1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neukauf PC mit Vista?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sascha27283, Oct 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich hab vor mir an Weihnachten nen neuen PC zu besorgen.
    Ich hab mich jetzt auch schlau gemacht bzgl. Vista, jedoch hab ich in Google nur ältere Artikel gesehen als Vista noch zu unausgereift war.

Hardware erfülle ich ganz bestimmt mit dem neuen PC, jedoch wollte ich jetzt fragen wie der derzeitige Stand von Vista ist. Ist Vista ausgereift genug oder wie lange wird das noch gehen? Würdet ihr eher auf XP bleiben oder Vista benutzen?

Der einzige Grund für mich Vista zu kaufen ist halt DirectX10. Es gibt zwar ein Projekt, das das auch auf xp zum laufen bringen will, aber das wird noch ne Weile gehen denk ich.

Ich spiele auch teilweise noch ältere Games und habe halt schiss dass das ganze zeug nacher nicht mehr funktioniert.

Es steht also der Grafikgenuss von Directx10 unter vista gegen die kompatibilität von xp.

Eure Meinung dazu bitte.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das wird nicht noch eine Weile gehen, es wird nie funktionieren!

3. doch es hat schon funktioniert, leider find ich den artikel grad net aber es stand sogar ein bild zu verfügung wie directx 10 unter xp lief.

aber ich hätte gerne meine frage beantwortet ^^

4. Sele

Sele Freund des Forums

Das kann überhaupt nicht funktionieren! Das, was bisher "funktioniert" hat, waren vielleicht ein paar annähernde Effekte, die mit massiver Rechenleistung erkauft werden müssen.

5. ok is mir eigentlich auch egal ob das tut oder nicht, aber wie siehts jetzt mit der ausgereiftheit aus? sind ja schliesslich schon 9-10 monate vergangen seit einführung

6. Sele

Sele Freund des Forums

Da Du es nur als Spiele-Plattform brauchst, reicht der jetzige Zustand allemal.

7. aber directx10 sieht um einiges geiler aus als jetzt und das möchte ich eben gegen die kompatibilität von xp abgewogen haben. vielleicht kann sich dazu ja noch jemand anders äußern bitte.

8. Sele

Sele Freund des Forums

DirectX 10 kann bei älteren Spielen, bzw. DirectX 9-Spielen überhaupt nicht "geiler" aussehen, da es überhaupt nicht genutzt wird.

9. Mittlerweile werden Vista PCs sogar mit einer XP Version ausgeliefert.
    Sodass man Vista gleich wieder mit XP ersetzen kann.
    Dass sagt doch wohl alles oder?

10. .... ich meine ja auch directx10 spiele die mit directx9 laufen wie z.b. bioshock oder eben neue spiele. Der unterschied zwischen 9 und 10 ist da schon enorm. Dass directx10 nicht auf directx9 spielen zum tragen kommt ist ja klar.

11. Sele

Sele Freund des Forums

Ich sage es doch die ganze Zeit: Für Dich ist Vista, egal ob ausgereift, oder nicht, auf jeden Fall OK, denn Du brauchst es ja doch nur als "Motor" für den PC, auf dass er überhaupt läuft. Alles andere ist für Dich doch offenbar völlig uninteressant.

12. Ich habe mir im April den Euro-PC mit Vista geholt und bin im allgemeinen zufrieden.Vista hat doch einige Vorteile gegenüber XP, welches auf meinem alten PC installiert ist. Bisher habe ich auch nur bei zwei Programmen unter Vista Probleme gehabt.Auf lange Sicht kommt aber wohl keiner um Vista herum, der künftige Spiele in bester Qualität spielen will. Ich persönlich bin froh gewechselt zu haben, weil die Sicherheit wesendlich verbessert wurde, sowohl für die Internetnutzung wie auch die Wiederherstellung bei Programmfehlern etc., auch hätte ich es sehr bedauert HALO für Vista nicht spielen zu können. Auch Quake 4 wäre unter XP wohl ein Reinfall gewesen.-
    Solltest du dir dennoch nicht sicher sein, empfehle ich dir eine zweite Festplatte auf der du dann XP installierst, denn das hast du ja schon.Dann kannst du mit Hilfe eines kleinen Schalters einfach die Versorgungsspannung umschalten, so das nur eine der beiden Platten vom System erkannt wird(beide natürlich als Master jumpern).Oder du besorgst dir eine USB-Platte
    und bootest von dieser.
    Ich vermisse XP jedenfalls überhaupt nicht.
    Gruss Luckyluke

13. Maja07

Maja07 Guest

Auf Anfrage und nicht kostenlos. Die Geschichte wiederholt sich. Was hat man sich Anfang 2002 nicht an Windows 98 geklammert. Und heute? :)

Wer will, der kann. Nur ob man sich dafür noch mal XP kaufen muss?

