1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ÖL pc

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Aequitas, Jul 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aequitas

Aequitas Kbyte

Ja dass mit dem abdichten hab ich auch schon gehört!
    vom öl her kommt es noch darauf an wieviel geld wir dann zu verfügung haben
    da paraffin öl ca. 100€ kostet und raps um einiges billiger ist.
    Hier wären beziehungen natürlich am besten :)
    aber wir werden sehen vielleicht spendet ja unsere schule da wir sowieso vorhaben den pc dann in der schule aufzustellen!!

lg

2. Aequitas

Aequitas Kbyte

Was ich noch fragen will
    ist paraffin und petroleum eigentlich dass gleiche bzw. ähnlich??
    lg

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Jop ist das gleiche nachzulesen unter *klick*

4. Hummer

Hummer Megabyte

Also dann ein bisschen ausführlicher bevor hier noch aus Schwachsinn eine Katastrophe entsteht.
    Hier sind ja schon einige Links gepostet worden, aber die betreffenden Leute lesen sie nicht oder kapieren sie nicht.
    Paraffin ist keine eindeutig definierte Substanz, sondern ein
    Gemisch aus Alkanen.
    Für die Doofen: Es gibt ganz unterschiedliche Paraffine.
    Von fest (Kerze) bis flüssig.
    Und auch sonst mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften.

Warum nimmst Du nicht die auf den betreffenden Seiten erwähnten und "bewährten" Öle?
    Warum lässt Du den Blödsinn nicht ganz sein?

5. Aequitas

Aequitas Kbyte

Warum Katastrophe?????

6. nosti89

nosti89 Megabyte

das Zeug brennt recht gut....

7. Aequitas

Aequitas Kbyte

Naja ohne zündquelle bei 210°C

8. Aequitas

Aequitas Kbyte

Naja zu 90% nehmen wir sowieso raps bzw. speiseöl hauptsächlich aus geldgründen da wir beide ja noch schüler sind!

9. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Bei entzündlichen Stoffen dürfte das Ganze dann eh nicht in der Schule ausgestellt werden...

10. Aequitas

Aequitas Kbyte

Ja stimmt aber wie gesagt wir nehmen höchstwarscheinlich sowieso speiseöl!

Warum muss man die ganzen teile eigentlich staubfrei machen bzw. müssen sie 100% staubfrei sein oder genügt es sie nur halbwegs staubfrei zu machen???

11. nosti89

nosti89 Megabyte

Sauber sollten die schon sein..sonst wird dir das Öl so schnell verunreinigt......deswegen auch nen Deckel draufmachen.

Oder meinst du wegen der Leitfähigkeit durch das einbringen von Fremdstoffen?
    Das wäre quatsch..Öl leitet auch dann nicht.
    MfG

12. Aequitas

Aequitas Kbyte

Ok also ists nicht schlimm wenn nicht alles komplett staubfrei ist!

13. nosti89

nosti89 Megabyte

Mit druckluft drüber und dann mal Abwischen sollte reichen. Hierbei vorallem auf die Kühlkörper auchten und die Druckluft nicht direkt auf dei Lüfter pusten lassen.

Ihr solltet also schon bestrebt sein möglichst wenig Dreck einzubringen.

MfG

14. Aequitas

Aequitas Kbyte

Also das ist der pc der später versenkt wird :)
    und die abgedichtete cpu.
    nur weis ich jetzt nicht ob ich den kühlkörper wieder auf die cpu setzen soll oder nicht einfacher wäre nicht, da es durch das Silikon nicht mehr so leicht ist :rolleyes: aber ich will versuchen vl einfach einen großen Lüfter(Öler) über oder neben die cpu zu befestigen und so bekommt sie dann ja immer frische öl nur ist die frage ob dass reicht??
    lg

15. Aequitas

Aequitas Kbyte

:aua: Hab vergessen die bilder hoch zu laden aber hier sind sie!

Attached Files:

• $Cpu.jpg
      $Cpu.jpg
      File size:
      23.4 KB
      Views:
      112
    • $Pc.jpg
      $Pc.jpg
      File size:
      38.5 KB
      Views:
      101
  16. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

einen Kühler solltest du schon auf die CPU setzen.....die Fläche der DIE ist allein durch das Öl nicht kühlbar. Mit dem Kühlkörper erhöst du die Fläche extrem....

Ich denke nicht das ein großer Lüfter da reicht um die CPU ohne Kühlkörper zu betreiben.

Ansonsten musst du bei den Lüftern noch aufpassen....könnte sein das es zu Problemen kommt da ja Öl ja eine viel höhere Dichte hat als Luft (ach echt^^)

Manche Lüfter versagen dann den Dienst weil der Widerstand einfach zu groß ist welchem das Öl dem Lüfter entgegendrückt.
    Da hilft aber nur ausprobieren.

MfG

17. Aequitas

Aequitas Kbyte

Ja es gibt vier Steckplätze für lüfter und wir werden warscheinlich auch so viele einbauen da ich von denen einen ganzen haufen herumliegen habe! ich hab da an einen 120*120 und drei 80*80 gedacht ich glaube das dass genügt! oder??

18. neo

neo Halbes Gigabyte

erster Gedanke beim betrachten der eingeklebten CPU: :haare: ein Grobmotoriker!

Nur aus interesse.. Wo wird das NT stehen?

PS: Wenn auf dem Aquarium ein Deckel liegt, müsste mit der Kühlwirkung auch irgendwann mal Schluss sein.

Last edited: Jul 6, 2008
  19. Aequitas

Aequitas Kbyte

:D Jaja war noch nie gut mit feinmotorik
    Das Nezteil wird irgendwo ausen angebracht wo wissen wir noch nicht genau!
    deckel kommt schon drauf aber ich glaube das das öl trotzdem nicht so warm wird es sind immerhin 30liter.
    lg

20. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich finde die Idee auch ziemlich gut nen Öl-PC zu baun... Werd das warscheinlich auch in den kommenden Sommerferien mit einem Kumpel umsetzen... Jetzt wissen wir allerdings nicht, ob wir das NT einfach mit ins Öl stecken können oder ob das außerhalb des Öls bleiben muss...?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page