1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Paar soll Mädchen in Online-Auktion angeboten haben

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hasibutz, Apr 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. urmel123

urmel123 Kbyte

Genau das ist es ja, wobei ich so etwas als sehr dumm bezeichne. Ich würde sagen der Mann hat ein gestörtes Bewusstsein, was ein Scherz ist und was nicht. Wie heisst es doch so schön, "Die Würde des Menschen ist unantastbar"...

Gruß, Urmel

2. kadajawi

kadajawi Megabyte

Das Jugendamt hat doch einen an der Waffel. Das Mädel soll man fragen, wie es behandelt wurde. Wegen einem dummen Scherz oder um zu demonstrieren das eBay nicht prüft die Tochter zu entziehen ist doch... :aua:

3. Gast

Gast Guest

kleines Update:

es gab gerade einen kleinen Bericht in einer Pseudo-Nachrichtensendung in der der Typ auch zu Wort kam:

- er wollte mit der Auktion "ein Exempel statuieren, weil ebay Auktionen nicht prüfe, bevor sie online gehen"

- das "angebotene" Mädel ist die Tochter seiner Lebensgefährtin, die inzwischen durch das Jugendamt zum leiblichen Vater gebracht wurde

- Durchsuchung der Wohnung und des Rechners seitens der Polizei wegen "Verdacht auf Menschenhandel" wohl ergebnislos, aber Staatsanwaltschaft ermittelt noch

- ebay sagt dazu, dass über 100 sog. Auktions-Sheriffs mit der Prüfung von Auktionen beschäftigt sind

Mein Fazit bleibt: ein ziemlich dämlicher, geschmackloser Griff in?s Klo, der den Typen nicht nur einiges Geld kostet, sondern er verliert wohl auch das kleine Mädel, das er angeblich sehr gern hat !

cu

4. svenuser

svenuser Byte

wir können ja nun mal wieder aufhören und hier gegenseitig anzumachen. ist ja schon nicht mehr schön!

aber mal im ernst, wer hätte denn auch sofort die polizei angerufen, wenn er das gelesen hätte? (weil einige meinten, dass ja alle so gleichgültig sind). Ich persönlich muss zugeben, ich weiß nicht ob ich es sofort gemacht hätte. Ich hätte es auf alle Fälle zwar beobachtet, aber ob ich wirklich auch sofort zur Polizei gegangen wäre...? K.A. :-(

5. Gast

Gast Guest

Tut ja auch keiner. Aber jedenfalls besteht bei einer solchen Aktion ein sogenannter "Anfangsverdacht". Es kann nunmal nicht ausgeschlossen werden, dass die Geschichte aus der Pädo-Ecke kommt. Wenn sich im Verlauf der Ermittlungen herausstellt, dass der Anfangsverdacht unbegründet war, dann ist es ja um so besser.

6. ThadMiller

ThadMiller Guest

@dave18

1. Habe ich nur auf Post reagiert die mich namentlich anspricht oder zitiert.
    2. Habe ich keine "vorschnelle Verurteilung" angeprangert.
    3. Will ich mich dafür entschuldigen den Originaltext nicht gekannt zu haben (das war aber jetzt das letzte mal)

Allerding finde ich folgendes auch widersprüchlich:

?Ich würde Ihnen allerdings empfehlen, sich erst näher zu informieren, bevor Sie Ihre mahnende Stimme erheben und eine "vorschnelle Verurteilung" anprangern.?

und

?...denke ich jedoch auch, dass es falsch wäre, die Eltern des Kindes bei der aktuellen Informationslage vorschnell als pädophil zu brandmarken...?

nix für ungut
    Thad

7. urmel123

urmel123 Kbyte

Da kann ich dir nur zustimmen, loet_1

Meiner Meinung nach geht es hier überhaupt nicht darum, ob es ein Scherz, oder doch Ernst war. Allein die Tatsache sich so etwas zu überlegen grenzt an hochgradige geistige Behinderung/Verwirrtheit.

@kadajawi: Monty Python ist da doch eine ganz andere Schiene!
    Nur zur Info: Es geht hier um Menschen und nicht etwa um Naturalien, wie Gurken.
    Da ist solch eine Art von Humor mehr als unangebracht.

8. dave18

dave18 Byte

ThadMiller:

Ich denke nicht dass sämtliche Beiträge nach Ihrem Post als Antwort allein auf Ihre Aussagen gedacht waren.

