1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues System?!?!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pflaster, May 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pflaster

Pflaster Byte

Hallo,

ich hab im moment folgenes System

AMD Athlon 1,67 GHz
    512 SD-RAM
    ATI Radeon 9600 Pro mit 128 MB

aber leider ist irgendwas kaputt, jetzt will ich mir einen neuen rechner holen. ich habe in einem prospekt folgenes angebot gefunden:

AMD Sempron 3000+ AM2
    Samsung HD160JJ, 160 GB, SATA II
    MSI K9N6SGM-V mit onboard grafikkarte GeForce 6100 (shared bis 64mb)
    512 MB DDR2 PC5400/667
    LG 18x DVD Brenner

für 280 Euro (mit gehäuse, das ca 60 Euro ausmacht) => ist das günstig?

Ist das system besser als mein aktuelles und wenn ja wie viel? von der cpu schon oder? aber die grafikkarte klingt billig^^ kann man auf das board noch ne andere grafikkarte drauf setzen?

Danke schon mal im vorraus :)

Thomas

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also von der Grafikleistung ist dein System sogar besser. Die Onboardgrafik ist nicht so prickelnd.
    Der Prozi ist auch nicht übermäßig schneller, imo lohnt sich das nicht.

3. Pflaster

Pflaster Byte

ja ich möchte ja auch keine rießen steigerung, vllt 10% oder so. kann man auf das board ne andere agp karte setzten?

cool wär auch wenn jemand rausfindent was an meinem system kaputt ist:

wenn ich win xp installiert habe läuft das system wunderbar, bis es dann irgendwann abstürzt ohne fehlermeldung und neustartet. dann fährt der pc bis zum ladebalken hoch und startet wieder neu und dann bekommt man windows erst wieder zum laufen, wenn man neuinstalliert.

ich hab schon zahlreiche hardware-diagnose tools testen lassen, aber alles scheint in ordnung. allerdings ist mir was seltsames aufgefallen, die temperatur vom netztteil ist immer so 38°C aber bei volllast steigt sie schnell bis zu 65°C und sinkt wieder relativ schnell wenn der rechner im leerlauf ist. bei meinem anderen rechner bleibt die nt-temperatur auch bei volllast fast gleich. könnte es sein dass das nt defekt ist, weil der rechner stürzt meistens bei großer last ab. nur komisch dass er nicht mehr hochfährt wenn das nt wieder abgekühlt ist .... :( help

4. XPC

XPC Megabyte

Zusammengestellt bei hardwareversand.de:
    Beizeiten 1 Gig Ram dazu und gut ist ;)

5. mspro

mspro Halbes Megabyte

Na dann les mal mit Everst Home Edition o.Ä. die Spannungswerte aus und poste sie.

Außerdem könntest du mal Memtest durchlaufen lassen.

Gruß
    mspro

6. Pflaster

Pflaster Byte

Ich hab noch mal nen burn-in test gemacht und während dessen die temperatur mit mbm beobachtet und "relativ schnell steigen/sinken" ist untertrieben, der springt direkt von 32 auf 62 und wieder zurück, da stimmt doch was nicht....

naja mal hier die werte von everest

Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp ITE IT8705F (ISA 290h)
    Motherboard Name ECS K7VTA3 / L7VTA / L7VTM

Temperaturen
    Motherboard 29 °C (84 °F)
    CPU 42 °C (108 °F)
    Aux 39 °C (102 °F)
    Seagate ST360020A 23 °C (73 °F)

Kühllüfter
    Gehäuse 5075 RPM
    Stromversorgung 3534 RPM

Spannungswerte
    CPU Core 1.74 V
    +2.5 V 2.53 V
    +3.3 V 3.38 V
    +5 V 5.00 V
    +12 V 13.18 V
    VBAT Batterie 3.06 V
    Debug Info F FF 85 BF
    Debug Info T 29 42 39
    Debug Info V 6D 9E D3 BA CE 45 4B (57)

speichertest hab ich mal mit docMem gemacht und keinen fehler gefunden....

