1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nvidia und dann ati?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Wowa06, Mar 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wowa06

Wowa06 Byte

Hallo leute ich hab probleme mit meiner aktuellen karte geforce 6600 (weiss nich ob es eine gt is oder gs hat aber taktfrequenz 500 und kern 300) da ich gerne testdrive auf hochauflösung zocken möchte (spiel hammergeil:D ) bräuchte ich eine neue karte da die aktuelle zu schwach ist. jetzt zu meiner frage lohnt es sich eine 8800gts für 250€ zu kaufen anstatt für 90€ eine 7600gt?
    Und kann ich auch mit der 7600gt directx 10 nutzen?will ja nich nach nen jahr oder so noch ne neue karte kaufen lieber dann aufrütsen per sli.

Danke schonmal im vorraus
    Und was würdet ihr tuen.:)

2. santic

santic Byte

Also,

egal ob Geforce 7600GT oder Geforce 8800GT, ums aufrüsten nach einem Jahr kommst du kaum rum, wenn du die Spiele immer auf maximalen Details genießen willst. Allerdings ist die 8800GT um einiges schneller als die 7600GT und unterstützt zudem noch DirectX10 und ShaderModel4, was die 7600GT nicht kann.

Wenn du Geld sparen willst, wartest du am besten einfach noch auf die ersten Mittelklasseversionen der 8xxx-Serie, ansonsten würde ich mir an deiner Stelle die 7600GT kaufen. Spielt Geld keine große Rolle, dann auf jeden Fall die 8800GT, eine schnellere Karte gibt es meines Wissens momentan nicht zu kaufen. Achte allerdings darauf, dass die 8800GT einen ziemlich hohen Stromverbrauch hat und du vllt ein besseres Netzteil brauchst.

3. Wowa06

Wowa06 Byte

naja wenn ich aber mir 2karten kaufe für ca180€ sind die beiden schneller als die 8800gtx ich mach mir eher sorgen mit directX10 weil die neusten spiele werden darauf spielbar sein,ist es überhaupt nicht möglich mit zwei 7600gt karten ein directX10 spiel sauber und richtig guter physik zu zocken?

4. TApel

TApel Megabyte

moin
    direktX 10 unter einer 7xxxgt wird nicht unterstützt.erst die 8er serie unterstützt dx10

mfg
    tom apel

5. Wowa06

Wowa06 Byte

lohnt es sich jetzt noch eine 7000er reihe kaufen den ich will ja auch crysis zocken und das braucht ja derbe von rechenpower. ist directx10 würklich so wichtig oder kann man noch bis ende dieses jahres damit warten?

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Also ich würde noch etwas warten bis die 8600er-Serie von Nvidia breit verfügbar ist und dann zugreifen. Bis dahin wirst du wohl nur in niedrigen Auflösungen spielen können.

7. Darkhound

Darkhound Kbyte

"Lohnen" würds sich schon, weil zwei 7'er Karten eben günstiger wären... aber da muss man halt überlegen, ob man mit "nur" DX9 auskommt...oder aber die volle Pracht unter Vista mit einer 8800'er Karte braucht.

Also mir persönlich reichen die Effekte unter DX9... deswegen wäre ich nun nicht bereit, 400/500 € für eine DX10-fähige GraKa zu opfern. Zumal es Dx10 ja eh nur unter Vista gibt und da Spiele selbst unter/für XP optimiert bekanntermaßen nicht recht laufen.. :eek:

8. Boss im Block

Niemand redet hier von 400 oder gar 500€ und SLI mit 2x7600GT ist so ziemlich das dümmste was man sich jetzt zulegen kann.

9. Wowa06

Wowa06 Byte

wieso ist das dumm? eine geforce 7600gt hat 2x400 mhz kern und 1000mhz takt. wenn man die dann noch mit einer zweiten in verbindung setzt ist die locker besser als eine 8800gts denn man könnte ja auch eine karte nur für die physikalischen elemente einstellen und die andere halt nur für die auflösung und man kann ja bis heute ganze 4karten reinstecken.
    Also 4*89€ =356€

und wie teuer kostet eine einzelne 8800gts^^

10. Boss im Block

Man kann doch nicht einfach die Taktraten addieren.
    8800GTS - aber eigentlich habe ich von einer 8600 geschrieben.

11. santic

santic Byte

Also Wowa06:

Zwei Geforce 7600GT ergeben sehr selten nur wirklich die doppelte Leistung. Die Spiele müssen da drauf optmimiert sein, sonst kannst du's vergessen. Und selbst wenn, eine 8800GT(S) ist immer noch um einiges schneller als zwei 7600GT's.

Wie gesagt: lohnen würden sich zwei 7600GT's nicht, denn die neuen 8600er sind ja bereits auf dem Weg. Generell reicht die GT7600 für (fast) jedes heutige Spiel, aber selbst bei der 8800GTS bezweifle ich, dass du Crysis ohne Einbußen auf vollen Details spielen kannst.

