1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook bis max 300 € (für Skype)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by invino, Aug 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. invino

invino Byte

Hallo zusammen,

möchte meinen Eltern ein Notebook schenken womit sie Videotelefonie per Skype machen können.

Was für Systemanforderungen hat Videotelefonie per Skype?
    Ich suche ein Notebook inkl Webcam bis max 300 €, dass dies ohne Probleme kann.

Danke für jeden Tipp.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

http://geizhals.at/deutschland/578997
    Wenn du den Preis noch mehr drücken willst, geht die Qualität der Geräte nach unten. Das Fujitsu hat kein Windows dabei. Falls Windows noch nicht vorhanden ist:
    http://geizhals.at/deutschland/633943
    Hier würde noch eine Webcam zusätzlich gekauft werden müssen (ca. 15 €).

Test sind jeweils bei Geizhals verlinkt. Diese solltest du aufmerksam lesen.

3. invino

invino Byte

Der Fujitsu hat zwei garvierende Mängel: Garantie nur 12 Monate und Display zu dunkel.
    Der Comaq hat auch Mängel: Billige Verarbeitung der Tastatur, kein HDMI und Display zu dunkel. Um nur einige Mängel zu nennen.
    Das kann ich meinen Eltern niemals zumuten.
    Trotz allem Danke für die Tipps.

Bin weiterhin offen für alle Kauf-Tipps

4. Boss im Block

5. invino

invino Byte

Hier eine kurze Erwartungshaltung:

2x2Ghz (der Dual-Prozessor sollte stromsparend sein, ansonsten vollkommen egal ob Terminator 1000 oder T9900 :-))
    1 MB - L2
    2GB RAM
    HDMI
    helles Display 15.6"
    Webcam integriert (Zur Not Extrakauf)
    schnelles Wlan (keine "beschnittene" Wireless-Netzwerkkarte)
    "seriöse" Verarbeitung (ich will nicht jedes mal das Ding komplett aufschreiben und bspw Wärmeleitpaste auf Prozessoren draufschmieren müssen, usw.)
    mindestens 24Monate Garantie
    Betriebsystem vorhanden, egal ob Win7 oder XP.
    1xUSB reicht
    keine Fabrikatfehler wie z.B. fehlende Lüftungsschlitze (siehe Acer 5738G)

keine speziellen Anschlüsse nötig wie esata, usw
    Grafikkarte egal, Hauptsache Videotelefonie klappt sauber
    HDD Größe egal
    Stinknormales Laufwerk
    Audioausgang egal
    Akkulaufzeit egal, aber kein Billigramsch, der schnell kaputt geht.

Das was ich erwarte, ist nichts Aussergewöhnliches und gab es bereits vor mehreren Jahren für wenig Geld (400€) auf dem Markt.
    Der Preis von maximal 300€ ist meines Erachtens mehr als fair. Wer mehr für das obige Equipment haben will, betreibt Wucher..ganz einfach.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das schafft jedes Netbook.
    Wichtiger ist der dabei ein geeigneter Vertrag für einen Breitbandanschluss, der auch Internettelefonie erlaubt.

7. invino

invino Byte

Der entsprechende I-Anschluß (6000) ist vorhanden und Skype wurde dort mehrmals erfolgreich getestet.

Das Netbook eines Freundes kriegts z.B. nicht sauber hin trotz einer noch besseren und im Testmoment "sauberen" I-Leitung.
    Daher frage ich ja was die Systemanforderungen sind. Auf der Website findet man keine Info..ausser zum MAC. Ich habe den Eindruck, dass durch Updates des Programms Skype die Anforderungen steigen.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum gehst du dann nicht einfach zum Mediamarkt und kaufst ein Gerät der von dir vorgestellten Leistungsklasse mit deinen Ausstattungsmerkmalen

