1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Norton Internet Security 2007 - BIN VERWIRRT!!

Discussion in 'Sicherheit' started by RSoutside, Nov 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RSoutside

RSoutside Byte

:confused: Hmm, wie funktioniert das denn beim Netgear RP614? In der Konfiguration kann man da soweit ich sehen kann nichts einstellen.

2. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

3. RSoutside

RSoutside Byte

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@Mylin
    Hältst du das für eine gute Idee?

5. RSoutside

RSoutside Byte

Muss vor Enable SPI nun ein Häkchen oder nicht?:nixwissen

6. deoroller

Lass das Häkchen davor. Wenn du die Firewall im Router ausschaltest, kannst du ihn auch gleich aus der Leitung nehmen und den PC direkt mit dem DSL-Modem verbinden.
    Dann gibt es kein privates Netz mehr und dein PC ist direkt über die öffentliche IP erreichbar.
    Aber die Firewall auf dem PC wird alles Abwehren. Das verspricht schon die Werbung des Herstellers. :ironie:

7. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

@deoroller

Ja. :fire:

@RSoutside

:grübel: enable

Zu spät, er wird es tun. :eek:

Na bestens, sollen die Anderen im Netzwerk doch sehen wo sie bleiben.

8. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

@deoroller

Unsinn. Das hatte ich dir doch schon mal erklärt, dass NAT und Firewall nicht dasselbe sind. Und schau dir mal deine Signatur diesbezüglich an !

9. RSoutside

RSoutside Byte

@ Mylin
    :no: Eh Eh, is noch davor und bleibt es auch!
    Ist auch so voreingestellt, bestimmt nicht ohne Grund.;)

10. deoroller

Das stimmt schon. Wenn man SPI im Netgear deaktiviert, ist NAT noch aktiv und schützt auch gegen Eindringlinge.
    Kann man denn in dem Netgear NAT überhaupt deaktivieren?
    Ich habe das ganze Handbuch durchsucht und keinen Hinweis gefunden, wie NAT deaktiviert werden kann.
    ftp://ftp.netgear.de/download/RP614/RP614v2_GRManual.pdf

11. TanteElse

Wenn du einen Rechner als Standard-DMZ-Server definierst, dann ist für ihn NAT deaktiviert und er ist direkt aus dem WAN ansprechbar.

12. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Du solltest F-Secure behalten, es wird dich garantiert vor Eindringlingen bewahren. :D

13. TanteElse

Man sollte bei dem Firewall-Begriff zwischen einer engeren und ursprünglichen Begriffsbedeutung (nämlich einem einfachen Paketfilter) und einer erweiterten Bedeutung unterscheiden, bei der eine ganze Reihe von Sicherheitstechnologien unter diesem Begriff subsumiert werden -> NAT, SPI, Content-Filter auf Layer 7, Proxy u.a.m.

Das kann natürlich zur Verwirrung führen, wenn man z.B. meint, dass mit der Deaktivierung des Paketfilters (Firewall im klassischen Sinn) auch NAT (Firewall im erweiterten Sinn) deaktiviert sei.

Zur begrifflichen Vielfalt; siehe auch hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page