1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Öffnen mit - Paint!?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Freezer8510, Feb 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    habe ein Problem, immer wenn ich eine Anwendung öffnen will kommt eine Fehlermeldung, dass dies kein Bitformat ist und MSPaint das nicht öffnen kann.
    Jede Exe hat als Öffnungsprorität MSPaint!
    Nirgends steht "öffnen mit" wo ich es ändern könnte.
    Habe bereits ne Systemwiederherstellung gemacht.

Könnt ihr mir da helfen?

Virus ist auszuschließen, da ich davon ausgehe das ich das verursacht habe.

Danke im Voraus

Freezer

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. Danke für die schnelle Antwort
    Leider steht nun im Kontextmenu kein öffnen mit mehr ... und mit der reg. Dateien, da würde ich Hilfe brauchen.
    wenn ich z.b. jetzt auf ausführen und dann regedit eingebe kommt dieselbe Fehlermeldung, da es sich hierbei ja ebenfalls um eine .exe handelt.
    Freezer

4. pussycat

pussycat Megabyte

5. Ist installiert, Fehler besteht weiterhin.

6. pussycat

pussycat Megabyte

7. Hm, ich weiß nicht ob ich richtig verstanden wurde. Alle Exen sollen im Moment von MSPaint geöffnet, d.h. Sie werden geprüft ob es Bitmap Dateien sind. Wenn ich eine Exe einzeln neu zuzuordnen kommt keine Reaktion. Ich habe nicht mehr die Option zu "Öffnen mit.." wenn mit RMT auf die Verknüpfung klicke.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, ich werde langsam verrückt.

Freezer

8. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

9. Schade, hat leider nicht geklappt. Keine veränderung.

10. Zusätzlich hab ich mir mal die Einträge in der reg. angeguckt. Also ein Virus vermute ich nicht, sind nämlich normal..+

11. Urs2

Urs2 Megabyte

Was wird denn hier für Mist erzählt....

EXE-Dateien sind Programme, die dürfen mit nichts verknüpft werden. Man kann sie auch auch nicht Oeffnen, nur Starten.
    Wem es Freude macht, der kann sich EXE-Dateien ansehen, in einem Editor oder Viewer, aber von dort aus geöffnet.

Gehe in die Ordneroptionen > Dateitypen.
    Suche dort den Dateityp "EXE"
    Was auch immer dort stehen mag, MSPaint, Bitmap oder sonst was, lösche diesen EXE-Eintrag komplett.

Gruss Urs

12. Das schlimme ist, es gibt keinen solchen Eintrag. Wenn ich den PC hochfahre kommen auch sehr viele Fehlermeldung.. der ganze Prozessregister versucht darüber geöffnet zu werden.

13. Urs2

Urs2 Megabyte

Dann wird er dort gar nicht angezeigt, damit man ihn dort nicht verändern kann. In der Registry gibt es den Eintrag von Haus aus, damit das System weiss, was es tun soll... dort könnte man ihn schon verändern... mit Ignoranz oder Absicht...

Unter HK_Classes_Root gibt es Einträge bei .exe, aber vermutlich auch noch andere, die verstellt sein könnten.

Was hattest Du denn gebastelt? Und wo?
    Hast Du keinen Wiederherstellungspunkt von vor der Bastelei?
    Oder eine Sicherung der Registry?
    Dann einen solchen Punkt wählen oder die Sicherung einspielen.

Hattest Du ein "Optimierungstool" benutzt? Hat das keine Rückgängigfunktion?

Wie geht es eigentlich im abgesicherten Modus? Gleiches Problem?
    Dann kannst Du vermutlich nicht einmal von dort aus die Wiederherstellung oder sonst was aufrufen...

Sieht düster aus...
    Kannst Du die Daten auf der Platte noch auf eine externe HD kopieren... vor der Neuinstallation?