Das sagt nicht alles, aber sehr viel über so manche Zeitgenossen. :rolleyes:

14. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

ich nutze Vista Ultimate seit 10 Monaten und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch noch XP prof drauf, da einige benötigte Software unter XP Probleme bereiten könnte. Bei großen Platten spricht nichts gegen 2 Systeme. Zumal die Allermeisten eh einen XP Rechner haben und damit das OS zur Verfügung steht.

Uwe

15. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wie Du sicher weißt, war Win98(SE) nicht der direkte Vorgänger von WinXP. Dazwischen gab es noch dieses WinME.
    Nach den Erfahrungen mit ME oder den Beobachtungen als Computernutzer, deren Freunde und Bekannte sich mit diesem unausgereiften ME herumschlugen, war die Skepsis gegen ein neues Betriebssystem von MS ja wohl nachvollziehbar, oder?

Zudem hatte, wer einen neuen Rechner mit XP erwarb weniger Probleme als der "Umsteiger". Es gab, wie Du Dich sicher erinnerst (wenn Du Dich darum bemühst), einen echten Treibernotstand für nicht ladenfrische Hardware.

Vieles an der Vistavermarktung erweckt Erinnerungen an dieses "ungeliebte" ME:
    Vor der Veröffentlichung wurden Funktionen angekündigt, die das "fertige" Produkt dann gar nicht hatte oder die nicht wirklich funktionierten.
    Das System lief unzuverlässig, stürzte häufig bei Durchführung von Grundfunktionen ab.
    MS-Fans riefen zu Pioniergeist und Geduld auf, MS werde sich schon um die Fehler kümmern. ME erreichte nie den Status eines fertigen Produkts, es wurde ein neues Betriebssystem herausgebracht (XP), dass übrigens inzwischen richtig gut läuft.

Vista ist nunmehr auch seit Monaten auf dem Markt. Es läuft noch immer nicht "rund". In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen Vista-Nutzer mehr. Sie alle verwenden inzwischen wieder XP.
    MS selbst hat den Auslieferstopp von XP verschoben. Neurechner sind auch weiterhin mit XP erhältlich (nicht nur als Restposten).

Ich habe keine Kristallkugel, die mir den Blick in die Zukunft gestattet. Aber viele Indizien weisen auf eine Wiederholung des Vorgehens im Fall ME hin.
    Die alte MS-Strategie: Beim nächsten OS wird alles besser...

MfG
    Rattiberta

16. Maja07

Maja07 Guest

@Rattiberta

ME hatte IIRC einen Marktanteil <20%. Das ist kein Maßstab.

Zum angeblichen Treibernotstand bei Vista: Was Du hier und in anderen Foren wahrnimmst, sind die, die nach Treibern suchen. Wie viel Prozent der nun aktiven Vista-Nutzer sind das? Welcher Anteil davon wird auf der Suche fündig und wie viele nicht? Darüber gibt es keine Statistik. Abgesehen davon müsste man dabei auch noch zwischen 32 und 64 Bit unterscheiden.

Ob mit oder ohne Statistik, was nicht wahrgenommen wird sind die, die keine Probleme mit fehlenden Treibern haben, weil die sich nicht melden. Das dürfte die überwiegende Mehrheit sein. Die menschliche Natur neigt dazu, nur bei Problemen Laut zu geben. Zufreidenheit ist schweigsam. Zudem bleiben negative Eindrücke und Berichte stärker im Gedächtnis haften, als das Positive. Das kehrt sich erst im Langzeitgedächtnis um. "Früher war alles besser....". Dann gibt es noch die selektive Wahrnehmung, abhängig davon, mit welcher Einstellung, mit welchen Erwartungen man an eine Sache herangeht.

