1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ÖL pc

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Aequitas, Jul 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aequitas

Aequitas Kbyte

Hallo
    Ein freund von mir und ich planen diesen sommer einen Pc in Öl zu versenken! Wir haben vor den ganzen pc in einem aquarium zu bauen und das Aquarium dan mit öl vollzufüllen.

Jetzt wollt ich mal fragen was ich bei so einem vorhaben beachten muss??
    Welches öl soll ich verwenden(vorzugsweise farb und geruchlos)?
    Wie siehts mit cpu aus muss ich diese abdichten???
    und funktioniert eine kaltlichkathode unter öl? würde nämlich cool aussehen wenn das aquarium dann noch in grün oder so leuchten würde!

Falls es schon so einen Thread giebt sry; Ich hab zwar gesucht aber keinen gefunden!

lg

2. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Wollt Ihr das Gehäuse mit Öl befüllen? Siehe dazu diesen Test/ Bericht dazu. Dein Vorhaben wird sehr aufwendig sein. Aber es ist machbar. :rolleyes:

3. Aequitas

Aequitas Kbyte

Nein wir wollen einfach das Motherboard in ein ca 50l Aquarium legen und diese dann mit öl befüllen!!
    Und die Festplatte und dvd laufwerk wollen wir ausen anbringen!
    lg

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

abgedichtet werden musst nix da Öl elektrisch nicht leitend ist. Kaltlichtkathoden gehen auch im Ölbad...Lüfter gehen auch unter Öl...davon solltest du auch 2 oder so einbauen da die Eigenkonvektion so besser unterstützt wird.

Zum befüllen kannst du z.B. Parafin nehmen.

Bedenke dass das gane ne riesen Sauerei ist und du auch den Deckel iwie dicht bekommen musst. Die Hardware kannst, wenn sie wieder ausm Ölbad ruaskommt wahrscheinlich weghaun^^ .....das Zeug ist dann so versifft.....und Wasserbäder empfehlen sich gannnz schelcht für elektrische Komponenten zum reinigen^^

Viel Spaß beim Rumsaun und machn paar Bilder :D

MfG

5. Aequitas

Aequitas Kbyte

Dankeschön
    eine frage hätt ich dann noch wo kaufe ich so ein paraffin-öl am besten ich hab schon mal bei der web-side von omv nachgeschaut aber da stand nichts darüber wo man zu so etwas kommt!!

Natürlich werden bilder gemacht und ich werde sie dann selbsverständlich auch online stellen!!

lg

6. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

7. Aequitas

Aequitas Kbyte

Ja ich weiß dass es sowas bereits gibt!!
    aber wir wollen es nachmachen!!:rolleyes:
    und ich wüsste gerne wo ich paraffinöl herbekomme. Und noch eine frage wir wollen das aquarium dann auch noch ein bisschen Dekoriren also z.b. Sand einfüllen usw. Das stört nicht oder???
    lg

8. *Blue*

*Blue* Byte

Hallo

Nette Infos dazu gibt es auch auf: ölrechner.de

Und das mit dem Sand würd ich lassen.
    Dieser setzt sich bekanntlich in die kleinste Ritze, und schnell ist der Spass dann vorbei.

So kleine Plastikfische zb könnte mir dagegen sehr gut vorstellen.

Parafin Öl

Gruß und viel Spass

9. Aequitas

Aequitas Kbyte

Thx
    aber diese Paraffinöl kostet 4,99 pro 250ml dass heist ich würde fast 200 brauchen!! und dass wären dann 998 euro!:aua:
    Falls jemand weiß wo man sowas in größeren dimensionen kaufen kann sagt es mir bitte!
    lg

10. Hummer

Hummer Megabyte

Ich halte Paraffin für wenig geeignet für sowas..................

11. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

und Pflanzenlöl wie der von ölrechner.de willste nicht?

12. Aequitas

Aequitas Kbyte

Naja Pflanzenöl ist zimlich unrein und dadurch kann es auch vorkommen dass es leitet auserdem hab ich gehört dass es nach einiger zeit nicht mehr besonders riecht!!
    also Paraffinöl wäre am besten!
    lg

13. *Blue*

*Blue* Byte

Würde ich auch als bessere und vorallem billigere Alternative vorschlagen.

Du musst auch bedenken das du ab und an einmal das Öl wechseln musst.

Zb. allein wegen den Geruch.....oder du stehst auf Pommesbude....:D

14. Aequitas

Aequitas Kbyte

Ja aber wie gesagt Paraffinöl richt kaum!
    soviel ich weiß sollten mineralöle um einiges besser sein als Pflanzenöle.
    Billiger wäre natürlich Pflanzenöl Aber pommesbude is ja nicht so mein ding :D.

das sieht eigentlich ganz gut aus is auch nicht sooo teuer.
    was meint ihr dazu??

lg

15. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

warum stört dich der Geruch von Pflanzenöl? Du musst sowieso einen Deckel drauf machen.

16. Aequitas

Aequitas Kbyte

Naja weiß noch nicht genau wie wir es machen werden ist leicht möglich dass wir pflanzenöl verwenden. Ich melde mich dann wenn er fertig ist und lade natürlich auch bilder hoch!!!
    vielen dank
    lg

17. nosti89

nosti89 Megabyte

lies dir mal das wiki auf der ölrechner-Seite durch. Da steht auch wsa zu den versch. Ölsorten und Ölen die man verwenden kann. Das sollte dann alles klären...

MfG

18. *Blue*

*Blue* Byte

Das war auch der Grund warum ich den Link gesetzt habe.
    Da stehen eine Menge Infos zum Thema

19. Aequitas

Aequitas Kbyte

Ja es wird vorraussichtlich Rapsöl werden!
    Nochmals vielen dank
    lg

20. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

hab mir nochmal bisschen den Kopf drüber zerbrochen was man so machen könnte und auch nochmal wegen der Sache mit der CPU-Abdichtung informiert.

Also:

Ölsorten die du verwenden kannst:

Pflanzenöle ...vorrangig Rapsöl: Nachteil sind die freien Radikale die bestimmte Kunststoffe angreifen......also vorallem mit dem OBI Plexiglas (Bastlerglas) aufpassen....auch einieg Bauteile aufm Mainboard können das übern längeren Zeitraum nicht ab! Außerdem wird das mit der Zeit ranzig und dann riechts wie Pommesbude :D

Trafoöl.....was aber ohne Kontakte recht schwer zu besorgen sein sollte. Wäre aber genau das richtig für dein Zweck

Paraffin..optisch ansprechend da Glasklar und völlig unbedenktlich für Plaste und Hardware (weil keine freien Fettsäuren vorhanden sind)...leider auch nicht ganz so leicht zu besorgen

Neutralöl....auch sehr gut geeignet fürn Dauerbetrieb (kaum freie Fettsäuren vorhanden)

Frage ist eben immer woher man sowas bekommt.
    Motor - oder Maschinenöle sind aufgrund der vielen freien Radikale nicht zu empfehlen.

Und nochmal zu der Sache mit der CPU:

Das das Öl aufgrund der Kapillarkräfte wirklich überall hinkriecht, was nicht abgedichtet ist, ist es wahrscheinlich das die Suppe dir auch zwischen die Pins der CPU läuft. Das könnte dann zu Signalverfälschung oder Kontaktproblemen führen..Folge wären Abstürze.....also vielleicht doch über eine Abdichtung nachdenken.

MfG

Last edited: Jul 3, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page