1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

openSuSE 10.2

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Smileee, Dec 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Smileee

Smileee Byte

Hallo ihr!
    Hat jemand schon die neue LinuxDistribution? Ich hatte mal 10.1 aber die war voller Bugs. versuche jetzt seit 2 Stunden die Torrent-Datei für 10.2 zu laden, aber die Server sind total überlastet, hat jemand schon die Torrent datei und könnte mir die schicken?
    Und lohnt sich 10.2 überhaupt?

Gruß,
    Smileee

2. yellowstar

yellowstar Kbyte

Hallo Smileee
    Suse 10.2 ist noch nicht ganz Fertig. Es handelt sich erst um die Beta2 bzw. RC1. Du kannst Dir auch auf dem nächsten Spiegelserver die iso herunterladen das geht schneller. Ob es sich lohnt ? Sicher diese 10.1 Propleme sind weg oder nicht mehr so markannt. Habe noch zuwenig Zeit damit verbracht.
    Oder Du wartest bis die Final-Version erhältlich ist. Der Zeitpunkt ist bald wahrscheinlich noch vor Ende Jahr so dass Du in der Festagszeit in Ruhe Installieren kannst.

3. Smileee

Smileee Byte

4. Confidential

Confidential Kbyte

5. yellowstar

yellowstar Kbyte

Danke für die Info habe erst vor 3 Tagen noch die RC1 gesichtet und schon ist die Final da. Dann wollen wirs mal Anpacken
    Gruss yellowstar

6. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Einige Webseiten sind nur schneller als andere! HIER wurde die neue Version schon am 7. November Veröffentlicht!

7. Confidential

Confidential Kbyte

Die Installation verlief bei mir problemloser als die SuSE 10.1, die Online-Updates dauerten aber sehr lange. Die voreingestellte Paketauswahl fand ich überladen. Die Neuerungen gefallen mir nicht unbedingt. Novell spürt man an jeder Ecke. Nach der Installation des ATI-Treibers crashte der X-server... Ich schmeiße diese "Heul-SuSEn" endgültig herunter und benutze nur noch Debian.
    MfG
    Confidential

8. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Jep, ich habe die 10.2 noch nicht Getestet, aber wahrscheinlich werd ich eh bei Mandriva bleiben!

9. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Confidential:

Welche Version des Treibers hast du genommen.....

Bei NVidia Treiberversion 1.0-9631 geht das Einspielen auch nicht....

Vielleicht hilft das, wenn man auf einen älteren Treiber zurückgreift.....

Aufgrund des Kernelversion 2.6.18. müsste es doch gehen.....

Greetz SUSE_DJAlex

10. Confidential

Confidential Kbyte

Es liegt an der X-org-Version die die openSUSE 10.2 verwendet. Der ATI-Treiber unterstützt nur bis 7.1. openSUSE 10.2 benutzt aber 7.2. Genauso wird es wohl auch mit NVIDIA-Treibern sein. Man muss warten... Tja... Bei Debian Etch scheint es der gleiche Mist zu sein. Crash...
    P.S.
    ...wir hätten vorher wohl mal richtig lesen müssen.
    -
    Version 7.2 soll stabiler sein.

11. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@confidential:

Moment......:ironie:

Ist es nicht so, dass der jeweilige X-Org abwärtskompatibel sein müsste....:confused: :confused:

Oder liege ich da falsch.....

Greetz SUSE_DJAlex

12. Confidential

Confidential Kbyte

Ne, da liegst Du falsch mit. Der TREIBER ist nicht aufwärtskompatibel...
    Ich vermute, die Xgl-Sachen laufen unter 7.2 besser. In der 10.2 wird das Xgl nämlich direkt mit ausgewählt. Irgendwie so etwas in der Art. Die wollen uns "erfreuen" mit graphischen Bonbons. Die 10.2 lehnt sich auch ziemlich nah an Vista an. Nervt mich eher...

13. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Confidential:

Du meinst abwärts......weil du schreibst aufwärts.....

