1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook für Schüler - Office Grafikbearbeitung Filme Spiele

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tr3c00l, Jun 4, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Haaallo Leute. Hatte ja schon mal vor 1 1/2 Jahren hier im Forum nach einem Notebook für mich gefragt, nun ist es endlich am Ende der Sommerferien soweit das ich mir ein Laptop kaufen kann. (Irgendwann im August also).

Nun wollte ich fragen, welche Votrschläge ihr für mich hättet. Wie in der Überschrift schon zusehen ist, brauch ich den Laptop für die Schule (Office und co.), Grafikbearbeitung (2D sowie 3D), Filme und abundzu auch mal ein paar Spiele (nicht unbedingt nötig, wäre nur schön wenns möglich wäre - Battlefield Bad Company 2 zum Beispiel).

Ich hatte an einen Dual Core Prozessor, 4GB Ram, min. 320GB HDD, min. 15 Zoll, eine anständige Grafikkarte (ATI 54er oder 56er? Was lohnt sich, was ist für welche Bereiche ausreichend?) und falls möglich eine größere Auflösung als um die 1300 Pixel. HD muss nicht, kann aber. Habe letztens bei notebook.de (ist hier in meiner Gegend) ein Sony gesehen um die 900€ mit einem 1080p Display. Allerdings sind 900€ ein wenig viel. Ich würde gerne um die 700€ ausgeben. Wenns weniger ist, ist das natürlich besser, wenn es mehr wird...müsste ich nochmal drüber nachdenken. Akkulaufzeit ist nicht sooo wichtig da ich das Notebook meistens in der nähe einer Stromquelle betreiben möchte. Allerdings sollte es auch 2-3 Stunden im Garten aushalten. :D
    Zum Display nochmal: Entspiegelt oder nicht. Gute Frage. Ich denke ein nicht spiegelndes Display grenzt die Auswahl rapide ein, also würd eich da nich sooo großen Wert drauf legen bei dme Budget. Wenn es ein mattes Display gibt mit meinen Anforderungen wäre das natürlich perfekt.

Soo nun hab ich aber genug geschrieben. Wenn ihr noch was wissen müsst sagt bescheid :) Ich danke euch schonmal im vorraus und wünsche euch viel Spass beim helfen. Höhö.

Btw. hatte ich mich mal bei Dell umgeguckt allerdings nichts passendes gefunden. Zumindest keine passende Konfiguration. Meint ihr ich könnte mir das besser zusammenstellen lassen wenn ich dort anrufe?
    Ach und gibt es in der 15 Zoll Klasse eigentlich auch Widescreen Notebooks?

Liebe Grüße
    tr3c00l

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Was heißt das denn konkret?
    Rennen fahren nicht unbedingt nötig, aber wenn ich mal an einem Formel 1 Rennen teilnehmen könnte, wäre das nicht schlecht. ;)
    Es gibt nur noch Widescreen Notebooks.

3. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

2D Grafik: Photoshop + Videobearbeitung (eher Photoshop)
    3D Grafik: Cinema 4D/3DS Max = 3D Modelle erstellen usw.

Zu den Spielen: Najaaa, weiß nicht zu welchemn Preis welche Leistung geboten wird. Wenn es nurn bisschne mehr kostet, dass man spielen kann würd eich dieses Geld unter Umständne investieren...wenn nicht, dann nicht. Dann reicht mir auch Counter-Strike: Source. Hauptaugenmerk liegt wiegesagt eher auf Filmen (Boxen hab ich...Sound ist also nicht soooooo wichtig (wenns nen guten Sound hat ist das natürlich auch nich verkehrt :D) ), Grafik und Office/Internet

Gut. Dann hätte ich gern ein Widescreen Notebook :D

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hmm. Leider etwas zu teuer. Gibts noch was anderes?

btw. wie groß ist der Unterschied zwischen i3 und i5 Prozessoren in der Geschwindigkeit?

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Nach der Einsatzbeschreibung wäre ich bei der Leistung nicht zu geizig.
    Der oben verlinkte Compal Barebone ist das einzige Notebook mit starker Hardware und einem ordentlichen 1920* Display im Budgetbereich.
    Alternativ gäbe es dieses Sony mit kastrierter Grafikkarte:
    http://geizhals.at/deutschland/a508912.html
    http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-sony-vaio-vpc-eb1z1e-nkrt-1135
    Oder das schwächere Dell Studio 15 mit dem 1920 Display:
    http://www1.euro.dell.com/content/p...-studio-1555?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn
    1558 (mit Core i5):
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1558-Notebook.24437.0.html
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1558-HD4570-Notebook.25129.0.html

7. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Also das Sony wäre meine letzte Wahl.

Ein Dell Studio 15 mit nem HD Display habe ich nicht gefunden bei Dell,...nur eins mit nem i5. Für 670€. Das geht eigtl. Kann man mit der 5470 spielen?

Was sagt ihr generell zu Dell?

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

9. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hmm sieht ja nicht gut aus. BFBC2 auf Low bei 26 FPS. Aua.