Objektiv betrachtet: Ja, es gibt insbesondere bei Hardware älter als 3 Jahre Probleme, Treiber zu finden. Das beschränkt sich in erster Linie auf die 64-Bit Version von Vista, was wiederum daran liegt, dass jene Hersteller die Tatsache, dass sich seit Jahren auch eine 64-Bit Version von XP Pro. im Handel befindet, geflissentlich ignoriert haben. Nutzer von XP Pro. 64-Bit kennen das seit Jahren. Da darf man sich auch mal Fragen, wem dafür der schwarze Peter gebührt. Entweder ein Hersteller erkennt frühzeitig, wohin die Reise geht und stellt sich auf den Markt der Zukunft rechtzeitig ein, oder sie ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus und missachten die potentielle Kundschaft der Zukunft. Es git durchaus auch Hersteller, die schon vor Jahren angefangen haben, auch 64-Bit Treiber anzubieten.

Was die 32-Bit Version von Vista betrifft, so können dort Treiber für XP 32-Bit verwendet werden. Das ist vergleichbar mit der Situation bei Einführung von XP, als man auf Treiber für Win2000 zurückgreifen konnte.

Zu guter Letzt darf man das nicht mit jenen vermischen, die händeringend nach Treibern für XP suchen, weil sie XP auf ihrem neuen, mit Vista ausgelieferten Rechner installieren wollen. Das hat nichts mit Vista zu tun.

Und nun frage ich Dich: Wo ist da das Drama? Es gibt kein Drama. Es findet ein langsamer Übergang von 32-Bit zu 64-Bit Betriebsysstemen statt. Da ist es ganz normal, dass nicht immer alles so reibungslos funktioniert, wenn die Hardware älter ist. Vielleicht ist der letzte Architekturwechsel schon zu lange her und man hat es einfach vergessen. x86 war mehr als 20 Jahre der Status Quo.

17. medienfux

medienfux Megabyte

@Maja07: besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Prima!

18. Rattiberta

Ich bezweifle, dass Vista über diese Marke hinausgehen wird.

"Treibernotstand" bezog sich auf die Situation bei Erscheinen von XP. MS hat aus der Misere gelernt, wie die Aktion "ready for Vista" zeigt.

Fehlende Treiber würden mich übrigens lediglich dazu veranlassen zu raten, einfach ein wenig zu warten mit dem Einsatz von Vista. Für die Beseitigung sind nämlich Hardwarehersteller zuständig und nicht MS.

BTW: Wieviele Monate muß man denn Deiner Meinung nach Pioniergeist zeigen und auf die Fehlerbereinigung des Herstellers warten (bezieht sich auf die Abstürze bei normaler Officearbeit)?
    Ab wann darf man denn sagen: Vista ist weniger geeignet für die Arbeit als XP?
    Wie lange wird hier noch von den Vistafans jeder Kritiker, der auf Fehler in Vista hinweist, als inkompetent bezeichnet?

MfG
    Rattiberta

19. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

ME mit Vista zu vergleichen, bedeutet den Prototyp des allerersten Autos mit einem Audi A8 zu vergleichen. Selbst der Vergleich Trabant mit A8 schlägt hier fehl. Ich bin 15 Jahre Trabant gefahren aber ME habe ich mir nie angetahn...

Uwe

20. Rattiberta

Es geht mir weniger um den technischen Vergleich der beiden Systeme, mehr um die Art, wie die Unterstützung seitens MS erfolgt.

Probleme werden ausgesessen. Bei der nächsten Version wird dann alles besser! Oder auch nicht ...

Ich finde es auch ausgesprochen amüsant, wenn jemand meint, mir Vorträge darüber halten zu müssen, dass die Entwicklung in Richtung 64bit-Systeme geht.
    Ich habe mir vor Jahren ein entsprechend ausgestattetes Board zugelegt und nutze es seitdem mit einem stabilen 64bit Betriebssystem.

Und ja, es findet ein Ringen zwischen der Hardwareindustrie und Microsoft statt, was die 64bit-Treiber angeht. Schade für die Computernutzer!

MfG
    Rattiberta

Edit: Formulierung entschärft. Polemik kann ganz schön ansteckend sein...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page