1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook oder PC + Bildschirm bis 600€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by moe joe, Jul 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moe joe

moe joe Byte

Hallo!

Ich suche ein Notebook oder einen PC der mit Bildschirm bis 600€ kostet. Da ich Schüler bin und ohnehin meist auf Konsolen spiele, muss er kein Spielmeister sein (bei dem Preis eh nicht möglich). Trotzdem möchte ich das Beste aus dem Preis herausholen. Interessant würde ich dieses Notebook finden.

Meine Frage: Bei der Grafikkarte steht 256MB bis maximal 1023MB. Wie kann ich die 1023MB erreichen?

Ansonsten könnt ihr mir natürlich andere Notebooks und PCs vorschlagen, wenn ihr meint dieses Notebook ist Schrott.

2. moe joe

moe joe Byte

Entschuldigung! Hab erst jetzt den Thread Notebook bis 600€ entdeckt. Der Thread ist interessant, aber trotzdem habe ich noch keine Antwort auf die Frage mit der Grafikkarte gefunden. Was bedeutet denn Shared Memory?

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das bedeutet das die GraKa wenn der eigene Speicher voll ist auf den Arbeitsspeicehr zurückgreift was letzlich das ganze >system verlangsamt. Ist also eher negativ.
    Wenn du nicht unbedingt Laptop benötigst, klingt zuindest so, dann hol dir ein Desktop. Bekommst mehr fürs Geld.
    In unserem Sticky sind versch. System aufegeführt.
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-07-08-a.html
    Der 500€ Game PC evtl. plus Samsung 223BW.

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Sei froh, wenn die Grafikkarte nicht sinnloserweise große Teile des Arbeitsspeicher für nichts und wieder nichts für sich reserviert.
    Bei Grafikkarten kommt es vor allem auf die GPU an und nicht auf den Grafikspeicher und schon gar nicht auf den Speicher, den sich die Karte vom normalen Arbeitsspeicher holt.
    Zum Notebook: So lala, ist halt ein Acer, die Grafikkarte sollte für WoW und CSS ausreichen.

5. moe joe

moe joe Byte

Danke, der Thread ist äußerst interessant, aber ich habe Angst davor mir alles selbst zusammenstellen zu müssen.

Zum Notebook: Also bei normalem Betrieb (surfen, word...) da braucht man ja ohnehin keine 256MB der GraKa, und außerdem möchte ich eh keine Hyperspiele spielen. Würde es dann gehen ein Spiel das 1GB-Ram und 512MB GraKA Speicher voraussetzt zu spielen? Denn dann würde die Graka 256MB benötigen und der Arbeitsspeicher beträgt noch 1GB ~700MB Ram. Das müsste ja reichen oder habe ich da was falsch verstanden?

Edit: Was ist denn GPU?

Last edited: Jul 17, 2008
  6. Mustang84

GPU ist der Prozessor auf der Grafikkarte:-)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikprozessor
    Möchtest du nun spielen oder nicht?
    Du würdest für das Geld max. ein Notebook mit 2600HD Grafikchip bekommen welche im mittlerem Feld einzusiedeln ist.
    Wenn du den Lappi eh nicht bewegst würde auch ein Desktop gehen welche günstiger ist und mehr Leistung hat. Wenn du nur Office betreibst würde man für 600€ ein recht guten Lappi bekommen.
    Den PC könntest du dir bei bestimmten Shops zusammenbauen und liefern lassen (19€ für Zusammenbau).
    das wäre also kein Hindernis. Wäre dann wie ein Komplett-PC nur besser:-)

7. moe joe

moe joe Byte

Also spielen möchte ich schon, aber nicht besonders oft. Und das mit dem transportabel ist schon ein großer Vorteil, da ihn jeder aus der Familie mitnehmen könnte, wenn er vielleicht mal ne Woche weg ist und wir derzeit 2 PCs Zuhause haben. Also haben wir Zuhause kein großes Problem und jeder könnte mobil sein auch.

Was ist denn ein Notebook mit 2600HD Chip? Könntest du mir mal ein gutes Beispiel für so ein Notebook zeigen?

