1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nochmal: Grafikkarte ~ 150 € aber...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by xxmaskexx, Mar 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xxmaskexx

xxmaskexx Byte

Ihr habt mir geraten folgende Graka in mein System einzubauen: MSI 6600 GT für knapp 140 €... Habe noch ein bisschen gelesen und dabei entdeckt das man von Leadtek die 6800 LE unlocken kann bzgl. der Piplines... Nun wollte ich nochmal nachfragen was besser ist? Bei der MSI bleiben oder eine Graka kaufen zum übertakten? (Brauche Graka für AGP Slot :-))

Grüße, Stefan :confused:

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

3. xxmaskexx

xxmaskexx Byte

Cool Danke :-)
    Läuft die dann auch ohne Probleme? Wenn dann daraus eine 6800 ultra wird, dann ist diese ja wesentlich besser als die 6600 GT von MSI :-) Muss man extra Kühler haben und was für ein Netzteil 350 reicht nicht mehr?

4. FlipFlop2005

nein du kannst den kühler verwenden,
    ein 380W Tagan sollte es bei der Karte sein.

Aber es kann dir keiner Garantieren das du die bis zur Ultra freischalaten kannst,. aber es klappt meistens, aber ausserdem ist auch schon die 6800 schneller als die 6600GT

5. xxmaskexx

xxmaskexx Byte

Wovon hängt das denn ab ob man die Karte freischalten kann oder nicht? Aber wenn diese Karte sowieso stärker ist, werde ich mir die ASUS aufjedenfall holen.... Und Freischalten kann man ja wie bei den anderen mit RIVA Tuner...?!?

6. FlipFlop2005

ja

davon ob alle Pipes funktionieren

7. xxmaskexx

xxmaskexx Byte

Ahso ich dachte immer das ginge dann bei allen Modellen :-/
    Aber du hast ja angedeutet, dass die Chance eine "nicht geeignete" zu bekommen sehr gering ist... wenn mich das Glück also nicht verlässt sollte es ja klappen :-)
    Super , vielen vielen Dank für Deine Hilfe

Grüße

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

die 6800LE ist nicht schneller als die 6600GT !

9. xxmaskexx

xxmaskexx Byte

und jetzt??? Jetzt weiss ich wieder nicht weiter :-(
    Der eine sagt so, der andere so?!?

10. ossilotta

also die 6800 LE ist von Haus aus langsamer als die 6600 GT. Du kannst versuchen, bei der LE die Pipes freizuschalten. Das könnte auch gelingen. Dann müssten wir aber auch voraussetzen, das die freigeschalteten Pipes funktionieren. Das Gegenteil kann nämlich auch der Fall sein. ( Störungen in der Grafik )
    Dann müsstest Du wieder den Rückwärtsgang einlegen.

11. Pentoxus

Pentoxus Kbyte

Hallo Ossilotta,

das ist ja auch keine Geforce 6800 LE sondern eine normale Geforce 6800. Diese ist mit Standardtakt schneller als eine 6600GT. Mit etwas Glück bekommt man eine 6600GT vllt. auf das Niveau einer nicht übertakteten 6800.

Bei einer 6800LE hättest du aber recht.

MfG Pentoxus

PS: @xxmaskexx : Ich weiß aber nicht, ob die Asus zu empfehlen ist. Ich hatte da recht häufig von Temperatur-Problemen gehört. Evtl. hat noch ein Anbieter eine Leadtek A400 auf Lager.

12. ossilotta

in Post #1 steht eindeutig 6800 LE

die 6800 ist natürlich schneller als die 6600GT.

13. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Also ne 6800LE ist orginal nur wenig schwächer als ne 6600GT, merken wirst du es im Spiel eher nicht!!
    Bei meiner LE konnte ich zum Beispiel 4 zusätzliche Shaderpipes und 2 Vertexpipes freischalten, also läuft sie jetzt auf 12/6 (orginal 8/4), offt bekommt man sie nur auf 12/5 aber nur in den seltensten Fällen klappt es garnicht!

Das du sie auf eine Ultra bekommst halte ich allerdings für recht unwarscheinlich, möglich ist es aber schon, allerding bei Gelingen einer 12/5 Freischaltung ist sie schon um Längen besser als jede 6600GT denke ich, und das übertakten kannste dir dann auch erstmal schenken wenn du nich so ein Benchmarkfetischist bist da die Leistung voll und ganz reichen sollte!!

Gruß Stefan

14. xxmaskexx

xxmaskexx Byte

Es muss keine LE sein, ich bin generell an Grakas interessiert die man freischalten kann.... Hauptsache AGP :-)
    Und bis 160 € das wäre meine Grenze.... also wenn da andere sinnvollere Alternativen wären...Wenn ich schon eine neue Kaufe dann auch eine die mir die nächsten 1 1/2 Jahre reicht... (meine FX 5200 ist nicht so der renner ;-))

15. Pentoxus

Pentoxus Kbyte

@Ossilotta:

Sorry, ich dachte dein Post bezog sich auf FlipFlop's Link.

MfG

16. FlipFlop2005

@ossilotta: ich glaube hier liegt ein missverständinss vor: ich habe ihm aus dem von dir geannanten Grund von der 6800LE abgeraten, und ihm dafür die 6800 empfohlen.

@xxmaskexx: bist wohl ein kleiner zocker was? :D

17. ossilotta

@FlipFlop,

alles klar, ist mir dann auch aufgefallen.

18. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Also...um dir die Verunsicherung zu nehmen.

Nimm diese Grafikkarte hier:
    http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=551

Diese LE ist per BIOS auf das Niveau einer "normalen" 6800 aufgebohrt, zudem ist der Takt standardmässig leicht erhöht.
    Zudem hat Sie schon einen leisen Silencer drauf.

Diese Karte ist definitiv stärker als eine 6600GT und zudem sogar noch etwas stärker als eine normale 6800er.

Wird wohl auf NVidia Seite die beste Kaufempfehlung sein für 150€.

19. Necromanca

Necromanca Megabyte

"Artikel zur Zeit nicht lieferbar / Article not available"
    Das ist ein tolles Angebot, eine nicht (mehr) lieferbare Grafikkarte.

20. xxmaskexx

xxmaskexx Byte

Nein eigentlich garnicht :-) Maximal 5-10 Stunden im Monat!!
    Aber wenn ich meinen PC schon was neues gebe, dann auch etwas gutes! Das Angebot gibt es ja nicht mehr, wie Necromanca schon sagte... Da kommt wieder die Frage, was jetzt ;-) ?!?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page