1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Outlook Express / Vorschaufenster

Discussion in 'Mail-Programme' started by Spatz, Oct 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spatz

Spatz Kbyte

Pfad: Posteingang / Ansicht / Layout / Vorschaufenster / Vorschaufenster anzeigen.

Hier steht folgender Text: Die Vorschau ermöglicht die schnelle Ansicht einer Nachricht, ohne dass ein eigenes Fenster geöffnet wird.

Besteht unter diesen Umständen die Möglichkeit, dass sich bei einer solchen Einstellung (= mit Vorschaufenster) ein Virus in Windows XP Home bereits einnisten kann?

Ich habe Norton Internet Security 2004 installiert und den Firewall von MS deaktiviert.

Vielen Dank für Eure Assistenz.

Spatz

2. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Die Vorschau ist nicht zu empfehlen da Schädlinge auch im Html-Format ganz schön was anrichten können.

Empfehlung Vorschau aus und Mails nur im Textformat anzeigen lassen.

3. mr.b.

mr.b. Megabyte

Hallo,
    wenn ein upgedatetes XP SP2 vorliegt, genügt es vollkommen, unter Lesen auf "Nur-Text" zu stellen und den Bilderdownload unter "Sicherheit" zu unterbinden.
    Die Zeiten, dass durch das Vorschaufenster Viren übertragen werden, sind schon lange vorbei(gilt natürlich nicht bei HTML). Selbst bei Win 98 und OE 6.0 passiert das nicht mehr.
    Wer das Gegenteil behauptet, muss schon den Beweis mit Quellenangabe führen..
    Man muss sich mal vorstellen, wenn ich in einer Newsgruppe lese, ich jede Antwort erst öffnen muss, da geht der Gesamtzusammenhang total flöten.
    Lassen wir mal die Kirche im Dorf.
    Dass Problem mit Norton und OE ist da schon schwerwiegender. OE verträgt das Abscannen von Mails nicht und das sollte man in dem jeweiligen Tool unterbinden, sonst drohen bedeutendere Probleme bis zum Datenverlust.
    Gruß

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

...hat ja keiner behauptet, ruhig Blut..:D

5. mr.b.

mr.b. Megabyte

@steppl,
    nein, nein sauer bin ich nicht.
    Ich kann nur nicht haben, wenn Probleme aus dem Altertum von OE, noch heute dazu benutzt werden, den OE zu verteufeln.

Bin auch kein bedingsloser Anhänger von OE, weiß aber, was es kann und was nicht.
    Gruß

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich benutze OE auch, und da meine Schwiegermutter so gerne Mails in Lila mit bunten Blumen schreibt, habe ich meist sogar html aktiviert. Vorschau gibts dann halt nicht.
    Und genau diese Disziplin haben viele nicht (meine ganzen Kollegen: html und Vorschau grundsätzlich an, ich kann mir den Mund fusselig quatschen :D )

7. mr.b.

mr.b. Megabyte

Ich handhabe das noch anders.
    Alles auf Nur-Text gestellt, keine Bilderdownload, Vorschaufenster an.
    Bekomme ich jetzt eine HTML-Newsletter von z.B. PCwelt, drücke ich bei aktivem Vorschaufenster auf shift+alt +H.
    Jetzt wird der HTML-Inhalt geöffnet, aber noch nicht nachladbare Teile aus dem Netz.
    Sind die jetzt unbedingt notwendig und die Mai ist vertrauenswürdig, klicke ich auf die neu erschienene Leiste oberhalb des Nachrichtenfensters. Jetzt erst wird aus dem Netz nachgeladen.
    Gruß

8. NickNack

NickNack Megabyte

Bei dir bedeutet deaktiviert, dass sie aktiv ist? :confused:

9. NickNack

NickNack Megabyte

@Nevok

Hast du deinen Beitrag jetzt auf die Trollwiese verschoben oder einfach nur gelöscht?

10. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Yepp, genau so halte ich's auch! :spitze: Sicherste Methode.

11. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Wer hat hier was verteufelt. :rolleyes:

12. mr.b.

mr.b. Megabyte

Du das Vorschaufenster!

13. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

ist Mist, braucht der Mensch nicht. :D

14. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Mein Verlangen danach hielt sich bei mir bisher auch in äußerst engen Grenzen..:p

15. mr.b.

mr.b. Megabyte

Bin zwar auch einer, spiele aber auch keine Rolle.

Warum ich am Vorschaufenster hänge?
    Wenn man täglich 50 - 100 Mails täglich öffnet, und ich würde ohne Vorschaufenster öffnen, müsste ich anschließend auch 50 - 100 Mal die Mails wieder wegklicken.
    Ich habe aber andere wichtigere Sachen zu tun.
    Klarer Pluspunkt für das Vorschaufenster und den "Nicht-Menschen".

Gruß

16. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Na würd ich mir mal einen guten Spamfilter besorgen. :D

17. mr.b.

mr.b. Megabyte

Wozu?
    Spammails gelangen zu 97% gar nicht auf meinen PC.
    Sie werden durch die Providersoftware ausgefiltert. Den Rest und die Fehlerquote bearbeite ich ich über IMAP direkt auf dem Server . So kommen nur ca. 20 (natürlich spamfreie)Mails überhaupt auf meinen PC:

18. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Na du lügst nicht schlecht, ich darf dich erinnern:
    Ja was den nu?

Doch nen besseren Spamfilter. :D

19. mr.b.

mr.b. Megabyte

Jetzt reicht es mir aber langsam.
    Warum sollte ich lügen?
    Wem bin ich über meine Mailzahlen Rechenschaft schuldig?

Weißt du überhaupt, was ein IMAP- Konto ist?

Damit kann ich auf dem Server alle dortigen Ordner öffnen.
    Das Öffnen ist aber so wie in OE bei normaler Post und das mache ich mit Vorschaufenster, falls sich der Header als nicht ergiebig erweist.
    50-100 Mails täglich bei 10 verschiedenen Konten sind so sogar untertrieben. Das was zum Lesen übrig bleibt sind in der Tat nicht mehr als 20-30 Mails.

20. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Na also, du sagst es selber zuviel Spam zum handaussortieren zeugt von schlechten Spamfilter. :D

Du weisst schon Spam bedeutet unerwünschte Mails, wenn du nur 20% deiner Mails brauchen kannst machst du was falsch. :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page