@XPC danke für die zusammen stellung, aber ich würd gern noch paar alte teile aus meinem rechner verwenden:

-meine 60 gb festplatte => dann brauch ich nur noch zusätzlich 80gb statt 250
    - diskettenlaufwerk
    - dvd-brenner hab ich auch schon => also keine neuen laufwerke

statt dessen vllt mehr leistung aber der preis sollte immer noch zwischen 300-400 euro liegen. kann man dann mit so einem rechner z.b call of duty2 auf 1024x768 mit mittel bis hohen details (aber ohne filter und antialaysing) einigermaßen flüssig spielen?

wäre super nett wenn du die zusammenstellung nochmal überarbeitest :)

7. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Bei 13,18V auf der 12V Leitung wundert es mich, dass dein PC noch lebt... Anders gesagt : dein Netzteil ist kurz vor dem Herzinfart, also muss entweder ein neues Netzteil oder ein neuer PC her.
    Mögliche Konfiguration für einen neuen PC :
    AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 tray 2x512kB, Sockel AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 61,91 €
    MSI K9N Neo-F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce550, ATX, PCIe
    sofort lieferbar 60,32 €
    Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    sofort lieferbar 30,00 €
    1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    sofort lieferbar 35,86 €
    1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    sofort lieferbar 35,86 €
    Compucase 6C29BS schwarz 350W HEC 350TD-PT/X
    sofort lieferbar 51,50 €
    ASUS GF-7600GS Silent, 256MB, NVIDIA 7600GS, PCI-Express
    sofort lieferbar 77,30 €
    WD Caviar SE 80GB SATA II 8MB
    sofort lieferbar 35,33 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 9,99 €
    Summe: 398,07 €
    Damit kannst du COD2 flüssig spielen. Aufrüstung auf eine bessere Grafikkarte und auf einen besseren Prozessor ist später dann noch möglich, aber nur in Verbindung mit einen neuen Netzteil.

MfG

Raphael

8. XPC

XPC Megabyte

Wenn's etwas mehr kosten darf würde ich als "Zockerkarte" diese 1950er nehmen; ist bzgl. Preis/Leistung momentan kaum zu schlagen !

PS: habe einen guten Kühler gewählt, weil sich der Prozessor wahrscheinlich gut übertakten läßt ;)
    Falls Übertakten für dich kein Thema ist: der Artic-Kühler reicht dann völlig aus.

9. Pflaster

Pflaster Byte

vielen dank leute für das angebot, das werd ich dann wohl so machen !!! :bet: :)

ps wenn ich die 1950 karte nehme reicht das netzteil mit 350 noch? zu wie viel % ist das dann ausgelastet? weil ich hab noch nen drucker und scanner drann hängen

10. raphaelldl56

Wie ich es gemacht habe oder wie XPC es gemacht hat?

11. Pflaster

Pflaster Byte

ich weiß noch nicht genau welche zusammen stellung, ist eine besser vom preis/leistungs-verhältnis?

sisoftware sandra sagt 12,85 volt ist das auch zu hoch?

12. raphaelldl56

12,85 Volt ist auch definitiv zu hoch. Die oberste Obergrenze ist 12,60 V. Bei Vollast (Spiel usw...) geht es wahrscheinlich noch höher. Vom P/L Verhältnis nehmen sich die beiden Systeme eigentlich gar nichts. Vom Preis her sind sie sowieso fast identisch. Meiner hat halt ein besseres Board und DDR2 800 Ram, was beim AM2 etwas bringt. Von daher würde ich zu meiner Konfiguration greifen... damit will ich nicht sagen, dass ich alles besser mache!

13. Pflaster

Pflaster Byte

ok danke. das forum hier ist echt klasse, super support :)

14. Du hast nen Drucker und einen Scanner am PC-Netzteil hängen? :confused: :confused: :confused:

15. D-X53

D-X53 Kbyte

Öhhmm ... 5075RPM?! Deine armen Ohren.

16. Pflaster

Pflaster Byte

jojo ist echt etwas laut^^ naja ich hoffe der neue wird besser

jo stimmt die haben ja ne eingene energie quelle^^

17. raphaelldl56

Das hört man gerne, denn das denken nun nicht mehr viele Leute... vor allem hier in der Kaufberatung.

18. Pflaster

Pflaster Byte

hab den pc jetzt. hardwareversand hat sich aber vertan, hab jetzt ne 400gb festplatte statt der 80gb^^ ist zwar ide aber egal.

so welche betriebssystem soll ich installieren. ich hab hier winxp aber ist gibt ja auch ne winxp x64 version, ist es besser die zu installieren?

19. Pflaster

Pflaster Byte

und die grafikkarte hat im normalen windows betrieb 67°C! Ist das nicht bisschen viel? das wird ja bestimmt beim zocken noch höher?!?!?!?!

20. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nein, das ist in Ordnung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page