1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Optimale Sicherheitseinstellungen für WinXp

Discussion in 'Sicherheit' started by Chrischi96, Feb 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. -humi-

-humi- Joker

da hat die Kombination F-Secure+brain.exe schon versagt

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Du hast irgendwie den Sinn nicht verstanden. Ziel ist es, eine Infektion durch Viren und Trojaner erst gar nicht zuzulassen. Tipps dazu findest du in diesem Thread zur Genüge.

Gruß
    Nevok

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Grad Antivirenprogramme und Softwarefirewalls werden imo überschätzt.

Softwarefirewalls können in bestimmten Situationen die Sicherheit des PCs eher gefährden als das sie nützen und wenn man einen Router hat sind diese eh nicht sinnvoll dann reicht die Windows interne Firewall völlig.
    Antivirenprogramme sollten nach Möglichkeit nie anschlagen bzw. gar nichts zu tun haben, denn wenn es soweit kommt hat man versagt.

Wie mein werter Kollege schon sagte, das Sicherheitskonzept sollte darauf ausgelegt sein, dass es erst gar nicht zu einer Infektion kommt.
    Wenn der Virenwächter Alarm schlägt ist das Konzept fehlerhaft und in 50% der Fälle kann der Virenwächter dann auch nicht mehr viel tun, wenn es zu einer Infektion gekommen ist.

Aus diesen Gründen begnüge ich mich auch mit einer kostenlosen Antivirenlösung (AVG 7.5).

4. spider.b

spider.b Byte

@ humi
    Klar brain.exe haha,haste wohl falsch verstanden!!!!

Und wenn ein Virusprogramm ein Virus abfängt dann ist
    das gut so, sonst wenn er den nicht bemerken würde
    wäre es zu spät.Dafür fängt er ihn ja ab und wenn nicht
    hat die sog,brain.exe versagt.

Bis jezt ( seit 2jahren ) wenn mein F-secure mal ein Virus
    agefangen hat,ist nie was passiert etc.
    Ja ja, andere Scanner wurden danach benutzt und es wurde
    noch nie was bei mir gefunden. ( seit dem ich f-secure nutze )

Ich hatte auch mal Norton,Bitdefender,Kaspersky,AntiVir benutzt
    aber die haben immer was durchkommen lassen besonders schlimm
    war es bei Norton, über 32 Befälle von Viren bis Trojaner alles war
    dabei.

Tja und seidem ich F-secure benutze habe ich ruhe :baeh:
    ( Ob´s glaubst oder nicht )

MFG:spider.b

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

hat brain.exe versagt.

6. grummel70

grummel70 Byte

Tja.. Die brain.exe sollte eigentlich dafür sorgen, daß der Virenscanner (wie auch immer er heißen mag) überhaupt nicht erst in die Versuchung kommt, etwas blocken zu müssen.

Wenn man auf allen möglichen "Schweineseiten" rumsurft, fröhlich irgendwelche dubiosen Programme herunterlädt und diese dann ohne Aktivierung der brain.exe ausführt, dann ist die ursprüngliche Frage, wie man seinen PC sicher bekommt, ohnehin hinfällig...

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich nutze seit Jahren Norton AntiVirus, bei mir hat es noch nie was durchkommen lassen. Entweder hast du NAV nicht richtig eingestellt oder nicht regelmäßig (sprich täglich) aktualisiert. Oder etwas anderes war nicht korrekt konfiguriert. Die ganze Schuld auf NAV zu schieben, scheint mir etwas zu einfach. Daran wirst du nicht ganz unschuldig gewesen sein, dass NAV bei dir so viele Infektionen zugelassen hat.

Gruß
    Nevok

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn 32 Viren und Trojaner die Chance hatten auf dein System zu kommen, ist im Vorfeld schon viel falsch gelaufen.

9. spider.b

spider.b Byte

Tja auf schweinkram Seiten gehe ich nicht aber egal,
    und als ich so viele Viren etc. drauf hatte kannte ich mich
    mit PC´s garnicht so gut aus.

Erst als ich selber rumprobiert hab, habe ich alles im griff bekommen
    und heute kenne ich mich sehr gut mit dem PC aus egal ob Hardware
    oder Software etc. Ja auch mit Viren etc. habe ich mich lange
    beschäftigt wie das alles so funktioniert.
    ( Ist genau wie Motorad fahren,immer gucken wie weit man gehen
    kann ohne was kaputt zu machen,danach ist man wieder etwas
    schlauer usw.)

Und F-Secure updatet sich Täglich mehrmals ganz automatisch,
    egal was für ein Programm man sich Kauft ( oder ob von LKW gefallen )
    muss jeder selber wissen. ;)

MFG:spider.b

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page