1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passen die Teile?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Standek, Feb 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Standek

Standek Byte

Hallo Zusammen!

Es ist wieder einmal Zeit, mir einen neuen Pc zu basteln.
    Ich habe mir schon einiges zusammengestellt, da ich aber von Hardware nicht viel verstehe bin ich mir aber nicht sicher ob alle Teile passen! habt ihr evtl vorschläge, was zum gleichen preis besser wäre, und was überhaupt nicht geht?

den Pc brauch ich vorallem zum arbeiten und für Musik/Filme aber auch neue Spiele sollten darauf laufen ( z.b Farcry, Starship troopers etc)
    Ich Arbeite auch oft mit mehreren programmen gleichzeitig und im hintergrund läuft musik etc.

Hier meine Zusammenstellung:

Mainboard:
    ASUS A8N32-SLI Deluxe

Graka:
    Gigabyte X78T256V-B 7800GT TD256

Netzteil:
    Raptoxx 550 W

Ram:
    2x Apacer DDR-DIMM 512MB, PC-3200

Cpu:
    Amd X2 4200+

Laufwerk:
    2x Liteon 52x ( schon vorhanden)

Festplatten:

2x 300gb von Seagate (ebenfalls schon vorhanden)

Vielen dank für eure Hilfe!

gruss

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin
    Von einem SLI-Board hast du nix! Nimm besser das Asus A8N-E oder Gigabyte GA-K8NF9 Ultra (passiv gekühlt)!
    Netzteil: Tagan TG430-U22
    RAM: Evtl. 2GB, dafür an der Graka sparen!
    Laufwerke: Sind das CD-ROM Laufwerke? Ein DVD-Brenner wäre schon was feines...

3. Standek

Standek Byte

Hallo!

Danke für deine antwort

ich will sobald die graka preise runtergekommen sind, noch eine 2 e dazukaufen, darum das Sli-board.

Einen Dvd brenner brauch ich nicht, da ich ein Gig-netzwerk habe und an einem anderen pc eins dranhängt...

wie ist das assus board im vergleich mit dem Gigabyte GA-K8N Pro-SLI ??

Ram und Netzteil werde ich ändern.

gruss

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

asus ist besser, aber warum SLI? Denn so wie du denkst ist das falsch, du musst dann innerhalb von 2-4 monaten die 2te dazu kaufen, ausserdem müsstest du dann ein 500...530W NT nehmen

ich würde dir zu 2GB RAM raten, denn wenn du mehrere Sachen im HIntergrund laufen lässt frisst das Speicher..

Dual Core ist für dich das richtige

aber nimm einen DVD Brenner, denn der kostet wirklich nicht die Welt ( 45-55€)

5. Standek

Standek Byte

Ich habe mit einem 550w netzteil gerechnet.

wieso müsste ich so schnell eine neue dazukaufen?

6. FlipFlop2005

was für ein 550W NT?

weil das so ist: SLI lohnt sich immer nur mit zwei der momentan schnellsten karten 7800GT/X, aber wenn du erst in 1nem Jahr eine kaufst,-klar ist die dann billiger- wirst du eine Karte finden, die schneller ist als 2 7800GT und wenoger kostet als 2 ( wieder um die 300€)

7. Standek

Standek Byte

Ich werde eine tagan Nt nehmen.

eine zweite karte würde in 1/2 jahr reinkommen.... dann ist es aber immer noch billiger, eine zweite dazuzukaufen, als eine einzelne bessere, da eine 7800 er ja schon vorhanden wäre..

8. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Kannst du natürlich machen...
    Netzteil dann das Tagan TG480-U22, hat Power bis zum abwinken!

9. Standek

Standek Byte

Würde da meine neu gekaufte hauppauge wintv 88x noch passen?

was muss ich wegen dem betriebssystem machen? extra neues kaufen, oder kann ich mein "altes" xp updaten?

10. FlipFlop2005

wegen der TV Karte: also Haupauge sollte gehen...

zu Windoof: du musst das Betriebssystem nur neu aufsetzen und fertig

11. Standek

Standek Byte

Ich habe mich jezt für das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra entschieden.

Wird das neue Starship Troopers game bei diesem system auf den höchsten einstellungen laufen?

12. FlipFlop2005

auf alle Fälle

13. Standek

Standek Byte

ok, das ist sehr gut
    ich habe gelesen, das die meisten anwendungen nur einen core der cpu x2 nutzen, also nur 2.2 ghz etwas "nützen" demzufolge würde das spiel auch nur mit 2.2 ghz betrieben, troz den empfolenen 3.0?
    und wie ist das mit meinem "alten" 32 bit xp, läuft das auch nur mit einem kern, ist also der zweite momentan "für die katz"?

würde ich also zurzeit mit dem Athlon 64 4000+ besser laufen?

14. FlipFlop2005

jain, ein AMD 64 3500+ enspricht einem P 4 3.5 Ghz und dein Dual core ist eigentlich 2x 3500+

der 2te kern wird nur von Dual core Programmen und games genutzt ( NFSMW etc.) aber der ist nicht für die Katz...

15. Standek

Standek Byte

Ok, danke vielmals für deine Hilfe!

Ich werde mir am Samstag die Teile besorgen.

16. onkel83

onkel83 Kbyte

nur das in realität der p4 viel schneller ist! is zumindest so bei athlon 64 3000+ und meinme p4 meiner is schneller!

17. schaupy

schaupy Byte

es kommt auf die andwendung an meiner meinung nach. bei photoshop zb hast du recht bzw synthetische benchs aber bei games und deren benchs zieht die die amd cpu, nicht zu vergessen: hitze, preis, störende zusatzkabel und stromverbauch

18. Standek

Standek Byte

Hallo Zusammen

Ich habe noch 2 fragen:

Läuft das GA-K8NF9 Ultra mit Kingston Dual-DDR 1GB,PC3200

und ist die waserkühlung von thermaltake (Bigwater Se) für den x2 geeignet?

da ich morgen früh die teile kaufen geh, wär ich froh um eine schnelle antwort!

19. Standek

Standek Byte

ist der Acer AL1916Ws zum zocken geeignet? vertragen die spiele/graka die auflösung? (1440x900)

20. FlipFlop2005

also zum RAM: ja das läuft.

zur Wakü: wenn du mir die Wakü zeigst kann ich dir das sagen, wobei es ja eigentlich auf die aufsätze und die Leistung der Pumpe ankommt

notebooks sind generell nicht so geieignet zum zocken, und wenn sie das sein sollen kosten die richtig kohle, bleib lieber beim Desktop wenn du zocken willst

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page