1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nvidia geforce 9800gtx oder Gts 250

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DE_FiNn, Mar 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

Hi
    Ich hab mir vor eine neue Grafikkarte kaufen Weil meine alte (HD4850) kaputt gegangen ist und dann wollte ich mir eine neue Grafikkarte zu legen,dann bin ich auf Gts 250 gestoßen die aber denn gleich gpu wie eine 9800gtx hat deswegen weiß ich nicht ob ich die 9800gtx oder Gts 250 nehmen soll.
    Mein Budget liegt bei 150-160 Euro

Mein System:
    Mainboard:asus m2n
    Prozzesor:Amd Athlon 64 x2 6000+
    Grafikkarte:Geforce 9600gt
    Ram:Geil Black Dragon kit 4*1gb
    Netzteil:Tacens radix 2 420 watt

2. daboom

daboom Megabyte

Dein Netzteil scheint mir ein bischen dünne mit 2x 15A @ 12V.

Edit: Leider gibt der Hersteller nirgendwo ne kombinierte 12V-Leistung an, dürften aber grob überschlagen ca. 20-22 A sein.

Nochmal Edit: Ist das vielleicht auch noch die 125W Version des 6000+?

Was genau ist denn an der 4850 kaputt? Vielleicht hat das NT die einfach nur nicht geschafft...

Last edited: Mar 17, 2009
  3. nVIDIA SLi

nVIDIA SLi Kbyte

Glaub ich auch, das NT hat schlapp gemacht.
    Versuch mal von einem Freund ein NT zu bekommen (zum testen), aber ein gutes.
    Wenn die GraKa dann wieder geht, lags am NT !

4. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

Hi danke schon mal für die ganzen antworten
    Also am netzteil kann es nicht liegen weil ich schon von meinem Freund ein bequiet dark power pro 550w aber die grafikkarte ging immer noch nicht im moment habe ich meine alte 9600gt noch drin
    was meint ihr soll ich jetzt die 9800gtx oder gts 250 nehmen

5. DezVeN

DezVeN Kbyte

Die HD4870 gibts schon ab 150,-. Diese ist schneller als die beiden vorgeschlagenen Karten von Dir.
    Allerdings müsste dann ein neues Netzteil her. Wenn du bei den nVidia-Karten bleiben willst, würde ich die GTS250 nehmen (meine Meinung).

mfg

6. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

7. Cruiser-X

Cruiser-X Kbyte

8. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

Warum neues Nt ?
    Brauch ich für die Gts 250 oder hd 4870 umbedingt ein neues netzteil
    +3.3v 28a
    +5v 28a
    +12v1 15a
    +12v2 15a
    -12v 0.5a
    +5VSB 2a
    Habe 12.35 V auf der 12 Volt schiene reicht das nicht ?

9. Cruiser-X

Cruiser-X Kbyte

ich hatte auch ein no name Nt und das hat net mal die hälfte der Angegebenen leistung gebracht!

du kannst es versuchen.

Dann die Graka:
    Leadtek in Fast GTS 250

ich mache mich noch mal schlau wegen den 15 A

10. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

ok thx soll ich dann die 512mb oder die 1gb oder 2gb:baeh: version nehmen ?

Last edited: Mar 18, 2009
  11. Cruiser-X

Cruiser-X Kbyte

laut den tests lohnt die 1 gb variante.

aber ich bin mir nicht sicher ob dein Nt es schafft!

12. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

Ok ich werde sie mir dann in den nächsten tagen bestellen woran merk ich das mein netzteil es nich schaft

13. Cruiser-X

Cruiser-X Kbyte

14. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

Kann man das auch mit everst ultimate auslesen ?

15. daboom

daboom Megabyte

Seit wann geben denn Temperaturen Auskunft über die Spannungen?

Speedfan und SIW sind trotzdem geeignet, die Spannungen auszulesen. GPU-Z höchstens die Temperatur. Allerdings ist das mit der Spannungsausleserei immer solche Sache, imo klappt das in höchstens 60% der Fälle. 100%ige Sicherheit gibt ein Multimeter am Molex-Stecker ;)

Ich würde dem Netzteil allerdings keine der vorgeschlagenen Karten zumuten, aber das hab ich ja schon geschrieben.