Ich würde Ihnen allerdings empfehlen, sich erst näher zu informieren, bevor Sie Ihre mahnende Stimme erheben und eine "vorschnelle Verurteilung" anprangern.
    Aus dem Angebot wie auch aus den mir bekannten Medienberichten geht klar hervor, dass es bei dem Angebot nicht darum ging, das Mädchen als Spielkameraden anzubieten.
    Vielmehr scheint mir eine solche Annahme äußerst absurd, eingedenk der Vorschläge bzgl. Grillfest und Zigeuner.

Ganz abgesehen davon wäre nach meinem Rechtsverständnis auch ein Angebot mit dem Ziel, das Kind gegen Geld als Spielkameraden zu verleihen, rechtswidrig, zumindest moralisch äußerst bedenklich...

Trotz meiner eigenen Bestürztheit über diesen Vorfall denke ich jedoch auch, dass es falsch wäre, die Eltern des Kindes bei der aktuellen Informationslage vorschnell als pädophil zu brandmarken, vor allem nach dem Beitrag der Rheinischen Post. Dummheit und grobe Fahrlässigkeit sind jedoch allemal zutreffend.

Loet_1:
    Ich denke in diesem Zusammenhang weniger an Feigheit als an Bequemlichkeit.

Samot:
    Leider ist der Spruch, es gäbe nichts, was es im Internet nicht gibt, nicht allzu weit hergeholt.

9. kadajawi

kadajawi Megabyte

Jeder hat einen anderen Humor... was ist zum Beispiel mit tiefschwarzem britischem Humor? Der geht IMHO ein wenig in Richtung dieser Auktion. Schon mal sowas wie Monty Python gesehen?
    Es ist echt zum an die Stirn fassen. Es ist doch nix passiert. Es heisst doch auch im Zweifel für den Angeklagten. Und ich bezweifle echt, das den Eltern nachgewiesen werden kann das sie böses im Schilde führten. Jetzt ist es nicht mehr nachzuweisen.

Hat jemand vielleicht den genauen Wortlaut der Auktion? Nicht nur Ausschnitte davon?

10. ThadMiller

ThadMiller Guest

loet_1

Wie gesagt ich kannte den Wortlaut nicht. Wissen sie denn welche Besuchernummer die Frau hatte die die Polizei informiert hat?

?..... ich glaube, dass da eher 98 Leute die Augen verschlossen haben - aus Feigheit?

Feigheit vor was???

?Wie abgestumpft muss man sein, um so was noch als Witz zu verstehen .....?

Ich habe niemals behauptet ich würde die Auktion als ?Witz? verstehen.

Gruß
    Thad

11. samot

samot Byte

Also wenn irgendwo steht, daß das Kind zum "an die Zigeuner verscherbeln" ist, dürfte doch klar sein, daß es sich nicht um ein ernstgemeintes Angebot handelt, da hier mehr als eindeutig ein uraltes Klischee bedient wird.

In der Rheinpost steht sinngemäß, daß die Leute einfach mal testen wollten, wie die ebayer / ebay auf sowas reagieren. Daß der Schuß nach hinten losging, war objektiv betrachtet, zu erwarten, den Eltern aber Pädophilie / Menschenhandel / Kinderfeindlichkeit vorzuwerfen ist imho übertrieben. Sie haben einfach einen - zugegeben makaberen - Scherz nicht richtig durchdacht und die möglichen Folgen nicht in Betracht gezogen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß - wenn die Auktion regulär durchgelaufen wäre - der Sieger das Kind tatsächlich zum Grillen, Weiterverkaufen o.ä. bekommen hätte. Falls einer von Euch das glaubt, dürfte er imho mehr als realitätsfern sein.

mfg

Thomas

12. loet_1

loet_1 Byte

ThadMiller

Ich denke mal, Sie haben selber keine Kinder. Wenn eine Mutter sowas bringt (ob Spaß oder Ernst), dann ist die nicht ganz dicht, zumal sie ein echtes Bild der Tochter verwendet hat. Spätestens der 10 Besucher der Ebay-Seite hätte die Polizei alamieren müssen - alleine zum Schutze des Kindes. Traurig, dass so viele ?nette und liebe Eltern? dieses nicht gemacht haben ..... ich glaube, dass da eher 98 Leute die Augen verschlossen haben - aus Feigheit. Wie abgestumpft muss man sein, um so was noch als Witz zu verstehen ..... :aua: :aua: :aua:

13. ThadMiller

ThadMiller Guest

Ok, hab den Wortlaut in eBay nicht gekannt. In diesem Fall sieht die Sache natürlich anders aus.

@ loet_1
    Ich habe nie behauptet das ich dran glaube sondern das ich es schade finde das es inzwischen sooo abwägig ist, das dir von meiner ?Naivität? sogar übel wird...

