1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook von DELL - Speicherverdopplung - jetzt noch kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Scheef, Sep 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scheef

Scheef Byte

Hallöle,

hätte gerne ein paar Tipps von Euch:

DELL bietet bis 31.10. Notebooks mit 2GB Speicher zum Preis von 1GB RAM an.
    Eigentlich wollte ich mir ein neues Notebook kaufen, wenn Vista etc draußen ist, aber irgendwie bin ich am Zweifeln. Bin sehr zufrieden mit XP und habe Vista auf ner VMWare laufen, das haut mich bis jetzt nicht um. Auch Office 2007 hab ich drauf, ist nicht der Renner, saulangsam. (Also das O2007 hab ich nicht auf der vmware, sondern das ist auf dem normalen PC viel lahmer als Office XP).

Andererseits: ist es zu befürchten, dass Microsoft in den nächsten 2 Jahren den Support für Windows XP einstellt?

So: wäre es zu empfehlen jetzt noch zuzuschlagen und nen Notebook zu kaufen (da Dell einem ja quasi 300 EUR schenkt mit der Speicherverdopplung) oder kommen da noch bessere Angebote?

Und: wenn ich das Ding konfigurier, muss dann der FSB der CPU (667 MhZ) identisch sein mit der MHZ-Zahl des RAM?

Ach ja und letztens: gibt es irgendwo bei dell ne Tabelle, wo übersichtlich die Unterschiede etc in den Notebooks dargestellt sind? Da blickt ja kein Schwein durch bei den Typbezeichnungen.
    Danke schon mal...

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Erstmal: Du solltest das Notebook nur kaufen, wenn du die höhere Geschwindigkeit wirklich brauchst. Ansonsten ist das Geldverschwendung und bei dir sieht das echt danach aus.

Falls nicht beantworte bitte diese Fragen:
    Was möchtest du mit dem Gerät machen?
    Wieviel möchtest du maximal ausgeben?
    Wie sieht den jetziger PC aus?

3. soulpain

soulpain Byte

Dell hat oft ganz gute Angebote,aber verwendet meist billige Versionen einer ohnehin mässigen Grafikkarte.Dell ist meiner Meinung nach zu teuer.
    2 GB RAM hört sich toll an,aber vielleicht ist der Rest schlecht.

4. Scheef

Scheef Byte

Sorry dass ich jetzt erst schreibe aber irgendwie hat die Emailbenachrichtigung nicht geklappt.

Egal: mein System jetzt:
    Fujitsu Siemens Amilo M7400 Bj 2003 mit nem Centrino 1,4 GHz und (selbst aufgemotzt) 1024MB Ram und 80 GB Festplatte.

Ich mache im Prinzip Textverarbeitungszeug, Power Point und will DVDs über nen Beamer laufen lassen. Und Internet etc.

Zusätzlich arbeite ich mit Bildbearbeitungszeug und brauche viel Festplattenplatz für verschiedene Software und Materialien, die ich für den Unterricht benötige (Lehrer ;-) ) Meine 80 GB Platte ist voll.

Da ich hier ein Schulnetzwerk betreue, lasse ich ab und an mal eine vmware auf dem Rechner laufen, das ist ne Novell netware6 Simulation, die allein ist schon 10 Gig groß.

So, jetzt wisst Ihrs. MIr ist der Rechner zu lahm, könnte aber shcon sein, dass Du recht hast, und ich bin einfach nur zu schnell für das Ding.
    Ich habe oft viele Programme gleichzeitig offen.

Hier die Konfiguration von der DELL-Page: (siehe pdf-Anhang)

WEiß nicht, ob Grafikkarte etc was taugen... Da versteh ich nicht viel davon..

Attached Files:

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich seh da keine Graka in der PDF Datei, aber würd nicht (mehr) bei Dell bestellen.
    Einfach zu teuer, durch den Versand etc.
    Wie wär es mit sowas hier:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a193873.html
    Wenn sie nicht grad die neusten Shooter spielen reicht die Graka vollkommen der Rest so und so.
    Davon abgesehen, das die Ausstattung bestimmt besser ist.

