1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

partition löschen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by elchkuh, Jun 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elchkuh

elchkuh Byte

Hallo,

ich hatte vor einem Jahr eine große Festplatte eingebaut und in 2 Partitionen eingeteilt. Nun ist der aktuelle Teil voll und ich möchte die Festplatte gern komplett wieder als ein Speicher benutzen, ohne Datenverlust zu erleiden.

Wie muß ich der Reihenfolge nach vorgehen? Kann mir da bitte jemand helfen??

elchkuh

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

und den "nicht aktuellen" Teil willst du nicht nutzen?:grübel:
    Änderungen an Partitionen sind immer mit dem Risiko von Datenverlust verbunden. Es gibt Tools wie Partition Manager, Partition Magic... aber ohne vorherige Datensicherung würde ich solche Änderungen an den bestehenden Partitionen nicht vornehmen.

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Warum willst du nur eine Partition ? Bei einer Neuinstallation ist es besser wenn die persönlichen Daten auf einer extra Partition sind (wegen Daten verlust).Eine Partition für Betriebssystem und Programme und eine Partition für die eigenen Daten.
    Wenn du trotzdem die Partitionen zusammenlegen willst, kannst du die gpartet Live CD nehmen.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/74407
    Vorher sollte aber eine Datensicherung erfolgen,kann immer mal was passieren.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Welches Bestriebssystem hast du installiert ?. Wenn du ein Windows-Fan bist geht das nicht ohne Datenverlust - bzw. nicht ohne Werkzeuge (Tools, Hilfsprogramme). Mit der Acronis Disk Director Suite kannst du das zum Beispiel machen. Wie sieht die Partitionierung im Moment aus, Grösse der Partitionen ?.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: ich hab' an meinem Schreibtisch zwei Schubladen, benutze aber nur die obere - die ist jetzt voll! wie kriege ich diese Schublade vergrößert, ohne sie auszuräumen?

:dumm: au weia! :dumm:

/scnr :D

6. elchkuh

elchkuh Byte

Mönsch ist das schwer:nixwissen

Wir haben 2 Festplatten. Eine kleine, eine große. Und WinXP.

Die große haben wir damals in 2 Hälften geteilt/partitioniert. Auf der kleineren arbeiten wir, da ist das BS drauf, alle Dateien, unsere archivierte CD-Sammlung, pers. Daten,...
    Die andere ist leer.

Leider habe ich null Ahnung, wie man da hinundher springt zur anderen Partition. Wie man das alles am besten organisiert und jetzt neu macht.:sorry:

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Kopiere die Daten der zweiten Partition der großen Platte auf die kleine Platte.
    Lösche die zweite Partition der großen Platte mit gParted.
    Vergrößere die verbleibende Partition, ebenfalls mit gParted, um den freigewordenen Speicher.
    Fertig!

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist es so schwer, einfach mal die vorhandenen Partitionen mit folgenden Angaben

- auf welcher Festplatte (Größe)
    - Buchstabe
    - Größe
    - wieviel belegt
    - Inhalt

aufzuzählen?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn die 2. Platte leer ist, braucht's kein ext. Werkzeug, da reicht die Datenträgerverwaltung! :rolleyes:

unsinnig ist das ganze imho trotzdem, zumal keine einzige Frage beantwortet wurde! :aua:

10. elchkuh

elchkuh Byte

Wenn man die Daten nicht weiß, ist es schwer! Kann nicht jeder alles wissen.
    Dafür gibts diese Foren :D

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Kann die Datenträgerverwaltung bestehende Partitionen vergrößern? :grübel: :nixwissen

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:dumm: wenn ich zwei leere habe, lösche ich die und erstelle eine neue - zu schwer? :D

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wir können aber auch nicht auf deinen Rechner zugreifen. Du musst uns also sagen, wie die aktuelle Situation dort ist. Und du solltest mal verraten, warum du an den Partitionen schrauben willst.

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dito :dumm:

Das ist aber weder die Aufgabenstellung noch war es meine Frage.

Ich habe den TO so verstanden, dass er eine Platte mit zwei Partitionen hat wovon eine (Partition) leer ist.

Wenn dem so ist, muss die genutzte Partition vergrößert werden.

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ja, so war das mal bis #6 ... :bussi:

und überhaupt: sorry für mein Gelaber, ziehe mich zurück - bringt ja nix ... :wink:

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ob das wirklich sein muss, steht noch nicht fest. Vielleicht ist der TO noch nicht auf die Idee gekommen, Daten auf die zweite Partition zu schieben. Oder der "leere" Teil ist noch ein unpartitionierter Bereich ohne Laufwerksbuchstabe und der TO "sieht" ihn deshalb nicht.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein.

Du hast doch aber selbst geschrieben:
    Und das kann die Daträgerverwaltung.

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na dann führen wir mal #1 und #6 zusammen:

Erkenntnis: große Platte - 2 Partitionen - 1 in Nutzung - die andere leer

Erkenntnis: große Patte wie gehabt - noch ne Platte mit BS etc.

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schön, dann ist aber die verbleibende Partition genauso groß wie vorher was der TO aber nicht will.

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

jetzt ist aber endgültig Schluss! :motz: :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page