1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Patch Day und wieder einmal Microsoft Genuine Advantage

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Makarony, Apr 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Makarony

Makarony Byte

Hallo zusammen, habe dieses Microsoft Genuine Advantage Teil schon mehrfach bei der Installation abgelehnt, obwohl ich eine Originalversion von Windows habe.

Das Tool kann nach der Installation wohl nicht mehr ohne weiteres wieder vom Rechner entfernt werden und übermittelt wie Ihr wisst Daten wie....

- Computerhersteller und -modell
    -Regions- und Spracheinstellungen
    -Eine eindeutige Nummer (Globally Unique Identifier; GUID), die Eurem Computer von den Tools zugewiesen wird
    -Product ID und Product Key
    -Name, Versionsnummer und Erstellungsdatum des BIOS
    -Seriennummer des Festplattenlaufwerks
    -Versionsinformationen des Betriebssystems und von Genuine Advantage-Software

und wer weiß was sonst noch..... ;-)

Deshalb meine Frage:

Muß mann die Hosen des Rechners runterlassen - wie Microsoft es möchte - um künftig auch weiterhin "alle Sicherheitsupdates" zu bekommen? Falls ja, wird die Performance beeinträchtigt?

Schreibt doch mal Eure Meinung bzw. Erfahrung zu diesem Microsoft-Tool.

Gruß
    Janni

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wer an Paranoia leidet, weil Herr Gates möglicherweise die Schuhgröße des Großvaters herausfinden könnte, sperrt sich gegen die Prüfung. Herr Gates hat auch nichts weiter zu tun, als den ganzen Tag die Daten von Millionen PCs durchzusehen.

3. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Und weil man mit den Daten nichts anfangen möchte, werden sie auch so fleissig gesammelt. :aua:

4. Sele

Sele Freund des Forums

Auf jeden Fall will keiner dem Großvater ein paar neue Schuhe zukommen lassen.

Mann Mann, Mann, zig Programme funken in irgendeiner Form irgendwohin, darüber regt sich kein Mensch auf, aber wehe Microsoft schützt seine Software - was für ein Verbrechen!

5. Reaven

Reaven Kbyte

Mich stresst dieses Tool ganz und gar nicht. Sei es für Statistiken welche zukünftige Entwicklungen und Planungen unterstützen oder ob man einfach wissen will ob die Mehrheit ATI / Nvidia oder Intel / AMD bevorzugt.

Die Paar Daten kann ich verkraften.

Meine privaten Daten haben ich sowieso separat gespeichert und lasse sie nicht auf C: irgendwo liegen.

Wem es zuviel "Stress" bereitet soll gleich das Netzkabel ziehen!

6. Makarony

Makarony Byte

Danke für eure Meinungen - wie man sieht, sind die Ansichten teils unterschiedlich - wie auch in meinem Freundeskreis.

Aber jetzt nochmals zu meiner Frage um die es mir und vielleicht auch einigen anderen eigentlich geht.....muß mann die Hosen des Rechners runterlassen - wie Microsoft es möchte - um künftig auch weiterhin "alle Sicherheitsupdates" zu bekommen - oder geht es auch ohne dieses Tool?

7. Sele

Sele Freund des Forums

Es gibt kein "Hose herunterlassen"! Nichts, aber auch rein gar nichts spricht für das krampfhafte Wehren gegen die Echtheitsüberprüfung. Ob ein Blockieren weitere Updates verhindert, wirst Du durch einfaches Probieren rasch selbst herausfinden.

8. Fornax

Fornax Kbyte

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich kann Sele einfach nur zustimmen.

»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
    Wenn du alos deine Daten und Progs auf einer anderen palttform zum laufen bekommst - nur zu. Kehre MS den Rücken. Es soll ja MAC und UNNIX-Drivate geben...

Weiteren Bereichten nach verhindert diese WGA nicht die von dir so beklagten Sicherheitsupdates (weil: so behämmert ist MS nicht Rechner okkupieren zu lassen damit die zu Mülschleudern werden) sondern nur AddOns und anderes nicht lebensnotwendige Zubehör.

10. DataSPS

DataSPS Byte

Ja und es gibt doch ANTI-WGA Tools.
    Vorher drauf gespielt oder Hinterher zum Entfernen von WGA.

Achso die Daten die übermittelt werden sind die Gleichen wie bei der Aktivierung von XP:
    Name der Grafikkarte
    Name der SCSI-Karte
    Name der IDE-Karte
    Hardware-Adresse der Netzwerkkarte MAC-Adresse
    Menge des RAM-Speichers (als Bereiche, wie 0-64 MB, 64-128 MB usw.)
    Prozessortyp
    Seriennummer des Prozessors
    Festplattenbezeichnung
    Seriennummer der Festplatte
    Seriennummer des CD-ROM / CD-RW / DVD-ROM
    CD-Key
    Ländercode

Hab es ein paar mal mit Anti WGA auf dem Laptop probiert.
    Funktioniert, wenn man so ein Tool vorher drauflegt, sehr gut, da es das tiefe einnisten von WGA verhindert.
    Ändert schon vorher bestimmte Eintragungen in der Registry.

