1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nvidia geforce 9800gtx oder Gts 250

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DE_FiNn, Mar 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das MODU hat Kabelmanagement, das PRO nicht. Was meinst Du denn bitte mit "Modular"? Das ist vieleicht eine andere Bezeichnung für Kabelmanagement, aber das PRO hat keins.

2. ist die ati 4870 leiser als die gts 250 ??

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein, mit Standardkühler lauter...

4. Zu der 4780, die Karte is wieder leicht schneller als eine GTS 250 aber ich würde dir dann eine GTX 260 empfehlen, die ist weit leistungsfähiger (10-33% mehr Leistung,, je nach Auflösung und AA + AF Settings) als eine HD 4780, wird nicht ganz so dramatisch warm wie der ATI Vertreter und zusätzlich verfügst du dann noch über CUDA Support und Physx bei Spielen die das unterstützen. Eine Alternative von ATI zu NVIDIAs CUDA- / PHYSX- Support gibts auch noch nicht, des weiteren wirst du bei Spielen mit ATI warscheinlich häufiger auf Treiberprobleme stoßen.

Physx ist echt witzig, wenn man die Power hat es zu aktivieren wie z.B bei UT3 oder Mirror's Edge dann bekommen diese Games wieder einen zusätzlichen Funfaktor ^^ Und zocken soll ja spaß machen.

CUDA hat es auch in sich, wenn ich bei aktuellsten TMPGenc den Cuda Support aktiviere und meine 9800 GTX+ wähle dann verdoppelt sich beim Encodieren von Videofiles fast die Geschwindigkeit. Die 9800 GTX+ arbeitet dann praktisch so effektiv wie mein Quadcore (Auslastung = 45% 9800GTX / 55% Quadcore). Sprich, ohne CUDA Grafikkarte würde die Prozedur gut doppelt so lange dauern.

Alternativen zu CUDA/PHYSX gibts von ATI noch nicht und könnte auch noch eine Weile dauern. Ich persönlich kann dir nur zum Kauf einer Nvidia Karte raten. War auch mal eingefleischter ATI/AMD User, aber bin jetzt mehr als überzeugter Nvidia/Intel User. Die paar Euro mehr lohnen sich bei den 2 Marken "fast" immer.

Mfg Nebu ^^

EDIT: Die 9800 GTX+ wenn sie denn mit einem DHES Kühler ausgestattet sind wären dann auch die leisesten. Hab gerade mal auf Alternate und Atelco geschaut, viele Grakas mit dem Kühler gibts aber nicht mehr. Der Kühler würde dann so aussehen http://www.ht4u.net/news2/news_images/bfg_9800gtx_ocx.jpg

Kann ich nur empfehlen, dieser Kühler is dank seiner Aufbaute auch echt Staubresistent ^^ Der Lüfter transportiert die Luft direkt durch das komplett abgedichtete Tunnelsystem des Kühlers hinten aus dem Slot des PC's.Dadurch entsteht im Rechner praktisch kein Hitzestau mehr. Der Lüfter gerät auch erst bei einer Leistung von 60%+ in den hörbaren Bereich. Vorher is die Karte kaum wahrzunehmen (Idle Betrieb 36% Lüfterleistung). Allerdings hab ich es selbst letzten Sommer nicht geschafft meine 9800 GTX+ so warmzuzocken das der Kühler überhaupt in die nähe der 60% Leistung gekommen wäre .... und ich zocke gerne, und viel ^^

Last edited: Apr 15, 2009
  5. Nebenbei bemerkt, da ich meine original Post nicht mehr editieren kann,nur der Richtigkeit halber ...... " Speicher: 1980 MHZ "

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page