Greetz SUSE_DJAlex

14. Confidential

Confidential Kbyte

Nein. Aufwärts. Die jetzigen Treiber verstehen NUR bis Version 7.1. Version 7.2 hat Neuheiten, oder was weiß ich, zu bieten, mit denen diese Treiber nichts anfangen können. Crash.
    -
    ATI Driver Installer 55.0MB 8.29.6 Sept. 20, 2006 Automated installer and Display Drivers for XFree86 4.3 and X.Org 6.7, 6.8, 6.9, 7.0, 7.1
    -
    http://ati.de/support/drivers/linux/linux-firegl.html
    -
    Golem.de - 7. Dez. 2006
    ... Die neue Version der Distribution nutzt den Linux-Kernel 2.6.18.2 ... des GCC 4.1.3 sind ebenso in OpenSuse 10.2 zu finden wie der X-Server X.org 7.2 in ...
    -
    http://www.golem.de/0612/49332.html
    -
    Also muss man, wohl oder übel, warten bis die Hersteller Treiber liefern.

15. Confidential

Confidential Kbyte

-
    Schau mal (32 Bit):
    http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_1.0-9629.html
    -
    http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html#1
    -
    Vielleicht hast Du recht mit Deinem älteren Treiber... Ich hab ja ne ATI...

16. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Confidential:

Also bei mir läuft inzwischen openSUSE 10.2 mit der NVIDIA-Karte....

Habe auch den propietären Treiber 1.0-9631 installiert und......

Der Crash blieb aus......

hier zum Nachlesen: http://de.opensuse.org/Proprietäre_NVIDIA-Grafiktreiber

Schönen 2.Advent noch.....

Greetz SUSE_DJAlex

17. Confidential

Confidential Kbyte

DAS darf nicht wahr sein!
    Downgrade to Xorg 7.1.. No-Well, wir danken dir für den neuen Spaß mit der Heulsuse. Aber Hauptsache die Version 10.2 ist draussen. Wer hat schon ne ATI...
    :dumm:
    -
    http://en.opensuse.org/Howto/ATI_Driver#openSUSE_Linux_10.2
    -
    Na dann wollen wir mal die Firma ATI um den Treiber Mailnerven. Spam Spam Spam...

18. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@confidential:

Der zweite Rechner von mir hat eine ATI Mobility Radeon 9600.

Daher muss ich noch die 64-Bit Version von openSUSE 10.2 ziehen.....

Aber ich denke mal es wird in den nächsten Tagen sich etwas tun.....

Greetz SUSE_DJAlex

19. Confidential

Confidential Kbyte

Also ich würde auch warten. Hast Du mal gesehen WAS man da alles ändern soll? Hammer. Und danach soll die Distri noch laufen...
    Ich kick die Susen eh ins Aus. Das Theater mit der SuSE 10.1 bekam man ja dann noch in den Griff, aber was kommt nun? Dann lieber ein Debian das vorher ausreichend getestet wird.

20. quinon

quinon ROM

hi, auch auf die gefahr hin dass ich schon bekanntes schreibe, aber ich denke mal einige wissen doch nicht recht wie unter suse 10.1 und 10.2 grafiktreiber installiert werden.

1. dvd /cd's ins laufwerk und booten bei doppellayer dvd mit 32 und 64 bit system aufpassen dass richtige version gebootet wird.

2. bei softwareauswahl wichtig!! Kernelsource, gcc, und make anklicken, ich nehme immer noch den mc dazu ( muss bei 10.2 extra gewählt werden ).

3. wenn installation abgeschlossen ist starte ich suse neu im runlevel 3
    ( system muss auf jeden fall auf runlevel 3 gefahren werden um treiber zu installieren !!! )

4. am prompt melde ich mich mit rootrechten an und starte den mc. fahre mit dem courser dann in verzeichnis wo treiber hinterlegt ist. ( ich lade den vorher mit windoof runter und lege ihn auf einem laufwerk ab, kann aber jeder machen wie will ).

5. mit befehl# sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9631-pkg1.run -q
    installiert man z.b. den aktuellen nvidia treiber, immer nur o.k. drücken.. das wars. ich starte dann gleich noch sax2 um karte/monitor entsprechend zu konfigurieren.

..aus meiner sicht das beste/schönste suse !!:D :D

herzlichst, quinon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page