Hier kannste mal gucken, was so passieren kann:
    http://www.xxxxxx.com/watch?v=Ezk9OA7aKOE

xxxxxx durch ******* ersetzen.

Edit: Achja die Zensur, ich schreibs ma so: Juh tjuhb, ihr wisst was ich meine ;)

Last edited: Mar 18, 2009
  16. Wie die Überschrift schon lautet muss man sich fragen was sich Nvidia eingentlich dabei denkt...

WENN DU NOCH DEINE 2 WOCHEN RÜCKGABEFRIST HAST ÜBERLEGS DIR NOCHMAL ^^
    (1024 MB Videospeicher oder mehr lohnt sich erst bei besseren Grakas, oder im SLI-Verbund)

Erstmal ein paar grobe Details zu allen 3 Modellen, sortiert nach ihrer Veröffentlichung :

EVGA 8800 GTS KO 512 MB :
    Chip: G92
    VideoRAM: 512 MB GDDR3
    GPU: 700 MHZ
    Shader: 1730 MHZ
    Speicher: 1880 MHZ
    Speicheranbindung: 256 Bit

Asus EN 9800 GTX+ TOP 512 MB :
    GPU: 775 MHZ <------ Schnellster Takt unter den 3. Karten
    Shader: 1950 MHZ <------ Schnellster Takt unter den 3. Karten
    Speicher: 2360 MHZ <------ Schnellster Takt unter den 3. Karten

EVGA GTS 250 SuperClocked:
    GPU: 771 MHZ
    Shader: 1890 MHZ
    Speicher: 2246 MHZ
    (1024 MB Versionen sind langsamer getaktet als diese 512 MB SuperClocked und haben auch 256 Bit Speicheranbindung)

Alle diese 3 Karten verf&#252;gen &#252;ber ein und den selben Chip sowie menge an Arbeitsspeicher wenn man sich nicht gerade eine GTS 250 1024 MB kaufen m&#246;chte wobei die wieder langsamer getaktet sind als ihr 512 MB Vertreter. Die 8800 GTS is die &#228;lteste der 3, aber wenn man bedenkt das die 9800 GTX+ und GTS 250 auf dem selben Chip verbaut wurden mit eigentlich 1:1 identischer Hardware und nur minimal h&#246;heren Taktraten (10+&#37;), dann fragt man sich was Nvidia da eigentlich macht. Klar gibt es einen minimalen Frameunterschied, aber der f&#228;llt in der Praxis nicht hoch aus, die 8800 GTS is um die 10% langsamer als eine 9800 GTX+, welche Spielebedingt wieder schneller als eine GTS 250 Superclocked ist .... die 3 vorgef&#252;hrten Modelle sind alle samt schon &#252;bertaktet und werden so von Werk aus verkauft. Nat&#252;rlich kann man jenachdem was das Netzteil hergibt die GTS 250 auf das niveau der 9800 GTX+ bringen, anders rum k&#246;nnte man sogar eine 8800 GTS schneller als die GTS 250 SuperClocked takten ^^

CUDA u. PHYSX-Support gibts auch bei allen 3 Karten, ich rate dir zum Kauf einer &#252;bertakteten 9800 GTX+ wie oben aufgelistet. Die f&#228;hrt mehr oder 1:1 so viel Leistung und sollte trotzdem noch ein paar Euro weniger kosten wenn du denn noch eine bekommen solltest, die laufen gerade aus. Viele Spiele wo du bei dem selben Chip mit weniger Power aber mehr VideoRAM ein Leistungsplus machst gibts auch nicht, da die Leistung der Karte(n) "relativ" knapp bemessen ist, da single GPU.

Mfg Nebu ^^

Last edited: Apr 13, 2009
  17. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

18. Cruiser-X

Cruiser-X Kbyte

NT am besten ein enermax pro82+ 525W oder ein Enermax Modu82+ 525W

Der Unterschied zwischen dem Pro und dem Modu.

Pro:
    +Kabelmanament

-Nicht Modular

Modu:

+Kanlemangement

+Modular

Hier die Links:

Modu

Pro

19. DE_FiNn

DE_FiNn Byte

20. das netzteil d&#252;rfte auch ausreichen, ich denke mal du willst nur eine 4780 betreiben. dann locker.

Last edited: Apr 15, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page