1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

p3 800 übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by tux88, Mar 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tux88

tux88 Byte

Hi an alle
    Ich habe volgendes prob: mein cpu (p3 800hz (100,2mhz fsb 8x multiplikator)) kann ich nur auf 112mhz fsb setzen bei mehr friert er
    ein (320mb ram 133mhz). Was nur mit software funtzt. Übers Bios geht da nix. Danke für euere ratschläge schon im foraus.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Kann sein, daß die CPU eine Spannungserhöhung braucht, damit sie noch weiter zu übertakten geht.
    Außerdem übertaktest Du über den FSB, wodurch PCI/AGP/IDE usw. jeweils mit übertaktet werden. Da reicht schon eine Komponenten, die den hohen Takt nicht verträgt (z.B. Soundkarte).
    Gruß, MagicEye

3. tux88

tux88 Byte

Danke für deinen rat aber ich kann nirgends die vcore oder sonstiges verändern. Fallses hilft mein mainboard ist ein Gigabyte GA-6BX700.

4. tux88

tux88 Byte

Hi leute kann mir jemand sagen wie ich meine CPU(P3 800mhz 100mhz fsb )über 112mhz fsb clocken kann (mainboard: gigabyte GA-6BX700, Ram 133mhz 320mb).

danke für eure tips schon jetzt

5. magiceye04

Wenn sich das Handbuch dazu ausschweigt und auch im Bios keine entsprechende Option zu finden ist, wird es wohl nicht gehen.

6. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Servus

wie ist die Temperatur?

Merk dir eins: Wenn du deine CPU nicht höher geht, dann ist das
    Übertaktungs-Limit möglicherweiße erreicht!

Gruß Luigi

7. magiceye04

*zusammenführ*

8. M3rlin

M3rlin Byte

Hi tux88!
    hab genau dasselbe problem ...112 MHz is das maximum!
    meinen 500er hab ich damit nur auf 560 gekriegt, VCore kann man aber nur im bios hochstellen, wenns da nich geht (zB bei Fertigsystemen) : Pech gehabt
    Gruß
    M3rlin

9. tux88

tux88 Byte

Also Meine Temeratur ist laut sisisoft sandra 2005 lite:12 grad celsius.

10. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Tolles Gerät! Mit entsprechendem Lüfter ist es eine Klimaanlage zur Raumkühlung :rolleyes:

11. tux88

tux88 Byte

Diese Temperatur ist aber das maximum nach drei tage dauertest von win95prof.Geil oder. Und der kühler leistet laut fanspeed 30000upm (ist ein komplettsystem kühler).

12. Necromanca

Necromanca Megabyte

Da hatte ich mehr Glück, ich hab einfach den alten Pentium III 700 (FSB 100) mit passendem 133er SDRAM in ein Board gesteckt, das eben auch FSB 133 konnte - und er lief sofort als 933/133 mit dem Original Compaq Presario Billigkühler. An dem PC wurde nicht an der Core Spannung verstellt. Den PC hat jetzt ein Freund, der ihn als File- und Printserver benutzt, zugegeben keine große Last aber bei mir durfte er ein Jahr lang Seti nonstop rechnen, das bedeutet 100% Last rund um die Uhr.

13. G@M3R

G@M3R Byte

Hi @ll,
    ich hab en AMD athlon 800Mhz und ich wills übertakten aber wie im bios geht das net mit programmen geht das net wie kann ich es übertakten
    danke im voraus

mfg
    GAMER

14. raik0025

raik0025 Kbyte

Hey Leute

Wozu wollt Ihr nen 800 MHZ Prozzi überetakten :confused: :confused: :confused:
    Bringt voll Null Punkte :aua:

15. magiceye04

Natürlich bringt es Punkte!
    Außerdem macht es Spaß.

16. G@M3R

G@M3R Byte

JA klar es macht Spaß nen 800´er Prozi zu Quälen.
    Also magiceye sag ma wie soll ich es machen komm sag!!
    brauche hilfe du weißt das 100pro!!
    Danke schonmal

mfg
    Gamer

17. raik0025

raik0025 Kbyte

Hey magiceye04

Sonst gehts noch oder ? Was soll denn beim übertakten von einem 800 MHZ Prozzi Spaß machen ? :aua: :aua:Zum verauchen ? Echt Geil was ? Du als Moderator solltest den Leuten einfach sagen das es voll hohl ist mit so einer Aktion oder ? Aber sonst haste ja nichts zu tun. :volldoll:

18. magiceye04

Ich werd Dir gleich sagen, was voll hohl ist...
    Lass den Leuten doch den Spaß, aus ihrer CPU das Maximum, was mit einfachen Mitteln geht, herauszuholen. Daß man dabei nicht mit ner Kompressorkühlung zu Werke geht, ist ja wohl klar.
    Ich persönlich hab meinem 800er lieber eine kräftige Senkung der VCore spendiert, lautlose Rechner sind halt auch was Feines.

@G@M3R: Wenn es im Bios nicht geht und auch auf dem Board selber keine Jumper oder Dip-Schalter vorhanden sind, um den Multi zu ändern, dann geht es halt nicht.
    Du kannst zwar mit nem Dremel die Brücken auf der CPU bearbeiten, aber das ist nicht jedermanns Sache :)

19. Necromanca

Necromanca Megabyte

Genau, der Weg ist das Ziel. :jump:
    ich habe einem alten Gigabyte BA Board, das nur für alte PII bis zu 450 MHz gebaut wurde einen Celeron 566 eingebaut (über Slot-1 Adapter). Es war ein voll geiles Gefühl den alten PC zu überlisten. Zuvor lief da 7 Jahre ein Celeron 300 auf 450 MHz, aber dann war er tot. Ich habe zwar noch einen 300er Celeron in Reserve, aber der 566er ist irgendwie geiler.

Am geilsten ist aber mein Compaq Deskpro 386s /16 der mit einer neuen Bios-Batterie jetzt wieder läuft. Immerhin ist der von 1988. Der ist mit 16 MHz nicht mal übertaktet, aber immerhin mit relativ viel Speicher auf Windows 95 geqäult worden. Bei einer 100 MB Platte, 10 MB RAM, 1 MB Grafik und nur in 16-Bit ISA Slots kann man keine Wunder erwarten, aber es ist schön wenn man den Zahn der zeit besiegen kann. :)

20. raik0025

raik0025 Kbyte

magiceye04, wen interessiert was Du mit Deinem 800 machst.
    Aber ist ok, mußt ja was schreiben als Moderator. :aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page