1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

New PC bis 1000-1100€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tom-ey, May 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tom-ey

Tom-ey Byte

Servus...ich wollte mir demnächst nach 3 Jahren mal wieder einen neuen PC holen, 19' TFT, Maus, Tastatur, Boxen, TV-Karte usw ist alles noch vorhanden!

Hatte an sowas gedacht...zum gelegentlichen Zocken (FIFA 07, C&C, CS:S, Carbon usw. (in 1280*1024) ), I-Net, bissl Office usw...

Ich wollte nicht übertakten...der PC sollte aber leise sein...was sagt ihr zum Boxed Kühler, oder welchen empfehlt ihr (nicht zu teuer), wie stehts mit dem Soprano Case?, würde auch ein 430W Netzteil reichen?, als Graka würde ja auch eigentlich die 8800 GTS 320 reichen...,gibts evtl noch nen besseres billigeres Motherboard? Danke!!!

2. D-X53

D-X53 Kbyte

GraKa reichen auch 320MB (Wenn du überhaupt ne 8800er brauchst ôO)
    Boxed Kühler is derbst laut, nimm die Tray und den Scythe Mine.
    RAM reicht auch Aeneon 667er
    Als NT genügt auch ein Straight Power 450/500W.
    Alternative zum Board: das normale P5B?!

Das wärs...

3. Fedor

Fedor Kbyte

Festplatte: Hier im Forum wird WD oder Seagate empfohlen. Ich rate dir zu einer WD Caviar 250 GByte.

Ram: Kannst du auch 667er Aenon nehmen und nochmal 40.50 Euro sparen. Muss aber nicht unbedingt sein.

CPU: ok

Board: Wie schon oben gesagt, vielleicht eher das *normale* P5B.

Laufwerke: Bitte von zwei verschiedenen Herstellern, damit alles Medien optimal ausgelesen werden können!

Gehäuse: ok

Graka: Kommt drauf an in welchen Auflösungen du spielst. Wenn du nur in 1280*1024 spielst reicht auch die mit weniger Speicher und du kannst nochmal sparen. Bei höher auflösung empfiehlt sich die 640 MB Variante. Die Auflösung liegt aber auch am Monitor.

Netzteil: Gut, hat auch Kabelmanagement. Ich denke die kleinere Variante der Dark-Power-Pro Serie (430 Watt) ist etwas zu knapp.

Das wars dann auch.

Ach ja, CPU-Lüfter bitte den wie oben beschriebenen Scyte Mine (oder Infinity??)

4. Tom-ey

Tom-ey Byte

Ich hab gelesen, dass der Infinity auf das P5B aufgrund eines Kondensators nicht draufpassen soll.

Hab mir das jetzt erstmal noch mit dem DELUXE zusammengestellt ansonsten 985€ -50€, würde ertsma den Boxed testen kann man zur Not ja noch einen Kühler nachkaufen...

Und sollte man den PC lieber im I-Net z.b. bei Hardwareversand kaufen, oder bei einem Händler Vorort (wären dann abzüglich Versand 30 € mehr...)???

5. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Verfügbarkeit Preis
    Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 191,31 €
    ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
    sofort lieferbar 95,90 €
    Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    sofort lieferbar 30,00 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    verfügbar ab 09.05.2007 37,61 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    verfügbar ab 09.05.2007 37,61 €
    Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
    Liefertermin unbekannt 61,98 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    sofort lieferbar 57,82 €
    XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3, PCI-Express
    sofort lieferbar 334,17 €
    WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
    sofort lieferbar 58,68 €
    WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB
    sofort lieferbar 58,68 €
    LG GDR - H10N S-ATA schwarz bare
    sofort lieferbar 15,23 €
    NEC AD-7170S schwarz bulk SATA
    sofort lieferbar 36,77 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 9,99 €
    Summe: 1.025,75 €

Somit wär dein System meiner Meinung nach ausgeglichener (kein Übertakten --> Aeneon Ram usw...).

6. Tom-ey

Tom-ey Byte

Obwohl ich 2 HDDs für unsinnig halte, auch wenn man sie im Raid 0 laufen lassen -> mehr Power hätte...
    Und ne GTS 640 als Gelegenheitszocker auch...

Werd mir wohl meine Zusammenstellung mit dem normalen P5B holen...und übertakten kann man in 1-2 Jahren immernoch...

Nun nochmal zu dieser Frage:
    Und sollte man den PC lieber im I-Net z.b. bei Hardwareversand kaufen, oder bei einem Händler Vorort (wären dann abzüglich Versand 30 € mehr...)???

7. raphaelldl56

Sry, ich hatte nicht gelesen, dass du ein Gelegenheitszocker bist. Dann die 8800 GTS mit 320 MB oder die X1950 Pro/XT. Wenn du übertakten willst, dann das P5B Deluxe oder das Gigabyte GA-965G-DS3 und als Ram 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5.

8. Tom-ey

Tom-ey Byte

Reicht das 430W aus oder sollte ich lieber das 530W NT nehmen?

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

430W genügen vollkommen. Eine 8800 brauchst du aber bestimmt nicht. Ich würde zur 7900GS greifen.

