1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Partition kopieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by fernsehmann63, Nov 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe XP auf Part. C und auf Partition J (160GB-Platte). Das WinXP auf Part. C läuft nur noch miserabel, das auf Part. J jedoch tadellos. Wie kann ich es anstellen, das funktionierende XP von Part. J auf das kaputte XP von C zu kopieren, so das es auch wieder funzt??? Welche Software ist dazu nötig???
    Dank im Vorraus
    MfG Steffen

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Und mit solchen Beiträgen kommst du dann auf 3000 Postings.
    Warum geb ich mir eigentlich immer solche Mühe :D :D :D

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Starkes Argument -kann man nicht widerlegen ;)

4. Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich habe mich entschlossen die Daten auf Part. C zu löschen und das WinXP auf J zu lassen. Evl. werde ich auf C ein neues Reservesystem parallel aufbauen.
    MfG Steffen

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.Wenn die Mischung das Problem ist, also das kopierte Windows überhaupt als C-Partition startet, dann können alle Pfade, die noch auf J lauten (egal ob inis oder Registry) mit dem speziell für diese Situation geschriebenen PM-Dienst-Tool Drive Mapper bequem angepasst werden.Das dauert maximal 1 Minute.
    Übrigens, du schreibst :

Wenn Einträge auf J liegen, werden sie bei Modifikation auch auf J geändert und damit überschreibst du dir deine vorher schön funktionierende J-Installation

Das, was hier überschrieben werden kann, dass sind dann keine systemrelevanten Einträge, so dass es nicht richtig wäre, davon zu sprechen, dass man sich dadurch das System zerschiesst.

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Das ist so ja nicht das Problem, um das es geht. Das Problem besteht darin, dass die Posítion von whisky in sich widersprüchlich ist. Wenn ich behaupte, dass durch einen Kopiervorgang des Windows-Systems von J auf C sämtliche Pfade der Registry falsch gesetzt sind, dann kann das Windows auf C nicht mehr korrekt gestartet werden; dann können aber dadurch auch keine Teile von J mehr mitgestartet werden bzw. J dadurch beschädigt werden. Dass in einem korrekt funktionierenden Windows auf C auch Registry-Pfade auf J zeigen können, ist nur eine banale Feststellung.

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Tut mit leid, aber das ist nun abwegig.Wenn ich ein XP auf C: habe und eins auf J und ich wähle die C-Variante über die boot.ini aus; dann gibts nur zwei Möglichkeiten, wenn die C-Partition von J kopiert wurde. Entweder es funktioniert überhaupt nicht , oder -meine Hypothese nach der Bearbeitung mit PM - die Pfade werden auf C angepasst. Aber ein C-System, welches die J-Einstellungen lädt, gibts nicht. Ich hatte ja schon oben darauf hingewiesen, dass XP mit der Variable %systemdrive% und
    %systemroot% arbeitet. Schau mal in die Registry ! Da findest du bei den Windows-Einstellungen gar keine Pfade ala J:\Dokumente und Einstellungen.

8. franzkat

franzkat CD-R 80

>Versuchts du das Windows XP von der Partion C: zu starten werden auch Teile von J: benutzt

Was für Teile von J: sollten denn da benutzt werden ?

9. franzkat

franzkat CD-R 80

>Laß es - du wirst nur beide Installationen zerschießen

Auch das ist so nicht nachvollziehbar.Durch eine Kopieraktion der J-Partition auf C: könnte - wenn deine Hypothese stimmte - höchstens C: funktionsuntüchtig sein, aber nicht J:. Durch das Kopieren wird ja die Partition, die kopiert wird, nicht beeinträchtigt.

@fernsehmann63
    Im Prinzip hat kukkuck Recht. Wozu soll die Kopieraktion gut sein ? Ob das System auf c: oder j: liegt, ist doch egal. Mach dir mit einem Image-Programm von J: ein Image, das du im Notfall zurückspielen kannst. Mehr brauchst du nicht zu tun.Den Platz auf C: kannst du dann für andere Zwecke nutzen.

10. An Software habe ich Drive Image 2002. PM 8 könnte ich mir besorgen. Was soll ich nun tun????

11. franzkat

franzkat CD-R 80

Drive Mapper ist ja im Prinzip dazu da, Laufwerkspfade bei einer veränderten Partitionsstruktur anzupassen.Z.B. merkt sich eine Office-Installatiion, über welches CD/DVD-ROM-Laufwerk sie installiert wurde.Verändert sich das, dann kann man mit Office nicht mehr arbeiten.Diese Anpassungen können mit Drive Mapper vorgenommen werden.Wenn aber beim Kopieren einer System-Partition die Pfade angepasst werden, dann wird das automatisch in einem bestimmten Schritt der Kopieraktion durchgeführt, um die kopierte Partition lauffähig machen zu können.Was Laufwerkpfade anbetrifft, wird bei XP ja auch mit der Variable %systemdrive% gearbeitet.

12. franzkat

franzkat CD-R 80

Nein, genau diese Anpassungen in der Registry kann PM ja vornehmen. Man wird explizit beim Kopieren von Partitionen danach gefragt.

13. franzkat

franzkat CD-R 80

Du hast wohl noch nicht mit PM gearbeitet.Man würde wohl kaum Geld für ein solches Programm ausgeben, wenn es die Laufwerkbuchstaben nicht entsprechend anpassen könnte.

14. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn du eine Software wie Partition Magic 8 besitzt, dann kannst du die Funktion 'Partition kopieren' verwenden. Wenn du eine Image-Software hast (Drive Image, Norton Ghost), dann kannst du das Image von J: auf C: bringen.Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, kannst du es mal mit QTParted versuchen, einen PM-Klon, den du auf der Knoppix-CD ab Version 3.2 findest.

15. Auf J ist eine unabhängige Installation mit allen Anwendungsprogr. Ist als Notsystem zum Arbeiten gedacht.

16. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ach ja, stimmt - das ist jetzt die 3000 :jump:

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Da kuckst du, wa? :D

18. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Nicht das du denkst ich gebe dir Recht - nur denke ich eine Diskusion mir dir über dieses Thema hat genau soviel Sinn wie :aua:

19. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

J:\Programme\*
    J:\Dokumente u. Einstellungen\*
    *
    *
    *
    *

20. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Grund: Versuchts du das Windows XP von der Partion C: zu starten werden auch Teile von J: benutzt - arbeitest du länger in diesem Zustand wird wohl auch die Installation auf j: Schaden nehmen.

Hab ich übrigens oben schon mal wo geschrieben ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page