MFG

6. Boss im Block

7. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Sag mal, warum kaufste dir denn kein Rechner? Da kriegst du mehr Speicher, mehr Leistung und ist wesendlich günstiger. Dann kannst du dein jetziges Notebook noch für nicht so aufwenfdigere Sachen nutzen.

Mfg

8. Scheef

Scheef Byte

ATI® MobilityT RadeonT X1400 256MB HyperMemoryT

Sorry stand nicht drin.

9. Scheef

Scheef Byte

... leicht sollte es auch sein. Ich schlepp das Ding nämlich jeden Tag mit in die Schule ;-))

Der Amilo wäre nich schlecht, der IBM eigentlich auch nicht, nur haben die beide nicht den gewünschten Prozessor core 2 duo
    Die erkennt man an den T5000 aufwärts (T5600, T7200 oder T7400).
    Die bei geizhals.at sind die "alten" duo core T2400 bzw. T2500.

Deswegen meine ich ja, dass der Preis ok ist...

Hab mir noch keine Gedanken gemacht über die TFT-Größe.

Hat das Amilo M7400 (was ich jetzt habe) 15Zoll oder 14?
    Wie kann ich das rausfinden..?

Desktop PC hab ich noch extra, steht aber nicht zur Debatte. Das wäre allerdings am günstigsten ;-))

P.S.: Was habt Ihr eigentlich alle gegen Dell? Ich dachte bis jetzt, das ist DIE Marke unter den PCs und deshalb hab ich mich auch mal dort schlaugemacht. Oder war das früher mal?

10. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Dell ist meiner Meinug nacxh für das Preis-Leistungsverhältnis zu teuer (verbaut zwar meist gute Hardware, jedoch verlangen sie oft viel zu viel).

11. Boss im Block

Natürlich gibt es bei geizhals auch den Core 2, nur ist dieser etwas teurer
    http://www.geizhals.at/deutschland/a217241.html
    Du hast übrigens immer noch nicht die Frage nach dem Budget beantwortet.

Und: Nutz nächstens mal die Edit Funktion.

Du hast ein 15'' Display.

12. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Core 2Duo sind gerad am kommen.Bei PcSpezialist gibt es z.B. einen für 1100€ der meiner Meinung nach gar nicht so schlecht ist.
    Aber ich denke das ein Core Duo auch reicht.Dell würd ich nicht nehmen, Zu teuer für die nicht perfekte Hardware und dann noch der teure Versand.

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@Frasch: Der TO hat doch nu geschrieben, das er Lehrer ist und Power Point Präsentationen machen will.
    Wo wird er diese Präsentationen wohl halten:grübel: ;).

@Bossilein: Welche der genannten Anwendungen braucht 2GB Ram?
    Die 7300GO reicht dicke wenn der TO nicht die grad die neusten Shooter spielen will;).

Grad wenn der Lappi jeden Tag transportiert werden soll, sollte man schon auf Qualität setzen und da ist Lenovo oder auch HP :spitze:.
    Auch wenn sie etwas mehr kosten.
    Ihr wißt selber, das ich nichts gegen das FSC hab (für meine Anforderungen würde ich dieses kaufen), aber denk für die Anforderungen des TO ist der Lenovo besser geeignet.
    Aber mit dem FSC würde er sicher auch glücklich werden;).

Also nach den ersten Tests des Core 2 Duo kann man sagen, das er das Rad nicht neu erfindet. Heißt der Fortschritt gegenüber seinem Vorgänger ist diesmal sehr gering.
    Also wäre, für mich kein zwingender Kaufentscheidungspunkt.
    Bei Dell sind wir uns ja alle einig, zu teuer.
    Besonders durch die Versandkosten hauen ganz schön rein, und ob nun die Quali und Leistung besser ist.
    Also schlecht sind sie nicht, aber ich würd mir keins mehr kaufen.
    Aber zum angeben ist Dell gut geeignet:D.
    Kann sowas von ein Schrottteil sein, aber wenn DELL draufsteht sind Laien voll auf begeistert.

