den pc komplett schenke, ein paar euro kriege ich dafür auch noch die bei den 280 euro schon dazu gerechnet werden.

deshalb ist echt zu überlegen ob das was ich da jetzt mache eine gute investition ist (für meine schwester und mich)

anwendung sind spiele wie CSS wo man nciht so viel braucht, ANNO 1702 was schon anspruchsvoller wäre und CoD4 aber auch einfachere office anwendungen icq und internet zusammen mit bildbearbeitung.
    der pc sollte also ein allrounder sein. kein high end pc für die neusten 3D spiele aber schon in allen gebieten ordentlich und die CPU müsste doch zur alten spürbar sein oder?

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du kannst den PC schon so nehmen. Die CPU ist ja noch einigermaßen tauglich und eine Grafikkarte lässt sich nachrüsten - weenn du das richtige Netzteil kaufst. ;) Das Corsair Vx450 (oder auch das Seasonic S12II 430) sollte es schon sein.

10. geht auch das tagan netzteil mit 400W ?
    ein freund von mir hat 2 x 3GHz und ne 8800 GTX untra und auch nur 400W und es reicht ihm. müsste mir doch dann auch genügen?
    was sagt ihr zum mainboard ist das einigermasen ok? wie gesagt das bouget ist halt begrenzt. kann ich mit dem board noch ein wenig OC? nur auf 2,7 oder 2,8 GHz hoch mim freien multi.
    danke
    MfG Julian

11. chRis92xxx

chRis92xxx Byte

AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition ohne Lüfter, 2x512kB, Sockel AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    verfügbar ab 11.03.2008 75,05 €
    MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe
    sofort lieferbar 43,56 €
    Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    sofort lieferbar 13,09 €
    2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 29,67 €
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    sofort lieferbar 28,31 €
    ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
    verfügbar ab 12.03.2008 46,61 €
    Samsung HD200HJ, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
    sofort lieferbar 35,89 €
    Samsung SH-S203D bulk schwarz
    sofort lieferbar 24,19 €
    Summe: 296,37 €

12. festplatte brauch ich schonmal garkeine mehr.
    gehäuse ist sowiso geschmackssache und das was ich mir ausgesucht habe finde ich auch gut.
    meinboard habe ich das gleich aber mit V3 und kostet nur 3 euro mehr.
    die frage ist eigentlich nurnoch ob die black edition auch was bringt oder ob ich mit dem mainboard garnicht OC kann, 2,8 GHz wären schon ausreichend.
    und ob das tagan netzteil mit 400W reicht?

13. chRis92xxx

chRis92xxx Byte

wenn du so denkst,brauchst du keine Hilfe

nimm doch mein Gehäuse,deines ist überteuert und hat nur 1 Lüfter,den du eh austauschen musst,und mit deinem Bugdet darfste auf keinen Fall an "Optik denken" ;)

wieso Tagan? viel zu teuer ! ein Seasonic 380W reicht locker

ja OC ist möglich mit nem gutn Kühler

14. chRis92xxx

chRis92xxx Byte

naja wie du denkst,gibt aber bessere Gehäuse wegen der Optik
    schau dir mal das http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=6895&agid=631 an,hat 2 120mm sogar schon drin

was für ne Graka?
    ich würd sagen für dein System ne 9600/8800 oder 3850/70
    oder was hast dir vorgestellt?
    bei den Grakas würd das Nt auch noch reichen

15. noch habe ich nicht das geld in den sommerferien werde ich etwas arbeiten gehen dann kann ich mir eine graka kaufen. ja hätte schon an eine 8800er ultra evtll gedacht oder so aber da bin ich nichtmehr so auf dem neusten stand was gaming karten angeht, ist ja auch noch ne weile und zur zeit kann ich am pc sowiso fast nur am we spielen.
    das wäre also schon wichtig dass das netzteil auf jeden fall noch für OC, ne graka und evtll für späteres aufrüsten wenns bis dahin noch tut reicht.
    ich finde allerdings 380W hört sich wenig an, ist ja auch eins der geringsten netzteile.
    wofür braucht man dann die power dinger da gibts ja sogar welche mit 1000W?

16. chRis92xxx

chRis92xxx Byte

1.eine 8800 Ultra kostet 500€,für dein System wäre eine 8800 Gt angebracht kostet um die 170€
    2.1000W zb. für 2x8800 Ultra/GTX,Quad-Core,Wasskerühlung usw.,High end pc halt,wobei 1000W selbst da zuviel sind
    3.ein Billig Netzteil mit 500W ist genauso gut wie ein Markennetzteil mit 400W oder weniger

17. da kommt es dann auch auf die gleichmäsig zuverlässige leistung an oder?

ok 500 sind echt zu viel:D 8800GT wäre denk ich ok. evtll von EVGA die overclocken ganz gern mal mit garantie.

na gut dann probiere ich das andere netzteil :)

18. chRis92xxx

chRis92xxx Byte

höchstens ein be quiet 450w oder Seasonic 430w

ja du kannst keinen cpu für 50€ und eine Graka für 500€ zusammenbauen,das geht nicht^^

joar Marke is eigentlich egal,zurzeit finde ich die MSI NX8800GT-Zilent am besten,weil sie nen sehr guten/leisen Kühler hat.

19. das seasonic mit 430w ist noch teurer als das tagan.

be quiet soll anscheinend nicht so zuverlässig sein ohwohl ein freund von mir auch nen dual core mit 3GHz und ne 8800er graka hat und da geht alles wunderbar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page