Gruss Urs

14. Also eine Systemwiederherstellung habe 5 min nach dem ich den Fehler (den ich gleich noch einmal beschreibe) gemacht. Ohne erfolg.
    Es sind keine weiteren Sicherungen Vorhanden.
    In der Registry sind folgende Dateien vorhanden:
    Name : (Standard) Typ : REG_SZ Wert: exefile
    Name : Content Type Typ: REG:SZ Wert: application/ x-msdownload

Wäre es möglich, dass wenn ich meine Platte komplett auf ner Externen speicher, der Fehler wieder kommen würde?

Was soll ich machen, wenn ich im abgesichertem Modus bin?

Der Fehler:
    ich habe eine Datei gehabt (selbst erstellte) und habe sie Manuel einem Programm zugewiesen. Dann kam ein Problem, mein Bildschirm ist für einige Sekunden eingefroren und danach kam die direkte Folge. Also jede Exe hat versucht mit Paint geöffnet zu werden.

Danke das ihr mir Hilft

Freezer

Last edited: Feb 3, 2009
  15. Eric March

Eric March CD-R 80

Das beiedes unter .EXE stimmt. Nun muss nur noch das Ziel selbst, HKCR\EXEFILE, stimmen.

Kopiere das in eine Textdatei, benenne sie in .REG um und verschmilz es mit der Registry (=Zusammenführen müsste das heißen):
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile]
    @="Anwendung"
    "EditFlags"=hex:38,07,00,00
    "TileInfo"="prop:FileDescription;Company;FileVersion"
    "InfoTip"="prop:FileDescription;Company;FileVersion;Create;Size"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon]
    @="%1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell]
    @="open"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open]
    "EditFlags"=hex:00,00,00,00

[COLOR="Red"][HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
    @="\"%1\" %*"
    [/COLOR]
    [HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas\command]
    @="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\XQSHP]
    @="Start &High priority"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\XQSHP\Command]
    @="C:\\WINDOWS\\System32\\cmd.exe /c start \"XQSHP\" /high \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\DropHandler]
    @="{86C86720-42A0-1069-A2E8-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\PifProps]
    @="{86F19A00-42A0-1069-A2E9-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\ShimLayer Property Page]
    @="{513D916F-2A8E-4F51-AEAB-0CBC76FB1AF8}"

Korrektur: Öffne wenn du kannst REGEDIT und navigiere zu HKRC\EXEFILE, lösche dort EXEFILE und führe dann erst das Verschmelzen (mit) der vorbereiteten (!!) REG-Datei durch. REGEDIT lass getrost offen. Haut dann immer noch keine EXE hin prüfe ob wenigstens nach Drücken von F5 der rote Teil unter EXEFILE so eingetroffen ist.

Wenns dann auch nicht tut ist bei dir wirklich was verseucht, und das kräftig.

16. Urs2

Urs2 Megabyte

Naja, Pech gehabt, wenigstens musst Du Dich nicht selbst ohrfeigen...

Welches System hast Du denn? Ich schreibe hier über mein XP Home, das wird kaum überall gleich sein.

Die genannten Reg-Einträge habe ich auch. Unter .exe ist noch ein Unterpfad "PersistentHandler" dort steht bei mir >
    (Standard)....REG_SZ....{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}

Das ist aber erst der Beginn der benötigten Einträge. Unter "exefile" zB steht bei mir dann das >
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile]
    @="Anwendung"
    "EditFlags"=hex:38,07,00,00
    "TileInfo"="prop:FileDescription;Company;FileVersion"
    "InfoTip"="prop:FileDescription;Company;FileVersion;Create;Size"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon]
    @="%1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open]
    "EditFlags"=hex:00,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
    @="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas\command]
    @="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\DropHandler]
    @="{86C86720-42A0-1069-A2E8-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\PEAnalyser]
    @="{09A63660-16F9-11d0-B1DF-004F56001CA7}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\PifProps]
    @="{86F19A00-42A0-1069-A2E9-08002B30309D}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\ShimLayer Property Page]
    @="{513D916F-2A8E-4F51-AEAB-0CBC76FB1AF8}"

...ob man so aber weiterkommt, bezweifle ich, die Registry ist sehr, sehr gross...