Ansonsten würde ich den nehmen. Der gleiche wie vorher nur mit 3GB RAM zum gleichen Preis.

Also ein Spiel das ich schon spielen möchte wäre dieses. Wenn er das Spiel hinbekommt reicht es mir eigentlich auch schon.

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

9. Mustang84

Von Acer ist in dem reissegment abzuraten aufgrund von Service und Qualitätsmangel.
    Das Toschiba A210 hingegen ist ein Top-Book. Hiermit kannst du nix verkehrt machen.
    TDU wird auf dem Book auch laufen. Habe selber ein Asus F3T mit ner 7600GO welche 10 Plärz hinter der 2600 liegt. Kann damit TDU auf 1024er Auflösung mit 25FPS spielen also grade so flüssig. Sollte also mit dem Toschiba ohne weiteres gehen.

10. Venom33

Venom33 Byte

11. moe joe

moe joe Byte

Ok, dann wird es wohl ein Toshiba A210 mit der HD2600 GraKa. Aber wenn noch jemand Vorschläge hat, kann er sie natürlich zeigen, da die Lieferzeit über 10 Tage dauert:mad:)

Eine Frage zu den Toshibas noch: Warum ist bei dem hier die GraKa schlechter als die 2600HD? Sieht von den Daten her für mich eigentlich besser aus.

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

13. moe joe

moe joe Byte

Noch eine Frage: Warum hat die GraKa von diesem Laptop mehr Speicher als beim A210 obwohl beide die HD2600 haben?

14. Boss im Block

Die Grafikkarte gibt es in beiden Ausführungen. Allerdings ist der Chip zu langsam um mehr als 256MB ausnutzen zu können.

15. moe joe

moe joe Byte

Ich bins wieder!

Da ich natürlich jeden Tag hier einige Threads in denen es um einen ähnlichen Preisrahmen geht lese, kam mir nun doch die Idee einen Desktop PC zusammenzustellen. Dann habe ich bei Hardwareversand einen schönen Konfigurator entdeckt und möchte eure Meinungen hören, da ich mich bei manchen Teilen überhaupt nicht auskenne.

1) Der Core 2 Quad Q6600. Habe ich genommen da alle sagen es ist besser als einen Duo zu nehmen.
    2)Mainboard. Da habe ich gar keine Ahnung und einfach mal dieses günstige genommen. Ist das brauchbar? Wenn nicht bitte ein besseres empfehlen.
    3)Dieser CPU Kühler. Da habe ich auch keine Ahnung also beratet mich bitte.
    4)Der oft empfohlene Aeneon Ram mit 2GB ob sich 2x2GB ausgehen muss ich dann entscheiden.
    5)Einfach ein günstiges Gehäuse. Muss ein Gehäuse etwas spezielles können oder haben?
    6)GraKa habe ich mich für eine HD3850 entschieden, da sie laut dieser Liste doch recht gut ist und nicht viel kostet
    7)Ein Samsung und ein LG Laufwerk, da ich gelesen habe 2 Marken sind wegen der Kompatibilität (?:D) besser.
    8)Diese Seagate Festplatte. Mehr als 160GB brauche ich nicht und ich glaube Seagate wird oft empfohlen oder war es eine andere Marke?
    9)Die günstigste Soundkarte. Ist aber ohne dieser Karte ohnehin eine Soundkarte onboard? Denn dann kaufe ich diese nicht dazu.
    10)Einfach billige Tastatur und Maus.

Insgesamt komme ich mit Zusammenbau auf 420€, was mir derzeit doch gut gefällt. Weiß aber noch nicht ob ich Vista kaufen muss, aber ich glaube wir haben eines Zuhause. Dazu die Frage: Wie schlimm ist es jetzt wenn ich 4GB Ram nehme und dann nur die 32-Bit Vista Version benutze?

Eine Frage zu den IDE und S-ATA Anschlüssen: Es hieß Festplatte und 2 Laufwerke wären zu viele IDE Anschlüsse fürs Mainboard also habe ich eine S-ATA Festplatte genommen. Macht das einen schlimmen Unterschied oder ist das egal?