Am besten wartest du, wie schon gesagt, einfach auf die 8600GT von nVidia, oder kaufst dir eine 8800GT(S), falls du jetzt sofort unbedingt satte Leistung brauchst und genug Geld dafür hast.

12. Wowa06

Wowa06 Byte

nenene man kanns zwar nich addieren man kann aber die karten so aufteilen das die mehr aushalten als eine 8xxxgt karte.schade is es aber nur das die geforce keine directx10 unterstüzt, kann man würklich überhaupt kein directx10 draufmachen gibs nich ürgendwie son treiber:rolleyes:

13. 42k

42k Kbyte

Fakt ist: es gibt noch keine 8600GTS oder kleiner... und wenn sie rauskommen, dann werden sie bei ca. 200€ oder weniger angesiedelt sein, da eine 8800GTS 320 bereits für 260€ zu haben ist! also sind sie im Leistungsbereich einer X1950XT/Pro oder besser... der einzige Vorteil ist DX10! und eine 1950XT/Pro ist immer noch schneller als zwei 7600GT im SLI, egal wie man sie aufteilt! außerdem gibt es derzeit kein einziges Spiel, welches die zweite Grafikarte als PhysikKarte nutzt... zumindest kenne ich noch keins!

d.h wenn Du DX10 möchtest, dann kommst Du an einer 8600er nicht vorbei, denn DX10 gibt es nur mit DX10 Karten!

auch rein finanziell lohnt sich ein 7600GT SLI Gespann nicht! zwei davon kosten immer noch 200€... und dafür bekommst Du bereits ab April eine 8600GT!

FAZIT: entweder bis April warten oder einfach jetzt ein 8800GTS für 260€ kaufen, was sowieso die bessere Wahl ist!

14. Wowa06

Wowa06 Byte

hi leute,

Wie schon der titel preisgibt frage ich euch welche karte ich mir holen sollte mir ist schon klar das die 8600gt mit dx10 ausgestatet ist, aber wenn man jetzt nur auf dx9 spiele zugreifen tut,welche karte ist da würklich überlegender.

Ich möchte mir natürlich auch etwas für die zukunft kaufen,dies sollte aber nicht mehr als 120€ kosten.Da aber die meisten spiele mit dx 10 erst ende dieses jahres kommen werde brauch ich ja noch nicht würklich dx10 und kann auf eine leistungsstärkere dx9 karte nehmen.
    Und auf vista bin ich nicht anzusprechen ;)

15. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    hier ist die Benchmark-Liste, dort kannst du sehen wo die beiden Karten liegen. Die 7600 GT belegt Platz 26. Mit 120 Euro Karten gibt es quasi keine Zukunft (würde ich sagen, je nachdem welche Zeitspanne bei dir Zukunft bedeutet).

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

16. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Naja...zukunftstauglich ist immer etwas relativ - egal welche Preisklasse.

Also - wenn Dir VISTA (und damit Dx10) dann wäre in Deiner Preislage gewiss sowas hier empfehlenswert:
    http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAXV36&

Damit wirst Du auch noch die nächsten 1,2,3 Jahre bei 1280er Auflösungen über die Runden kommen.

17. Cok

Cok Byte

@Trantor: Mit einer 7900GS wie in deinem Link wird man Garantiert nicht 1,2,3 Jahre auskommen (es sei den auf aller aller niedrigster Detailstufe ohne jegliche Effekte). Des weiteren wirft dein Satzbau irgendwie Fragen auf:

Hä? Daraus schließe ich mal das du entweder meinst das er Vista hat (dann wäre eine 7900GS nicht wirklich angebracht), oder das er kein Vista hat (dann ist die Wahl einer 7900GS schon besser wobei ich persöhnlich eine ASUS RX1950Pro nehmen würde)

MfG Cok

18. Wowa06

Wowa06 Byte

ist den die geforce 8600 gt nicht zukunftsicher für die dx10 spiele?

und in der liste gibts die 8600 gt noch gar nicht.
    Könntet ihr mir die daten der zwei karten genau sagen damit ich auch ein vergleich sehen kann.
    :bitte:

19. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

Die 8600 ist doch eh voll der Dreck , teuer und daher schlechter Preis/Leistungs verhältnis . Wenn du dir eine GraKa für ~150€ kaufst würde ich dir auch zur X1950Pro raten .

20. K4mpftro11

K4mpftro11 Byte

Hier erst mal den Link zur 8600gt:http://www.artikel-tests.de/nvidia-geforce-8600gts-8600gt-und-8500gt-im-test-bei-hkepc_291.html

Wenn du kein DX10 haben möchtest kann ich dir nur die ATI X1650 in der Mittelklasse ans Herz legen. Ist mit Abstand die beste Mittelklasse Karte auf dem Markt. Sie wird auch von der PC-Welt Redaktion empfohlen. Sie ist dort Preis-Leistungs Sieger in der Kategorie bis 400 €.

Link zur Sapphire Radeon X1650 Pro:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=172423&showTechData=true

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page