1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook Express heißt künftig Windows Mail

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by regiedie1., Sep 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Das empfinde ich am interessantesten an dieser Meldung. Rest: Wäre himmelblau gestreift nicht schlecht!

2. ...da bin ich aber mal gespannt, wie Du einen Pocket PC mit Lotus synchronisieren willst? Oder ein aktuelles Handy?

Zugegeben: Es gibt ein paar Handy-Suites, die Lotus unterstuetzen und dieses Paket mag vom Funktionsumfang am ehesten mit Outlook vergleichbar sein, aber die Programmoberflaeche ist eine Katastrophe. Von Windows-Standards, Benutzerfreundlichkeit und gutem Design hat die Lotus-Mannschaft wohl noch nie was gehoert. Aber wer's mag...

Bei Outlook sind hoechstens manche Einstellungen etwas erklaerungsbeduerftig, der Rest des Programms ist kinderleicht zu bedienen und erklaert sich von selbst.
    Von der guten Integration mit anderen Office-Komponenten ganz zu schweigen.

Aber letztlich fuehrt die ganze Diskussion nicht weiter: jeder muss selbst entscheiden, womit er am besten klar kommt...

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Kannst Du mir erläutern, wo das Problem liegen soll?
    Also ich synchronisiere auf Arbeit einen Yakumo Delte 300 GPS und ein Qtek8020 Smartphone mit Lotus Notes.
    Via Xtend Connect, früher auch über mNotes.
    Keine Probleme.
    Zuhause werden beide Geräte mit Outlook via Active Sync abgeglichen.
    So what?

Nun, es ist, zugegebenermaßen, etwas gewöhnungsbedürftig, aber vom Funktionsumfang kann Outlook da nicht einmal annähernd das Wasser reichen!

Ich persönlich finde die Lösung der Arbeitsoberflächen und die Nutzung verschiedener Datenbanken über Kacheln ziemlich gut gelöst.
    Von der Kontextmenügestaltung einmal ganz abgesehen.

In welchem MS-Produkt bekommt man soviele Infos über den Kontext?
    Und das auch noch für verschiedene Bereiche OHNE den Kontext immer wieder öffnen zu müssen...

Da hast Du Recht.
    Für zuhause wäre mir Notes auch zu mächtig, aber für die Arbeit ist es schon ganz okay.

4. Guybrush

Guybrush Kbyte

:heul:
    Die Oberfläche von Lotus Notes ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern schlichtweg zum :kotz:
    Die software, die ich auf der arbeit leider zwingend benutzen muss, bringt mich jedes mal wieder zum ausrasten. Dass es scheiss langsam und instabil ist, kommt da dann noch dazu. Und erst die eindeutschung der Bergiffe wie z.B. "Anhang lösen" :aua:

Ich wäre schon froh, wenn man bei notes endlich eine mail als ungelesen markieren könnte, statt immer über das Menu und Ungelesen-Markierungen - Als ungelesen markieren. :heul:

Für zuhause wäre auch Outlook fast schon zu mächtig, aber auf der arbeit würde ich es trotzdem lieber benutzen als das lotus geschwür.

Ich denke, einer der hauptnachteile von Outlook ist, dass es auf Exchange Servern laufen muss...

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Geschmackssache.

Was ist daran falsch?
    Der Anhang wird nunmal von der Mail gelöst.
    BTW hat man es in der Sechser auch für MS-Jünger kompatibel gemacht, dort heißt es jetzt auch "Speichern", damit es kein Umdenken mehr nötig macht.

Wie meinen?
    Seit wann ist für Outlook ein Exchange zwingend nötig?

6. Guybrush

Guybrush Kbyte

Nein, einen Anhang "speichert" man zumindest auf Windows ist das so, wobei... Auch bei unix systemen hab ich selten was anderes gesehen. Wies bei dem verkorksten mac ist, weiss ich nicht.

sorry, bezog sich auf die annahme, dass outlook von business usern, die auch die groupware funktionen nutzen benutzt wird... Und für diese ist AFAIK ein exchange server voraussetzung.