11. Makarony

Makarony Byte

Dann ist die Entscheidung für mich persönlich einfach!

Nochmals Danke für alle Statements und ein schönes Wochenende!!!

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ist das nicht normal?
    Was soll ich denn zum Beispiel mit Updates für 64iger Systeme, wenn ich keins besitze?
    Warum soll ich mir Treiberupdates für Intelchipsätze saugen, wenn ich gar keinen habe?
    Klar wird vorher abgeklopft, was vom System benötigt wird und auch nur das wird installiert.

Auf einem System mit SP2 macht es auch keinen Sinn, SP1 zu installieren ^^

Aber mir ist das Senden an eine zentrale, kontrollierte Stelle immer noch lieber, als die Tatsache, daß Linuxupdates genau das gleiche Geschrei im Netz betreiben, man da aber nie weiß, wer diese Daten empfängt...

14. mrti

mrti Byte

Diese Sch****e lad ich mir sicher nicht runter obwohl ich ein Orginal Windows habe.
    Das wird immer schlimmer mit der überwachung !

Von datenschutz haben die noch nichts gehört!:mad:
    und mit vista wird das ganze noch viel schlimmer ...

15. Sele

Sele Freund des Forums

Was wird denn da angeblich überwacht?

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nix.
    Aber dümmlich nachplappern ist leichter.

Wenn da wirklich illegale Daten (also Daten, die gegen den Datenschutz verstoßen) über den Äther gehen würden, hätten sich schon ganz andere Stellen darum gekümmert.

Der Netzverkehr wurde schon von so vielen Stellen intensiv analysiert und KEINER konnte Auffälliges entdecken!

Also nur Gelaber und nix dahinter.

17. mrti

mrti Byte

logisch das die bei sauberen rechnern nichts an daten holen (ausser Cpu, grafikkarte usw.)

ABER ich will nicht wissen was da so rumgeschikt wird wenn raubkopien bzw. illegale microsoft software gefunden wird !

18. Sele

Sele Freund des Forums

Aha, Du weißt also überhaupt nichts, wie von AntiDepressiva bereits offen vermutet. Aber irgendwelchen Unsinn daher reden, über Dinge, von dem Du nicht einmal ansatzweise irgendwelche Kenntnisse hast.

Du solltest Dir einmal eines zu Herzen nehmen: Vage Vermutungen haben nichts mit Wissen zu tun.

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei OpenSource muss man einer Community vertrauen, bei proprietärer Software einem Hersteller. So war es immer und so wird es weiterhin sein, egal wie viel übers Netzwerk läuft. Da helfen keine Firewalls oder sonstige Absicherungen. Firewalls sind ja auch im Kern Software, deren Machern man auch vertrauen muss. Solange man seine Software nicht selbst herstellt, kann man nur vertrauen.
    Ist das Vertrauen nicht vorhanden, muss man so konsequent sein, sich von der Software zu trennen.
    Es gibt kein 50% Vertrauen und selbst bei 99% Vertrauen bleibt ein Rest Misstrauen.
    Wer MS Spionage vorwirft, MS aber weiterhin nutzt ist ein Heuchler. :cool:

20. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Typischer Flamebait, denn apt-get und synaptic funken nur zu den in der Konfigurationsdatei angegebenen Servern, bei denen sich keiner die Mühe machen wird, mehr als die angefragte Adresse, die Datenemenge und den UserAgent sowie IP-Adresse mitzuloggen.

Es wird eine neue Paketliste runtergeladen und auf dem eigenen Rechner mit der Liste der installierten Pakete verglichen - die installierten Pakete werden nicht ins Internet posaunt!

Gingen Daten, die mich eindeutig wiedererkennbar machen (Mac-Adresse, BIOS-Version, Festplattenseriennr.) an einen anderen Spyserver, wäre mir das in den Logs des Hardwarerouters aufgefallen und nach einem Post eines beliebiegen Anwenders bei Slashdot und Heise hätten alle Linuxer wegen der Datenschutzverletzung diesem Projekt gehörig eins auf den Deckel gegeben - wie z.B. bei der abstellbaren Firefox-Gesprächigkeit gegenüber Google.

Mit Trollen mit der Qualität eines AntiDepressiva kann man ohnehin nicht reden, aber falls dieses FUD irgendeinen OpenSource-Interessierten jetzt verunsichert, ob er einen Versuch mit freier Software starten soll, so kann ich ihn sachlich aufklären und beruhigen. :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page