1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Online mit Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by reyman, Oct 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das macht doch nichts solange die Mehrheit auf meiner Seite ist :)
    Du darfst lästern wenn 95 % Vista nutzen und nur noch 5 % Win XP.

@TO
    .. etwas Pinguin-Saft drinken und nicht so oft die Maus in Vista schubsen.

Drücke auf dem XP-Rechner die Taste "Windows + R" und
    gebe als Befehl "cmd" ein (ohne Anführungszeichen).

In der Konsole führst du den Befehl aus den ich oben gepostet habe
    ipconfig /all > ipconfig.txt

Den Inhalt der TextDatei "ipconfig.txt" hier posten, die Datei findest du im Rootverzeichnis "c:\".

2. Wolfgang77

3. Wolfgang77

Nur Ruhe bewahren .. du kümmerst dich um den Vista-Client
    und ich mich um den "Win XP-Server" mit den zwei Netzwerkkarten :).

4. Maja07

Maja07 Guest

Du hast angefangen, etwas erklären zu wollen, was keiner verstehen kann, der nicht mal versteht, warum er ICS nicht aktivieren kann. Also löffele die selbsteingebrockte Suppe auch selbst wieder aus. Viel Spass! :D

5. Wolfgang77

Aber im Ernst .. meinst du nicht auch wir sollten den PC1 (Win XP) durch einen Linux-Server ersetzen und die Vista-Kiste durch Mac OS X Leopard :). Mit der Config wissen wir wenigstens dass das funktioniert. Ist so eine Win XP Home-Kiste überhaupt routingfähig.. da müsste ich auch noch drüber nachdenken.

6. Wolfgang77

Wieso .. er hat doch keine Internetverbindung, wie will er die dann freigeben.
    Ich habe doch gesagt er soll sich lieber einen Switch kaufen als einen zweiten Router ins Netz zu hängen.

7. Maja07

Maja07 Guest

Ich hätte schon erwartet, dass Du wenigstens XP wirklich kennst. :rolleyes:

8. Wolfgang77

Wo denkst du hin, da wäre ich doch nicht hier im PC-Welt Forum.
    Ich habe kein MCSE und User die sich wirklich gut auskennen (vom täglichen Berufsleben) sind hier eher selten zu finden.

9. Wolfgang77

10. Maja07

Maja07 Guest

Ja. Ein DHCP-Server. Ein LAN. Eine Adhoc Verbindng? Oder doch noch ein DHC-Server und ein WLAN? Oder vielleicht doch besser zwei LANs? Hm... ? Muss ich auch noch mal drüber nachdenken.... Das dürfte spannend werden. Ich werfe noch ein aufmunterndes DLAN in den Raum. Aber es darf ja (jetzt) nix (mehr) kosten. :popcorn:

11. Wolfgang77

Popcorn .. ja der TO ist schlafen gegangen und ohne IPconfig's komme ich da nicht weiter. In Posting #22 habe ich doch extra für Maja07 das Bild gepostet, so sehe ich die Problemstellung und den derzeitigen Hardwarestand (wobei PC1 entspricht dem Server im Bild).

Ich kann aber jetzt wirklich nicht sagen ob XP Home Routing und RAS Dienste anbietet. In meinem Win 2000 Server habe ich auch zwei Netzwerkkarten eingebaut und es gibt entsprechende Routing-Dienste.
    Unter XP Prof. hier habe ich auch einen Routing und RAS Dienst gefunden, selbst aber nicht konfiguriert. Also ob das ein vollwertiges Routing darstellt oder nur eine Art Bridge (Netzwerkbrücke).

12. Maja07

Maja07 Guest

DHCP-Server, Router, NAT onboard. Aber was willst Du hierbei mit RAS anfangen? Der Junge will "nur" einen Rechner ins Internet bringen, der am HW-Router keinen Platz mehr findet.

Egal. Viel Spaß. Bin gespannt, wie Du das hinbiegen wirst. :topmodel:

13. Wolfgang77

Wenn du der Meinung bist es geht einfach und es gibt keine Routing-Probleme dann schreibe deine Lösung und Rede nicht um den heisssen Brei herum.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page