Abgesicherter Modus > damit kann man immerhin feststellen, ob alles hinüber ist, oder ob erst beim weiteren Hochfahren die Fehler auftreten. Ob damit die Lösung näher wäre... keine Ahnung.
    Wenn es dort normal funktionieren sollte, kannst Du aber wohl dort noch gewisse Befehle ausführen... vor dem Neuaufbau...

Die interne HD komplett auf eine Externe zu kopieren oder spiegeln bringt nichts. Der Fehler bleibt auf der Internen, und ist dann auch noch auf der Externen.

Mit Kopieren meine ich nur Sichern.
    - die persönlichen Daten
    - viele Programme bieten die Möglichkeit, ihre Benutzereinstellungen zu sichern, dann geht der Wiederaufbau schneller.

Gruss Urs

@Eric > Ich war zu spät, aber doppelt genäht hält sicher besser...

Last edited: Feb 3, 2009
  17. Also habe das jetzt gemacht, um nichts falsch gemacht zu haben hier noch einmal meine schritte:

- Den Quelltext in ein .txt kopiert und als .reg gespeichert(Symbol wurde zu einer reg Datei)
    Dann direkt Zusammengeführt.
    Kein Erfolg.

Liegt vielleicht daran, dass ich im letzten Beitrag HKCR/.exe beschrieben habe exefile sieht folgender Maßen aus:
    Name - Typ - Wert
    Standard - REG_SZ Anwendung
    EditFlags REG_Binary 38070000
    InfoTip - REG_SZ prop:FileDescription;Company;FileVision;Create;Size
    TileInfo - REG_SZ prop:FileDescription;Company;FileVision

18. habe XP Professional. Nen Laptop von HP.

Den Eintrag hab ich übrigens auch.

19. Urs2

Urs2 Megabyte

Richtig, das ist der erste Abschnitt in der hier zwei mal geposteten RegFile.
    Jetzt müssten auch alle aufgeführten Unterschlüssel von "exefile" überschrieben worden sein...
    ...aber das war offensichtlich nicht die Ursache...

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.exe sind bei mir nochmals die gleichen Einträge, wie unter Classes_Root,
    ebenso unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\exefile,
    ...ob dabei ein HKEY den anderen jeweils überschreibt, und wenn ja, welcher welchen? Möglich, ich weiss es nicht...

Kannst das ja überprüfen... aber von meiner Seite sind das jetzt nur noch Spekulationen...

Es gibt sicher Glücks- und Zufälle... ich würde mich aber trotzdem langsam mit einer XP-Neuinstallation vertraut machen - solange eine Sicherung der Daten noch möglich ist.

Was muss ich sichern? Eigene Dateien, selbst geschriebene Batch, Makros, Programme, Symbole...
    Was kann ich sichern?
    - Einstellungen von Programmen - aber sicher nicht diejenigen von XP!
    - Ordnerstrukturen und ähnliches.
    Was will ich dann wieder installieren? Und in welcher Reihenfolge?
    Sind alle Installationsdateien dafür vorhanden? Auch die Notebook-CDs von HP?

Oder hat das Notebook etwa eine versteckte Recovery-Partition, direkt auf der HD? >>>> HP-Handbuch!

Gruss Urs

20. Also die Einträge sind tatsächlich gleich.
    Neuinstallation wäre natürlich möglich, das doofe daran ist, das ich den Laptop seit einer Woche habe und mit jedem tag wurde er mehr personalisiert. Aber wenn man daran jetzt nicht mehr vorbei kommt.

Hab sehr viele CD's von Hp, gibt es eine die mir alles beim Alten lässt?

Und wie kann ich installierte Programme( wo ich die .exe nicht mehr hab) kopieren.

Beim letztem mal hab ich einfach alle Verknüpfungen gespeichert und dann alle neu geladen.

Danke für die Bemühungen, wenn auch leider ohne Erfolg

Freezer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page