MFG

14. Scheef

Scheef Byte

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hab nochmal das Dell Angebot angeguckt, da ist keine Ressource CD dazu!
    Da sind die ganzen Treiber drauf.

MFG

16. Scheef

Scheef Byte

Ressource CD kann man mitordern, kostet 5,80 EUR.

Gehe mal davon aus, dass die irgendwo auf dem PC liegen, deshalb hab ichs mir gespart.

Sonst noch Einwände?

Bleibt die Frage der Garantie: gesetzlich sind doch 2 Jahre vorgeschrieben, oder?

Da kann man 1 Jahr Vor-Ort Service auswählen, das bringt einem 282 EUR Vergünstigung beim Preis.
    Dennoch hat man doch 2 Jahre Garantie, aber dann wahrscheinlich mit Einschicken etc... Das hatte ich bei meinem jetztigen Notebook auch schon und das hab ich 2003 gekauft...

17. Scheef

Scheef Byte

Die vmware läuft am besten mit 2 GB, hab die grad mit 1 gb am Laufen, das dauert ewig, bis man da das Novell betriebssystem hochfahren kann.

und sonst: Ich hab mich gestern auch mal auf der HP-Page umgeschaut, da gibts vergleichbares nur für 2000 EUR? lenovo weiß ich noch nicht. Deswegen verstehe ich ja grad nicht, warum Dell zu teuer sein soll, die bieten doch ne gute Maschine für wenig Geld.
    Oder ist die Qualität von Dell wirklcih so *****?

Die CPU sollte halt, wenn ich das Ding schon kaufe, neu sein, nicht eine Version vorher.

Die Betriebssystem-Frage hat sich noch keiner gestellt. Auf Vista warten oder noch XP kaufen, weil letzteres stabil läuft?

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich drücks mal so aus.
    Ich werd mir Vista auf jeden Fall nicht vor SP1 holen.
    Bis dahin is noch hin.
    Naja das Angebot scheint nicht so schlecht zu sein.
    Nur mein Notebook hät ich damals (vor 1,5 Jahren) günstiger haben können.
    2300€ gelegt:aua: , naja verbuch das mal unter Jugendsünde.
    Also für Ausstattung muss man bei Dell normalerweise schon zahlen.
    Meine Notebook hat ne sehr gute Ausstattung (für damalige Verhältnisse) und hab das halt teuer bezahlen müssen.
    Grundsysteme kann man schon günstig kriegen.
    Übrigens die 5,80 würd ich investieren.
    Wenn du das System mal plätten mußt haste die Treiber gleich zur Hand.
    Besonders, wenn der Desktop nur eine Modemverbindung hat sehr zu empfehlen.

Gut HP und Lenovo sind schon auch nicht grad billig, aber die Qualität is top.
    Hier was billigeres als Dell, und wenn du sonst mit FSC zufrieden warst:http://www.geizhals.at/deutschland/a217151.html
    Ausstattung ist top (nur Bluetooth fehlt, das hat der Dell aber auch nicht).
    FSC ist da günstig. 2GB RAM, die Graka ist besser, als beim DELL.
    Gut kein C2D, aber der Sprung war diesmal sehr gering.

MFG

19. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ja das von Knemeth ist top.BEi Dell kommen ja noch ca 70 Fracht dazu...Außerdem reicht der PRo dicke für deine Zwecke.Da braucht man kein Core 2 Duo

20. Scheef

Scheef Byte

Jetzt hab ich ja nen FSC und den musste ich 2mal einschicken, weil einmal das Board und dann die Platte im Eimer war.
    Von daher bin ich von denen bedient.
    Der core 2 hat halt auch 4MB Cache und wenn ich schon mal neu kaufe, dann soll es auch was gscheits sein ;-)

Hab mich jetzt mal umgeschaut, aber alle Markenhersteller (HP, Samsung, Sony, IBM) machen nur teuerere NOtebooks mit den gleichen Eigenschaften...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page