1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

partitionen erstellen/verwalten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bothE01, Apr 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bothE01

bothE01 Kbyte

Hallo,
    ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich im Moment zwei partitionen ( C:, D: ). Nun will ich eine dritte erstellen, damit meine 200gb festplatte richtig ausgenutzt werden kann.

Dazu gehe ich auf Start->Ausführen->diskmgmt.msc

Nun sehe ich meine Partitionen und meinen unpartitionierten Bereich. Normalerweiße kann ich den nun zu einer partition einrichten, aber mein problem ist, ich habe ZWEI unpartitionierte Bereiche, einmal 42,39 GB und 9,77 GB.
    Wie kann ich diese denn nun zusammen zu einer Partitionen erstellen??

Würde mich sehr über Hilfe freuen,
    mfg

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welches Betriebssystem?

Kannst du von der Datenträgerverwaltung einen Screenshot machen?

3. bothE01

bothE01 Kbyte

Hi
    hab win xp pro
    jap, hier der screenshot:

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sind noch andere Betriebssysteme installiert?

Ist der 9,77 GB große Bereich am Anfang vielleicht Teil eines Recovery-Systems?

Wurde die Festplatte von dir so seltsam aufgeteilt (Systempartitione hinter Datenpartition) oder war das schon ab Werk so?

5. Tom_Dummy

Tom_Dummy Byte

Hat deine recht eigenwillige Aufteilung einen Grund? Hast du etwas wichtiges schon installiert? Sonst würde ich sagen alle Partionen löschen und das System noch mal neu aufbauen.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

7. Tom_Dummy

Tom_Dummy Byte

Warum immer vorraussetzen das jeder alle Programme zur Hand hat und auch die Kenntnisse sie richtig zu verwenden. Dann doch mit einfachen Mitteln neu Aufsetzen und daraus lernen ;-)

8. bothE01

bothE01 Kbyte

hi
    also ich hatte windows neu draufgemacht. vorher die windows partition von 10 auf 20gb erhöht und halt meine alte dritte partition gelöscht, dann sah das so aus..
    ne windows neu drauf machen, da hab ich jetzt echt kein nerv mehr zu ^^ dann hab ich halt 4 partitionen ^^

naja werde das prog mal ausprobieren. wenn du mir sagst, was es jetzt genau macht? fügt er die unpartitionierten bereicher nun zusammen oda löscht er mein windows wieda??

mfg

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn ich das vorausgesetzt hätte, dann hätte ich ihm den Link nicht zukommen lassen.

Aber hast schon recht, wozu soll man sich unnütze Arbeit ersparen, gibt nichts schöneres als stundenlang den PC neu aufzusetzen.

Mfg

10. bothE01

bothE01 Kbyte

hmm @falcon37

wie soll ich das prog bitte schön benutzten? hab windows und kein linux?????

EDIT://
    hab grad gesehen, man muss die iso brennen und dann den pc damit rebooten. is das net nen bisschen gefährlich, also macht es das windows net kaputt oda so? undd wenn ich die unpartitionierten bereiche zusammenfüge, kann ich sie auch einer bestehenden partition hinzufügen ohne das der inhalt der partition gelöscht wird?
    als beispiel: ich will die beiden unpartitionierten bereiche zu meinem D: laufwerk hinzufügen. geht das mit geparted und werden die dateien auf D: gelöscht??

mfg

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

In der Regel macht das Teil nichts kaputt, aber eine Garantie gibt's dafür natürlich nicht.
    Mach dir vorher ein Image, dann bist du auf der sicheren Seite.

Mfg

12. bothE01

bothE01 Kbyte

wovon ein image??

und wenn ich die unpartitionierten bereiche zusammenfüge, kann ich sie auch einer bestehenden partition hinzufügen ohne das der inhalt der partition gelöscht wird?
    als beispiel: ich will die beiden unpartitionierten bereiche zu meinem D: laufwerk hinzufügen. geht das mit geparted und werden die dateien auf D: gelöscht??

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das sollte kein Problem sein.
    Starte einfach von der CD und spiele ein wenig mit den Möglichkeiten die gparted bietet.
    Du mußt die Änderungen ja nicht durchführen, die werden erst angewandt wenn du auf den finalen Button klickst.

Mfg

14. bothE01

bothE01 Kbyte

also, hab jetzt rebootet und das prog geht auch wunderbar. die unpartitionierten bereiche kann ich dennoch nicht zusammenfügen und zu "d" hinzufügen. einzelnd geht das auch net. Wenn ich auf "resize" klicke, dann ist der max. wert gleich dem wert, den ich scho habe, also kann ich das wohl nicht vergrößern :(

mfg

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Von deinen aktuellen Partitionen c: und d:

16. bothE01

bothE01 Kbyte

ich soll nen image von meiner 118gb parition machn? und wohin damit??

naja, auch egal, mach ich ehe net ^^
    back zu meinem problem :P

"also, hab jetzt rebootet und das prog geht auch wunderbar. die unpartitionierten bereiche kann ich dennoch nicht zusammenfügen und zu "d" hinzufügen. einzelnd geht das auch net. Wenn ich auf "resize" klicke, dann ist der max. wert gleich dem wert, den ich scho habe, also kann ich das wohl nicht vergrößern

mfg"

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann hoff ich mal, dass auf dieser Festplatte keine wichtigen Daten liegen... ;)

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich denke du mußt D: erstmal nach links verschieben und dann vergrößern.

Mfg

19. bothE01

bothE01 Kbyte

und wo soll ich die images denn hinschieben? sind doch vieeel zu groß???

das ma ne gute idee ^^ werds ma ausprobieren

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Komprimieren und Splitten, dann passt das ganze locker auf ein paar von diesen:

Aber muss ich das wirklich erklären? Machst du denn überhaupt keine Datensicherungen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page