1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NTFS oder FAT32 ???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dennis2003, Feb 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dennis2003

Dennis2003 Byte

Hi , ich würde gern mein PC Formatieren und WIN XP drauf machen was knnt ihr GENEREL empfehlen FAT oder NTFS ?

bye

2. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Ja ja, das sagen sie alle :D

3. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

hm, das post, worauf sich das "fast" bezog ist wohl gelöscht worden.

4. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Häää?? :D
    Wo steht da was von "fast"?

5. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

ah so ist das also, kann ich das machen, an meinem PC ist Windows XP Home vorinstalliert, die ganze Platte voll NTFS eine Partition, kann ich mit Partition Magic die NTFS Dateisystem einfach so in Fat32 umwandeln, oder wird dann Windows XP den Betrieb verweigern oder neu aktiviert werden wollen, weil es aus NTFS bootet und dort installiert ist.

6. Danny243

Danny243 Kbyte

Hi, Mat!

Ich kann Dir nur zustimmen! Ich verwende selbst NTFS auf so ziemlich allen Festplattenlaufwerken und das schon seit Jahren. Ich hatte noch nicht ein einziges Mal einen Datenverlust. Mit FAT12/16 und FAT32 ist das sehr wohl des öfteren aufgetreten. Zudem schätze ich die Komprimierung auf Dateisystemebene für selten benötigte Dateien.

Und auch die Rechtevergabe benötige ich sehr oft. Und das obwohl ich "Privatanwender" bin, ich weiß nicht was die alberne Differenzierung in "Privat- Büro- oder Nezwerkanwender" soll, Datensicherheit sollte gerade einem Privatanwender wichtig sein.

Zudem kommt man sehr wohl an seine Daten ran. Ich habe bei mir für den Fall der Fälle eine 1GB-Swap-Partition, die ich bei Bedarf unter DOS in FAT formatieren kann, falls ich unbedingt Schreibzugriff benötige. Mit dem NTFSDOS-Tool kann ich Dateien von der NTFS-Partition auf die FAT kopieren und mit CDRECORD unter DOS oder Linux eine CD Brennen, falls die Platte wirklich mal total gekillt werden muß. Zudem gibt es die Wiederherstellungskonsole, mit der man auf das Laufwerk zugreifen kann und sich auch mit Hilfe von chkdsk Fehler beheben lassen.
    Aber diese Dinge habe ich mir nur für den "was-wäre-wenn-Fall" ausgearbeitet, der Fall der Fälle ist bislang noch nicht eingetreten. So reduzieren sich meine Anti-Crash-Routinen bislang auf vorsätzlich gekillte Dateisysteme unter VMware...

Danny243

7. MAT.K

MAT.K ROM

Ich empfehle NTFS. Der Performanceunterschied zu FAT32 dürfte bei aktueller Hardware nicht mehr spürbar sein. Des weiteren lassen sich unter XP keine grösseren Partitionen als 40GB mit FAT32 erstellen (nur bei der Installation). NTFS ist ein Journaling FS (oder: transaktionsbasiertes Dateisystem), wie zb ReiserFs oder ext3 unter Linux. Das teil führt Aufzeichnungen über alle Dateioperationen (deswegen auch langsamer bei alten Rechnern als FAT32). Es ist sicherlich schon vielen aufgefallen das unter xp oder win2k kein scandisk kommt wenn man den Rechner resettet. Das braucht auch nicht weil alles im "Journal" zurückverfolgbar ist, so auch die Fehler die beim resetten im Dateisystem entstanden (z.b. unvollständige dateien) daraus ergibt sich eine höhere Datensicherheit. Dann ist da noch die Verschlüsselung und die Komprimierung der Dateien auf Dateisystemebene, die es bei FAT32 nicht gibt.

Im Netzwerkbetrieb bzw. Client - Server Umgebung haben wir dann wie schon erwähnt die differenzierte Rechtevergabe (nicht zu verwechseln mit der einfachen "Freigabe", die auch unter FAT32 geht und nichts mit dem Dateisystem zu tun hat) und was mir auf Anhieb noch einfällt sind Festplattenkontingente.