9. invino

invino Byte

Soweit ich weiß ist MM ein ziemlich teurer Laden.
    Im Internet zahlt man keine umgelagerten Personalkosten bzw Marktleiterprovisionen :)
    Ne im Ernst, da war ich bereits und alles ist viel zu teuer.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und die Garantieleistungen des Internets sind unbezahlbar ... :aua:

11. invino

invino Byte

Wichtig ist die Herstellergarantie und die sollte mindestens 24 Monate haben :)
    Man kann das Internet nicht pauschalisieren. MM jedoch schon da es Franchise ist.:bussi:

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dein Vertragspartner ist immer der Verkäufer, niemals der Hersteller, es sei denn Du kaufst direkt beim Hersteller.

Franchise ist fast jeder Laden, egal ob Media-, Medi-, Pro- oder sonstige Märkte.

Jedenfalls kaufe ich meine größeren Teile immer in der Nähe.
    Dem Verkäufer kann ich dann solange auf die Füße treten, bis die Kiste läuft.

13. invino

invino Byte

Ich kaufe Elektronik nur übers Internet.
    Da ich von Gesetzen rein zufällig etwas Ahnung habe, weiß ich wo ich die Stellschrauben anziehen muss, damit ich nicht übers Ohr gehauen werde.
    Dazu muss man aber nicht studiert haben. Es reicht vollkommen wenn man einige Gesetzestexte überfliegt und diese dann anwendet. So viele §§ sind es auch wieder nicht.
    Eine Steuererklärung Auszufüllen ist wesentlich schwerer :)

Wer sich trotzdem überfordert fühlt, sollte seine Versicherung bemühen und einen RA einschalten. Das sollte aber immer innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf geschehen.. Stichwort § 476 BGB Beweislastumkehr.
    Dieser Leitfaden ersetzt keine Rechtsberatung.

Zurück zum Thema:

Weitere Tipps zum Thema Notebook inkl. Webcam bis max 300 € ! Danke

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann hast du doch Erfahrung.

Es gibt diverse Suchmaschinen, wo du deine Vorgaben eingeben kannst. Wenn du aber nur 300€ ausgeben willst, musst du deine Ansprüche gewaltig runterschrauben, da ist es egal, ob du im Internet oder bei einer der Handelsketten kaufst.

15. Boss im Block

16. invino

invino Byte

And die Grenze von 300€ halte ich mich strikt. Mehr will ich nunmal nicht ausgeben..eher weniger sogar.

Dein Link klingt sogar verheißungsvoll. Mal schauen vielleicht findet sich dort was Passendes.

17. Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn Du Dir über zweierlei bewusst bist: 1.) Wer billig kauft, kriegt billig - meist in diesem Fall in Verarbeitung und Service.und 2.) Zu viel darf man von einem solchen Gerät nicht erwarten, aber für den Daheim-Einsatz reicht's sicher aus.
    Schau doch mal bei Notebooksbilliger, die haben derzeit noch einiges aus der HP-Cashback-Aktion um die 300 Euro - teils etwas darüber - abzüglich der 50 Euro Cashback landest Du gut in Deiner Preis-Range.

Ich habe gerade mal etwas geschaut:
    http://www.notebooksbilliger.de/vergleich.php?&product_id[]=83892&product_id[]=83770&product_id[]=77467
    mein Favorit wäre der Intel, liegt mit Cashback bei 260 Euro. Aber wie gesagt: Leistung und Power ist anders, aber Deine Eltern werden sicher nich Crysis zocken oder?

Last edited: Aug 10, 2011
  18. invino

invino Byte

Cache von 512 KB ist zu wenig.
    12 Monate zu wenig. Ich habe doch bereits einige Male geschrieben, dass ich mindestens 24 Monate brauche.
    Diese Modelle haben ne 100% Auslastung bei Videotelefonie mittels Skype und stürzen aber wenn man nebenher noch was anderes macht.

Was bedeutet das?

19. Berni Bär

Berni Bär Byte

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Daß Du ein Memoryproblem hast ... :D .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page