1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passt die Grafikkarte und ist sie gut für mein Board/Sys?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kaladin, Mar 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kaladin

kaladin Byte

Hi, und zwar besitzt mein Rechner ein M2N68-Am SE Board. Mit einem AMD X2 215 mit 2x2,7Ghz.

Ich wollte mir für 40-50€ ein Neues Netzteil und für 200-250 eine neue Grafikkarte kaufen. Jedoch habe ich meine Bedenken. Ich hatte an einer HD5830 oder einer HD5850 gedacht.

Meine Frage!: Passt die Grafikkarte überhaupt auf das Board? Und nimmt das Board die Grafikkarte Software Technisch ka... an?

Der Rechner hat 4Gb DDR2-800er Ram von Kingston.

Bitte um schnelle Antwort.

Last edited: Mar 23, 2010
  2. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Sagst uns mal was auf dem Aufkleber deines Netzteil steht (musst dazu Gehäuse öffnen) vielleicht brauchst gar kein neues,ausser das alte ist kaputt.
    Für deine CPU bist mit einer HD 5750 od.HD 4770 am besten drann(villeicht noch HD 5770).

4. kaladin

kaladin Byte

Sry hab ich wolh überlesen.

Ka. Das ist ein Discounter Neztzeil mit 420W. War in dem Fertig Pc mit einer 9500Gt drinn. CPU wird in 2-3 Monaten gewechselt, deshalb auch eine 5850 wegen DX11 und sowas halt. Wollte nur wissen ob die rein passt.

Zur not kommt auch eine 4870/4850 X2 rein, aber wiegesagt mein bedenken liegt am board ob das überhaupt passen würde.

5. daboom

daboom Megabyte

Und dann noch nix dran geändert? Ne halbe Stunde hast Du noch...

Wie Hinti schon sagte, eine starke Graka ist bei Deiner CPU nicht empfehlenswert.

PCIe ist vorhanden, also passt es vom Anschluss her.

Wie viel Platz hat denn die Graka, also z.B. zum Festplattenkäfig?

6. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Ja, auf geht's, bitte die Überschrift ändern, noch kannst Du es. ;)

Mit den entsprechenden ATI-Treibern wird das Board keine Probleme machen.
    Guck eher mal, ob das Gehäuse genug Platz bietet.

Ich persönlich fände es aber ratsamer, alles auf einmal zu kaufen und nicht nach und nach.
    Ehe Du die Grafikkarte ausreizen könntest, würden nach Deinen angaben drei Monate vergehen, bis dahin kann sich viel bei den Preisen getan haben. ;)

EDIT: Danke, daboom.

7. kaladin

kaladin Byte

Ich kann die Überschrift irgendwie nicht ändern, hätte ich schon längst sonst gemacht.

8. kaladin

kaladin Byte

Also Platzt ist wohl kein Problem. Zur Not bleibt das Gehäuse offen.
    Ja ich weiss da kann sich viel tuen in Sachen Preise, jedoch möchte ich gerne Bfbc2 in guter Quali spielen können, dafür muss eine neue CPU sowie Graka her. Ich finde die Graka ist atm wichtiger und günstiger, deshalb halt.

Würde denn eine Hd5850 schlechter laufen als eine Hd4890? und wie sieht es aus? Ist das Board Crossfire Ready? Könnte ich eventuell auf 2 Hd4870 für Cf greifen?

Last edited: Mar 23, 2010
  9. X.MAN

X.MAN Moderator

Nach dem "Ändern" Button im ersten post dann gleich auf "Erweitert" klicken...

10. kaladin

kaladin Byte

Danke! Ja nice das einer es erklärt statt zu drohen=).

11. daboom

daboom Megabyte

Ich meinte Platz eigentlich eher nach vorn und nicht zur Seite, also die im Prinzip die Länge der Graka. Die 9500 ist ja nur eine Bürogurke und wird nicht besonders lang sein. Wenn da jetzt nach vorn schon kaum Platz ist, wird das mit ner 5770 etc. kaum gehen.

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Mach doch ein Foto vom inneren des PCs.
    Gehäuse offen lassen kann sich negativ für den Luftstom auswirken und das wiederum auf die Kühlung der Hardware.
    SLI vergiss mal.

13. kaladin

kaladin Byte

Aso, werde ich nacher mal messen und angeben.

14. daboom

daboom Megabyte

...und Crossfire auch ;)

15. kaladin

kaladin Byte

Also, ich denke von der Größe her passt das. Ich habe mal eine Gainward 8800Gts 320M eingebaut, und das passt von der Größe her. Also Cf und SLI also nicht.

Also, Radeon HD 4890 , Radeon HD 4870 X² oder eine HD5850/HD5870 ist nun die Frage.

Ist die X² größer als eine normale 4890? Sind die neuen Grakas generell größer als die 8800Gts?

http://www.pcmasters.de/fileadmin/reviews/NVIDIA/G80/Gainward-8800GTS-1.jpg

Da
    Das Netzteil ist folgendes;

ATX Switchly Power Supply MAX420 genau Artikelnummer ist LC420H-8

Voltage; 230
    Current; 5a
    50Hz

Reicht das noch? CPU lässt sich auch noch übertakten, Wasserkühlung wurde schon eingebaut.

16. kaladin

kaladin Byte

Würde es sich lohnen in das System eventuell eine HD5970 von XfX ein zu bauen? Würde diese im Austausch gegen meine Gtx260 + 250€ bekommen, also im meinem Preisverhältnis.

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du hast aktuell eine GTX260? Und willst die tauschen? Bei dieser CPU? Wenn das System stabil läuft, würde ich nix dran rühren.

18. daboom

daboom Megabyte

Wenn ja, ist es fraglich, ob man diese mit einem 420W LC-Power Netzteil betreiben sollte...

19. kaladin

kaladin Byte

Ja Problem ist, die Gtx260 ist die mit dem alten Chip und wirklich Leistung hat die auch nicht. Betreiben kann man die leider auch nicht mit einem 420W NT denn wenn ich Zocke stürzt der Rechner ab.

Wiegesagt würde mir gerne eine besser kaufen. Ist die HD4850/4870 X2 eine gute Wahl? Wobei ich zur 50er sogar Tendieren würde da diese doch fast 150€ weniger kostet.

20. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich würde mir erst einmal ein anständiges Nt kaufen ( BeQuiete, Enermax, Corsair oder Seasonic ) mit etwa 500 - 550 Watt, dann hast du Luft für spätere Aufrüstaktionen.

Mit dem neuen Nt und der GTX 260 noch einmal testen ob es wirklich eine neue Graka sein muß, oder ob sie dann nicht schnell genug ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page