Ich benutze übrigens NTFS :)
    [Diese Nachricht wurde von MAT.K am 04.02.2003 | 19:34 geändert.]

8. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

es lässt sich nicht "fast" genauso gut installieren, es lässt sich genauso gut auf FAT32 installieren.

mfg

9. lpofo

lpofo Byte

Was hat NTFS mit der Datensicherheit im Netzwerk zu tun? Die NTFS-Berechtigungen und die Verschlüsselung sind doch nur lokal rellevant. Aus der Sicht des Netzwerkes kann man ja auch bei FATxx-Partitionen Zugriffsrechte setzen.

10. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich kann Ossilotta nur zustimmen.NTFS enthält einen nicht unwesentlichen Nachteil.Ich kann nicht mehr von DOS aus auf mein System zugreifen, wenn es mal nicht mehr startet.Auch wenn die Recovery-CD eine Reihe von Funktionen enthält, bietet eine DOS-Umgebung für Rettungsmaßnahmen mehr Möglichkeiten.Z.B. beinhaltet die Recovery-CD keinen Editor.Vor riesigen Problemen steht man mit NTFS, wenn der Rechner wegen eines Virenbefalls nicht mehr startet, weil <B>kein</B> Antivirenprogramm CDs oder Disketten anbietet, mit denen man einen Schreibzugriff auf das NTFS-Filsystem hat.D.h., das Entfernen eines Virus wird zur komplizierten Angelegenhheit.Ganz anders bei FAT32.

franzkat

11. Gamma Ray

Gamma Ray Kbyte

Hi, stimme voll zu! Habe auf einem PC XP unter FAT32 installiert und läuft ohne Probleme. Dieser PC ist schon älter und wie schon gesagt: Bei NTFS habe ich nicht mehr die volle Zugriffsmöglichkeit.
    Der größte Vorteil von NTFS ist in einem Netzwerk die Datensicherheit.
    cu

12. Merscher

Merscher ROM

Das ist Humbug.
    XP installiert sich auch auf Fat 32
    m.f.G. Claus

13. foox

foox Halbes Megabyte

Stimmt definitiv nicht - klar kann man XP auf Fat32 installieren.

zu diesem Thema gab}s vor kurzem einen 10Seitenlangen thread.

Gruss, Foox!

14. fisherman

fisherman Byte

Wenn das stimmt, habe sogar ich etwas dazugelernt.

mfg Fisherman

15. Dibuc

Dibuc Kbyte

Warum???

16. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Unter FAT32 würde WinXP sich sowieso weigern, darauf installiert zu werden

17. McOber

McOber Byte

NTFS:
    weil
    weniger dateien verschnitt
    keine verlorenen fragmente !!
    Höhere sicherheit
    ......
    MFG

18. Wintermute

Wintermute Kbyte

NTFS, weil

1. schneller
    2. kanns mehr
    3. stabiler

19. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, mit PM sollte eine Umwandlung deiner Partion möglich sein.
    Ich würde die Platte aber erst umpartionieren - Partionsgrößen auf den Zwecke zugeschnitten anlegen, gleich in FAT32 und dann zum Schluss die Systempartion in FAT32 umwandeln. Bevor du beginnst solltest du natürlich wichtige Daten sichern. Lass PM lieber mehrmals kleinere Schritte ausführen, als alle Aufgaben in einem Aufwasch zu machen. Auf die Aktivierung bzw. Start sollte es sich nicht auswirken.

MfG Steffen

20. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo dennis,

kann dir im privatbereich als alleiniger nutzer nur fat 32 empfehlen.

mehrere diskussionen wurden hier im forum bereits geführt. (siehe forumssuche)

sollten sich allerdings mehrere nutzer deinen pc teilen, dann kommst du an ntfs nicht vorbei.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page