Für Leute, die nur mail und news lesen / schreiben gibts Oultook Express, oder eben bald Windows Mail. Für die ist Outlook überdimensioniert!

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Lösen ist doch auch sachlich richtig.
    Also sehe ich da kein Problem.
    Also wer nicht einmal soviel Flexibilität besitzt, um zu sehen, daß das nur der zweite Name für das gleiche Kind ist, sollte besser nie einen Rechner anrühren!

Sorry, aber diese Bemerkung disqualifiziert Dich von einer sachlichen Diskussion...

Aber da es sowieso schon wieder OT ist...
    Für mich EOD

8. G-Z

G-Z Kbyte

Also als intuitiv würde ich Outlook nicht bezeichnen aber es ist sehr gut in das gesamte Office Paket integriert und bietet gute synchronisationsmöglichkeiten. Man muss sich schon ein wenig eingewöhnen in die Oberfläche aber alles in allem ist eine sehr professionelle Oberfläche welche nicht mit bildchen und animationen sondern mit dem tatsächlichen Inhalt aufwartet was die ganze Sache schon nicht besonders schön anzuschauen macht. Outlook ist meiner Meinung nach sehr Fehlermeldungsanfällig, doch die Reparatur Möglichkeiten mit der Office CD sind hervorragend zu dem Besitzt Outlook eine wirklich gute Community. Outlook Express ist zudem eine schöne Möglichkeit E-Mail und Einstellungen aus Outlook zu Backupen (man kann sachen zwischen den beiden Programmen Problemlos hin und her importieren). Sicherheit ist mit Outlook und Outlook Express eigentlich kein Thema, Outlook blockt gefährliche Dateien zudem sollte der E-Mail Anbieter schon einen Virenscanner und Spamfilter haben so das dieses Sachen gar nicht erst bei Outlook landen. Allfällige Sicherheitslücken sind meiner Meinung nach ähnlich wie bei Internet Explorer und Firefox blosse Grundsatzmodethemen welche keinen grossartigen praktischen Bezug haben.

9. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Wie gesagt; das ist deine Meinung.

10. G-Z

G-Z Kbyte

Es ist schon meine Meinung aber so einfach dahergesagt ist es nicht.......ich hatte tatsächlich schon ein schweres Problem das ich Problemlos und schnell mit der Reperatur Funktion der Office CD lösen konnte, kleinere Fehlermeldungen und Probleme konnte ich durch kurzes Googlen lösen. Zudem kann ich meinen Palm und sogar mein Handy Problemlos mit Outlook synchronisieren. Etwas das jeder nachprüfen kann ist die enge Verknüpfung mit dem Restoffice, vor allem an dem Punkt wo man Word als Mail Editor in Outlook verwenden kann. Das man Outlook Express mit Outlook problemlos synchronisieren stimmt auch und kann man nachprüfen. Das man wenig Bildchen und Animationen in Outlook findet und dafür viele Informationen in Textform erkennt man auch auf einen Blick. Es lädt dadurch auch schnell und arbeitet flott und Ressourcenschonend. Das Thema sicherheit ist allerdings meine Meinung die allerdings darauf beruht das ich noch nie ein Sicherheitsproblem durch einen Browser oder eine Mailsoftware gehabt habe und auch niemanden kennen der dies gehabt hätte. Wenn man allerdings die Diskussionen in Foren anschaut und die Medienpräsenz von solchen Sicherheitsthemen könnte man meinen jeder hätte solche Probleme. Ausserdem bekommt man Sicherheitsupdates für Outlook auch gleich beim Windows updaten mit während man andere Programme wenn überhaupt einzeln updaten muss. Desweiteren ist es eine Tatsache das Outlook kritische Mails blockt. Also alles in allem glaube ich schon das die Sachen stimmen die ich erwähnte.....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page