Den Leuten die sich die Auktion angesehen haben kannst du keinen Vorwurf machen. Wer würde bei ?Kind zu versteigern? nicht neugierig werden. Ziemlich dreist diese Menschen (vielleicht auch besorgte und liebende Eltern) gleich zu verurteilen. Wie gesagt ?traurige Zeiten?...

@ cf11
    Wie erwähnt hatte ich den Angebotstext nicht gekannt. Hatte eher an ?Kinderfest für gelangweilte Eltern, die sich in dieser Zeit mit Kaffee und Kuchen die Zeit vertreiben? gedacht.
    Aber du hast recht. Soviel Kreativität kann man von den meisten Eltern nicht erwarten. TV ist doch viel einfacher...

Gruß
    Thad
    der sich nicht dafür schämt erstmal das Positive angenommen zu haben

14. Ich denke eigentlich auch eher, dass es sich um einen sehr ueblen Scherz seitens des Mannes / Paares handelt.

Denn wenn dahinter wirklich schlimme und ueble Absichten gesteckt haben sollten, so daemlich kann man ja nicht sein, so ein "Angebot" auch noch bei Ebay einzustellen. - Scheinbar sogar unter Angabe des richtigen Namen bei Ebay. Letztes steht zwar nicht in dem Artikel, jedoch kann man davon ausgehen, da die Taeter schnell ermittelt werden konnten.

Gruss Thomas

15. kadajawi

kadajawi Megabyte

Und woher zum Teufel will man jetzt wissen obs ein Scherz war oder nicht? Das hätte man noch heraus gefunden, hätte man die Auktion weiter laufen lassen. Dann hätte man evtl. auch ein paar Perverslinge geschnappt. Aber nein... die Genies von eBay und der Polizei lassen das natürlich sofort auffliegen. :rolleyes:

Und wie krank seit ihr im Hirn, wenn ihr sofort an Pädophile denkt? ;)

Hinter der ganzen Aktion kann wirklich auch einfach nur Spaß gesteckt haben... (es werden ja auch verletzte Gurken aus dem Küblböck Unfall verkauft... soll heissen jeder Mist wird versteigert. Oder das jemand seine Freundin, sich selbst oder seine Seele versteigert) wie gesagt, das hätte man noch herausgefunden.

Zyn.de hat ja auch mal einen Artikel veröffenlicht, der die möglichen Arten des Selbstmord, die perfekte Inszenierung, der richtige Selbstmord... was passt besser zu einem? usw. erläutert hat.

16. svenuser

svenuser Byte

Ich frage mich auch wie Krank man sein muss um so etwas zu machen. Selbst wenn es ein Gag war - aber wer weiß denn ob nicht doch ein echter Pädophiler an dem Kind Gefallen findet. Er bietet unter einer Fake-ID mit und bekommt dann vielleicht noch die Adresse raus. Und dann hat man einen Spinner vorm Haus rumlungern. Na schönen Dank auch!

Und eigentlich hätte ihm schon klar sein müssen, dass da recht schnell die Polizei vor seiner Tür steht. Ich finde es schlimm, wenn Menschen nicht mal einen Schritt weiter denken... was wollen die dem Kind denn auf den Lebensweg mitgeben?

17. Gast

Gast Guest

Da muß ja wohl zumindest dem Verdacht nachgegangen werden, dass es sich um ein verdecktes Angebot zum Kindesmißbrauch handelte.

18. cf11

cf11 Kbyte

Mein Sohn ist zwar erst ein paar Monate alt...aber ist denn heute schon so, dass man sich Spielkameraden kaufen oder ersteigern muss. Igendetwas ist doch da falsch oder?

ThadMiller: Kaufst Du dir die Speilkameraden für Deine Kinder???

19. Hallo ThadMiller

Es ist überhaupt nichts erschreckend daran dass niemand auf deine angenommene Idee kommt. Den so war das EBAY Angebot in keinster Form zu verstehen.

Aus der Süddeutschen Zeitung:

[...]
    Darin war das Mädchen mit den Worten angepriesen worden, man könne es ?bei einer Grillparty verspeisen oder an Zigeuner verkaufen?, und: ?Man kann mit ihr spielen.?
    [...]
    http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/472/30442/

Gruß

Theodorant
    (Vater eines Sohnes)

20. loet_1

loet_1 Byte

..und wer glaubt, dass hier ein Spielkamerad gesucht wurde - nee, da kann man auch nicht mehr helfen (Wie sind hier einige eigentlich drauf???). Spielkamerad gesucht, über Ebay: alles klar. Gegen Geld!! - natürlich. Zum Grillen und zum verschenken....hmmm...weisste bescheid.....(mir wird schlecht...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page