1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

On Board Grafikkarte Kapput, was tuen????

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by uii, May 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uii

uii Byte

Hallo,
    ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen etwas älteren Rechner (Pentium 3) mit einer On Board Grafikkarte. Die ist meinem Kumpel aber leider beim anschluss vom Monitor herausgebrochen, und jetzt bekommt der Monitor kein Signal mehr. Das blaue Plastig, und das silberne gegenstück an dem der Monitor angeschloßen wird ist abgegangen, uns so silberne kleine steckverbindungen kucken jetzt hinten aus dem anschluss wo der Monitor dran kommt.

Also meine Frage,
    Ich habe an die Steckverbindungen im inneren des PC's also auf dem Motherboard eine Grafikkarte eingesteckt und festgeschraubt, meinen Monitor anschließend daran angeschloßen. PC angemacht, er geht an pipst einmal, und fährt auch anscheinend hoch, doch der Monitor bleibt schwarz und im Stand By Modus, hab auch schon einen anderen Monitor ausprobiert, geht auch nichts?! was kann ich nur tueen???

Bin für alle Antworten dankbar!!!!!

UII

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Man hängt sich nicht einfach an einen Thread, erst recht nicht an einen, der ein vollkommen anderes Problem beinhaltet.

3. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Entweder ist mehr kaputt asl Du vermutest oder im BIOS muß noch von "onboard" auf die neue zusätzliche Graka umgeschaltet werden.

4. uii

uii Byte

Sorry, ich kenn mich hier noch nicht richtig aus.

Ja ich weiss ja nicht wie ich ins Bios kommen soll, da mein Monitor ja schwarz bleibt und kein Signal anzeigt?

Komm ich Irgendwie dazu direckt beim anmachen des PC auf die Grafikkarte zuzugreifen, damit der Monitor das Signal anzeigt.

CD Rom, Festplatte, alles startet wie gewohnt... Nur ist eben kein Bild vorhanden

Last edited: May 18, 2009
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was hast du für eine Grafikakrte eingestekt?
    Wenn es AGP ist, sollte sie älter sein (ab 8 Jahre) , damit sie nicht mit einer falschen Signalspannung angesteuert wird und auch noch kaputt geht.

6. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @uii!

Im Allgemeinen ist es so, dass der Onboard-Grafikchip automatisch deaktiviert wird, sobald eine normale Grafikkarte eingesteckt wird.

Ich denke, dass nach einem BIOS-Reset die Grafikkarte erkannt wird.

Gruss

@Alerich

7. uii

uii Byte

Danke erstmal für die Hilfe,

Also ich habe die Grafikkarte Matrox 644-00 eingebaut.
    und auch schon die Grafikkarte Victory Erazor 4 ausprobiert.

Wie macht man den ein BIOS Reset???

Ich habe Das Motherboard MS-6368

leider kein Handbuch mehr Davon... Das motherboard scheint wohl von Phönix zu sein.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ins Handbuch gucken oder einfach die Batterie ein paar Minuten rausnehmen.

9. uii

uii Byte

Ja leider habe ich ja kein Handbuch mehr.

Bei Alice sagte mir ein Techniker, man soll einen Jumper umstellen oder sowas?

10. uii

uii Byte

Also ich habe jetzt die Batterie herausgenommen, und ein paar Minuten draußen gelassen.
    Habe dann den Monitor angeschloßen und den PC gestartet. Er Piepste ein mal wie immer und fuhr dann anscheinend hoch.

Der Monitor blieb jedoch schwarz!"

11. deoroller

Vielleicht kriegst du über Ebay das gleiche oder ein kompatibles Board für ein paar Euros.

12. uii

uii Byte

Weisst du vieleicht wie das mit den jumpern da geht.

Ich finde im internet leider kein passendes Handbuch, und erst recht nicht in deutscher sprache.?

13. deoroller

14. uii

uii Byte

was muss man den mit den jumpern machen.??

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na dann nimm doch einfach die Batterie raus, wenn kein Handbuch verfügbar ist.

16. uii

uii Byte

Ich bin wie folgt vorgegangen,
    Pc ausgemacht,
    Bios Batterie rausgenommen. (10 Minuten)
    Wieder reingemacht.
    Graka eingebaut
    Monitor angeschloßen
    pc gestartet.
    Monitor bleibt schwarz!

PC fährt so wie es ausieht auch ganz normal hoch.

17. deoroller

So wie ich das sehe, hat das Mainboard noch nicht mal einen AGP-Steckplatz.
    Da ist Abschalten der Onboardgrafik wohl nicht vorgesehen.
    Das habe ich hier bei solchen Boards schon mal erlebt.

18. uii

uii Byte

ok und das heißt?

Ich habe noch ein ganz altes Motherboard Pentium 2.

Kann ich dort mein arbeitsspeicher 256 mb einstecken, und solange verwenden bis ich ein neues habe.
    habe zudem noch eine 80 GB festplatte und windows XP.

Habe zwar noch eine Windows me update CD aber die Bootet nicht...
    komm mit dieser CD überhaupt nicht klar.

Vielen Vielen Dank für eure schnellen antworten!

19. deoroller

Wie ist denn die genaue Bezeichnung?
    Auch da gilt, was im Handbuch steht und was per BIOS-Update möglich ist.

20. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @uii!

Es ist auch denkbar, dass es durch die Beschädigung des VGA-Ports zu einem Kurzschluss gekommen ist und die Southbridge zerstört wurde. In diesem Fall ist das Mainboard nur noch Schrott.

Im Übrigen wurde das BIOS-Reset nicht richtig durchgeführt. Nur die Batterie herausnehmen genügt einfach nicht. Normaler Weise muss der Clear-CMOS-Jumper für etwa 10 Sekunden von den Pins 1+2 auf die Pins 2+3 umgesteckt werden. Einige Hersteller (z.B. Asus) empfehlen darüber hinaus die Herausnahme der Batterie. Falls der Jumper fehlen sollte, kann auch nur die Batterie herausgenommen werden. In diesem Fall müssen jedoch die Batteriekontakte, ebenfalls etwa 10 Sekunden, mit einem leitenden Gegenstand (Büroklammer, Draht usw.) überbrückt werden. Wurde das Reset per Jumper durchgeführt. muss unbedingt darauf geachtet werden, dass der Jumper nach dem Reset wieder auf die Pins 1+2 zurückgesteckt wird.

Gruss

@Alerich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page