10. Tom-ey

Tom-ey Byte

Joa wär vllt. die bessere Möglichkeit, vor allem weil ich sowieso noch mein vorhandenes XP Pro draufmachen wollte! Bin zwar auch ein Nvidia Fan, aber die x1950pro hat mehr Power fürs Geld oder?

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

12. Tom-ey

Tom-ey Byte

Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 202,00 €
    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 112,64 €
    Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB 57,89 €
    ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe 137,86 €
    Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil 61,98 €
    ASUS P5B Deluxe, Sock.775 Intel P965, ATX 149,90 €
    LG GSA-H42L schwarz LightScribe bulk 38,60 €
    Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz 15,55 €
    ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt 87,30 €
    Revoltec 7-in-1 PROPUS 3,5" Cardreader RL032 14,63 €
    Summe: 878,35 €

Soll ich jetzt das P5B normal oder Deluxe nehmen?
    Und sollte man das ganze beim Händler vor-Ort bestellen (30€ teuerer, abzüglich Versand 20€...wäre e-Bug dann, sind 2 km von mir entfernt...)

13. raphaelldl56

Zum wievielten Mal soll man das noch sagen : kein Boxed-Kühler! Und erst gar nicht, wenn du übertakten willst! Nimm mindestens den Scythe Mine, wenn nicht Scythe Infinity. Keine Samsung-HDD, sondern Seagate oder WD. Sonst ist dein System mit dem P5B Deluxe gut (wenn du übertakten willst). Sonst der normale P5B und 2xAeneon Ram (667 oder sogar 800, der ist ja nicht viel teurer).

MfG

Raphael

14. fcbforever

fcbforever Byte

ich hasse diese leute, die sich nur die hälfte durchlesen

erstens will er erst in 2 jahren eventuell mal übetakten
    und zweitens will er erst den boxed kühler ausprobieren

wenns ihm nicht zu laut wird hat er nen paar euro gespart

danke
    fcbforever

15. Fedor

Fedor Kbyte

Trotzdem ist es Geldrauswurf, erstmal den Boxed-Kühler auszuprobieren und dann doch zu wechseln. Lieber jetzt die 15 Euro Aufpreis fr die Boxed-Lösung sparen und einen Scythe Mine für 30 Euro kaufen, das ist die beste Lösung.
    Und ausßerdem passt der auch in das gewähle Gehäuse.

Zum Kauf, da ist die Frage ob du selber schrauben willst. Wenn ja hast du beim Hänlder-Kauf Vorteile in Sachen Garantie und Service. Aber du zahlst trotzdem (auch ohne Versand) schon nicht wenig drauf, meiner Erfahrung nach.
    Und wenn der Händler das auch noch zusammenbauen soll, lässt der sich dafür nochmal nen Fuffi geben. Bei Hardwareversand kostet das Zusammenbauen 10 Euro

16. Tom-ey

Tom-ey Byte

Wollte das ganze schon selber zusammenschrauben (macht ja auch Spaß...)!!!
    Und bei e-bug ist die Boxed Version 3€ günstiger als die Tray, deshalb werd ich erstma den Boxed Kühler testen, und Wärmeleitpaste wäre ja auch glecih dabei...falls der Kühler aber zu laut ist, löse ich gleich die Bonus Coins ein (ca. 10€) und hol mir dann nen Mine oder so...

17. raphaelldl56

Ich hasse diese Leute, die keine Toleranz haben, dazu aggressiv sind und die Groß- und Rechtschreibung anscheinend nicht kennen. Und vorallem wenn das ein Bayern-Fan ist!
    Sorry wenn das hart klingt aber ich mag es nicht, so angegriffen zu sein. "Hassen" ist meiner Meinun nach ein zu harter Begriff.
    BTT : Du kannst ja den Boxed-Kühler versuchen, aber wie gesagt ist der aus meiner Erfahrung und der anderer Forumuser laut. Einen neuen Kühler danach einzubauen wird dir nur Geld und Zeit kosten. Aber du kannst es so ruhig probieren.
    @fcbforever : Wenn er in zwei Jahren übertakten will, kann er doch gleich das nötige "Material" kaufen. Denn wenn er jetzt etwas ungeeignetes zum Übertakten kauft und dann später nachrüstet, ist das nur Geldrausschmiss. Und ich habe auch eine alternative Konfiguration vorgeschlagen, die geldsparend aber auch ungeeignet zum Übertakten ist. Daher ist dein Angriff unberechtigt. Bevor du sagst, dass die anderen nicht lesen können, müsstest du es mal selbst lernen!

MfG

Raphael

18. Carponto

Carponto Byte

Wenn der preisliche Unterschied wirklich nur 20-30 € beträgt, dann gäb es für mich gar kein Überlegen und ich würde natürlich bei einem Händler vor Ort kaufen. Meist beträgt die Differenz aber locker 10-20% der Preises, den man im Internet bezahlt und bei größeren Anschaffungen macht sich das dann doch deutlich bemerkbar.

19. Fedor

Fedor Kbyte

Vollkommen richtig!

20. Tom-ey

Tom-ey Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page