1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Optimale Sicherheitseinstellungen für WinXp

Discussion in 'Sicherheit' started by Chrischi96, Feb 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chrischi96

Chrischi96 Byte

Hallo Leute,

meinen neuer PC soll natürlich optimal geschützt werden! Daher wollte ich fragen, welche Maßnahmen sinnvoll und notwendig wären!

Ich wollte natürlich AntiVir (kostenlose Version) installieren und zusätzlich ZoneAlarm! Die Windows Firewall will ich ständig aktiviert haben! Wie siehts aus mit den Service Packs? Wenn man das SP 2 installiert, ist dann auch das SP 1 dabei? Welche weiteren Programme wären noch sinnvoll? Windows Defender z.B. oder noch andere die ihr empfehlen könnt? Als Browser wollte ich den "neuen" IE 7 benutzen! Wenn man den herunterlädt wird der IE 6 automatisch deinstalliert, oder?

Tschuldigung für die vielen Fragen auf einmal, aber ich will sichergehen, dass mein System optimal geschützt ist! Danke für eure Hilfe!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die hier extra oben angepinnten Beiträge hast Du sicher schon gelesen ....

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

besorg Dir eine aktuelle brain.exe und lass dafür ZA weg! :bussi: :D

4. Chrischi96

Chrischi96 Byte

Leider etwas lang, um das jetzt mal eben so durchzulesen! Wollte eigentlich nur kurze und knappe Antworten auf meine Fragen haben! Wenn das zuviel verlangt wird, so what, kein Problem, kann ja schließlich keinen dazu zwingen mir zu helfen!

5. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn Dir das Lesen zuviel ist, dann liegt Dir auch nicht wirklich etwas an einem sicheren System.

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

7. Feuerball

Feuerball Byte

mhh ich hab mich grad mal informiert über brain.exe, sogar bei chip scheinen se die leute zu verarschen, ich finds krass, da ja der thread ersteller wie scheint nicht so ne große ahnung hat und dann ihn noch verarschen :mad: ich mein hier gehts um viren und nicht um nen pokemonspiel :mad: bei sowas hört der spaß auf leute :mad:

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na dann mach doch - für die Einstellung, die der TO an den Tag legt, hat er schon mehr Infos gekriegt, als er verdient! :rolleyes:

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nicht mur dass. Auch häufig genutze Anwendungen sind Ziel von Angriffen. Da wäre zum Beispiel der Acrobat Reader. Bei AR 8.12 wird eine Sicherheitslücke gestopft, für die zur Zeit von Spammern verseuchte PDF-Anhange verschickt werden.
    Winamp, Messenger, Quicktime, Sun Java, P2P-Software, ja sogar Flash und Javascript können Einfallstor von Schädlingen sein.
    Und dann noch nicht genug, werden Schwachstellen in AV-Programme und Desktop Firewalls dazu missbraucht, dass sie schädlichen Code ausführen, Wer würde damit rechnen?
    Es hört gar nicht mehr auf...:eek:

10. Feuerball

Feuerball Byte

Ich wollte natürlich AntiVir (kostenlose Version) installieren und zusätzlich ZoneAlarm! Die Windows Firewall will ich ständig aktiviert haben! Wie

zonealarm ist eine firewall, 2 aktivschutzprogramme gleichzeitig ist nicht zu empfehlen

siehts aus mit den Service Packs? Wenn man das SP 2 installiert, ist dann auch das SP 1 dabei?

kommt drauf an wann du windows xp gekauft hast, aber wenn du win xp
    in den letzten jahren gekauft haben solltest, müsst es drauf sein.:D
    geh mal im startmenü auf systemsteuerung >leistung und wartung >system, dann auf der registerkarte >allgemein da müsste es stehn

"neuen" IE 7 benutzen! Wenn man den herunterlädt wird der IE 6 automatisch deinstalliert, oder?

nimm firefox

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was gibt es denn gegen brain.exe einzuwenden? Es ist nun mal das wichtigste am Computer.
    Eine Firewall, wo dem User das Wissen zur Konfiguration fehlt, ist viel problematischer, als die Windows-Firewall zu benutzen. Besser noch ist natürlich der Einsatz eines Routers.
    Und viele Virenscanner erkennen einen Virus erst, wenn er bereits auf der Platte ist. Das kostenlose Antivir gehört auf jeden Fall zu dieser Kategorie.
    Und wenn ein Antivirenprogramm Alarm schlägt, ist brain.exe erst recht gefragt.

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wozu willst du 2 Firewalls laufen haben? Nimm AntiVir und die Windows Firewall, das reicht vollkommen aus.

Ja, das SP2 beinhaltet das SP1. Genauso wird das kommende SP3 das SP2 und das SP1 beinhalten.

Spybot Search & Destroy sowie Ad-Aware 2007

Nein, der IE6 wird nicht automatisch deinstalliert, wenn man den IE7 herunterlädt. Allerdings wird der IE6 mit dem IE7 überspielt, wenn man den IE7 installiert.

