1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opera 9.0 ist erschienen - Alle Details zur neuen Version

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Preazics, Jun 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Falsch! Kein Haarspalter. Genau solche Äußerungen sind Stammtisch-Meinungsmache!
    Lass das Spanisch weg! Ich spiele nicht, aber tippe manchmal und freue mich, wenn ich nicht falsch liege. Hebe die Asche auf!
    Hatte ich eigentlich gehofft. Aber ist nicht so schlimm!

2. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Hm also das erste, was ich bei Opera 9 Final feststellen musste (nachdem ich mit den Betas gefahren bin) war: "WOW ist der schnell".
    Ob er schneller ist als Opera 8.x oder nicht, kann ich nicht genau sagen, aber es gibt dabei bei mir überhaupt nix zu bemängeln.

Probleme mit fehlerhafter Darstellung hatte ich bisher Null und gar nix - abgesehen natürlich von der Windows-Update-Seite, die ich mit Opera nicht besuche.

Widgets etc. interessieren mich nicht, aber was Opera mir bietet, da kann ein IE oder ein Firefox einfach nicht mithalten. Und wenn man mal ehrlich ist - Opera bietet eine Fülle an Funktionen und ist trotzdem so schnell, das soll ihm mal einer nachmachen.

Den RAM-Verbrauch habe ich mal kontrolliert und muss zugeben, ich war auch etwas erschrocken (75MB bei mir bei 25 offenen Seiten). Relativierend muss ich aber sagen, dass bei Firefox bei dieser Anzahl Seiten nicht mal mehr flüssiges Browsen möglich war und der Speicherverbrauch (Version 1.0.7) gegen 1 GB (JA! EIN GIGABYTE) ging.

Ich bleibe bei Opera und bin nach wie vor überzeugt davon. Für spezielle Seiten (was ich bisher nur - wirklich NUR - bei Windows-Update habe) muss ich halt wohl oder übel den IE aufrufen.

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Nenne es so, oder nenne es "Henrietta" oder "Nudelsuppe", du weißt, dass es so ist, du hast die vielen "Browserkrieg-Threads" hier, bei Heise und bei Chip und sonstwo doch auch in Erinnerung. Nein, ich werde sie jetzt nicht alle suchen und verlinken.
    Wenn 99 % der Menschheit schwäbisch redet, spreche ich schwäbisch und nicht hochdeutsch, und wenn es hundertmal deutlicher und korrekter ist.
    Zumindest lerne ich es zu verstehen, um den Zusammenhang deutlicher zu machen.

Aber abgesehen davon merke ich von diesen Darstellungsfehlern sowieso fast nichts.

Erkläre mir: was wollte ich verkaufen? :grübel:

4. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

So und das dürfte jetzt einige wegblasen hier, die über den RAM jammern...

Opera-Verbrauch bei 24 offenen Seiten ist 71.892 KB.

Viel?

Jetzt passt mal auf... ich habe die exakt selben 24 Seiten im Internet Explorer 6 SP2 geöffnet.

496,293 KB !!!

Ich habe 1GB Arbeitsspeicher - DAS IST DIE HÄLFTE DAVON!

5. miramanee

miramanee Kbyte

Der Witz war gut! Kommt mir ein wenig wie bei den Religionen vor. Die reden sich auch allerlei Unsinn ein um ihre Ansichten und Fehler zu rechtfertigen.

6. gewo

gewo ROM

Die gleichen Probleme habe ich auch. Meine eigen HP (erstellt mit Frontpage 2003) wird total verunstalltet.

Da bleibe ich doch lieber bei Firefox!

:guckstdu: www.wollnitz.de

7. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Da hast du schon die Antwort auf dein Problem. Frontpage macht vor Allem IE-spezifische Seiten (kein Wunder, es ist ja auch von MS).
    Da kann der Firefox und Opera nix dafuer, die halten sich nun mal an die offiziellen Standards.

Versuchs mit Dreamweaver.

8. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Also erst ein sogenanntes und unbelegtes Standardargument der Firefox-Gemeinde, dann Browserkrieg und zum Schluß Chip und Heise als Deine Literaturquellen. Du hast Recht mit der Umbenennung -- "Nudelsuppe" passt da vllt. wirklich eher:D !

Die These mit 99% der schwäbischen Menschheit habe ich nicht verstanden. Oder sollte das bedeuten, dass Du Dir immer den bequemsten Weg suchst:) ?

9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Warum du dich jetzt hier dümmer stellst als du bist, erschließt sich mir nicht. Du bist doch nicht erst seit gestern hier dabei.

Siehe mein erster Satz oben. Nun gut, das ist eine Metapher, das ist nichts für Leute, die eher in Nullen und Einsen denken. :D

Extra für Dich: wenn 99 % der Webseiten schei*e programmiert sind und ich meinen Browser unters Volk bringen will, bringe ich ihm auch die Sprache der Schei*programmierer bei und beharre nicht wie ein kleines, bockiges Kind ausschließlich auf Standards, die keine Sau interessieren.
    Heißt ja nicht, dass man für das restliche Prozent kein lupenreines XHTML lernen kann. :)

Aber irgendwie ist das alles OT, ich will jetzt abrupt die Opera-Bremse lösen, sonst fliecht er vonne Platte. :(

10. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Hallo steppl,

was für eine Bremse hat er denn drin? Was mir immer zu massiv schnellerem Surfen verhilft, ist das excluden von Adservern.