Edit: Monitor würde ich wohl diesen nehmen, da er schön billig ist. Dann komme ich auf 555€.

Last edited: Jul 22, 2008
  16. Boss im Block

17. Mustang84

1. CPU ist ok, wenn du nicht in einem Jahr nachrüstest ist Quad besser als Duo.
    2. MB ist schrott. P45 MSI, asus oder Gigabyte. wenn der P45 Chipsatz zu teuer sein soltle dann eins mit P35. Gigabyte P35 DS3 z.B.
    3. Nein der ist schrott. Mind. ein Arctic 7 oder Thermaltake, besser wäre Xigmatek 1283
    4. K
    5. Das NT ist nicht das beste. Lieber getrennt kaufen. Günstiges und gutes Gehäuse, Coolermaster Elite. Netzteil: BeQuiet,Tagan,Enermax, Corsair. 430W würden reichen, müsste bei einer Aufrüstung aber auch wieder getauscht werden. Alternativ 520-550W das würde auch die nächst Aufrüstung überstehen.
    6. Naja ist 0k. Ne 3870 wäre besser.
    7.k
    8. 100GB mehr kostet nichtmal 10€ Aufpreis. Würde da nicht lange überlegen. 250GBplatten haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
    9. Sound brauchst net ist onboard. Der ist auch recht gut.
    32Bit nutz ca. 3.5 GB.
    Würde wenn neues Betriebssystem dann 64 Bit. Habe mit Vista und einigen Spielen schon 100% Ramauslastung (2GB). Also eher 4GB.
    Sata ist der neu Standard. IDE war der alte.
    Sata ist also besser:-)
    Die neune MB`s haben in der regel 2 Anschlüsse für IDE Geräte.
    Der HansG ist ok, vor allem zu dem Preis.
    Top-Monitor wäre Samsung 223BW

Edit: da habe ich wohl zu lang getippt.

18. moe joe

moe joe Byte

Ok, danke. Habe jetzt eigentlich beinahe die Sachen von Boss im Block übernommen und eine Frage: Wie lange werde ich denn mit dem AMD Dual Core auskommen? Hab einfach noch ne HD3850 dazugenommen und komme auf 421€ also der gleiche Preis wie vorher. Ist das eine gute Zusammenstellung? Also man sollte in 2 Jahren noch Internet, Word, Messenger und so schnell betreiben können, die Spiele die in 2 Jahren kommen, werden mich dann ohnehin kaum interessieren.

Achja, wie mache ich meine Zusammenstellung zu einer PDF Datei?

19. Boss im Block

Wie lange ein PC ausreicht, kann man nie genau vorhersagen. Ich denke aber, dass du für den Preis sehr viel PC bekommst.

In meinem PDF-Dokument siehst du ja rechts oben mit welchem Programm ich die Datei erstellt habe. Ansonsten geht das natürlich auch mit Acrobat :D

20. moe joe

moe joe Byte

Ok.

Hab noch ne Frage: Wenn ich jetzt keine GraKa kaufe (so wie bei deiner Konfiguration), was kann denn der Grafikchip im Mainboard? Ich nehme mal an, dass er wieder Speicher von den vorgesehen 4GB Ram für sich beansprucht, wie viel kann der denn beanspruchen? Meinst du, dass es für TDU reicht? Battlefield 2 wäre auch interessant für mich (also nicht das neueste).

Und in 2 Jahren, wenn ich nicht mehr ganz zufrieden mit der Leistung sein sollte, dann kann man so einen zusammengestellten PC doch einfach erweitern oder? Also z.B. GraKa einbauen, später Mainboard und Prozessor neu... und was man eben so braucht. Dann bräuchte ich mir nicht so schnell einen ganzen PC neu kaufen sondern kann 5 Jahre mit dem Leben und immer erweitern, stimmt das?

Edit: Achja, wir haben Vista Home Premium Zuhause, allerdings nur die 32-Bit Version. Könntest du mir erklären wo genau der Unterschied liegt ob ich jetzt die 32 oder 64Bit Version benutze?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page