Dann empfehle ich noch folgende Seite:

http://www.cidres-security.de/

hierbei insbesondere die folgenden Unterseiten:

http://www.cidres-security.de/benutzerkonto.html
    http://www.cidres-security.de/sicherheitskonzept.html
    http://www.cidres-security.de/einstellungen.html

Gruß
    Nevok

13. Feuerball

Feuerball Byte

so wie ich das seh is brain.exe nen insiderjoke (?)
    wusst ich bis eben nicht, ich finds nur kagge unwisse in einem fachgebiet nach einem joke nicht aufzuklären........
    so ne leute ***** ich standart gemäß auf *****************
    sorry ich bin ein bisschen geladen weil ich mit sowas schon viele negative erfahrungen gemacht hab........ aber wyne.....

14. Chrischi96

Chrischi96 Byte

Danke für eure Hilfe! Werde morgen, gleich nachdem ich den neuen PC angeschlossen habe die Punkte 0-5 in der Anleitung durchgehen, obwohl ich einiges leider nicht wirklich verstanden habe! Trotzdem danke...

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn man den Tip mit Brain.exe als Verarsche auffasst bzw. abtut checkt mans einfach nur nicht.
    Damit wird einem mit das wichtigste in Sachen PC-Sicherheit vermittelt.
    Das hilft mehr als jede Softwarefirewall.
    Spätestens nach dem Klick auf Download sollte eigentlich der Aha Effekt einsetzen.

16. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Dazu sollte man aber die Seite kennen oder zumindest Google benutzen können, wobei manche schon überfordert sind.
    Ach ja, wenn man zum Faul zum lesen ist, dann sollte man es lassen. Das Wichtige ist nicht nur, dass alles korrekt eingestellt ist, sondern das man es auch versteht und dazu gehören längere Texte

Edit:FRAGE: Wenn ich mit eingeschränkten Rechten Surfe und jedes WE einen online Virenscan durchführe, brauche ich dann ein immer laufendes AV?

17. -humi-

-humi- Joker

<Für Fragen sind wir gerne hier ;)

*hust*

18. spider.b

spider.b Byte

Gehe über ein Router mit Firewall ins Netz und besorge die
    kein Sch.... kostenloses Antivirusprogramm sondern kauf dir ein
    fernünftiges Programm,da ein kostenloses Antivirusprogramm
    kein Virus Shild hat dh.der Virus,Trojaner,Rootkit u.s.w wird durch
    den Virus Shild abgefangen bevor der auf dein PC kommt.

Ich empfehle F-Secure Antivirus 2008
    Bin dadurch schon 2 jahre komplett Viren,Trojaner usw. frei. :bet:

Besorge die noch ein Reinigungstool für Windows XP zb. CCleaner, damit
    der ganze Datenmüll verschwindet.

Ansonsten alles regelmäßig updaten was so auf deinen PC läuft,und
    lese dir alles ganz genau durch bevor du auf OK oder Ausführen usw. drückst,lass auch die ActivX Steuerelemente vom PC, Objekte sind auch nur Müll.

Ach ja öfer mal die Festplatte und den Boot Vorgang Defragmentieren evtl.
    noch den IP Cache löschen, damit der Müll weg kommt.

Ansonsten selber ausprobieren, auch wenn es schieft läuft ;)

MFG:spider.b

19. -humi-

-humi- Joker

*hust* ich bin mal so frei....

>> besorge diR kein Sch.... kostenloses Antivirusprogramm sondern kauf dir ein vernünftiges Programm,

es reicht vollkommen ein free AV Scanner+ brain.exe+Router+ Updaten

>>da ein kostenloses Antivirusprogramm
    kein Virus Shild hat dh.der Virus,Trojaner,Rootkit u.s.w wird durch
    den Virus Shild abgefangen bevor der auf dein PC kommt.

dass du dich da mal nicht täuscht.. kein AV Prog ist 100%ig zuverlässig

>>Ich empfehle F-Secure Antivirus 2008

Systembremse #2 (gleich nach ZA)

>>Bin dadurch schon 2 jahre komplett Viren,Trojaner usw. frei. :bet:
    willst du wetten?

>>Besorge die noch ein Reinigungstool für Windows XP zb. CCleaner, damit der ganze Datenmüll verschwindet.

JA

20. spider.b

spider.b Byte

Ich habe nicht gesagt das man 100% Schutz haben kann, und
    ich habe/hatte noch nie Probleme mit F-Secure gehabt.
    Und mein System rennt wie verückt, ohne Probleme.

Ich nutze auch mal andere Online Scanner um zu gucken
    ob ich nicht doch ein Virus etc.habe,( und daher 2jahre ruhe ) und wenn ich mal einen Virus etc.drauf habe dan hat F-Secure bissher alles weg bekommen ohne muken und zucken.

Evtl.habe ich ein Virus oder so auf meinem PC aber ich merke nichts
    und kein Scanner den ich benutzt habe findet was.( also free free free,
    ausser alle Scanner kake )

MFG:spider.b

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page