Hier gibts Listen in jedem Format:
    http://pgl.yoyo.org/adservers/

Vielleicht hilft das ja?
    Ich finde den Opera bei mir jedenfalls wesentlich schneller als den Internet Explorer (wobei ich beim IE die Adserver nicht geblockt habe, weil ich ihn zum normalen Surfen mittlerweile nicht mehr brauche)

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Es ist in erster Linie pcwelt.de. Das hat nichts mit DSL zu tun. Andere Seiten sind nicht so schnell wie beim IE6, aber es ist erträglich.

Meine "hosts" ist gut bestückt, daran sollte es nicht liegen...:(

12. Mueckentod

Mueckentod Kbyte

habe fast alle betas laufen lassen. mal kamen fehler dazu, andere wurden beseitigt, aber jetzt scheint alles im grünen bereich zu sein.

zum seitenaufbau des forums kann ich nur sagen, dass es bei mir nur ca. 4 sekunden dauert. vielleicht auch nur 3...

und dreamweaver kann ich zum erstellen von seiten auch empfehlen - da sind sich dann auch die browser in fast allem einig, was die darstellung angeht. :)

13. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Hm... ich habe die urlfilter.ini vom Opera gefüllt. Versuchs mal. PC-WELT ist nicht die schnellste Seite, aber die lädt bei mir auch innerhalb von ein paar Sekunden.

Auf der von mir genannten Seite gibts die Adserver-Liste auch im Opera-Format. Wichtig ist dabei nur, dass Opera geschlossen ist, wenn die Datei editiert wird, sonst sind die Änderungen schnell verworfen.

14. steppl

steppl Halbes Gigabyte

OK, habe die Datei auch mal gefüllt mit der Liste. Opera neu gestartet, nächster Versuch, irgendeinen Thread aufgerufen. Nach satten 30 Sekunden verschwand endlich die Sanduhr.

Wohlgemerkt, die meisten Seitenelemente sind natürlich nach wenigen Sekunden da, man kann nur nicht scrollen, geschweige denn schon einen Link aufrufen-selbst der Tabwechsel dauert gut 3-5 Sekunden.

Ich mache hier bald den franzkat'schen Abgang...:D
    Zuerst schaue ich aber mal im Operaforum nach, kann ja nicht sein, dass ich der einzige mit dem Problem bin.

15. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

Bei mir sinds 3 - 5 Sekunden...

Ich hoffe, du gibst Opera nicht gleich auf, denn ich behaupte jetzt mal frech, dass es nicht daran liegt.

16. steppl

steppl Halbes Gigabyte

:muhaha:
    Das steht HIER bei jedem zweiten Problem, bei dem keiner helfen kann.

Ich habe gerade ausprobiert:
    MTU-Werte hin und her, Opera von der Kaspersky-Prüfung ausgenommen, Kaspersky ganz aus, SP2-Fireall an/aus, RAM- und Cache-Einstellungen rauf und runter, seitenspezifische Einstellungen/Scripte/Plugins deaktiviert, jedesmal Neustart Programm oder System, je nach Einstellung, blabla...

Keine Besserung, nicht der Hauch davon.

ich sehe mich schon IE7 installieren.
    :D

17. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Kann jetzt nach ein paar Tagen Erfahrung und Vergleich sagen, dass Opera 9.0 spürbar schneller ist als meine vorherige 8.52er Version.

@steppl

Beschreibe mir doch mal, wie du genau den Speicherverbrauch misst ?

18. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Schwankt zw. 26 und 50 MB, Taskmanager Prozesse Spalte 5. CPU-Auslastung bei "neu laden" bis zu 96 %.

Nochmal zur Erinnerung: bis auf seltene Ausnahmen tritt das nur hier auf.

19. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Und schon ist Opera 9.01 erschienen:
    http://my.opera.com/desktopteam/blog/

changelog:
    Fixed issue with setting external source viewer, now there is a separate field for parameters
    Fixed problem with text in forms broked when zooming
    Fixed bug where embedding mms:URIs and rtsp:URIs directly did not work
    Several stability fixes

20. Hey,

@steppl, wenn du immer noch das Problem hast, dann lade dir doch mal die aktuelle 9.01 build herunter, von dem Desktop Team Link von ohmsl.

Und sollte dort immer noch das Problem bestehen, dann melde dich am besten gleich direkt bei denen mit dem Problem, in den Kommentaren oder so..

Dort steht nämlich das bald eine RC von 9.01 erscheinen wird und man sicher sein soll, das die Entwickler einen hören, falls man noch Probleme hat bzw. mit der Version 9.0 Final Probleme hat..!

MfG
    CYA

iNsuRRecTiON

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page