Kann man bei Dell in das Studio 15 auch ne andere Grafikkarte einbauen lassen? Oder Sollte ich dann doch lieber auf das Dell Studio 17 umsteigen? Ist das auch gut?

Ahh gut...das wollte ich wissen :) Hmm glaub ich ruf bei Dell einfach mal an und erkundige mich da. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie man sich da verhalten sollte wenn man viel "rausholen" will? :D

Ach und wie ist der Inspiron von Dell?

Last edited: Jun 5, 2010
  10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Keine mit der man gut spielen kann.
    Was die Mobilität aber deutlich einschränkt.
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1749-Notebook.27376.0.html
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469177
    Gehört nicht zu den Modellen, die ich empfehlen würde.

11. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Du meinst die CPU. Die Grafikkarte kann die CPU bei diesen Aufgaben unterstützen.
    Und ja. :D
    HP Pavilions würde ich normalerweise nicht mal mit der Kneiftzange anfassen. Zum dm3 habe ich noch keine Testberichte gelesen / es in der Hand gehabt.

13. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

:D Okay. Dann versuch ich mal am Telefon bei Dell nen größeres Display und nen i5 mit 2,4 Ghz zubekommen und nicht über die 700/750€ zu bezahlen. :D vllt. klappts ja.

Die 5470 reicht ja für CSS oder so aus...also zock ich weiterhin BFBC2 an meinem Desktop PC :D

Ach noch eine letzte Frage: Diese Support Packages bei Dell...sollte man die dazu bestellen? Ist nicht schlimm wenn das Notebook auch mal 2 Wochen in der Reparatur ist...also bin nicht drauf angewiesen, dass das sofort wieder einsatzbereit ist.

So nun danke ich euch für eure Mühe, besonders dir Singapur, und sag nochmal bescheid wenn ichs letzendlich bestellt habe...:)

14. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das Grundmodell kommt mit einem Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support. Ingesamt hast du zwei Jahre Sachmängelhaftung (Gewähreleistung). Allerdings weiß ich hier nicht wie kulant dell ist, da sie nach 6 Monaten einen Beweis für die Vorhandensein des Problems schon zum Verkauf fordern können.
    Zusätzlichen Service kannst du noch während der Garantiezeit hinzukaufen.
    Wenn du weißt, dass du das Notebook nach zwei Jahren bei ebäh weiterverkaufst, müssen es keine 4 Jahre Hardware-Support am nächsten Arbeitstag sein.
    Über Service lässt sich auch gut verhandeln.
    Sieht ganz gut aus.

15. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Okay. Nee hatte schon vor das Notebook länger zu nutzen. Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir das Service Packet dazubestellen.

Noch ne Frage eingefallen, sry :D Gibt es bei Dell Schülerrabatte? Brauch das Notebook füre meinen Notebook Leistungskurs in der 12. Klasse.

PS: Der hier würde von den spezifikationen schon gut passen, mit ner Geforce 230M...allerdings wieder ein HP -.- :(
    http://h41306.www4.hp.com/artikelDe...56dfbcee7ca096c5d:1705&sku=WA036EA#tech_specs

Last edited: Jun 7, 2010
  16. Boss im Block

Geh am Telefon verhandeln ;)

17. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Threads zusammengeführt - Hascheff
    Hallo Leute,

ich suche einen Laptop für mich. Brauche ihn einmal für den Informatik Leistungskurs, dann mach ich noch Grafikzeugs am PC (2D/3D) und spielen würde ich auch gerne mal abundzu.
    Mir schwebt da ein i5 Prozessor, 4GB ram, ne spieletaugliche Graka (muss nicht auf High laufen...dafür hab ich meinen Desktop PC :D), 320gb-500gb HDD (7200 umdrehungen bitte), ein mattes Display + matte Oberfläche des Laptops wären optimum müssne aber nicht sein. (wobei mich spiegelende Displays arg nerven).

Hatte den Dell Studio 15 im Blick, allerdings hat der glaub ich ein spiegelndes Display UND ein spiegelnde Oberfläche.
    Bei Dell ist die Frage ob man das Support paket dazu bestellen sollte...ich mein das ist arg teuer....naja.
    Allerdings würde ich auch gerne ein Numpad haben. Auflösung könnte mehr als 1366x768 sein.

Habt ihr da noch was für mich? :D
    btw. das Gehäuse vom HP elitebook 8740 find ich ziiiiemlich genial. gebürstetes Aluminium. Leider kosten die 1500 euro und mehr :(

Budget liegt bei 600-900 euro.900 ist leider auch die seeehr schmerzhafte Obergrenze.

Gruß
    tr3c00l

18. Boss im Block

19. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hmm,...das erste Samsung sieht seeehr gut aus. Hätte ich 950 euro, würde ich es sofort nehmen. Leider nicht ganz in meinem Budget drinne. Gibt es davon noch eine billigere Version? Bzw. wie sieht es mit HPs und Dell aus? Zur allergrößten not auch nen Schminkspiegel. :D

Das Acer und das andere Samsung hab ich im Laden ausprobiert - Nicht mein Fall. vorallem dieses hässliche Rot beim Samsung.

20. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page